Gaming DAC/Verstärker Beyerdynamic MMX300 (Gen.2)

ademd91

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
234
Moin zusammen,

ich suche seit längerem nach etwas besserem als mein Sharkoon Gaming Dac Pro S für mein MMX300 Headset.
Es muss nicht unbedingt ein Gaming DAC sein, jedoch eine externe Lösung.
Einsatzzweck:
-Gaming und Musik (HipHop...)

Diverse amerikanische Youtuber sprachen oft von der Schiit Fulla oder Hel. Die Teile sind nicht verfügbar.
Gibt es etwas ähnliches oder besseres?

Budget: ca. 200 €
Danke!
 
Moin.

Muss es denn einen eingebauten Mikrofoneingang haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
die erste Frage muss doch sein: was gefällt dir an deinem jetzigen DAC nicht oder warum setzt du ein so schlechtes Motherboard ein, dessen OnBoard anscheinend auch nicht ausreicht?
wir reden hier über einen DT770 mit Mikro. Um da "in der gleichen Qualitätsklasse" zu bleiben, braucht man sicherlich keine mit Schlangenöl gesalbten DAC/KHV.
ich persönlich halte es für mehr als fraglich, wenn man für die einfache Elektronik überhaupt annähernd so viel Geld ausgibt wie für die Teile, die tatsächlich den Sound machen und das ist hier halt ein KH für knapp über 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Ich nutze das sennheiser gsx 1000

Kein Treiber Gemache,
Grundlegende Funktionen direkt über das Teil.

Kannst du ein Headset und externe Boxen abschließen, sowie einen separaten mic Eingang.

Im Vergleich zum onboard Sound, nicht vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
@Der Kabelbinder
Also das Mikrofon des Headsets würde ich gerne nutzen können, dazu kann es auch eine Buchse wie beim Sharkoon sein (kombiniert).

@Mickey Mouse
dachte die Kombination aus meinem Headset mit dem Sharkoon Gaming Dac wäre unverhältnismäßig, daher hatte ich die Überlegung upzugraden. Auch fürs Musik hören habe ich das Gefühl, dass das Sharkoon zwar gut ist, aber dass da noch Luft nach oben wäre...
 
Mickey Mouse schrieb:
oder warum setzt du ein so schlechtes Motherboard ein, dessen OnBoard anscheinend auch nicht ausreicht?

Welches mabo hat den guten onboard sound?
Mein letztes asus Board mit hoch gelobten onboard sound klang dermaßen erbaermlich.

Ich habe noch nicht guten onboard Sound gesehen. Es mag weniger schlechten Sound geben, aber guten onboard sound?
Im Vergleich zu einen externen Verstärker sind die alle flach, blechern und drucklos.

Oder meinst du was anderes?
 
Drewkev schrieb:
Was ist denn am ASUS ROG Strix B550-E "so schlecht"?
Hat kein Digital Out... Tosslink..

Auch schlecht geschirmt... Hab nen Fiio geholt und deutlich besserer Sound.
 
Nur mal als Anhaltspunkt:


Siehe auch:
https://www.igorslab.de/nachteile-d...pfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/

@ademd91
Die Frage, was denn am Sharkoon DAC stört, ist durchaus berechtigt. Technisch ist der nämlich eigentlich gut genug, sodass in der Regel kein wesentlicher Unterschied zu einer höherpreisigen Lösung besteht. Du wirst durch so ein Upgrade nicht auf einmal völlig neue Dinge hören.

That said. Manchmal ist es natürlich auch der Reiz nach etwas Neuem. Und auch haptisch bietet so ein dedizierter Kopfhörerverstärker bzw. eine externe Soundkarte noch mal ein ganz anderes Feeling. Ich für meinen Teil möchte den großen Lautstärkeregler meines RME Babyface Pro bspw. nicht mehr missen. Wenn ich ständig die Systemlautstärke verstellen oder an einem kleinem Schieberegler fummeln müsste, das würde mich sofort auf die Palme bringen. ^^

Bei Geräten mit 3,5mm Klinkeneingang gibt es leider nicht soo viel nennenswerte Auswahl. Die Schiit sind wirklich ganz solide, aber wie gesagt nicht immer leicht zu bekommen. Von Creative wird gelegentlich die SoundBlaster G6 empfohlen. Ist von der Handhabung her aber natürlich Geschmackssache. Bei Sennheiser (GSX) wäre mir das Technische persönlich zu mau. Die haben einfach zu wenig Power und sind daher langfristig nicht wirklich flexibel.

Du könntest ansonsten überlegen, den Sharkoon weiterhin als Mikrofoneingang zu nutzen. Dann stehen dir für den Kopfhörer sehr viele Optionen offen, vom KHV bis hin zum DAC/Amp-Stack.
Audio-Interfaces wären ebenfalls eine Überlegung wert. Das Mikro müsste man dort aber auf XLR adaptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Zurück
Oben