[Gaming] Desktop replacement

Creyel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community !

Was suche ich

Ich bin auf der Suche nach einem desktop replacement für die Wohnung meiner Freundin.
Leider ist der Platz für ein PC System nicht gegeben - daher der Laptop.
Soll heißen das kann auch ruhig ein 5 Kilo Prügel sein mit eher schlechtem Akku.

Den Platz wechseln wird er wohl erst wieder wenn die Wohnung auch gewechselt wird :-p

Einsatzgebiet

Hauptsächlich gaming !
Aktuelle Titel auf hohen - bis maximalen Einstellungen, das ganze auf 1920x1080 wäre nett !

Soll heißen, ordentlich Leistung muss daher - gerne auch wenn das auf Kosten der Lautstärke geht.

Festplatten

Würde gerne eine SSD miteinbeziehen,
die Wirkung dieser hat mich damals schon beim PC einfach weggeblasen.

Gerne schon eingebaut,
wenn selber nachrüstbar und dadurch günstiger natürlich besser gg

Budget

Vorstellung: 1000-1100€
Maximal: 1300€ (Wenn sinnvoll investiert)

Günstiger wäre natürlich immer gut, denke aber dass das wohl nicht machbar ist?

Sonstiges

Ich hab einen kleinen Tick was Design angeht,
Alien, MSI haben so eine nette Spielerei wie Tastenbeleuchtung wo die Farbe geändert werden kann und sehen ansonsten auch schick aus.

Kein "must have".
----------------

Ich bin in dem Sektor leider nicht wirklich bewandert,
auch blicke ich mittlerweile überhaupt nicht mehr durch - umso länger ich mich in die Materie rein gelesen habe desto verwirrter war ich :freak:

P.S Ja, ich habe mir die Themen hier bereits durchgelesen - allerdings sind da die Preisklassen unterschiedlich oder sie wollen mobil sein, bei mir soll es wirklich ein replacement werden :x

~liebe Grüße

Masamune2 schrieb:
http://www.mysn.de/

Dann klick dir mal was schönes zusammen....

Hallo,

nimm es mir nicht böse - aber wenn ich die Kenntnisse dazu hätte um abzuschätzen was sich lohnt, oder was Schwachsinn ist - hätte ich mir längst ein System auf den 100 "you-choose-we-build" zusammengestellt.

P.S Ebenfalls locken viele Anbieter jetzt mit "Angeboten" -> "tolle Gutscheine" auf sowas fällt man halt dann leicht rein ..

~grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...würde sagen, du nimmst
den hier.
Beim Konfigurieren setzte nen Haken "128GB SATA III Samsung 830 Series SSD" und bei Festplatte 2
bei "500 GB, 7200upm".
Kannst wenn du magst noch ein weiteres Jahr Garantie hinzufügen (Standard ist 1 Jahr).

wenn wirklich gar nix anderes geht als NB und es n reines Desktop rep. ist kannst
dir momentan für 1300 Euronen das MEDION® ERAZER® X7817 PCGH-Edition (MD 98144) holen oder MEDION® ERAZER® X6821 PCGH-Edition (MD 98069) wenns 15,6 sein soll. Billiger gibts die Leistung atm eigentlich net und die PCGH-Hardware Kisten erfüllen absolut ihren Zweck. Allerdings bekommst du für die Kohle mitlerweile einen vernünftigen 27Zoll Monitor(den man an die Wand hängen kann) mit 2560x1440 Auflösung + Rechner (im mini Gehäuse) mit dem du quasi jedes spiel auch in der Auflösung mit hohen Details zocken kannst...

schlunzi schrieb:
Hmm...würde sagen, du nimmst
den hier.
Beim Konfigurieren setzte nen Haken "128GB SATA III Samsung 830 Series SSD" und bei Festplatte 2
bei "500 GB, 7200upm".
Kannst wenn du magst noch ein weiteres Jahr Garantie hinzufügen (Standard ist 1 Jahr).

Hallo,

irgendwie stört mich alleine der Faktum das ich nur 1 Jahr Garantie hab und für 2 Jahre draufzahlen soll - ebenso komm ich da schon auf fast 1300€ (Die mir nicht sinnvoll investiert erscheinen)

Dennoch danke für deine Mühe !

