Gaming Monitor WQHD 144Hz IPS 27 Zoll

MadUnicorn schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich klicke mich schon seit Tagen durchs Forum, so richtig konnte ich aus den anderen Beiträgen noch keine Entscheidung für mich ableiten, deswegen erstelle ich nochmal ein neues Thema.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor zum Zocken, Filme gucken, manchmal ein bisschen Foto/Video-Bearbeitung und Office.
Die Specs stehen für mich auf jeden Fall schon fest, der Monitor soll:
mindestens 144Hz, WQHD Auflösung, IPS-Panel und 27 Zoll haben.
In meinem System ist eine RTX 2070 Super und ich werde einen IPS 27 Zoll WQHD 60Hz Monitor (schon vorhanden: Lenovo ThinkVision p27h) als Zweitmonitor verwenden.
Mein Budget liegt bei ca. 500€
Folgende Monitore habe ich bis jetzt so entdeckt:

-LG27GL850-B ~ soll aber einen schlechten Kontrast haben
-GigaByte AORUS FI27Q
-ASUS TUF gaming vg27aq
-HP x27i Gaming-Monitor

Mir ist primär nur ein tolles Panel wichtig. RGB, Halterung (kommt bei mir auf einen VESA-Mount, generelles Aussehen sind nicht sonderlich von relevanz.
Ich hoffe ich könnt mir helfen den besten Monitor der Liste auszuwählen, bzw. habt ihr ja vielleicht auch noch andere Vorschläge.
Danke schonmal für eure Hilfe! ;)


Ich stehe vor der selben Entscheidung. Zur Zeit ist bei mir noch ein Benq XL2430T (TN-Panel,Full HD, 144Hz, grausige Farben) im Einsatz. Da ich bald auf eine neue Grafikkarte aufrüste suche ich auch einen schnellen, Shooter und Office geeigneten WQHD, 1ms, >144Hz Monitor.

In meiner engeren Wahl stehen:
-LG27GL850-B IPS
-GigaByte AORUS FI27Q IPS
-MSI Optix MPG27CQ2 VA
-Acer Predator XB3 XB273U IPS
-Lenovo Legion Y27q-20 IPS

Direkter Geizhals Produktvergleich

Eigentlich unterscheiden die alle (außer MSI mit dem VA) nicht wirklich.
Der neuste und Interessantesten ist der Acer Predator XB3 XB273U, IPS mit 400cd/m² Helligkeit und DisplayHDR400
(Alle Anderen haben nur 350cd/m² außer der MSI mit VA)

Allerdings kommt im Juni der HP Omen 27i (selbes Panel wie der LG)
und der bald der Gigabyte G27Q/Gigabyte G27QC

Schwierige Entscheidung, da ich zu dem Acer Predator XB3 XB273U keine guten Tests finde. Es gibt anscheinend noch eine andere Version Acer Predator XB3 XB273K mit 4ms und 144Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
An Alle die zum LG gewechselt sind, Wie findet ihr den Kontrast/Schwarzwert der Monitors so?

Ich habe ihn zwar nur getestet aber kann mich nur wiederholen: Unterirdisch.
Ich komme von einem 7 Jahre alten 200€ VA Panel und hab ihn nach 15 Minuten wieder eingepackt.
Das Panel ist wohl selbst für IPS Verhältnisse äußerst schlecht.

Viele Grüße
 
otn schrieb:
Ich habe ihn zwar nur getestet aber kann mich nur wiederholen: Unterirdisch.
Ich komme von einem 7 Jahre alten 200€ VA Panel und hab ihn nach 15 Minuten wieder eingepackt.
Das Panel ist wohl selbst für IPS Verhältnisse äußerst schlecht.

Viele Grüße

Hast du ne bessere Alternative?
 
Na gut, er kommt auch von VA die nun mal dafür bekannt sind, sehr gute Schwarz- und Kontrastwerte zu liefern.
Aber ja, Kontrast und Schwarzwert sind bei dem LG Gerät nicht atemberaubend.
 
Ich hab auch ein VA aktuell und hätte gerne einen 27 zoll wqhd mit 144hz da gibts halt fast nur IPS (nicht curved) und ich suche jetzt was anständiges. Die Schwarzwerte beim VA aktuell kann ich mir kaum wegdenken 😅 gibts nicht nen gescheites IPS Panel 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
oDDzelot schrieb:
Es gibt anscheinend noch eine andere Version Acer Predator XB3 XB273K mit 4ms und 144Hz

Bezüglich deiner Frage kann ich zwar nicht helfen. Aber beim XB3 XB273K handelt es sich um einen 4K Monitor. Als Alternative zum 27GL850-B kannst du dir den LG 27GL83A-B anschauen. Ist der Gleiche ohne USB Ports und nicht von Werk aus kalibriert. Zudem sollen die Panels beim 850-B besser selektiert sein.
 
patrick2401 schrieb:
Hast du ne bessere Alternative?
Ich weine jeden Tag bitterlich vor meinem 24 Zoll VA Panel. Nein.

Tatsächlich suche ich genau das Gleiche wie du.
Wenn du keinen Wert auf G-sync legst, sollte es da aber doch was geben :)
 
Zurück
Oben