Kaufberatung Gaming Fertig-PC

Dany199

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fertig PC und bin auf Folgenden gestoßen:
https://www.otto.de/p/meinpc-evil-i...ows-11-pro-S008E0WP/#variationId=S008E0WPFL6U

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit PC's aus (deshalb möchte ich auch keinen selbst bauen). Ich weiß gerade so, welche Grafikkarte und Prozessor ich ungefähr möchte. Dieser Otto-PC wäre da eine Option für mich. Bin mir aber nicht sicher, ob der so gut ist was Mainboard, Netzteil und solche Dinge angehen. Habe gehört, dass bei Fertig-PC's oft bei diesen Teilen gespart wird, wodurch ein Bottleneck entsteht.

Es wäre schön, wenn ihr über diesen PC kurz drüberschauen könntet, bzw. ob dieser PC in Ordnung oder kompletter Schwachsinn ist :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Survival und Story-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Ich möchte die Grafik schon hochstellen. 4K ist jetzt aber auch kein Muss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Ich spiele keine kompetetiven Shooter oder so, also reichen 60FPS vollkommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Bild und Videobarbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 3 Monitore, Frequenz usw. ist jetzt nicht so wichtig weil ich wie gesagt nicht kompetetiv spiele.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> s. Link

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC
  • Fertig PC -> s. Link
 
Nein

Der Prozessor ist "Resterampe", Die 120er AiO vermutlich kaum in der Lage den zu kühlen, das Gehäuse vmtl. eher ein Backofen und generell ist das Ding zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Schließe mich Buxtehude an. Der Prozessor ist aus der 11ten Generation und wir haben schon die 14te.
Ist selber bauen eine Option? Da kannst du bei dem Budget was richtig schnelles bauen.
 
Einzelpreise über eine Preissuchmaschine der Wahl nachschauen und rausfinden ob der Angebot gut ist.

aber CPU 3 Generationen alte Heizung

CPU 250 €
GPU 550 €
RAM 70 €
Mainboard 90 €
Netzteil unbekannt aber bei der Qualität der Restlichen Komponenten wohl auch nur 50 €
CPU Lüfter 20 € -> o sorry eine 120er Spielzeug AIO ists .. dann 50 €
Gehäuse mit Bling Bling.. 80 €
+ Windows 11 ...
1200+ Windows 11 ..

naja da wird mittelalte Hardware zu Gold gemacht.

Dazu eine K CPU und ein billigstes H510 Mainboard was nicht mal Ram OC erlaubt oder XMP Profile ..
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1200#Rocket_Lake_chipsets_(500_series)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Kommentar dazu "Otto find ich schlecht". Zumindest in dem Fall, veraltete 11th Gen für soviel Geld ist wirklich daneben. Noch dazu war der 11900k die übelste Heizung die Intel in den letzten Jahren verkauft hat und die 120er AiO(!!!) kann man dann sicher leicht als Kochplatte verwenden.
 
11900K auf einem ungekühlten H510 Board, genau mein Humor :daumen:
 
Du kannst den PC zusammenstellen bei Alternate und Mindfactry mit Monatge Service der kostet va 100-150€ extra.
Kommt günstiger und du weisst was du hast.
Bspw kannst du den CB PC zusammenstellen.
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe schon befürchtet, dass der Otto-PC solche Probleme mit sich bringt.

Euer vorgeschlagener PC (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html) sieht definitiv interessant aus!
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nicht montiert kommt. D.h., dass ich die dann selbst einbauen muss oder? Außerdem hat der PC kein Laufwerk. Würde da dann theoretisch einfach ein externes USB-Laufwerk gehen? Da hätte ich sogar noch eines rumliegen. Sonst sieht der PC echt gut.

@cyberpirate Ich werde mir ebenfalls neue Monitore kaufen, weiß aber noch nicht welche genau. Deshalb habe ich keine genauen Angaben gegeben. Ich würde aber einfach mal UWQHD, also 4k, und 60FPS sagen.

