Gaming für die nächsten Jahre - ~1.500 € Budget

• Ersteller Ersteller Nybras
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nybras

Gast
Grüß Euch,

bei einem Bekannten ist anscheinend die Grafikkarte im A...
Jetzt hätte er ein Budget für einen neuen Computer von 1.500 €.
Er würde gerne gleich alles austauschen und wieder für 7 Jahre oder mehr eine Ruhe haben.
Da ich mich selber seit 2012 nicht mehr beschäftigt habe mit dem Thema, bräuchte ich bisschen Unterstützung von euch. Und wenns mein Budget mal zulässt werd ich meine alte Sandy Bridge E auch mal in den Ruhestand schicken.
Sobald Star Citizen auf Deutsch verfügbar ist, wird er es spielen wollen, dazwischen wir dann ein bisschen World of Warcraft - Classic gespielt.

Er hat sich mal paar Komponenten rausgesucht. Ich hab gestern mal darüber geschaut und habe, aber ich bin von dem Thema viel zu Lange weg.
Was meint ihr zu den Komponenten ?
Betriebssystem wird er dann wohl auf Windows 10 umsteigen, da ja Windows 7 nächstes Jahr auslaufen soll.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte lieber auf den Ryzen 3000. Solange ists nicht mehr.

Beim Mainboard halte ich mich raus - das ist Geschmackssache aber Gigabyte würde ich nicht nehmen, die haben genug Murks un Verarsche mit falscher Deklarierung der Phasen gehabt letztes Jahr. Eher ein Asus Crosshair VII Hero. Damit geht auch Ram OC deutlich einfacher und die Phasen sind Sahne!

Speicher solltest auf jeden Fall DDR4-3200 nehmen, alles drunter ist verschenkte Leistung!

Von der 970 M.2 kannst du booten - klaro! Nutze ich auch.

Hol dir lieber ein Case mit besserem Airflow. Hatte das R6 da und mit gescheiter GPU und 8/16 Ryzen wurde es zu warm. Leise ODER kühl. Die Front ist sehr restriktiv beim Airflow und das Case ist für das gebotene einfach zu teuer.

Das Straight Power 550W reicht locker, nutzt ich aktuell mit OCed 2700X + OCed 1080Ti und das Ding ist nicht mal bei 450W unter Volllast.

Nybras schrieb:
Sobald Star Citizen auf Deutsch verfügbar ist, wird er es spielen wollen, dazwischen wir dann ein bisschen World of Warcraft - Classic gespielt.
Soll das heißen, dass er die nächsten 5-10 Jahre nur WoW spielen wird? Dann sollte er sich einfach nur eine neue Grafikkarte für 300€ in den alten Rechner bauen und viel Geld sparen.

Ansonsten würde ich mich 3 Wochen gedulden, dann stellt AMD seine neuen CPUs vor. Da ist dann bestimmt was dabei, auf das man gerne noch 1-2 Monate warten möchte.

Würde noch auf Zen 2 warten

ggfs was übersehen...?
cbf x17_3.png

thread melden und um verschiebung ins richtige subforum bitten. und bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

das X470 Aorus Gaming 5 WIFI würde ich nicht nehmen, die VRMs sind für den preis ne frechheit. wenn es WLAN onboard sein muss dann entweder das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder eines von denen hier.

der RAM ist keine gute wahl, mindestens 3000er nehmen und vor allem ein dual- und kein quadkit.

die graka finde ich für ne 2070 zu teuer und ob die für FHD "reicht" hängt ganz vom anspruch an settings und fps ab. in 7 jahren vllt noch auf low.

das ist alles überhaupt nicht "identisch" mit der konfig aus der FAQ.

