Gaming-Desktop Absegnung

SenfRakete

Ensign
Hallo Zusammen,

Nach 4 Monaten einlesen hier im Forum werde ich folgendes System demnächst bestellen, allerdings möchte ich noch gerne eure Meinung dazu hören, um ohne Bedenken bestellen zu können. ;) Ich werde zu allen Teilen meinen Kaufgrund schreiben, dass das ganze auch nachvollziehbar ist. Sollte sich eine Begründung relativieren oder gar falsch sein, bitte melden.

Der PC:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB:
Zu den Festplatten muss man glaube ich nicht viel sagen, scheinen ja gut zu sein wenn sie hier in jeder Kaufberatung vorkommen.

1 x Crucial MX100 512GB:
Wie bei den HDDs gilt hier das gleiche, sieht man auch überall.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler:
Den 2011-3 Sockel habe ich gewählt, weil er im Budget liegt und spätestens beim OCen mehr Power hat als der i7-4790K.

1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400:
Der RAM ist hauptsächlich wegen der Farbe hier und er wird auch des öfteren empfohlen.

1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5
Von der Grafikkarte habe ich bisher nur gutes gelesen (vor allem in Sachen Lautstärke) und sie hat den CB-Vergleichstest gewonnen. Die 980 ist im System, weil sie wie die CPU im Budget liegt.

1 x MSI X99S Gaming 7:
Mit dem Mainboard bin ich nur zwangsmäßig einverstanden. Eigentlich möchte ich keinen "Gaming" Killer Lan (so ein Schwachsinn), aber eine Intel Alternative scheint es im X99 Bereich nicht zu geben. Eingeschränkt wird die Auswahl vor allem durch die Farbkombination schwarz/rot und dem Budget (schließt das 'ASUS ROG Rampage V' aus) .

1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt:
Der Kaufgrund beim Gehäuse ist, welch Wunder, das Aussehen.

1 x Corsair Hydro Series H100i:
Die AiO Wasserkühlung scheint laut CB Forum Empfehlungen zurzeit die beste zu sein.

1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4:
Das Enermax habe ich hier, weil das E10 im CB Lautstärke Test unter Volllast um 20% lauter ist. Ansonsten ist das E10 immer um ~2% leiser.

Wer das hier gelesen hat, wird wahrscheinlich bemerkt haben, dass Lautstärke und Aussehen (Schwarz und Rot) eine wichtige Rolle spielen. Das Budget (exklusive Monitor) liegt bei ca. 2000€

Zubehör:

1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27":
Der Monitor... da ich neben dem Gaming auch was mit Bildbearbeitung zum tun habe brauche ich noch einen mit IPS Panel, weil es leider keine Verbindung aus 144Hz, IPS und QHD zu geben scheint. Ins Auge gefallen sind mir bisher: iiyama ProLite XB2779QS schwarz, 27" und Dell UltraSharp U2713H, 27".

1 x LG Electronics BE14NU40 weiß, USB 3.0:
Externes Laufwerk, passt so nehme ich an?

1 x NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal
Eventuelle Lüftersteuerrung, muss man hierbei etwas beachten?

2 x AeroCool Dead Silence Red Edition 120mm
Die Lüfter wären für die Wasserkühlung, da sie um Welten leiser und und schwarz/rot sind.

Wenn einer der Komponenten nicht empfehlenswert ist, wenn es bessere Vorschläge gibt, wenn es Hinweise gibt oder auch wenn alles perfekt ist bitte gebt eure Meinung dazu ab. Danke!

Abschließend möchte ich noch erwähnen wie schnell man hier auf CB schlauer wird. :D Als ich mich vor ca. 4 Monaten registriert habe, hatte ich noch keine Ahnung von Hardware. Mit dem regelmäßigen lesen hier hat man echt schnell eine Ahnung von dem ganzen.

LG SenfRakete

Laut Tests ist deine Wakü nicht besser als ein DH15. Hatte auch überlegt die zu nehmen, aber es spricht einfach nix dafür. Ist die CPU zum Gamen only gedacht?

SenfRakete schrieb:
Eingeschränkt wird die Auswahl vor allem durch die Farbkombination schwarz/rot und dem Budget (schließt das 'ASUS ROG Rampage V' aus) .

du nimmst also freiwillig schlechtere hardware, nur weil die farbe passt ?
besonders bei diesem budget würde ich mir dahin gehend mal ernsthafte gedanken machen..

ArtVanderlay schrieb:
Laut Tests ist deine Wakü nicht besser als ein DH15. Hatte auch überlegt die zu nehmen, aber es spricht einfach nix dafür. Ist die CPU zum Gamen only gedacht?

Danke dafür.

Zur CPU: Hauptsächlich ja, es wird aber auch immer mal wieder was gerendert.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
du nimmst also freiwillig schlechtere hardware, nur weil die farbe passt ?
besonders bei diesem budget würde ich mir dahin gehend mal ernsthafte gedanken machen..

Schlecht soll das Board ja nicht sein, nur der Lan Hersteller stört mich daran.

SPY72 schrieb:

Danke für den Link!

SgtIcetea schrieb:
Warum 2 HDDs? Nimm einfach eine große?

Als CPU Kühler würde ich auch eher einen Leistungsstarken Luftkühler empfehlen
http://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html Zum Beispiel. Hier ein test:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/Tests/Noctua-NH-D15-Test-1119827/

Ich möchte eine HDD für Steam/Origin/U-Play. Und eine als Datengrab.

Danke für deine Meinung zum Kühler.

Steam und Co wirst du wahrscheinlich wegen der Geschwindigkeit auf die SSD packen ich würde eine 2 oder 3 tb platte empfehlen, kostet auch nicht mehr und bei 3 tb hast du dann mehr platz. Aber ist nur meine Meinung^^

Von der Grafikkarte habe ich bisher nur gutes gelesen (vor allem in Sachen Lautstärke) und sie hat den CB-Vergleichstest gewonnen. Die 980 ist im System, weil sie wie die CPU im Budget liegt.
Ich nicht, PCGH bescheinigt der Karte überdurchschnittliches fiepen, ab 3 stelligen FPS Zahlen. You Have Been Warned.

MSI, ab 4 stelligen FPS: http://geizhals.at/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html

Auch sollte man das hier beachten wenn man so viel Geld für die GPU ausgibt: https://www.computerbase.de/news/gr...e-gtx-980-mit-8-gb-noch-in-diesem-jahr.46974/

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich nicht, PCGH bescheinigt der Karte überdurchschnittliches fiepen, ab 3 stelligen FPS Zahlen. You Have Been Warned.

Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich nochmal durchlesen müssen.

SgtIcetea schrieb:
Steam und Co wirst du wahrscheinlich wegen der Geschwindigkeit auf die SSD packen ich würde eine 2 oder 3 tb platte empfehlen, kostet auch nicht mehr und bei 3 tb hast du dann mehr platz. Aber ist nur meine Meinung^^

Das mit den HDDs werde ich mir noch mal überlegen. Danke!

Kasmopaya schrieb:
Würde aber Sinn machen, Palit ist die Billig Marke von Gainward. Würde mich nicht wundern wenn hier jeder Cent gespart wird. Man kauft mit Absicht das billigste das man findet, Spulenfiepen garantiert.

Interessant These http://de.wikipedia.org/wiki/Gainward

Das selbe hast du gestern über MSI gesagt mit dem Spulenfiepen. Wie ich bereits sagte man kann die Karte ja kaufen und umtauschen wenn es dann doch auftritt.

Okay dann bleibt's bei der Palit. Wenn die Karte läuft schreib ich was dazu.

Zurück
Oben