Gaming CAD Laptop bis 1500 Euro ASUS Rog Strix vs. TUF Gaming A15

M-a-t-t-h-e-w

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Diablo2 Ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…CAD als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 - 17 Zoll kein Touch. Display zweitrangig da ein Bildschirm angeschlossen wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ja mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…NVMe SSD am besten mit zwei Slots

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1500 Euro auch gebraucht


Ich habe bisher diesen Asus Laptop:

https://www.de-bedienungsanleitung....notebook-17-3-zoll-210817-bedienungsanleitung

Bisher war ich auch immer ganz zufrieden mit dem Laptop da ich es hauptsächlich für CAD Programme und Office Anwendungen benutzt habe.
Beim Gaming habe ich schon öfters gedacht, dass es noch ein wenig flüssiger laufen könnte. Jetzt habe ich die Diablo2 Beta gezockt und habe dort nicht wirklich ein flüssiges Spiel gehabt. Ja ich weiß es könnte an der Beta liegen aber ich denke es könnte dennoch Probleme geben. Daher überlege ich einen neuen Laptop zu kaufen. Ich habe schon ein paar Stunden Recherche betrieben und bin bei der Grafikkarte auf die RTX 3060 bzw 3070 gekommen. Und beim Prozessor habe ich öfters gelesen, dass der i7 ein Bottleneck sein soll. Daher soll es ein AMD Ryzen werden. Bei der Festplatte soll es eigentlich unbedingt eine NVME SSD sein.

Meine Auswahl ist da auf die beiden Modelle gefallen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gaming-a15-fa506qr-hn006t-2706719.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...Vis53Ch09UANHEAQYASABEgKzpfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Beide Laptops gibt es gerade mit Rabatt für 1350 €
Meine Tendenz geht zum TUF, da die Grafikkarte besser ist?! Trotz geringerer TDW? Und ich den besseren Prozessor gar nicht wirklich nutzen werde für meine Anwendungen?

Gibt es noch andere Alternativen?

Freue mich schon auf eure Antworten.
 
M-a-t-t-h-e-w schrieb:
Meine Tendenz geht zum TUF, da die Grafikkarte besser ist?! Trotz geringerer TDW?
Und jetzt wird wieder tricky... Die 3060 mit 115Watt sollte eigentlich besser sein als die 3070 mit 90Watt oder zumindest gleichauf!

Ich würde eher zum Strix greifen.

@nicK--
Aber halt auch 400€ teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
nicK-- schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html das deutliche bessere Gerät mit einem MUX Schalter um die volle Performance der GPU abzurufen.
Hatte ich auch schon im Auge das Legion 5 Pro. Aber bei dem Preis sind wir ja 400 Euro teurer als meine genannten Geräte und das ist mir die Mehrleistung in dem Fall nicht wert....
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Und jetzt wird wieder tricky... Die 3060 mit 115Watt sollte eigentlich besser sein als die 3070 mit 90Watt oder zumindest gleichauf!

Ich würde eher zum Strix greifen.

@nicK--
Aber halt auch 400€ teurer
Genau diese Überlegung hatte ich auch. Aber dafür kenne ich mich leider viel zu wenig aus um beurteilen zu können welche Graka da besser ist...

Der Ryzen 5600H würde bei meinen Anwendungen doch sicherlich auch reichen, weil ich ja kein Streaming betreibe oder sonstiges wo ich mehrere Prozessoren gleichzeitig brauche.

@NameHere was ist denn an dem Legion besser als bei meinen genannten?

Und was ist ein MUX Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal Tests zu den 3 Laptops durch, dann weist du warum und wieso
 
Bei den Asus Geräten wird die dgpu über die igpu geleitet was zu einem Verlust führt von ca 10% beim Lenovo gibt es einen extra Schalter dafür. Danach ist die dgpu physikalisch mit dem Display des Notebooks verbunden und dieses 10% Loch ist weg.

Alternativ musst du die Asus Books direkt mit einem externen Monitor benutzen, der Ausgang ist direkt mit der dgpu verbunden. Achso für weiter 10-22 % mehr Leistung ist es empfehlenswert den Arbeitsspeicher bei allen 3 Geräten zu wechseln, es ist 3200er RAM mit CL22 aber noch viel schlechteren Sub Timings!
 
NameHere schrieb:
Lies dir mal Tests zu den 3 Laptops durch, dann weist du warum und wieso
Hast du eine Quelle für gute Tests zu den Geräten?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Bei den Asus Geräten wird die dgpu über die igpu geleitet was zu einem Verlust führt von ca 10% beim Lenovo gibt es einen extra Schalter dafür. Danach ist die dgpu physikalisch mit dem Display des Notebooks verbunden und dieses 10% Loch ist weg.

Alternativ musst du die Asus Books direkt mit einem externen Monitor benutzen, der Ausgang ist direkt mit der dgpu verbunden. Achso für weiter 10-22 % mehr Leistung ist es empfehlenswert den Arbeitsspeicher bei allen 3 Geräten zu wechseln, es ist 3200er RAM mit CL22 aber noch viel schlechteren Sub Timings!
Sehr interessant! Sowas wusste ich noch nicht. Da ich aber eigentlich ausschließlich zocke wenn ein Bildschirm angeschlossen ist wäre das für mich eher unrelevant.

Ist der Arbeitsspeicher spürbar? In welchen Fällen profitiere ich von einem Wechsel?
Der genannte RAM ist der verbaute? Sagt mir grad gar nichts leider.... Welches Update kannst du da dann empfehlen?
 

 
Kaum ein Laptop wird deinen verlinkten Ram aber unterstützen...
Es geht ja genau darum, JEDEC konformen Ram zu wählen! Jarrod hat beides mal 3200er Ram mit CL22 gekauft. Nur die Subtimings unterscheiden sich, und selbst DAS hat diese riesen auswirkungen.

