Gaming Computer bis 500€ (CS:GO)

pawel567

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC hauptsächlich für CS:GO anschaffen.Ich habe einen 144Hz Monitor und brauche deswegen einen Computer der so viel FPS wie möglich schafft.

Meine Preisspanne liegt bei ca. 400-500 € (sollte aber nicht über die 500 Euro kosten)

Verwendung:
CS:GO, GTA 5.

Vorhanden ist ein Gehäuse und eine Festplatte.
Geplante Nutzungsdauer:
3 Jahre

Besondere Ansprüche:
/
Zusammenbau:
Werde den Computer alleine zusammenbauen.

Ich habe sowas zusammengebaut:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214d1a2e35c70abbe2e05899f2d60b8d69a16933a1d6

Ich würde mich über eure Ergänzungen und Vorschläge freuen!

Kann man so machen, aber ein Mainboard mit 4 RAM Slots ist dem stark vorzuziehen, grade weil du auch "nur" 8GB hast. B85M Pro3 oder GA-B85M-D3H

PS: ein i3 schafft mehr CS:GO FPS weil höherer Takt. Oder gleich ein i5-2500k, der ist ab ~4GHz auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor hast du? Kann der FreeSync?

btw: Ein Mainboard mit nur 2 RAM-Slots ist ein NoGo, maximal für nen Fertig-Officerechner sinnvoll. Ansonsten verbaust du dir nur potentielle Aufrüstmöglichkeiten

Würde auch nach einem gebrauchten Set umschauen (i52500k P/Z/ Mainboard) bzw. i5 3570k , da CS:GO von einem höheren Takt profitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Festplatte?

Du schreibst dass du ein Gehäuse schon besitzt hast aber trotzdem eine neue ins Warenkorb gelegt??

Ach Leute - ernsthaft? Für eine 380x auf einen i5 verzichten?
Ich würde eigentlich bei deiner Zusammenstellung nur auf Skylake (i5-6400) umschwenken (mit DDR4-2133)
Und ein anderes Netzteil (System Power 7 400W oder etwas "hochwertiger" ein Cooler Master G450M.
Dann lieber etwas teurer... Da hast du wesentlich mehr von...

Die 380 ist schon in Ordnung - alternativ vielleicht eine GTX 960.

Lass dir echt keine 380x aufquatschen, wenn du dafür nur noch einen i3 nehmen kannst. Das ist die 380x echt nicht wert. Gerade auch für die Spiele. GTA V kriegst mit einer 380 und 960 auch schon gut gezockt. Und für GO ist die eh oversized. Genug FPS für GO liefert der 6400 auch...

Definitiv einen i5 nehmen! Hatte in meinem zweiten PC eine Weile lang einen i3 drinne und war mit den FPS nie zufrieden. Einen i5 verbaut und quasi doppelt soviele FPS gehabt.

Ein aktueller i3 mit knapp 4 GHz wäre aber eventuell schnell genug.

Das ist Ansichtssache. Ich finde der r9 380x ist es wert dafür auf eine I5 6400 zu verzichten. Mit der 380 lässt sich auch gut GTA 5 zocken aber mit der 380x eben besser. Abgesehen davon wird mit DX12 Die Garfikkarte mehr belastet und die CPU mehr entlastet, was auch wieder für die 380x spricht. Allgemein ist in einem Gamer PC die stärkere Grafikkarte einer stärkeren CPU immer vorzuziehen, vorallem wenn die CPU die Grafikkarte nicht limitiert! Daher nicht immer eine I5 aufquatschen lassen. Zu guter letzt sprängt der I5+380 das Budget des TE.

Eine 380x ist ca 10 % schneller als eine 380. Also eigentlich egal. Der nächste sinnvolle Schritte wäre eine 390.

