GAMING PC - HARDWARERAT 1200.3 - Kaufberatung

P

Pinkman93

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Alles mögliche aktuelle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Je nach dem was möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Je nach dem was möglich ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


LG 27gp850p-b
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, kann aber theoretisch auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bevorzugt zusammenbauen lassen.


Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem Gaming PC. Mein Budget liegt bei ca. 1200€.
Dabei bin ich auf den folgenden PC von Hardwarerat gestoßen:

https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11

Grundsätzlich wäre ich auch bereit, einen PC selbst zusammenbauen, würde jedoch einen fertigen PC bevorzugen.
Wie seht ihr das, ist der Preis für den genannten PC in Ordnung, oder würde ich anderweitig oder durch selbst zusammenbauen einen erheblichen Unterschied haben?


Vielen Dank für eure Einschätzung und viele Grüße

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Willkommen

Pinkman93 schrieb:
Zusammenbauen lassen von einem Helfer. Oder es selbst tun. Das erhöht die Auswahl und hält die Kosten unter Kontrolle.


Für ca. 1100€ würde ich es so machen wollen:

  • Ryzen 7500f (ohne Grafikeinheit), oder 7600
  • B650 Mainboard, Beispiel
  • 2x16GB DDR5-6000 Ram
  • bequiet! 12M Pure Power 650w Netzteil
  • Mesh-Gehäuse (ca. 60€)
  • RX 6800
  • Lexar SM 790 M.2 SSD, 1TB
  • Peerless Assassin, schwarz oder weiß

Es darf gerne auch eine 7800 XT verbaut werden.
 
Kein "F" Prozessor (würde nicht auf du iGPU verzichten), evt. stärkeres NT (würde gleich auf 850W für evt spätere GPU-Upgrades gehen).
 
Pinkman93 schrieb:
würde jedoch einen fertigen PC bevorzugen
1707922894505.png


Dann mach das so. Ich sehe nichts was gegen dieses System spricht, außer persönlichen Präferenzen bei Motherboard, SSD und Netzteil, hier würde ich lieber zu BeQuiet!, WD 850X und MSI greifen.

Wichtig für dich ist: wird die Grafikkarte vormontiert geliefert oder musst du sie selbst einbauen?
Ich rate eindringlich zu letzterem falls der Shop den PC nicht mit Schaumstoff ausfüllt. Falls es eine Gigabyte Karte sein sollte, besteht die Gefahr eines gebrochenen PCBs wie bei einigen Nvidia Karten aus dem letzten Jahr.

@Zwirbelkatz Windows fehlt bei dir. Würde also aufs gleiche hinaus gehen.
 
Hm - Windows ist doch nie Thema, wenn es um Hardwareberatung geht. Die in diesem Angebot verbauten Teile von Hardwarerat sind nicht gerade optimal. (Auch das ist nichts Neues, dass in fertigen Kisten 1-2 Leuchtturmteile stecken und der Rest idR madig ist :))
 
Angefangen beim NT, über das Board und die SSD. Über Gehäuse und Kühler lässt sich diskutieren, aber außer persönlichen Präferenzen sehe ich keinen Grund zur Beanstandung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich kenne mich mit den verschiedenen Marken und deren Qualität nicht so gut aus, aber ihr empfehlt schon eher das selbst zusammenbauen.
Dann werde ich es denke ich so versuchen.
 
Zurück
Oben