BigB schrieb:
wenn wirklich gar nix anderes geht als NB und es n reines Desktop rep. ist kannst
dir momentan für 1300 Euronen das MEDION® ERAZER® X7817 PCGH-Edition (MD 98144) holen oder MEDION® ERAZER® X6821 PCGH-Edition (MD 98069) wenns 15,6 sein soll. Billiger gibts die Leistung atm eigentlich net und die PCGH-Hardware Kisten erfüllen absolut ihren Zweck. Allerdings bekommst du für die Kohle mitlerweile einen vernünftigen 27Zoll Monitor(den man an die Wand hängen kann) mit 2560x1440 Auflösung + Rechner (im mini Gehäuse) mit dem du quasi jedes spiel auch in der Auflösung mit hohen Details zocken kannst...

Hallo,

ja - hatte ich auch schon ins Auge gefasst .. eigentlich (sofern ich das mit meinem Wissen beurteilen kann) doch ein recht schickes P/L Verhälntnis.

Allerdings habe ich Medion als "billig"-Marke in Erinnerung,
weißt du was bezüglich der Verarbeitung?
Sieht für mich so stark nach "Plastik Würfel" ala Acer aus - und bei dem Preis erwarte ich mir doch schon bisschen mehr Aluminium und mehr in die Richtung. (Oder fantasiere ich in der Preisregion?)

~grüße

Ich behaupte mal, das Nvidia bei den Notebooks die Nase vorn hat:
im Hinblick auf Optimus, Grafikleistung und Leistungsaufnahme, Einsatz mit Intel CPUs

Was hat Nvidia im Angebot? Das hier: nVidia Notebook GPUs
Ganz oben links sind die besten Karten, unten rechts die schlechteren

Ich habe für mich folgendes Notebook mit dem Nvidia Geforce 650M geholt, damit kann man schon gut spielen, die SSD muss nachgerüstet werden: Mein MSI Notebook mit Core i5 und 650M

Er ist aus dieser Auswahl hervorgegangen: Geizhals Vorauswahl 1
Man lässt in der Ansicht nach dem Preis sortieren und sucht dann per STRG+F nach 650M bis der Wunschkandidat auftaucht

Bei deinem Budget sollte aber doch mehr drin sein:

Deshalb untersuche diese Auswahl (Hinweiß: Auf der verlinkten Nvidia Seite sind wird von der mittleren Spalte zur rechten gewechselt): Geizhals Vorauswahl 2

Um bei einem MSI zu bleiben: MSI mit Core-i7 und 660GTX

Mit dem restlichen Budget kann man dann eine entsprechende SSD einbauen, wobei dies meist viel günstiger ist, als wenn die Geräte ab Werk damit ausgestattet sind: SSD Beratung

Medion kannste in dem Fall ruhig nehmen, unter der Haube ist eh immer der gleiche Barebone vom MSI. Die aktuellen Schenker, das Hawkforce und die Medion Gaming Notebooks entstammen der Gaming Notebook Serie von MSI.

Wo es am günstigsten ist kannst du ja leicht selbst vergleichen. Wenn der Preis wichtig ist würde ich von 17 auf 15 Zoll wechseln, auf die SSD verzichten (kann man immer noch nachkaufen) und eine kleinere CPU wählen. An der Graka solltest du als letztes Sparen da die beim Spielen nun mal die wichtigste Komponente ist.

Hallo,

danke für eure Beiträge - ich denke ich bekomme nun langsam ein Bild von dem gesamten.
Was mir nun aufgefallen ist, bzw viel mehr - was ich mich noch Frage:

Macht es Sinn auf einen günstigen i7 zu setzen, oder ist der Unterschied zu einem direkt darunter angesetzten i5 nicht zu bemerken? (Oftmals sind es doch 30-50€ unterschied)
Es gibt wirklich reichlich an Auswahl und genau das ist mein Problem, ich kann einfach nicht abschätzen ab wann mehr Geld, auch wirklich mehr Sinn macht.

Eine andere wichtige Frage auch,
ich habe gelesen das manche Laptops mittlerweile austauschbare Komponenten haben, wie z.B. die CPU und GPU - stimmt dies wirklich?

Ich habe mir ein paar weitere Themen hier auf CB durchgelesen,
eines davon hat mich wirklich geschockt!
Ein Notebook mit einer Nvidia der mobile Topklasse kann gerade mal mit dem vorgeschlagenen 375€ PC System auf CB mithalten?

Ist der Unterschied echt so massiv :eek:?