Sobald Star Citizen auf Deutsch verfügbar ist
ist das so bald der fall? warum nicht einfach nur ne neue graka in den aktuellen rechner und wenn es dann soweit ist nen neuen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Speicher solltest auf jeden Fall DDR4-3200 nehmen, alles drunter ist verschenkte Leistung!
Danke mal für die Antworten.
Beim 2700 ist laut AMD-Seite die maximale Speichertaktfrequenz bei 2933 MHz, oder versteh ich da einiges falsch? DDR4-2933 heißt das nicht einen Takt von 2933? Ich lerne gerne noch dazu.

so_oder_so schrieb:
Hol dir lieber ein Case mit besserem Airflow. Hatte das R6 da und mit gescheiter GPU und 8/16 Ryzen wurde es zu warm. Leise ODER kühl. Die Front ist sehr restriktiv beim Airflow und das Case ist für das gebotene einfach zu teuer.
Also ich bin mit dem R6 sehr zu frieden, außer das ich beim Netzteil ein bisschen etwas abfeilen hab müssen. Und die Lüfter hab ich getauscht. Gegenüber meinem vorigen Gehäuse, konnte die Lautstärke und die Temperatur merkbar gesenkt werden.
Es soll Leise und Kühl bleiben.

benneque schrieb:
Soll das heißen, dass er die nächsten 5-10 Jahre nur WoW spielen wird?
Nein, SC2, Witcher und der gleichen, wird auch noch gespielt, so wie Anno 1602 !

Deathangel008 schrieb:
anscheinend

Deathangel008 schrieb:
thread melden und um verschiebung ins richtige subforum bitten.
erledigt

Deathangel008 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

Deathangel008 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Star Citizen / 1920x1080 / mittel bis hohe und mehr / 60 FPS

Deathangel008 schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise sollte er sein, kein oc

Deathangel008 schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
mindesten 2 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 60 Hz

Deathangel008 schrieb:
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit nicht

Deathangel008 schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
eine Samsung 850er Pro, soweie ein DVD-Brenner, rest sollte neu werden

Deathangel008 schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.500 €

Deathangel008 schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7 Jahre solls mindestens reichen

Deathangel008 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
sobald wie möglich

Deathangel008 schrieb:
vor allem ein dual- und kein quadkit.
bitte begründen, warum ein dual besser ist als ein quad, hab da null ahnung

Dual vs. Quad: Weniger Stress für den Speichercontroller in der CPU-> Höherer Takt des Speichers möglich-> Mehr Performance.

Noch einen Monat warten: Die neuen CPUs von AMD werden wohl deutlich schneller als alles, was Intel im Mainstream zu bieten hat.
Es wäre schade, wegen eines Monats auf 30% mehr Performance fürs gleiche Geld ZZ verzichten.
Der 8Core von AMD wird vermutlich die gleiche Performance des 9900k bringen, aber von AMD als untere Mittelklasse vermarktet werden.

@Nybras:
Ryzen 2000 unterstützt offiziell 2933 (bei zwei singlerank-riegeln), alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. der gewählte RAM ist auf jeden fall deutlich zu teuer, ein 32GB-dualkit Aegis 3000 kriegt man schon für ~140€ und das lässt sich auch mit 2933 betreiben, wobei das bei dualrank-riegeln auch wieder OC ist. AM4 hat dualchannel, 4 riegel bringen hier keinen vorteil. mit gutem RAM kann man hier noch einiges an leistung rausholen, aber das ist nicht relevant wenn nicht übertaktet werden soll.

für leise direkt nen besseren CPU-kühler, Scythe Mugen 5 Rev.B/Thermalright ARO-M14 aufwärts.

die 2070 wird nicht 7 jahre "halten". mMn lieber jetzt was günstigeres kaufen und dann in drei oder 4 jahren ne neue graka. da wäre z.b. ne Vega 56 (PowerColor Red Dragon oder Sapphire Pulse, die noch bessere Nitro+ finde ich zu teuer) ne gute option, wobei sich da für "kühl" undervolting empfiehlt. für FHD mit mittleren bis hohen settings und 60fps wird die erstmal reichen. ne etwas langsamere, aber ab werk spürbar sparsamere alternative zur Vega 56 wäre die 1070, da böte sich die MSI Gaming 8G für aktuell 333€ an. undervolting schadet freilich auch hier nicht.

es wäre mMn sehr ratsam den release von Ryzen 3000 oder zumindest handfeste ankündigungen dazu abzuwarten.

Um genauer zu sein hängt die verwendete Ram Riegel Anzahl von der Topologie des Mainboards und des Chipsatzes ab:

X370 -> T-Topologie -> 4 Riegel laufen gut, 2 besser

X470 -> Daisychain Topologie -> 2 Riegel laufen gut, 4 dagegen recht schlecht

X570 -> bisher unklar

Zurück
Oben