Gaming-"Fertig" PC - Max. 2.300€

D3R0

Cadet 3rd Year
Hallo Hardware-Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen System, hab mich auch hier und da informiert bin aber dennoch ein Laie.
Mein Budget liegt bei etwa 2.200€, natürlich mit kleinem puffer nach oben.

Bei BoostBoxx habe ich folgendes System entdeckt, aktuell im Angebot. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand dem System annimt ein OK gibt oder (sofern sinnvoll) die eine oder andere Anpassung vornimmt.

BoostBoxx - KeysJore Totenbeschwörer

Sollte jemand einen anderen, gerne auch preiswerteren, Anbieter kennen bin ich auch dafür offen.

Danke schon mal im voraus für Deine Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
130
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DerFakeAccount, Azghul0815 und 5 andere
Das Angebot geht eigentlich - Fragenzeichen würde ich nur beim Ram (kein Speed keine Timings erkennbar) und beim Netzteil (offensichtlich Noname und auf Boostboxx umgelabelt) setzen. Preislich mit AIO aber auf jeden Fall im grünen Bereich m.M.n ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Boostboxx gehört zu CSL-Computer. Abseits vom mitunter fragwürdigen Amazon-Auftritt habe ich in letzter Zeit nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Beste Qualität zum angemessenen Preis.

ferris19 schrieb:
Wenn ich schon Boostboxx lese, denke ich gleich ....nein...

Netzteil mist, Kuehlung mist, Gehaeuse fragwuerdig

Sowas wuerde ich nehmen und dann GPU ggf. durch eine 5070TI tauschen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2
Danke für dein Feedback 👍

Frage zu deiner Alternative:
  • Relevant welches Modell der 5070TI ich wähle?
  • Als zusatzleistung ist "Undervolting Grafikkarte" eingetragen?
anexX schrieb:
Das Angebot geht eigentlich - Fragenzeichen würde ich nur beim Ram (kein Speed keine Timings erkennbar) und beim Netzteil (offensichtlich Noname und auf Boostboxx umgelabelt) setzen. Preislich mit AIO aber auf jeden Fall im grünen Bereich m.M.n ...
1763029258415.png

Das zum RAM, laut BoostBoxx.

Hi,

das sieht so weit ganz gut aus. Ich kenne jedoch die Boostboxx Eigenmarke Komponenten nicht und weiß nicht, welcher Hersteller dahinter steckt und ob die was taugen. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen.

Ich persönlich würde das Netzteil gegen das be quiet! Pure Power 13 M tauschen. Da weiß man einfach was man hat.

Außerdem würde zumindest ich auch die AiO gegen die

be quiet! Light Loop 360mm Black

oder die

be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm tauschen. Auch hier auf grund der Eigenmarke.

Das Netzteil ist jedoch kritischer zu betrachten als die AiO!

Des weiteren schau mal beim RAM nach den Timings. Der aktuelle hat ein Timing von CL38. Da kann man etwas optimieren und z.B. den "32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, G.SKILL Trident Z5 NEO RGB schwarz" wählen. Ist nur eine minimale Verbesserung, würde ich persönlich jedoch mitnehmen.

Das Gehäuse ist auch Eigenmarke, sieht aber auf den ersten Blick ok aus. Da könntest du evtl. noch optimieren, aber sollte kein K.O. Kriterium sein.

Dieses System ist da meiner Meinung nach stimmiger: https://www.dubaro.de/KreativEcke-HighEnd-2-102336/

CL30 Ram ist da schon verbaut. Netzteil passt. Der Luftkühler ist völlig ausreichend, kann aber im Konfigurator für ein paar € Aufpreis gegen eine gute AiO getauscht werden, wie die Arctic Liquid Freezer 360.

Das wäre dann das konfigurierte System: https://www.dubaro.de/configured-pc/419DC4DC6110

Das ist auf jeden Fall das stimmigere Angebot und für einen Fertig PC preislich nicht wirklich schlagbar.

Auch hier ist das optionale Upgrad auf den 9800x3d möglich.

Dubaro ist auch so ziemlich der beste Anbieter von Fertigsytemen den es so in Deutschland gibt.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für das von @ferris19 vorgeschlagene System. Ich würde nur die WD Blue gegen ne WD Black austauschen, das ist doch schon ein Unterschied als Systemplatte. Auch was TBW und IOPS angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kannst du so schon kaufen, würde aber bei der AIO die Corsair nehmen und das Netzteil ein be quiet!