Ein i5 hat aber 2 reale Kerne mehr als ein i3 und kann daher entweder gleich oder bis zu doppelt so schnell sein. Da sein Anwendungsgebiet wohl hauptsächlich CS GO sein wird und dessen Engine quasi immer durch die CPU limitiert wird, kommt man um einen i5 nicht rum.

oder einfach das Budget um 30 Euro erhöhen und den i5 UND die 380X mitnehmen. Problem gelöst und die performanteste Lösung ohne Kompromisse und mit vertretbaren Mehrausgaben ;)

Warum ich den I3 6100 dem i5 6400 vorziehe?

Der I3 ist mit 2 kernen und 4 Threads bei recht guter Taktung ziemlich Potent. Und das für ein ziemlich guten Preis.
Dazu hängt er den i5 6400 gnadenlos in der Single Core Performance ab.

Der i5 6400 ist dafür bei Multicore Benchmarks ein stück schneller. Aber das zu einem Aufpreis von 60 Euro.

So gesehen geben die sich beide nicht viel und das Geld ist besser in die Grafik investiert.
-------------------

Ein i5 6500 hingegen wäre ein gänzlich anderes Thema. Der ist nämlich auch so schon gut getaktet und zieht beide CPUs sowohl in Single als auch in Multicore Benchmarks ab.

Meiner Ansicht nach bei Low Budget Gaming(P/L): i5 6500 > I3 6100 > i5 6400

@Cyberkong: Weder die 380, noch die 380x profitieren nach derzeitigen Tests wirklich von DX12 - das fängt erst ab der 390 wirklich an, wo man sagen kann, dass die GPU besser läuft. Ist für die genannten Spiele auch ziemlich irrelevant.

Ich würde immer die stärkere CPU vorziehen, weil die GPU im Zweifel sowieso früher ausgewechselt wird, als der Rest. Und wir reden hier ja nicht von einem enormen Leistungssprung zwischen 380 und 380x. Auf die 10% kann man verzichten. Die machen gerade in GTA V auch nicht den Kohl fett. Ob ich nun im Schnitt 57 FPS oder 60 FPS habe...

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-sapphire-nitro,testberichte-241978-4.html

Neues Spiel, gleiches Bild? Nicht ganz, denn der Vorsprung der voll ausgebauten Karte schrumpft auf gerade einmal reichlich fünf Prozent! Beide Karten liegen im gut spielbaren Bereich, auch wenn Hardcore-Gamer deutlich höhere Frameraten bevorzugen. Hier müsste man dann im Zweifelsfall bereits die Einstellungen weiter zurücknehmen.

GTA V ist sogar eines der Spiele, wo die 380x eher weniger zulegt.

@shelung:
der TE hat aber einen i5 4460 drin. Der i3 zieht da sicherlich nicht "gnadenlos vorbei" sondern ist in Ausnahmefällen bei Singlecore evtl schneller. Dafür bietet der i5 auch 4 Kerne und nicht nur 2+HT. Deine i3 Aussage ist vollkommen einseitig und polemisch.

Den Warenkorb des TEs, kombiniert mit einem besseren Board und (evtl) einer 380X. Dann passt das so. Auf einen i3 als optimale Lösung zu pochen halte ich nicht für sehr weitsichtig. Jemand der sich einen PC um die 500-600 Euro zusammen stellt gehört üblicherweise nicht zu der Fraktion, die jährlich die Hardware austauschen sondern eine gewisse Zukunftssicherheit benötigen

Du siehst aber schon das es um i3 6100 vs. i5 6400 ging?

Der i5 4460 ist allerdings auch nicht so gut trotz höherem Takt.
Je nach Tests liegt er entweder im Bereich des i3, darunter oder zusammen mit dem 6400 darüber.

Ich rede hier übrigens gar nichts aus ich sage nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh das durchaus. Ich beziehe mich auch explizit auf den TE und nicht auf einen anderen Post.