P.S Wenn MSI, Medion, Hawkforce etc sowieso das selbe wie bei VW und Seat ist - wo kann ich dann mit besserer Verarbeitung rechnen, ich will halt wirklich nicht wieder so einen Plastikwürfel rumstehen haben der aussieht wie ein 200€ Laptop :x

~grüße

Die Rechenleistung einer GTX675M/580M bewegt sich etwa zwischen GTX560 und GTX 560Ti, die GTX 680 sollte etwa auf dem Niveau einer GTX560Ti oder leicht darüber spielen.

Die Betrachtung mit dem 375€ Desktop Pc ist nur die halbe Wahrheit, da dort
-eine viel billigere CPU
-ein sehr billiges Gehäuse
-ein sehr billiges Mainboard
-sehr billiger Ram (nur 4GB)
-sehr billiges Netzteil
verbaut sind und

Zubehör wie Monitor und Tastatur fehlen.

Die Wahrheit befindet sich also eher bei einem PC System welche ohne Monitor zwischen 550 und 700€ rangiert. (Bei einem Notebook mit GTX675M)
Trotzdem wird man im Vergleich zu einem Notebook bei einem DesktopPC recht viel mehr ausgeben.
Dies ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass "kleinere Komponenten" mehr Geld kosten.

Noch was zur VW Situation:

meiner Meinung nach bekommst du bei Medion die etwas besseren Gehäuse, da dort zum Beispiel der 17 Zöller eine Aluminium-Handballenauflage besitzt, welche die "Clevo-Händler" momentan noch nicht haben.
Dafür bekommst du wiederum bei den Clevo-Händlern schnellere Komponenten. Was du nun möchtest, musst du selbst entscheiden.
Noch bessere Verarbeitung bieten dann die echten Clevo Barebones, welche aber auch noch ein gutes Stück teurer sind. (Das oben benannte Medion basiert ja auf einem MSI Chassis)

LoopNBj schrieb:
Die Rechenleistung einer GTX675M/580M bewegt sich etwa zwischen GTX560 und GTX 560Ti, die GTX 680 sollte etwa auf dem Niveau einer GTX560Ti oder leicht darüber spielen.

Die Betrachtung mit dem 375€ Desktop Pc ist nur die halbe Wahrheit, da dort
-eine viel billigere CPU
-ein sehr billiges Gehäuse
-ein sehr billiges Mainboard
-sehr billiger Ram (nur 4GB)
-sehr billiges Netzteil
verbaut sind und

Zubehör wie Monitor und Tastatur fehlen.

Die Wahrheit befindet sich also eher bei einem PC System welche ohne Monitor zwischen 550 und 700€ rangiert. (Bei einem Notebook mit GTX675M)
Trotzdem wird man im Vergleich zu einem Notebook bei einem DesktopPC recht viel mehr ausgeben.
Dies ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass "kleinere Komponenten" mehr Geld kosten.

Noch was zur VW Situation:

meiner Meinung nach bekommst du bei Medion die etwas besseren Gehäuse, da dort zum Beispiel der 17 Zöller eine Aluminium-Handballenauflage besitzt, welche die "Clevo-Händler" momentan noch nicht haben.
Dafür bekommst du wiederum bei den Clevo-Händlern schnellere Komponenten. Was du nun möchtest, musst du selbst entscheiden.
Noch bessere Verarbeitung bieten dann die echten Clevo Barebones, welche aber auch noch ein gutes Stück teurer sind. (Das oben benannte Medion basiert ja auf einem MSI Chassis)

Hallo,

danke - das beruhigt mich dann doch bezüglich dem PC - Laptop Vergleich.
Mir war bewusst das ein PC System für deutlich weniger, mit deutlich mehr Leistung zu haben ist, allerdings war ich geschockt das es sich angeblich um >70% handelt.
Hat sich ja nun als nicht so ganz richtig erwiesen gg

Ja, ich muss sagen - ich werde quasi von der breiten Auswahl erschlagen.
Die Auswahl ist einfach riesig, und leider kann man oftmals richtig gut € sparen wenn man umschaut, obwohl quasi die gleichen Komponenten verbaut sind - dazu kommt noch die Geschichte mit SSD bereits verbaut oder nicht.

Das einzige Argumente die für mich nun offen bleiben:

mSata -> Heißt also soviel wie, das zusätzlich zur SATA Festplatte eine SSD über mSata angeschlossen werden kann und somit parallel im Betrieb laufen, stimmt dies?

