Gaming PC für 500€ (Graka vorhanden)

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800 sollte schon mit das anspruchsvollste Spiel sein, das auf dem System laufen soll
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen wären wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell Monitore. 1x Modell: U2419H, 1x Modell: P2415Qb
Sind bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: Asus GTX 1050 ti 4gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
520€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)
 
Moin,

da würde ich die momentan im CB sehr beliebte Kombination aus deinem i5-10400 / i5-11400, einem B460 / B560 Board und 32 GB DDR4-3200 Speicher nennen wollen. Als Kühler den ebenfalls beliebten Arctic Freezer 34 eSports / Freezer 34 eSports Duo.

Gehäuse und SSDs brauchst du auch, oder ist das vorhanden?

Nachtrag: beim Speicher keine G.Skill Aegis, sondern Crucial Ballistix oder vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber günstiger, 16GB Ram reichen auch vorerst, als Board das 560 Pro 4, die SSD muss
nicht von Samsung sein (außer, man bekommt sie günstig), als Netzteil wunderbar ein Seasonic
BC- oder GC-650, als Kühler einen SPC Fera und als Case mit guter Durchlüftung für demnächst
größere Karten ein Fractal Focus G oder SPC Signum.
 
Og. Ram und SSD kosteten bislang rund 130€. Klar geht es mit schlechteren Teilen günstiger ;)
 
Moin, für anno gerne 32 GB RAM. 3700x und 5800x laufen gut mit anno, beim i5 hab ich keine Erfahrung. Der i5 sollte aber auch gut gehen.
 
@Zwirbelkatz: "Schlechter" hört sich in diesem Fall aber deutlicher extremer an, als es ist, das Board
z.B. hat lediglich weniger Bling-Bling, das Netzteil kein CM, aber "schlecht" ist davon nichts.
Wenn man halt aufs Geld achten muss...
Die von Dir gewählten Teile sind aber schon das Optimum, bis auf den Kühler.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich habe mir jetzt mal die Bauteile von "Zwirbelkatze" zur Vorlage genommen und hier und da etwas gedowngraded, weil ich denke, dass beispielsweise 32gb für die geplante Anwendung einfach nicht notwendig sind. Auch mit 500gb SSD-Speicher werden wir wohl Prima auskommen.
Aber es hat wirklich sehr geholfen!
So soll das gute Stück dann letztlich aussehen. Ich denke mal Bottleneck bei dem System dürfte dann vorerst die 1050ti sein. da kann man dann ja nachrüsten, wenn die Preise weniger unmenschlich werden :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221faa3e38db7564efe9e1f23f0c15648be7b5dca0086


Euch allen einen schönen Sonntag und einen frohen 1. Advent!
 
HollywoodHils91 schrieb:
Wofür das Service Level Gold?
Die P1 mit QLC ist keine Empfehlung, P/L ist bei 500GB auch eher schlecht, wenn dir die Samsung zu teuer ist Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB wobei die 90€ für die Samsung ein guter Preis ist.
Der Aegis ist ebenfalls keine Empfehlung, gilt als Zickig, bei Anno würde ich auf jeden Fall zu 32GB greifen, 100€ für 32GB Crucial ist ein sehr guter Preis.
Das NT ist für das Gebotene zu teuer da kann man gleich beim Seasonic bleiben, wenn möglichst günstig und trotzdem ordentlich Seasonic Core GC 650W ATX 2.4 oder Xilence Performance X 650W ATX 2.4
Beim Gehäuse wenn es möglichst günstig sein soll BitFenix Nova Mesh SE schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Keinen Aegis Ram bitte und ruhig das normale Pro4, denn bei dem Case sieht man die Beleuchtung nicht,
Netzteil das Seasonic!
 
Bitte bedenke, dass 32GB in Anno etwas bringen und derzeit zum absoluten Bestpreis veräußert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
@Mork-von-Ork das Service Level Gold wurde mir persönlich von einem bekannten ans Herz gelegt, wegen der Servicevorteile. Er musste das wohl schon mehrfach in Anspruch nehmen.

