Gebrauchter Gaming Pc für 500€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merto25

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Gta5, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und relativ unerfahren in dem Thema Gaming Pc.
Ich habe vor einen gebrauchten Pc zu kaufen und wollte daher nachfragen, ob ihr diesen in Ordnung findet zum zocken.

Daten:

CPU ryzen 2600

GPU GTX 1050 TI 4 GB

RAM 16 GB 2666 MHZ

SSD 250 GB

HDD 1TB

Board ASUS PRIME A320 M-K

Netz 500 Watt

Gehäuse mit RGB

CD JA

wlan JA

win JA

Zubehör RGB Tastatur und Maus

Windows ist frisch installiert.

Der Verkäufer möchte dafür 500€ haben.
Wie steht Ihr dazu?

Lg
Mert
 
Ja passt ungefähr, gerade wegen der ti 1050. ggf kannst ja noch runterhandeln um 50 euro. Hier noch der link auf den 500 euro pc geizhals warenkorb aus dem der ideale gaming pc forum hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1002553 da sind noch 120 euro für die graka übrig und wahrscheinlich kriegste dafür keine ti 1050. allerdings sind die komponenten aus dem link auch neu.
und 60 fps in gta 5 und co kommt natürlich auf den detailwunsch bzw. die auflösung an, die haste nicht veraten.
 
Deutlich zu teuer. Gebraucht sind die Teile vielleicht 300 € +- 50 € wert, vor allem wenn das Gehäuse und das Netzteil noch Nonameteile sein sollten.
 
tomtom1980 schrieb:
Ja passt ungefähr, gerade wegen der ti 1050. ggf kannst ja noch runterhandeln um 50 euro. Hier noch der link auf den 500 euro pc geizhals warenkorb aus dem der ideale gaming pc forum hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1002553 da sind noch 120 euro für die graka übrig und wahrscheinlich kriegste dafür keine ti 1050.
Also denkst du, dass der Pc in Ordnung ist? Auch für die genannten Spiele?
 
@Merto25

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Nun, dir muss generell klar sein: You get what you pay for.

Gerade der Markt für Spiele-PCs, zu dem nunmal zweifellos auch eine mehr oder weniger leistungsfähige Grafikkarte gehört, ist seit nun über 2 Jahren regelrecht kaputt.

Hier wäre es also wichtig zu erfahren, welche Ansprüche du an die Qualität hast - du hast diesbezüglich, auch zur gewünschten Auflösung (Monitor vorhanden? Wenn ja, welcher?) nichts geschrieben.

Bei einer 1050 Ti wirst du für Full HD schon in so ziemlich jedem Spiel stark an der Qualitätsschraube drehen müssen, um noch ein flüssiges Spielerlebnis zu bekommen.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden? EDIT: Hab's gesehen, CoD, Fortnite und GTA5.

Als Alternative würde sich für 500 Euro vielleicht sogar ein neuer PC anbieten mit einer CPU mit integrierter Grafik-Einheit, die zwar nicht wirklich schneller als eine 1050 Ti ist, dir aber die Möglichkeit bietet, später auf eine größere, dedizierte Grafikkarte aufzurüsten.

https://geizhals.de/?cat=WL-2381673

So z.B. könnte ein moderner und durchaus flotter, neuer PC mit iGPU (also im Prozessor integrierter Grafikeinheit) aussehen.

Generell ist die GTX 1050 Ti aber schon deutlich schneller als die im Ryzen 5600G verbaute Vega 7-GPU, das ist klar.

Dafür ist eben der Rest der von dir genannten Hardware sehr altbacken und bietet nicht wirklich viele Möglichkeiten, später große Upgrades zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
ob der unbekannte Monitor in seiner Aufloesung 60Fps bekommt sei mal dahingestellt, ansonsten nur zum Zocken doch einfach ne XBox holen
 
@Merto25
Würde mich anschließen, für die Hardware ist der Preis schon relativ hoch, da würde ich schauen, ob es noch 100-200€ günstiger geht.

Alternativ Mischbau aus Neu und gebraucht, sprich alles neu bis auf die GPU, da könntest du z.B. https://geizhals.de/?cat=WL-1002553 + eine gebrauchte GTX 970 nehmen, die ist auch noch etwas schneller als die 1050Ti.

Ansonsten geht auch ein APU System wie von @DJMadMax vorgeschlagen, die APU ist aber schon ein ganzes Stück langsamer als die 1050Ti.

