News Gaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet

RaptorTP schrieb:
Mit 105W TDP leider unnötig ineffizient.
Den 5700x für 149€ kann man hingegen stets empfehlen für das Geld und dem toten Sockel.
Als wie wenn die TDP irgendwas aussagt...müsstest Du eigentlich wissen. Die X3D gehören zu den effizientesten CPUs die es am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Discovery_1
Fabian887 schrieb:
Die X3D gehören zu den effizientesten CPUs die es am Markt gibt.
Ja, und das betrifft besonders den Gaming-Bereich. Und wenn man dann evtl. mit CPU und Grafikkarte noch mehr Leistung durch Undervolting rausholen kann, sollte Gaming generell sehr effizient sein. :D
 
Fabian887 schrieb:
Als wie wenn die TDP irgendwas aussagt...müsstest Du eigentlich wissen
? was muss ich denn schon wieder alles wissen !? ...

der 5800x ist ein Hitzkopf und hat auch 105W TDP.
Genau aus diesem Grund hab ich mir auch den 5700x geholt mit 65W.

Super nervig diese ganze "kauf das und brems es dann ein, ... musste im BIOS bissi fummeln" Gedöns.

Da taktet die CPU sogar weiter runter als die 65W (non3D) Version und will trotzdem 105W ... nee Danke.
Irgendwie an der Realität gescheitert, AMD.
 
Es gibt zig Videos auf YouTube, wie man durch Undervolting seinen Ryzen 5000 kühler, sparsamer und gleichzeitig schneller macht. 5 Minuten Biosgefummel, das mag stimmen.
 
Ich brauch diese ganzen Peaks nicht und dann noch jemand der meint - also eine 280er AiO muss es schon sein.

Einfach eine CPU, die ihre Arbeit verrichtet und die auch im Hintergrund bleibt mit einer noch typischen Hysterese in der Lüfterkurve.

Hatte jetzt kein direktes Kaufinteresse, war aber erfreut zu sehen das eben der 5700x3D noch kommt.
So aber eher unnötig und viel zu spät.

Klar, man will eben die 5800x3D, die den Takt nicht schaffen, noch an den Mann bringen.
 
RaptorTP schrieb:
Einfach eine CPU, die ihre Arbeit verrichtet und die auch im Hintergrund bleibt mit einer noch typischen Hysterese in der Lüfterkurve.
Eigentlich bin ich da ganz bei dir. Aber ich habe mir auch einige o. g. Videos angeschaut und bin erstaunt, welches Potenzial die Zen-3-CPUs durch Undervolting haben (können). Ich werde das definitiv demnächst mal ausprobieren. Aber erstmal werde ich den PC nächste Woche zusammenbauen und mit den nur allernötigsten Hardwarekomponenten generell auf die Stabilität testen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP

5-10% langsamer.
Mein Tipp: Das Ding wird nicht wirklich günstiger. Der ist aktuell am Markt quasi das günstiger, was er weniger Leistung liefert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2
Leider etwas zu spät. Hab mir erst vor ein paar Monaten den 5700x geholt als finale CPU. Jetzt nochmal wechseln macht mMn nicht so richtig Sinn. Dabei zocke ich am PC fast nur Simulationen und Strategie...
Jetzt werde ich da beim 5700x bleiben bis ich ein komplett neues System brauche.
 
Beim Testsetup von Hardware Unboxed trennen sich der 5700x3d und 5800x3d um 4% in 1080p

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, cosmo45 und ChrisMK72
Nicht Fisch nicht Fleisch.....
Hätte einen 6-Kerner mit 3D-Cache ganz nett gefunden so als mittelpreisiggünstige Gaming-CPU.
Naja... werd meinen 3600er ohnehin mit dem 5900X ersetzen.
(Disclaimer: spiele kaum mehr, aber berufliche Software mag Kerne & RAM )
 

Und noch ein Test von HW Unboxed. Hier zeigt sich ganz deutlich der Geschwindigkeitsnachteil des 5700X3D. Er wird in Summe sogar vom 5600X3D geschlagen. Bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und leon2k2
Das muss noch einiges beim Preis gehen. Aktuell ist der 5800X3D bei MF gerade mal 10€ teurer. So ist der 5700X3D vollkommen uninteressant.
 
coxon schrieb:
Und noch ein Test von HW Unboxed. Hier zeigt sich ganz deutlich der Geschwindigkeitsnachteil des 5700X3D. Er wird in Summe sogar vom 5600X3D geschlagen.

Eigentlich mag ich die Jungs ja. Aber bei diesem Test ist die Spieleauswahl echt bescheiden! Von 12 Games sind ganze 10 Third Person Action Adventures mit Open World! Dann noch Baldur's Gate und Asetto Corsa.
Bei einem CPU Test sollte mMn aber auch das ein oder andere Strategie Spiel dabei sein. Oder irgendein Spiel bei dem jede Menge NPC/Einheiten Berechnungen stattfinden. Bei anderen Tests finden sich nicht umsonst Spiele wie Anno, Factorio oder Total War.
 
weiß jemand, ob da noch BIOS-Updates kommen? für mein 350er Board wird (noch) keine Kompatiblität gelistet...
 
@sNo0k Am besten mal beim Hersteller fragen bzw. auf der Seite nachschauen. Für mein B450 stammt das letzte Update wohl vom Oktober 2023. Aber sowohl 5600X3D als auch 5700X3D sind in der Kompatibilitätsliste drin.

Hätte einen 5500X3D sowieso interessanter gefunden, wie er mal gehandelt wurde.

Den hätte man preislich wohl auch etwas absetzen können. Der Gamingverbrauch im Vergleich zu den Sechskernern wie 5600/X wäre hier auch sehr spannend gewesen.
 
mittlerweile ist er da 😅

€dit:
@leon2k2
ASRock AB350 Pro4
AM4Ryzen 75800X3D(100-000000651)105WVermeer**3.4GHz4MBP7.40
AM4Ryzen 75700X3D(100-000001503)Vermeer-X**3.0GHz4MBL8.02
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Welches Board hast du denn? In der Regel müsste es mit der BIOS Version laufen die auch den 5800x3d unterstützt.
 
Zurück
Oben