Zudem ist der 4460 billiger und hat auch allen 4 Kernen einen höheren Grundtakt. Die Verbesserungen der 6000er-Reihe schlägt da nicht ausreichend ins Gewicht um das auszugleichen. Wobei du beim 6400er auch unterschlägst, dass der Basis-Takt nur gilt, wenn alle Kerne belastet werden. Bei Single-Core Leistung liegt der Turbo an, kann dabei über den größeren Cache verfügen und die Taktrate ist auch nicht soweit auseinander. Unterm Strich sind beide i5 besser, vor allem wenn man ein Jahr weiter plant. Der 4460 ist aus meiner Sicht die optimalte Bestückung wenn man nen Sweetpoint sucht. Weiß nicht, warum hier versucht wird dem TE das auszureden.

Der TE erwähnt explizit GTA V und CS:GO...

Nun: CS:GO nutzt maximal zwei Kerne - und profitiert von einem hohen CPU-Takt.
Keine Frage - da spricht die SingleCore-Leistung eines i3 für sich...
Auf der anderen Seite läuft ein 6400 im Turbo (Dual-Core, der liegt in GO bei meinem 6600 auch immer an) bei 3,3 GHz.
Das macht zum 6100 im SingleCore noch 400 MHz Unterschied - dabei darf man aber nicht vergessen, dass ein Quad halt noch immer Reserven für z.B. ein paar "Nebenaktivitäten" hat ;)

Und CS:GO ist jetzt auch nicht SO CPU-hungrig... Da würde wahrscheinlich tatsächlich die GPU früher limitieren, als die CPU (nämlich irgendwo zwischen 200-300 FPS bei FullHD und High-Settings)...

GPU kann man aber bei GO wie gesagt auch ausklammern. Ob 380 oder 380x ist da ziemlich Rille. Die liefern beide genug Leistung für genug FPS...

Und nun kommt halt GTA V ins Spiel. Läuft auf einem i3 noch ganz gut - läuft mit einem i5 wahrscheinlich doch etwas besser. ABER: Die 380x ist NUR 5% schneller. Und dabei wurde im Test sogar eine 380x Nitro mit einer 380 von MSI verglichen. Wäre es da auch eine Nitro gewesen, wäre der Unterschied wohl noch geringer ausgefallen. GTA V profitiert halt so gut wie null von einer 380x... Ich finde eine 380x ist nichts, was man haben muss. Wenn das Budget es hergibt, kann man es machen, muss man aber nicht.

---
Ich meine mir ist es egal... Wenn er bei dem Budget bleiben will - und dazu würde ich ihm auch raten (außer er will beim Netzteil doch etwas mehr investieren), dann der i5 (4460 oder 6400 - geben sich beide nichts in der Leistung) mit einer 380.

Ich würde dem TE wenn er mehr Geld ausgeben möchte, dann auch eher dazu raten, vielleicht die 380 von Sapphire zu nehmen... Die kostet 5 Euro mehr, wäre es aber sicher wert ;)

kachiri schrieb:
Der TE erwähnt explizit GTA V und CS:GO...

Nun: CS:GO nutzt maximal zwei Kerne - und profitiert von einem hohen CPU-Takt.
Keine Frage - da spricht die SingleCore-Leistung eines i3 für sich...
Auf der anderen Seite läuft ein 6400 im Turbo (Dual-Core, der liegt in GO bei meinem 6600 auch immer an) bei 3,3 GHz.
Das macht zum 6100 im SingleCore noch 400 MHz Unterschied - dabei darf man aber nicht vergessen, dass ein Quad halt noch immer Reserven für z.B. ein paar "Nebenaktivitäten" hat ;)

Und CS:GO ist jetzt auch nicht SO CPU-hungrig... Da würde wahrscheinlich tatsächlich die GPU früher limitieren, als die CPU (nämlich irgendwo zwischen 200-300 FPS bei FullHD und High-Settings)...

Je CS Go gespielt? Ich hatte nach dem CPU Umbau von i3 auf i5 quasi die doppelte FPS Zahl

Zurück
Oben