DJMadMax schrieb:
Die NV1 würde ich durch eine KIOXIA EXCERIA 500GB ersetzen, die NV1 gehört zu den Platten, bei denen nachträglich die Bestückung geändert wurde auf QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn der PC schon zusammengebaut ist und gut läuft und gepflegt ist, ist der Preis schon ~ ok, da kommt es halt auf die Quelle an und wie du die beurteilst. Zum Zocken der o.g. Titel wird es aber knapp für 60 fps, Details müssen runter.
Der link von DJMadMax und die idee mit dem zweizeitigen Graka besorgen ist auch nicht schlecht! Der 5600g wird zwar ggf. nicht ganz so schnell sein wie die 1050 ti, aber der prozessor etc und die moderne plattform holen das wieder raus denke ich. und alles neu und mit garantie, also eher sowas.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Oder man greift auf ein Desk Mini X300 zurück, dann könnte man den 5600G durch den 5700G ersetzen.

Bei Amazon gibt es auch gerade das 16GB Kit mit 3600er Crucial Ballistix für unschlagbare 53 Euro

https://geizhals.de/?cat=WL-2357746

Die dann nicht in den X300 passen, weil der SO-DIMM Slots hat und das normaler DDR4 DIMM Ram ist. Der 5600G ist deutlich langsamer als eine 1050ti. Trotzdem muss man sagen, dass die Konfig zu teuer ist, das ist ein 2600 non x, das A320 ist der günstigste Chipsatz. Keine genaue Bezeichnung weiterer Komponenten, lässt auch darauf schließen, dass hier einfach günstige Teile verwendet worden sind.

Ich finde die Idee den 5600G zu nehmen grundsätzlich trotzdem interessant, würde aber eine Mainboard/Gehäuse Kombination vorschlagen bei der man später eine externe GPU nachrüsten kann, sobald diese wieder preislich attraktiv sind.


Test 5600G vs. 1050TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Prisoner.o.Time schrieb:
Bei Amazon gibt es auch gerade das 16GB Kit mit 3600er Crucial Ballistix für unschlagbare 53 Euro
Mal versucht, in den Warenkorb zu packen? ^^ Das ist ein Datenbankfehler :)

@Mork-von-Ork
Danke für den Hinweis mit der Kingston NV1, hab sie mal durch die noch recht neue aber auf dem Papier sehr propere WD SN570 ersetzt, die mit TLC und SLC-Cache aufwartet.

Alternativ zum zuvor genannten Intel Spar-System ohne GPU hier noch eine moderne Alder Lake-Alternative von mir:
https://geizhals.de/?cat=WL-2406797

Hier muss aber zwingend eine dedizierte GPU hinzugekauft werden, da sich in diesem Prozessor (F-Kürzel bei Intel) KEINE iGPU befindet. Dafür kommt auch der 12100er mit einem Boxed-Kühler daher, der zwar nicht der Leiseste ist, dafür aber (den 12100) vollkommen ausreichend kühlt.

Auch, wenn es etwas teurer als das zuvor genannte Intel-System ohne GPU ist, so würde ich persönlich die etwa 80-90 Euro hier drauflegen (plus das Geld für eine GPU). Der 12100 ist schon deutlich schneller als der 10105 und obendrein habe ich ein halbwegs brauchbares Netzteil mit etwas mehr Leistung rausgesucht, das auch in der Lage ist, mal eine etwas stärkere Grafikkarte und CPU problemlos zu füttern.

Das Gehäuse bietet für's Geld einen überraschend guten Airflow und kommt mit Netzteil-Shroud und Kabelmanagement daher (das RGB-Geleuchte bekommt man halt on top geschenkt ^^).

Die SSD, wie gesagt, sollte für alle Schandtaten ausreichen und der RAM (weil immer alle soooo sehr auf die Aegis "Resterampe" schimpfen) ist, besonders bei Intel-Systemen, vollkommen unkritisch. Ich habe schon so viele dieser Sets sowohl im privaten Umfeld, als auch schon im weiteren Umlauf in Verwendung und niemand hat sich bisher jemals beschwert - da waren von 3000er Ryzen und 5000er Ryzen-Systemen bis über sämtliche halbwegs gängige Intel-Sockel wirklich alles dabei. Bei der Cousine meiner Frau läuft seit nem Monat sogar ein Quad-Kit (weil ihr die 16 GB nicht ausgereicht haben).

Unter'm Strich bleibt das Budget von 500 Euro für einen Gaming-PC, egal ob neu oder gebraucht, aber knapp bemessen. Zu knapp meiner Meinung nach, um langfristig wirklich Spaß daran zu haben.

Das Problem ist, dass man nun Geld in die Hand nimmt in etwas, das von vorn herein nicht wirklich zukunftssicher ist (wenn gebraucht und abgespeckt) und das kann nicht zielführend sein.