Dein verlinkter Ram hilft nicht.
 
Das heißt das Thema mit der RAM ist nicht so wichtig?
Weil wirklich viel weiter bin ich leider mit meiner Entscheidung immer noch nicht.....
 
Schau, dass Dual Channel aktiviert ist, und du genug Ram hast, evtl noch auf die Taktrate (also 3000-3200 Mhz rein, statt 2133-2400 Mhz) rest kannst du ignorieren meiner Meinung nach.
Ob da irgendwas messbar 2-3% bessere oder schlechtere Benchmark ergebnisse bringt, ist jacke wie hose ;)
Wenn geringere Latenzen kaum teurer sind, nimm natürlich die. Aber so 50% aufpreis dafür kann man sich sparen.
 
Darkseth88 schrieb:
Schau, dass Dual Channel aktiviert ist, und du genug Ram hast, evtl noch auf die Taktrate (also 3000-3200 Mhz rein, statt 2133-2400 Mhz) rest kannst du ignorieren meiner Meinung nach.
Ob da irgendwas messbar 2-3% bessere oder schlechtere Benchmark ergebnisse bringt, ist jacke wie hose ;)
Wenn geringere Latenzen kaum teurer sind, nimm natürlich die. Aber so 50% aufpreis dafür kann man sich sparen.
Okay mach ich. Ich denke ich bin mit 16 GB vorerst gut ausgestattet. Und eine Erweiterung ist dort ja kein Problem.
Die beiden Laptops haben laut meiner Recherche aber beide schon die 3200 MHz RAMs.
Die Frage ist nun lieber die 3070 mit der niedrigeren Watt Zahl und der Ryzen 7 oder die 3060 mit der höheren Wattzahl und der Ryzen 9?
Oder doch noch bis Oktober warten und dann den Legion 5 Pro für knapp 400 Euro mehr?
 
Gaming Performance hängt in der Regel direkt an der Grafikkarte.

Ryzen 7 5800H oder Ryzen 9 5900HX oder so ist komplett wayne. Beides sind 8-Kerner, und beide werden entsprechend gedrosselt. Ob der eine 200 Mhz mehr halten kann in benchmarks, wirst du auch in 10 Jahren in games nicht merken.
Sowas ist eher, wenn du den ganzen Tag was renderst mit 100% CPU Last, und es dauert dann nicht 60 Minuten sondern 58.

Aber wie viel Watt haben denn die 3070 und 3060?
Eine 130w 3060 ist schneller als eine 80w 3070 z.B.
Und ob eine 100w 3070 schneller ist als eine 130w 3060 würde mich auch überraschen.
 
Darkseth88 schrieb:
[...RAM THEMA...]kannst du ignorieren meiner Meinung nach.
Ob da irgendwas messbar 2-3% bessere oder schlechtere Benchmark ergebnisse bringt, ist jacke wie hose ;)
Eben ja nicht wenn du dir die verlinkten Videos anschaust... Da sind die Unterschiede sehr viel höher und da ist der Vergleich zwischen ZWEI 3200MHz CL22 Kits. Nur die Sub-Timings sind bei dem einen besser.

Darkseth88 schrieb:
Aber wie viel Watt haben denn die 3070 und 3060?
Die beiden Laptops, die zur Auswahl stehen sind doch verlinkt...
Ergänzung ()

M-a-t-t-h-e-w schrieb:
Oder doch noch bis Oktober warten und dann den Legion 5 Pro für knapp 400 Euro mehr?
Sehr gute idee! Das Legion Pro ist wirklich einfach besser und wenn du dir die 400Euro ansparen kannst, würde ich das so machen. Stelle dir bei mydealz.de einen Alarm ein. Vielleicht ist das Legion5 Pro bis Oktober nochmal irgendwann im Angebot und du erwischst es!
 
Darkseth88 schrieb:
Schau, dass Dual Channel aktiviert ist, und du genug Ram hast, evtl noch auf die Taktrate (also 3000-3200 Mhz rein, statt 2133-2400 Mhz) rest kannst du ignorieren meiner Meinung nach.
Ob da irgendwas messbar 2-3% bessere oder schlechtere Benchmark ergebnisse bringt, ist jacke wie hose ;)
Wenn geringere Latenzen kaum teurer sind, nimm natürlich die. Aber so 50% aufpreis dafür kann man sich sparen.
Okay mach ich. Ich denke ich bin mit 16 GB
Darkseth88 schrieb:
Gaming Performance hängt in der Regel direkt an der Grafikkarte.

Ryzen 7 5800H oder Ryzen 9 5900HX oder so ist komplett wayne. Beides sind 8-Kerner, und beide werden entsprechend gedrosselt. Ob der eine 200 Mhz mehr halten kann in benchmarks, wirst du auch in 10 Jahren in games nicht merken.
Sowas ist eher, wenn du den ganzen Tag was renderst mit 100% CPU Last, und es dauert dann nicht 60 Minuten sondern 58.

Aber wie viel Watt haben denn die 3070 und 3060?
Eine 130w 3060 ist schneller als eine 80w 3070 z.B.
Und ob eine 100w 3070 schneller ist als eine 130w 3060 würde mich auch überraschen.
Die 3070 hat 8Gb 95 tdw und 1500-1730 MHz
Die 3060 hat 6gb 115 tdw und 900-1703 MHz
 
@M-a-t-t-h-e-w

Schwer zu sagen. Wird sich kaum was nehmen.

Ich habe mir denn strix g15 für 1400 Euro geholt und bin absolut zufrieden damit. Das Kühlsystem ist super!

Hatte davor ein XMG und das ist kein Vergleich.
Das XMG war brüll laut und immer heiß.
 
Zurück
Oben