Sky_Sk4p3r schrieb:
Hi,

das sieht so weit ganz gut aus. Ich kenne jedoch die Boostboxx Eigenmarke Komponenten nicht und weiß nicht, welcher Hersteller dahinter steckt und ob die was taugen. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen.

Ich persönlich würde das Netzteil gegen das be quiet! Pure Power 13 M tauschen. Da weiß man einfach was man hat.

Außerdem würde zumindest ich auch die AiO gegen die

be quiet! Light Loop 360mm Black

oder die

be quiet! Pure Loop 3 LX 360mm tauschen. Auch hier auf grund der Eigenmarke.

Das Netzteil ist jedoch kritischer zu betrachten als die AiO!

Des weiteren schau mal beim RAM nach den Timings. Der aktuelle hat ein Timing von CL38. Da kann man etwas optimieren und z.B. den "32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, G.SKILL Trident Z5 NEO RGB schwarz" wählen. Ist nur eine minimale Verbesserung, würde ich persönlich jedoch mitnehmen.

Das Gehäuse ist auch Eigenmarke, sieht aber auf den ersten Blick ok aus. Da könntest du evtl. noch optimieren, aber sollte kein K.O. Kriterium sein.

Dieses System ist da meiner Meinung nach stimmiger: https://www.dubaro.de/KreativEcke-HighEnd-2-102336/

CL30 Ram ist da schon verbaut. Netzteil passt. Der Luftkühler ist völlig ausreichend, kann aber im Konfigurator für ein paar € Aufpreis gegen eine gute AiO getauscht werden, wie die Arctic Liquid Freezer 360.

Das wäre dann das konfigurierte System: https://www.dubaro.de/configured-pc/419DC4DC6110

Das ist auf jeden Fall das stimmigere Angebot und für einen Fertig PC preislich nicht wirklich schlagbar.

Auch hier ist das optionale Upgrad auf den 9800x3d möglich.

Dubaro ist auch so ziemlich der beste Anbieter von Fertigsytemen den es so in Deutschland gibt.
Auch an dich, vielen dank!

Aber auch hier, zwei kleine Rückfragen zu deinem Dubaro System:

1. 9800X3D ist (sofern ich das so korrekt verstanden habe) aktuell so zeimlich die "beste" Gaming CPU. 14,90€ mehr wäre jetzt der Unterschied, lohnenswert/mehrwert bei dieser CPU?
  2. Grafikkarte kommt "seperat", ich habe immer etwas Respekt was Hardware angeht und daher auch das fertig System. Einbau mit Verkabelung ist aber doch eher einfach, oder? Karte auf MB stecken und verschrauben, Kabel an das MB anschließen - Fertig, oder? 😅

@D3R0 1. Auf jeden Fall Lohnenswert! Die CPU ist vom Design nochmal verbessert worden gegenüber dem 7800x3d. Es bringt dir was bei den Frametimes und du hast mehr Reserven für die Zukunft.

EDIT: 14,90€ sehe ich aber nicht. Hätte mich auch gewundert, es sind bei mir 159,90€. Da musst du entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist. Merken wirst du es jedenfalls nicht wirklich.

2. Die Grafikkarten sind heutzutage echte Brocken und wenn beim Transport die Kräfte der Karte auf den PCI Slot wirken, kann das unter Umständen nicht so toll ausgehen. Du musst am Ende nur die Karte in den Slot stecken, mit Schrauben am Gehäuse befestigen und das 600W Kabel anstecken. Das wars.

Zu den Stimmen bzgl. Dubaro: Man kann überall was finden wenn man will...Würde dem Laden aber nicht die Seriosität absprechen wollen. Wo man bestellt entscheidet man am Ende selbst.

Mad Gaming ist auch uneingeschränkt empfehlenswert. Bestell einfach da wo das Gesamtpaket für dich passt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sky_Sk4p3r Keine Ahnung wo ich 14,90€ her habe, aber viele Zahlen, viele Tabs, viele Infos 😅
Das mit der Grafikkarte würde ich wohl dann schaffen 👍

Das mit Dubaro und dem Beitrag habe ich wahrgenommen, aber stimme dir da zu.
Ich bin erst mal froh so vie Input bekommen zu haben, ich werde später alles zusammentragen und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sky_Sk4p3r
D3R0 schrieb:
Die Rams sind auf jeden Fall gut wies aussieht - aber das Netzteil würde mir Kopfschmerzen machen - dafür lieber ein besseres 850W (von Bequiet oder Seasonic z.B.) in den Konfigurator packen.