Wäre wohl ein wichtiges Argument für den Kauf, daher eine SSD unbedingt dabei sein muss, ich aber auch eine normale Festplatte zum speichern größerer Daten benötige. (Wenn schon, denn schon) - gleichzeitig erhoffe ich mir, das dadurch die Auswahl der möglichen Laptops sich verringert, es gibt derzeit einfach zu viel Auswahl.

Austauschbare Komponenten -> Weiß nicht wie viel Wahrheit dahinter steckt,
aber gibt es wirklich Modelle wo man CPU,Grafikkarte austauschen kann?

Wäre natürlich toll, denn somit könnte ich irgendwann wenn es nötig wäre aufrüsten und müsste nicht gleich wieder ein komplettes Laptop kaufen o:

~grüße

Eine mSATA SSD ist eigentlich für Notebooks gedacht, welche im Inneren nicht genug Platz für eine normale zweite Festplatte haben.
Beide MSI Barebones (15 und 17 Zoll) besitzen zwei Festplattenschächte, weshalb man in den einen bequem eine normale 2,5 Zoll SSD verbauen kannst. Demnach würde ich mir über mSATA erst mal keine Gedanken machen. (davon abgesehen muss ich zugeben, dass ich gerade nicht weiß, ob das Barebone überhaupt mSATA hätte. Soweit ich weiß, hat es nämlich keinen Anschluss dafür)

Austauschbare Komponenten:

Grundsätzlich könnte man bei dem Barebone die Grafikkarte, CPU, Wlan, HDD, ODD und RAM auswechseln.
Praktisch erweist sich dies meist als schwieriger.

Die Grafikkarte hat hier einen MXM 3 Standard-Anschluss, welcher es ermöglicht praktisch alle Grafikkarten bis 75W in diesem Modell zu verbauen (100W würde ich dem Kühler nicht antuhen, obwohl das gehen sollte).
Der Austausch ist ziemlich einfach, jedoch kanne s theoretisch sein, dass aufgelötete Komponenten auf dem Grafikmodul an einer anderen Position sitzen und somit der Kühler nicht richtig passt.
Die letzten GPU Generationen von nvidia haben aber gezeigt, dass sich das Layout praktisch nicht verändert hat (vielleich hat man da ja glück :))

Aber vor allem der Preis würde vermutlich einen Upgrade zu Nichte machen, da eine neue High-End GPU gerne mal über 450€ kostet. Wenn die Karte günstiger ist, dann hat das zwei Gründe:
a) Dein Notebook ist schon uralt :D
b) (folgt eigentlich aus a)) die GPU ist ein Auslaufmodell und ist auch schon alt und bringt somit eigentlich nix

Die CPU lässt sich natürlich auch auswechseln, allerdings ist der Unterschied normalerweise kaum spürbar. Hierzu habe ich auch noch einen guten Artikel für dich, welcher aufzeigt, was welche CPU bringt:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Ivy-Bridge-Guide-fuer-Spieler.81670.0.html
Wie du erkennen wirst: Der Ivy Bridge i7 3610QM oder sein direkter Refresch ( 3630QM) ist die rationalste Wahl.

EDIT
: Es ist zwar ein leidiges Thema, aber kannst du noch warten? Eventuell gibts schon ab Ende Oktober den Refresh der GTX 670M und GTX 675M, welche dann nur noch in 28nm produziert werden. Das würde einen verringerten Stromverbrauch bedeuten und eventuell auch geringere Temperaturen (wobei die im MSI Barebone eh schon gut sind).
Des weiteren gibts wohl seit Kurzem das Barebone ebenfalls mit einer beleuchteten Tastatur. Hawkforce hat das gestern bekanntgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Es ist zwar ein leidiges Thema, aber kannst du noch warten? Eventuell gibts schon ab Ende Oktober den Refresh der GTX 670M und GTX 675M, welche dann nur noch in 28nm produziert werden. Das würde einen verringerten Stromverbrauch bedeuten und eventuell auch geringere Temperaturen (wobei die im MSI Barebone eh schon gut sind).

Wo hast du die Info her? Handelt es sich dann auch weiderhin um die Fermi-Architektur oder dann um die Kepler-Architektur?

Die Informationen sind durch den One Forensupport veröffentlicht worden, dass wohl im Oktober der Refresh stattfindet. Zur Architektur kann ich leider nichts sagen.
Es dauert aber vielleicht bis maximal Mitte Oktober, dann wissen wir es genau.
Testsample wurden schon versendet.

Hab ich oben doch schon geschrieben^^

Zurück
Oben