Gaming Monitor WQHD 144Hz IPS 27 Zoll

MadUnicorn

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich klicke mich schon seit Tagen durchs Forum, so richtig konnte ich aus den anderen Beiträgen noch keine Entscheidung für mich ableiten, deswegen erstelle ich nochmal ein neues Thema.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor zum Zocken, Filme gucken, manchmal ein bisschen Foto/Video-Bearbeitung und Office.
Die Specs stehen für mich auf jeden Fall schon fest, der Monitor soll:
mindestens 144Hz, WQHD Auflösung, IPS-Panel und 27 Zoll haben.
In meinem System ist eine RTX 2070 Super und ich werde einen IPS 27 Zoll WQHD 60Hz Monitor (schon vorhanden: Lenovo ThinkVision p27h) als Zweitmonitor verwenden.
Mein Budget liegt bei ca. 500€
Folgende Monitore habe ich bis jetzt so entdeckt:

-LG27GL850-B ~ soll aber einen schlechten Kontrast haben
-GigaByte AORUS FI27Q
-ASUS TUF gaming vg27aq
-HP x27i Gaming-Monitor

Mir ist primär nur ein tolles Panel wichtig. RGB, Halterung (kommt bei mir auf einen VESA-Mount, generelles Aussehen sind nicht sonderlich von relevanz.
Ich hoffe ich könnt mir helfen den besten Monitor der Liste auszuwählen, bzw. habt ihr ja vielleicht auch noch andere Vorschläge.
Danke schonmal für eure Hilfe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Ich stehe vor der gleichen Frage, schon länger.
Den Acer Predator
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugsbmiiprzx-um-hx0ee-s01-a2250465.html?hloc=at&hloc=de
habe ich auch nocht in Betracht gezogen.

Da du schon Lenovo hast, es gibt auch ein Lenovo Modell:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y27q-20-65f0gac1eu-a2171459.html?hloc=at&hloc=de

Zum endgültigen Entschluss bin ich aber auch noch nicht gekommen. Sie ähneln sich alle sehr und haben kaum Merkmale, die den außergewöhnlichen Unterschied machen.
 
MadUnicorn schrieb:
144Hz, WQHD Auflösung, IPS-Panel und 27 Zoll

Habe vor einer Weile ebenfalls genau nach diesen specs gesucht, und mich 2018 für den Acer XF270HUA entschieden, gibts aktuell auf amazon für 450€.

Habe mit dem Teil nie ein Problem gehabt und war stets zufrieden, bin aber auch niemand der professionelle Anwendungen macht. Hauptsächlich youtube und twitch schauen, bisschen zocken ab und an reichen mir. ich find das Bild dafür Klasse, die 144hz werden aber nur über displayport erreicht. vielleicht ist der acer ne option, viel Spaß mit der weiteren recherche :)
 
@MadUnicorn

Haben momentan bei hier stehen
ASUS TUF gaming vg27aq
LG27GL850-B

und nach gut 3 Wochen bleibe ich beim LG

Für mich war einfach die bessere Farbtreue entscheinend.Und der LG hatte auch weniger Backlight Bleeding, unterm Strich ist aber Unterschied zwischen beiden sehr gering.Wie ich finde

Da einzige wo der Asus definitiv besser abschneidet ist der Ergomonie

Kann dir wirklich dieTFTCentral empfehlen, ausführlichere Tests kenne ich.

Für mich entscheinend war einfach das der LG der Bessere Allrounder ist (Gaming & Arbeit)
 
habe ebenfalls den LG27GL850-B bei mir und bin sehr zufrieden
 
Ich schmeisse mal noch den Viewsonic VX2758-2KP-MHD für ~380€ in die Runde. Habe ich seit 'nem guten Monat im Einsatz und kann bisher nichts negatives finden.
 
Zur Zeit gibt's gerade den HP x27i im Angebot.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidung!?
Achja, die grüne Beleuchtung vorne ist deaktivierbar ;)
 
Darf ich die Leute mit dem LG Panel mal fragen von welchem Monitor sie gewechselt haben?
 
Vielen Dank für eure Antworten schonmal,
den LG27GL850-B fand ich auch echt interessant, jedoch möchte ich eigentlich ungern aufgrund von ein paar ms Reaktionszeit auf Bildqualität verzichten.
Vielleicht weiß ja jemand, welcher der genannten Monitore (auch gerne ander Vorschläge um ca 500€) das beste Panel hat. Bezogen vor allem auf Farbdarstellung, Kontrast usw. Die Reaktionszeit steht bei mir jetzt nicht an erster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Ich habe kürzlich einen ViewSonic VX2758-2KP-mhd erworben, den ich empfehlen kann. Wer auf Höhenverstellung und USB verzichten kann, bekommt ein solides Gaming Display mit sehr gutem IPS Panel, das auch im Office Betrieb gefällt.

Direkt daneben steht ein Acer XF270HUA mit leichtem BB und sehr gutem IPS Panel, welches knapp teurer ist, aber dafür auch Höhenverstellung und USB bietet, und sich ebensogut für Gaming und Office eignet.

Mir scheint, dass in beiden Displays das gleiche Panel steckt. Beide laufen einwandfrei mit 144 Hz FreeSync via DP und HDMI auf einer RX 5700 XT. Den ViewSonic würde ich dem Acer vorziehen, das Bild ist einen Ticken "satter".
 
otn schrieb:
Darf ich die Leute mit dem LG Panel mal fragen von welchem Monitor sie gewechselt haben?
Glaube nicht, dass du darauf eine Antwort bekommst. Gott bewahre, es könnte ja sein, dass man viel Geld für etwas ausgegeben hat, das nur eine befriedigende Bildquali abliefert.
 
Ich habe vom Viewsonic XG2703-GS auf den LG27GL850-B gewechselt (bzw. ist jetzt am Zweitsystem) und bin sehr zufrieden.
Der LG gefällt mir in allen Belangen mehr und insbesondere das BB war beim Viewsonic in der unteren rechten Ecke stark ausgeprägt.
 
An Alle die zum LG gewechselt sind, Wie findet ihr den Kontrast/Schwarzwert der Monitors so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Stoney schrieb:
An Alle die zum LG gewechselt sind, Wie findet ihr den Kontrast/Schwarzwert der Monitors so?

Finde den Kontrast ganz gut,habe zwar schon besseres gesehen.Aber Gemini Man in 4K hat schon ziemlich gut ausgesehen 😀
Ergänzung ()

@patrick2401

Finde der Unterschied ist nicht allzu groß gewesen.Ergonomisch ist halt der Asus besser(lässt sich besser anpassen)

Die Textdarstellung ist auf beiden sehr ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@C9hris
Hast du auch eine Konsole dranhängen und kannst berichten? Und hast du was bemerkt bzgl. Overdrive/Overshoot bei geringen Hz/fps?
 
Als TV hab ich noch den XE9305, geiles Teil, aber wenn man abends nicht "ran" darf bringt auch der recht wenig :D
 
Zurück
Oben