Also hier ist ein Boostbox Netzeil im Test auf CB selbst.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/80plus-gold-netzteil-test.66058/seite-5

Ist nicht gerade ein gutes Netzteil, allerdings ist das auch schon 6 Jahre her, trotzdem könnte es ein nahe an einem Chinaböller sein, was ich mal aufgrund des Tests annehmen würde.

Ich würde auch zu Mad Gaming greifen wenn ich nicht selbst zusammenbauen will. Dort bekommst du anstendige Retail-Komponenten und kein umgelabelten Murks.

Ich habe eure Tips / Hinweise mal "verarbeitet" alles entsprechend mal bei den Anbietern konfiguriert
Die Systeme poste ich weil ich gerne ein Feedback haben würde, ob ich (egal welcher anbieter) das so abschicken könnte. Der Preis ist bei allen drei Anbietern relativ identisch.

BoostBoxx: https://www.boostboxx.com/gaming-pcs/advanced-pc-3825.html

MadGaming: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e22b3b01f667987e&number=SW10752

MifCom (leider keine Verlinkung möglich), RAM hat lt. angabe 36CL, 30CL hab ich nicht gefunden...
1763042982227.png

D3R0 schrieb:
Netzteil gegen das MSI MPG A850G tauschen. Die AiO ist unnötig, kannste dir sparen und den Freezer 36 nehmen.

Boostbox ist halt nicht zu empfehlen, da du nichts zur Netzteilqualität und Kühlerqualität weisst. (Vermutlich nicht sonderlich gut) Ram ist auch eine Wundertüte. Würde ich von Abstand nehmen.
Mifcom ist zu teuer. Da ist ja eine ganz andere CPU.

@ferris19 AiO habe ich rein gepackt, da ich eben viel gelesen habe bessere Kühlleistung... Kann ich mir ja noch immer überlegen, aber auch hier danke für den Hinweis.

Habe bei dem BoostBoxx System, welches verlink ist, einiges getauscht. Wenn du die Konfig über den Link öffnest, dauert es etwas bis die Konfig geladen wurde.
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • RAM: Kingston® FURY Beast RGB (Modell Nr.: KF560C30BBEAK2-32)
  • Gehäuse: Light Base 600 LX Black
Das mit der CPU bei Mifcom habe ich eben erst gesehen, danke dafür.

D3R0 schrieb:
AiO habe ich rein gepackt, da ich eben viel gelesen habe bessere Kühlleistung
AiOs sind hauptsächlich optischer Natur, für deine gewählte CPU unnötig.

D3R0 schrieb:
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W
  • RAM: Kingston® FURY Beast RGB (Modell Nr.: KF560C30BBEAK2-32)
  • Gehäuse: Light Base 600 LX Black
Kann man nicht sehen, ich sehe die Standardkonfiguration.
Ist eh egal, ich würde den von Mad Gaming nehmen.

Moin,

D3R0 schrieb:
AiO habe ich rein gepackt, da ich eben viel gelesen habe bessere Kühlleistung... Kann ich mir ja noch immer überlegen, aber auch hier danke für den Hinweis.
Wir reden hier von einer CPU die in Gaming maximal knapp über 100W schluckt, das wäre nicht das Problem, AiO ist wenn hauptsächlich eine optische Frage.
Wäre sonst auch beim MAD mit ein paar kleinen Anpassungen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a4aba40871462e11&number=SW10850
So würde ich es machen mit 9800X3D + 5070 Ti.

D3R0 schrieb:
Habe bei dem BoostBoxx System, welches verlink ist, einiges getauscht. Wenn du die Konfig über den Link öffnest, dauert es etwas bis die Konfig geladen wurde.
Mir wird da auch nur die Standardkonfig angezeigt, habe die von dir genannten Änderungen jetzt mal selber durchgeführt da wäre man dann auch bei ~2150€, bei MAD hättest du noch Windows dabei und ein besseres Mainboard sowie das mMn. etwas bessere Modell bei der GPU.

D3R0 schrieb:
MifCom (leider keine Verlinkung möglich), RAM hat lt. angabe 36CL, 30CL hab ich nicht gefunden
Machen wir es kurz, Mifcom ist schlich überteuert.

Zurück
Oben