@LencoX2 Die Möglichkeit ziehe ich definitiv in Betracht, danke für die beiden Seiten. Um die 150€ würde es mir nicht gehen. Würde dabei aber nicht die Gefahr bestehen, dass ich aufgrund meiner nicht gerade tiefen PC-Kenntnisse einen unausgeglichenen PC zusammenstelle?
 
Kein seriöser Anbieter sollte eine der modernen Grakas mit dickem Kühler eingebaut verschicken,
das Risiko für einen Platinen-Riss ist da ziemlich gross und den Ärger will eigentlich keiner.
Manche Versender füllen die Gehäuse zwar für den Transport sehr gut aus, aber gegen die rabiaten Paketdienste
hilft das auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich rate von einem fertig konfiguriereten PC ab. Meinst zu teuer und fast immer ist ältere Hardware verbaut. Lieber zusammenstellen was man möchte, wenn möglich auch selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dany199 schrieb:
@cyberpirate Ich werde mir ebenfalls neue Monitore kaufen, weiß aber noch nicht welche genau. Deshalb habe ich keine genauen Angaben gegeben. Ich würde aber einfach mal UWQHD, also 4k, und 60FPS sagen.
UWQHD ist kein 4k! Aber jetzt wissen wir was gemeint ist.
 
Tom-S schrieb:
Kein seriöser Anbieter sollte eine der modernen Grakas mit dickem Kühler eingebaut verschicken,
das Risiko für einen Platinen-Riss ist da ziemlich gross und den Ärger will eigentlich keiner.
Und doch verschickte CB den Nikolaus-PC mit einer 4090 genau so... :mussweg:
 
Habe jetzt nochmal das ein oder andere Video zu dem PC von Dubaro angeschaut.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::7222.html

Mir stellen sich dabei noch folgende Fragen:

1. Prozessor: Fürs Gaming reicht der Ryzen 5 7500F auch für aktuelle Spiele auf max. Grafik wohl aus (hat mich gewundert, da das ja eher ein billigerer Prozessor ist?..). Jedoch könnten Schwachstellen auftreten, was Videos/Bilder rendern oder Programme wie OBS angeht (was mir schon wichtig ist, da ich beides des Öfteren mache). Da bestünde die Option, einen 8-Kerner zu nehmen:
1709137943479.png

Wie seht ihr das? Würde das fürs Rendern etc. überhaupt was bringen oder wären das rausgeworfene 80€?

2. Grafikkarte: Die passt soweit, jedoch Frage ich mich nach wie vor, warum ich die als einziges Teil selbst einbauen muss, bzw. warum die als einziges Teil nicht montiert geliefert wird? Weiß das jmd?

3. Laufwerk: Der PC hat ja keins. Kann ich da dann einfach ein externes USB-Laufwerk nutzen oder muss ich noch extra eins kaufen und einbauen?
 

Anhänge

  • 1709137857024.png
    1709137857024.png
    199,4 KB · Aufrufe: 21
Systemanforderungen der Anwendungen sind erfüllt. Wenn ich jedoch ein Video rendern möchte, macht es dann einen Unterschied, wenn ich den Ryzen 7 mit zwei Kernen mehr habe? Von der Render-Zeit zum Beispiel.
Und wie ist das mit Upscaling?
 
Dany199 schrieb:
Wenn ich jedoch ein Video rendern möchte, macht es dann einen Unterschied, wenn ich den Ryzen 7 mit zwei Kernen mehr habe? Von der Render-Zeit zum Beispiel.
Wenn ein Programm Multicore Unterstützung hat bringt das natürlich auch mehr Leistung. Auch im Singlecore ist zb der 7700x ja schon schneller. Im MC dann natürlich deutlich schneller. Sieh hier mal beide im Vergleich:

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/amd-ryzen-7-7700x-vs-amd-ryzen-5-7500f
 
Zurück
Oben