Das Problem bei der 32gb-Ram-Variante ist eher, dass ich dann mit den 50€ mehr doch schon relativ deutlich über das Budget gehe. Will ja auch keine Haue zu Hause bekommen, wenn ich wieder zu viel vom Geld meiner Freundin ausgegeben habe. :D
 
Stimmt, Ram ist derzeit sehr günstig, was MF angeht, so halte ich diese Firma für absolut unseriös,
sich nach Ablauf von 6 Monaten auf die Beweislastumkehr bei Gewährleistungsfällen zu berufen und
Produkte zu verkaufen, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, lieber ein paar Euro mehr spendieren und min. 2 Jahre Ruhe haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Questionmark
Tiger_74 schrieb:
Gehört ein Intel nicht auf ein Z-Board?
Oder war das nur bei der i7er Serie?
Ist aktuell nicht nötig, Z Boards bringe nur was um die CPU zu übertakten, das geht aber nur mit den "K" Modellen und bringt in der Praxis auch kaum noch etwas da die CPUs von Haus aus fast am Limit laufen.
Teilweise war es bei den älteren Modellen von Vorteil weil man auch nur auf den Z Boards einen höheren Ramtakt nutzen konnte, bei den 5xx Chipsätzen geht das aber auch mit B550 und H570 Boards.
 
Questionmark schrieb:
was MF angeht, so halte ich diese Firma für absolut unseriös,
sich nach Ablauf von 6 Monaten auf die Beweislastumkehr bei Gewährleistungsfällen zu berufen und
Produkte zu verkaufen, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, lieber ein paar Euro mehr spendieren und min. 2 Jahre Ruhe haben!

Was erwartest du konkret in solch eine hart umkämpften Marktsegment, bzw. bei solchen Dumpingpreisen, wie mitunter im Mindstar? Warum kauft man/n dot wohl ein? Bleibt die Frage, ob andere Shops sich kulanter verhalten?

Frage an dich: Wird nicht ab 2022 nicht die Beweisumkehr auf 1 Jahr verlängert?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte bedenke, dass 32GB in Anno etwas bringen und derzeit zum absoluten Bestpreis veräußert werden.

Selbiges gilt doch auch für SSD's. Heute Vormittag wurde auf bspw. mydealz irgend so ne Gigabyte 500GB SSD für 25,88€ versandkostenfrei feilgeboten. Die Crucial MX500 gab's auch schon für 60,- Euro in der 1TB Variante. Über 100,- Euro für 1 TB würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn dies tatsächlich vonnöten ist, nicht aber, wenn das Budget limitiert und die Kiste ausschließlich als Spielerechner fungieren soll.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Kunden nicht derartige Preise bieten, da ich teilweise teurer einkaufe, als die Teile
verkaufen, aber ich kann meinen Kunden einen guten Service bieten - und das über Jahre (mehr als
20 Jahre mittlerweile)!

ich muss defekte Teile auch zur RMA einsenden, aber bei z.B. einem defekten Ram oder einer defekten
Grafikkarte stelle ich den Kunden eine Leihkarte oder einen Leihram zur Verfügung, damit diese mit
dem PC weiterarbeiten können, wer macht das sonst?
 
Questionmark schrieb:
Ich kann meinen Kunden nicht derartige Preise bieten, da ich teilweise teurer einkaufe, als die Teile
verkaufen, aber ich kann meinen Kunden einen guten Service bieten - und das über Jahre (mehr als
20 Jahre mittlerweile)!

Das dürfte aber die Ausnahme darstellen. Ich hingegen musste mich - als ich dazumal noch dem Händler vor Ort die Treue hielt, a: mich mehrere Wochen gedulden, bis mir die Summe für das defekte Netzteil gutgeschrieben wurde und b: nach immer wiederkehrenden Treiberabstürzen mich gar mehrere Monate gedulden, bis mir die Kaufsumme für die Grafikkarte erstattet wurde.

Somit habe ich für mich beschlossen, diesem immer wieder propagierten und dennoch nicht vorhandenen Service den Rücken zu kehren und den Kram ausschließlich beim günstigsten Anbieter zu ordern.

Günstig bedeutet aber nicht immer gleich Garantielos. Unsere Tochter bspw. nutzt derzeit ein Komplettsystem von Agando bestehend aus einer Ryzen 5 APU, 500GB SSD usw., incl. OS für 369,. Euro, welches zudem 3 Jahre Garantie sein Eigen nennt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben