Gaming bzw. Let's Play-PC für 500 €

hbkevin

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe mir im Herbst 2010 den idealen Gaming-PC zusammengebaut, jedoch habe ich ihn letztes Jahr verkauft, da ich mich auf das Abitur konzentrieren musste. Jetzt läuft es gut und in den Sommerferien möchte ich mir wieder einen PC zulegen. Die Vorlage ist der ideale Gaming-PC aber primär wird der PC zum "Let's Playen" benutzt, d.h., dass man Spiele mit Fraps aufnimmt, Videos rendert etc. Mit dem damaligen PC hat es gut funktioniert, deshalb frage ich mich, ob ich mir einfach die Vorlage kaufen sollte oder ob man etwas noch optimieren könnte. Für Euch noch ein paar Informationen.

1. Preisspanne?
500 € für die Komponenten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2,5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Let's Play, d.h. Benutzung von Fraps, Rendering etc.

3.1. Spiele
- 1920x1080, wenn das Spiel es zulässt
- mindestens mittlere Qualität bei aktuellen Spielen und bei älteren hohe Qualität
- 1. FIFA 13, später auch FIFA 14
- 2. League of Legends
- 3. CrossFire
- 4. LA. Noire
- 5. Sonstige Free2Play-Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Selten aber aufgrund des Let's Plays
- 1. Fraps
- 2. Camtasia Studio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 100 % Leistung, sprich Stromverbrauch, Lautstärke etc. ist mir nicht wichtig.
- Bei der Vorlage würde ich zu AMD tendieren, da mehrere Kerne und es vorteilhafter ist, wenn ich render.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." ~~> Ich baue selbst zusammen aber wenn ich vielleicht keine Lust habe, dann lasse ich es zusammenbauen :)
- Kauf in Sommerferien

Natürlich ist es schon früh aber ich möchte vorher schon Mal einen Überblick haben. Ich hätte noch einen YT-Channel, indem ich mit meinem alten PC Let's Playt habe aber ich weiß nicht, ob ich ihn hier preisgeben darf.

EDIT: Ich sehe gerade, dass mein alter PC in der Signatur steht :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst für 500€ einen "3. CrossFire" PC haben o.O.

- Kauf in Sommerferien

Gut dann warten wir noch bis zu den Sommerferien bis wir dir einen PC konfigurieren OK ;)

balmungd schrieb:
[...]
Crossfire ist in dem Fall ein free2play Spiel, nicht das mit mehr Grakas

Würd auch bis dahin warten, kann sein das dann schon Haswell da ist und dann muss das FAQ eh überarbeit werden.

Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:

Gut dann warten wir noch bis zu den Sommerferien bis wir dir einen PC konfigurieren OK ;)

CrossFire ist ein Free2Play-Ego-Shooter-Spiel :) Also kein CF bezogen auf den Grafikkarten.

Frage nochmal im Sommer nach wenn du dann erst bestellen willst, da dann schon Haswell draußen ist.

Play, kann ich machen.

Noch eine allgemeine Frage :) Muss man aufgrund des Let's Play's irgendetwas am System ändern bzw. optimieren?

Das sind noch gut und gerne 3-4 Monate bis du dir deinen PC bestellen willst! Was soll man bei der Kurzlebigkeit heutiger Hardware dir dazu sagen.......das was zur Zeit "Sandardempfehlungen" sind kannst du hier in millionen Threads nachlesen.......für was auf dich zugeschnittenes ist jetzt absolut sinnlos.

Bei dem Budget wird es sowieso ohne irgendwelche Extras was den PC angeht, von daher musst du auch auf nichts achten. Besser wie dein alter wird er natürlich dennoch alle mal.

Von welcher Basis denn, dein alter PC der unten in der Signatur steht ist doch verkauft.
Zudem kannst du für 500€ mehr bekommen.

Das einzige, was ich bei einem "Fraps-PC" beachten würde, ist, dass du entweder eine SSD oder zwei verschiedene Festplatten verwendest. Den Rest kann man sich später ansehen.

Zurück
Oben