News Gaming-CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D offiziell in den Handel gestartet

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, NMA und 14 andere
zu teuer, 23€ ersparnis auf kosten von 400Mhz ? der eh schon zum nicht 3d pendanten langsamer in anwendungen ist?? da zahlt sich der aufpres von 23€ zum 5800x3d aus .. dann 2 mal nicht zum dönermann lieber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Engaged, Kenshin_01 und 34 andere
Werdet ihr versuchen, an ihn heranzukommen?
Also nicht, dass er aktuell schon potentielle Käuferschichten finden könnte — aber rein technisch interessant ist er natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Bänki0815, NoRoLo und 3 andere
Ist ja gut und schön das die 5800X3D, welche es nicht ganz geschafft haben als 5700X3D verkaufen. Aber dafür ist die Lücke im Marktpreis meines Erachtens zu klein. Werden wohl im Preis fallen müssen, bevor die gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
5700X3D gelistet seit 04.01.2024
5800X3D gelistet seit 05.01.2022

Wer jetzt schon über Preise spricht, dem ist nicht mehr zu helfen:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Fresh-D, muh0rsen und 26 andere
An für sich sind die X3D ne gute Sache, jedoch viel zu teuer wenn man bedenkt das die CPUs auch keine Wunder vollbringt und auch nur 20-25 % Mehrleistung erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Firefly2023 und Fallout667
chb@ schrieb:
Wer jetzt schon über Preise spricht, dem ist nicht mehr zu helfen:heilig:
Definitiv --- solange es um Marktpreise geht. Die UVP ist, typisch für AMD in letzter Zeit, aber tatsächlich zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nefcairon, ApeZilla und eine weitere Person
Wenn der Preis unter 220€ fällt und die Gamingleistung ausreichend ist, könnte der Chip ne Empfehlung werden, ansonsten ist der 5700X die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, NMA, SweetOhm und 3 andere
Fujiyama schrieb:
An für sich sind die X3D ne gute Sache, jedoch viel zu teuer wenn man bedenkt das die CPUs auch keine Wunder vollbringt und auch nur 20-25 % Mehrleistung erzeugen.
Sie erringen diesen Performancegewinn halt bei gleichzeitig sinkenden Leistungsaufnahmen. Genau deshalb wird V-Cache durchaus als "Wunder-Technologie" gefeiert.

(und nebenbei gibt es halt harte Ausreißer nach oben, besonders im Bereich von Software, die ansonsten überhaupt nicht mehr skaliert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fritzler, Krazee und 8 andere
Fujiyama schrieb:
An für sich sind die X3D ne gute Sache, jedoch viel zu teuer wenn man bedenkt das die CPUs auch keine Wunder vollbringt und auch nur 20-25 % Mehrleistung erzeugen.
Es soll Leute geben, die bauen sich ne ganz neue Plattform auf, inkl. Ram und mainboard für 20-25% Mehrleistung. Also ich finds schon ziemlich nice. Vor Allem wenn man bedenkt, wie viel in den 1% Lows man teilweise gewinnt. Wenn man dann noch die paar Spiele hat die extrem von 3D cache profitieren (FS2020, Factorio etc.) dann hat man mit den 3D Cache Prozessoren alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, muh0rsen, NMA und 16 andere
Chesterfield schrieb:
zu teuer, 23€ ersparnis auf kosten von 400Mhz ? der eh schon zum nicht 3d pendanten langsamer in anwendungen ist?? da zahlt sich der aufpres von 23€ zum 5800x3d aus .. dann 2 mal nicht zum dönermann lieber ;)
Ist nur damit mehr Leute zum 5800x3d greifen ist ein psychospiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Krazee, Nefcairon und 3 andere
chb@ schrieb:
Wer jetzt schon über Preise spricht, dem ist nicht mehr zu helfen:heilig:
Preis ist doch völlig egal. Das Ding ist Ausschuß, der den Takt nicht halten kann und wird sich in der Praxis auch kaum vom 5800X3D unterscheiden, weil er halt nur mit ein paar Mhz weniger gefahren wird.
Relevant wäre wirklich ein deutlich günstigerer 6 Kerner oder eben, wie damals mal als Prototyp gezeigt ein 5900X3D.
Wobei das halt seit AM5 auch nicht mehr aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und testwurst200
So nun Richtung 225€ und ich bestelle ihn mir für meinen ITX Zwerg. Dann geht der 2700 in Rente und wird würdig ersetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Bänki0815, Norebo und 2 andere
Easy1991 schrieb:
Ist nur damit mehr Leute zum 5800x3d greifen ist ein psychospiel
Ganz ehrlich, die Leute die sich dafür interessieren haben doch schon längst zugegriffen. Wer braucht das Ding jetzt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Nefcairon, Wichelmanni und 2 andere
Eventuell bekommt man den 5700x3D per 102 BCLK auf rund 4,2 GHz. Aber der Takt entspricht ohnehin nicht der hauptsächlichen Wirkweise, dem Cache.

Der 5700x3D wird seinen Preispunkt schon finden und er wird schätzungsweise erheblich leichter zu kühlen sein, als 5800x und 5800x3D. Für Aufrüster also durchaus interessant.

Für Neukäufer sehe ich persönlich eher den 7500f/7600 in der engeren Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Kleinheld, Tornavida und eine weitere Person
@SavageSkull Stimme dir zu.


Amd setzt ihn auf Augenhöhe mit den 7500f, der 18% langsamer ist als ein 5800x 3d in gaming


Der 7500f kostet auch nur 168 Euro
 
Da muss ne 1 beim Preis vorne stehen, dann wirds spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Firefly2023 und Baba1973
@CDLABSRadonP...
Schlecht ist die CPU nicht, nur riesige Leistungssprünge sehe ich in den Benchmarks nicht. Die CPU hat seine stärker, außreisser gab es in der Vergangenheit immer mal wieder. CPUs die in bestimmten Anwendungen und Spielen besonders fürs gut performen. Das ist nix ungewöhnliches…

@Sun-Berg
So Leute gibt es überall, gibt auch welche die tausende Euros im Auto Tuning ausgeben um etwas mehr Leistung zu bekommen.
 
Zurück
Oben