EDIT:
Ich hab gerade nochmal genauer geschaut, beim Gehäuse ist mir ein Fehler unterlaufen. Das werde ich austauschen, das kann ich so keinesfalls lassen. Ich hab die geschlossene Front für eine Mesh-Front gehalten. Geschlossene Fronten sind gegen meine Religion :D
 
DJMadMax schrieb:
Danke für den Hinweis mit der Kingston NV1, hab sie mal durch die noch recht neue aber auf dem Papier sehr propere WD SN570 ersetzt, die mit TLC und SLC-Cache aufwartet.
Die haben wir neben der Kioxia auch im Idealen Gaming PC drin, auf dem Papier auf jeden Fall schnelle Werte, laut den Tests die wir gefunden haben leider relativ kleiner SLC Cache und bei vollen Cache bricht sie stärker ein als die Kioxia, dafür sonst aber schneller, für den Preis sind auf jeden Fall beide ok, auf jeden Fall besser als die olle Wundertüte NV1.

DJMadMax schrieb:
Das werde ich austauschen, das kann ich so keinesfalls lassen. Ich hab die geschlossene Front für eine Mesh-Front gehalten. Geschlossene Fronten sind gegen meine Religion
Nova Mesh, 40€, Meshfront, 2 Lüfter inkl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Ich werd mir die Koxia auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, scheint ja wirklich ein brauchbarer Underdog zu sein :)

Was das Nova Mesh angeht: in schwarz ist das ja nicht zu bekommen und lustigerweise fliegt das immer aus meinem Filter bei Geizhals, weil ich die Lüfter-Anforderung falsch setze, merke ich gerade :D Ich filtere immer nach "mindestens 1x Lüfter vorn" und "1x Lüfter hinten", dabei müsste ich einfach nur nach "mindestens 2x Lüfter insgesamt" filtern ^^

Sofern dann zwei in der Front stecken, nimmt man einfach den unteren davon und packt ihn ins Heck und schon hat man einen tollen Airflow.
Ergänzung ()

Und schon scheine ich einen recht interessanten Kandidaten gefunden zu haben:
https://geizhals.de/xilence-xilent-blade-performance-c-x7-x712-rgb-xg131-a2641111.html?hloc=de

Ja, 55 Euro, uff... irgendwo muss man's halt mal raushängen lassen :D
Der Vorteil: Towerkühler bis zu 165mm Höhe (also Scythe Fuma 2 und sogar Noctua NH-D15 kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich werd mir die Koxia auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, scheint ja wirklich ein brauchbarer Underdog zu sein
Ist nicht mal ein wirklicher Underdog Kioxia = ehemalige Toshiba

Beim Nova Mesh sind lt. Geizhals und auch auf den Bildern einer vorne und einer hinten, da muss man also nicht mal was umbauen, manchmal spinnen die Filter aber auch daher setze ich grundsätzlich einfach auf 2 Lüfter und schaue dann.
Zalman S2 TG, Glasfenster wäre im Preisbereich unter 40€ noch eine Alternative mit auf den ersten Blick brauchbaren Airflow, leider etwas schmal, ein Freezer 34 Esport würde hier leider nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Merto25 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Gta5, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und relativ unerfahren in dem Thema Gaming Pc.
Ich habe vor einen gebrauchten Pc zu kaufen und wollte daher nachfragen, ob ihr diesen in Ordnung findet zum zocken.

Daten:

CPU ryzen 2600

GPU GTX 1050 TI 4 GB

RAM 16 GB 2666 MHZ

SSD 250 GB

HDD 1TB

Board ASUS PRIME A320 M-K

Netz 500 Watt

Gehäuse mit RGB

CD JA

wlan JA

win JA

Zubehör RGB Tastatur und Maus

Windows ist frisch installiert.

Der Verkäufer möchte dafür 500€ haben.
Wie steht Ihr dazu?

Lg
Mert
Der Pc wurde leider schon verkauft. Kann geschlossen werden
 
Bei einem der großen Elektronikmärkte gab es neulich dank Direktabzug einen Medion mit I5 11400f, 16GB Ram und einer 1TB SSD inkl GTX 1650 und OS für 709,- EUR. Das wäre das Minimum was ok gewesen wäre denke ich. Eine Gebrauchte Gurke für 500,- EUR mit dem relativ lahmen Prozessor und der alten Platine würde ich mir nicht ins Haus holen...dann lieber minimal was drauf legen, oder einfach ne Xbox Series X oder S (inkl. Gamepass) für max 500,- EUR holen. Aber für Shooter natürlich durch den Controller nicht so angenehm.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben