Aufrüstung Gaming Cube für 1440p Monitor

Anaconda50

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Moin,
seit vielen Jahren verfolge ich schon die täglichen Posts hier im Forum und bin immer wieder begeistert von
der Hilfe, die man anderen Usern gibt und auch ich konnte noch so einiges dazu lernen.
Bin selbst IT-ler seit vielen Jahren, aber leider hardwaremäßig nicht mehr ganz up to date.
Ich möchte meinen Gaming Cube ev. aufrüsten, da ich plane mir einen 27 Zoll Monitor 1440p zu kaufen. Um meine Games
(überwiegend Shooter) weiterhin in Top Auflösung und mit mind. 60 fps zocken zu können brauche ich eure Hilfe, ob und
was ich nun aufrüsten sollte/muss. Oder sogar ggf mir was komplett neues zusammenstellen sollte.

Hier meine aktuelle Konfig:

Gehäuse: Thermaltake Core V1
Mainboard: MSI B150i Gaming Pro AC Sockel 1151
Graka: Nvidia Gigabyte GTX 1060 6 GB
CPU: Intel Core i5-6600k 4x3,5 ghz
Kühler: Noctua NH-L9i
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V DIMM Kit DDR 4-3200
NT: Corsair RMx Series RM650x 650W
FP: 1x SSD Samsung 500 GB, 1x SSD Crucial 500 GB, 1x HD 3 TB Datengrab

Es ist nichts overclocked, alles Standard und die Kiste läuft echt top.

Reicht es einfach mir zb. eine GTX 1080 ti mini zu kaufen oder noch zusätzlich eine stärkere CPU, wenn das MB das noch unterstützt?
Würde eine RAM Aufrüstung auf 2x 16 GB auch was bringen?
Das Netzteil sollte ja eigentlich ausreichend sein. Einbau erfolgt selber, das bekomme ich hin. Budget für Graka, Ram und ggf CPU genug
vorhanden.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Falls ich was vergessen habe sorry, ist mein erster Post. Have a nice day

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ausreichend vorhanden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mach ich selbst
 
In der Auflösung wird schon die Grafikkarte der Flaschenhals sein, wenn man eine top Grafik möchte. Spiele ebenfalls in 1440p mit einer GTX1070 und die bekommt schon häufig Angstanfälle.

In deinen Unterbau würde ich kein Geld mehr investieren. Hättest du jetzt ein Z-Chipsatz könnte man evtl. einen 6700K / 7700K gebraucht ergattern und könnte noch etwas Zeit schinden. Das macht aber mMn keinen Sinn.


Wenn die Kiste top läuft, würde ich mir zunächst nur ne 1080ti oder RTX2080 holen und zu Zen 2, Mitte des Jahres, den Unterbau wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Anaconda50
Anaconda50 schrieb:
Es ist nichts overclocked, alles Standard und die Kiste läuft echt top.
Hast du den Monitor schon? Ansonsten vielleicht mal von nem kollegen oder so nehmen und testen.
Allerdings falls du jetzt keine FPS Probleme hast, dann wirst du wegen der CPU in der höheren Auflösung noch weniger Probleme haben, sondern eher von der GPU.
Vielleicht wirklich einfach mal einen monitor ausleihen und dann mit dem MSI Afterburner testen (siehe meine Signatur: FPS-Drops). Kannst du auch jetzt schon, indem du die ganzen Grafiksettings auf low stellst und unter Full HD zockst. Die FPS Zahl die du dann bekommst, sollte deine CPU unter allen Auflösungen erreichen können.
Anaconda50 schrieb:
Reicht es einfach mir zb. eine GTX 1080 ti mini zu kaufen
Theoretisch ja, aber ich würde keine 1080Ti mehr kaufen, sondern eine 2080/Vega 7.
Anaconda50 schrieb:
zusätzlich eine stärkere CPU, wenn das MB das noch unterstützt?
Würde eine RAM Aufrüstung auf 2x 16 GB auch was bringen?
Das Netzteil sollte ja eigentlich ausreichend sein.
Ich würde keine "neue" CPU mehr für das alte System kaufen.
Dann lieber eine neue Plattform.
Beim RAM wäre es ungewöhnlich, wenn du plötzlich 32GB brauchen würdest.
Netzteil wäre in Ordnung, solange es halbwegs neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Anaconda50
Schau Dir die Tests zu den von Dir gespielten Games an.
Ich denke, dass ggf bei dem einen oder anderen Spiel auch der 'nur' i5 6600K ein Problem werden könnte.

Als Grafikkarte hat bei mir fürs Gaming unter 2560x1440 eine GTX 1080 vollkommen ausgereicht, um alles zocken zu können.
Aber wie sagt @HisN so schön ... Eine Grafikkarte bekommt man immer klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, HisN und Anaconda50
Wie viel Platz hast du denn noch im Gehäuse frei für die Grafikkarte? Wird da was versperrt? Weil das wäre ja essentiell. Ne Vega VII wird in nen kleinen Cube vermutlich nichtmal reinpassen, ohne mich jetzt weiter mit dem Case beschäftigt zu haben. Und danach richten sich ja auch die Auswahlmöglichkeiten deiner GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaconda50
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps. Ich denke es wird dann besser sein nichts mehr in die alte Platform zu investieren.
Eine neue Graka a la Vega/2080 wirds dann werden und der Monitor dazu. Dann kann ich das schonmal testen und den Unterbau dann in der 2. Hälfte des Jahres erneuern.
Monitor dürfte sowas in der Art werden: Acer Predator XB271 HUA
Falls Ihr Tipps für einen guten Screen habt :)
 
Ich persönlich würde aktuell einen guten Monitor kaufen, der FreeSync hat und G-Sync compatible ist.
Dann kannst du sowohl FreeSync (AMD) als auch G-Sync (Nvidia) jeweils mit der jeweiligen Grafikkarte nutzen.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Anaconda50
Nero1 schrieb:
Wie viel Platz hast du denn noch im Gehäuse frei für die Grafikkarte? Wird da was versperrt? Weil das wäre ja essentiell. Ne Vega VII wird in nen kleinen Cube vermutlich nichtmal reinpassen, ohne mich jetzt weiter mit dem Case beschäftigt zu haben. Und danach richten sich ja auch die Auswahlmöglichkeiten deiner GPU.

mit der jetzigen Graka habe ich keine Platzprobleme im Gehäuse. Muss natürlich vor einem Kauf die Länge genau ausmessen und die Specs der neuen Graka checken. ggf stelle ich mir in einem etwas größeren Gehäuse was neues zusammen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaconda50
8 Threads. Für BF5 wesentlich und auch für immer mehr Spiele.

Aber ihr habt recht, das sollte er nur machen, wenn er einen bei Ebay als Schnapper bekommt.
Denn OC ist ja nciht.
 
Zurück
Oben