Gaming-Desktop bis ~1300€

Hoelzchen

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo!
Ich überrasche damit sicherlich nicht besonders, jedoch melde ich mich hier um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-Desktops zu erbitten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Geläufige - wenig anspruchsvolle - Titel wie League of Legends oder anspruchsvoller von Fortnite bis Warzone oder Apex.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD würde ich bevorzugen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So hoch wie möglich, die FPS wären mir im Zweifelsfall wichtiger
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • In Richtung 120 FPS wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich zeichne in Clip Studio Paint

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Etwas RGB-Beleuchtung fände ich angenehm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor ist aktuell noch nicht vorhanden, jedoch plane ich ein Modell mit WQHD und 144 Hertz zu kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zu ~1300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Am liebsten wäre mir sofort, falls der Vorteil erheblich wäre, könnte ich eventuell etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ein Service zur Zusammenstellung wäre mir hier sehr gelegen, da ich mich mit dergleichen noch nicht besonders befasst habe und dementsprechend gerne den sicheren Weg wählen würde.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und gegebenenfalls für eine Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, wrglsgrft und schiz0
Apex WQHD und hohe Settings müsste schon ne RTX 3070/ Radeon 6800 und aufwärts her. Das bist du schon fast bei 900€ nur für die GPU. Wird also schwierig das ganze mit dem Budget zu realisieren.
 
Hoelzchen schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zu ~1300€.

Hoelzchen schrieb:
Monitor ist aktuell noch nicht vorhanden, jedoch plane ich ein Modell mit WQHD und 144 Hertz zu kaufen.
Das Budget ist nur für den PC oder muss da der Monitor auch mit rein?
 
Zurück
Oben