Gaming-Gamedesign PC // 700-900€

Meowlee

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hi!
Ich bin nun schon sehr lange am grübeln mir einen neuen PC zu kaufen. Ob eigentlich schon fertig gebaut oder zum zusammenbauen war mir eigentlich egal. Allerdings haben mir diverse Laien unendlich viele Vorteile eines selbst zusammengestellen PC's nahe gelegt...

Mir haben so viele Leute jetzt Angst gemacht einen Fehlkauf zu tätigen, dass ich aus Verzweiflung viel gegoogelt habe und auf dieses Forum hier gestoßen bin!

Mein Ziel ist ein Game Design Studium, sprich alles was dazu gehört sollte flüssig laufen... Mein Budget liegt bei 700-900€ und die Optik an sich ist mir egal, nur die Leistung zählt!

Vielleicht gibt es auch schon ähnliche offene Diskussionen auf die mich ältere User verweisen können? Oder aber Leute haben vielleicht einen sofortigen Einfall für meinen Fall?

Wäre super lieb wenn mir helfen könnte. Ich bin ein absoluter Anfänger und habe kaum Ahnung von den Dingen. >_<


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Yes!
  • Planet Zoo
  • Overwatch
  • LoL
  • Usw.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung und Animationen. (Adobe) Gerne auch 3D-modeling, wahrscheinlich mit Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bisher nicht darüber nachgedacht. >.>

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor der erstmal provisorisch von meinem Bekannten übernommen wird. >.>

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen alten Laptop, also leider nicht...
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schon Teile zum Black-friday, Cyber-Monday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne mit Bekannten zusammenbauen die Ahnung davon haben damit ich endlich mehr über das Thema lerne und allein klar kommen könnte, falls ich was ändern muss/ etwas brauche.
 
Willkommen im Forum @Meowlee ,
in deinem Budget wird das aufgrund der aktuell (seit ca. einem Jahr) extrem hohen Grafikkartenpreise leider schwierig ohne eine Grafikkarte gebraucht zu kaufen.

Der 900€ PC aus dem Leitfaden könnte da einen ersten Anreiz geben in welche Richtung es gehen kann. Dazu dann etwa eine gebrauchte GTX 1070 / 1070 Ti. Abgesehen davon wären 32 GB RAM - da Anwendungen eine größere Rolle spielen vermutlich nicht schlecht.

Meowlee schrieb:
Gerne schon Teile zum Black-friday, Cyber-Monday
Bei Alternate gibt es gerade 32 GB der Ballistix mit 3200CL16 für 99€, günstiger wird es defintiv nicht.
Auch bei SSDs kann man gute Angebote finden, da würde ich mich aber an den alternativen Kaufempfehlungen aus dem Leitfaden (etwas weiter unten) halten.
 
@Meowlee
willkommen im Forum. :)

Das Problem ist, dass ein 700,- bis 900,- Budget auf Grund der sehr hohen GPU Preise eigentlich zu wenig ist.
Schauen wir mal, was möglich wäre:

Das hier kostet ca. 1070,- (Geizhals Bestpreise) zum selbst bauen: https://geizhals.de/?cmp=2112846&cm...p=1974402&cmp=2427841&cmp=2123489&cmp=2619329
Dazu kommen dann noch die Versandkosten und auch das OS (vermutlich Windows).

Ein klein wenig könnte man noch sparen, wenn man den extra CPU Kühler weg lässt und mit dem doch recht lauten "boxed" CPU Kühler (liegt der CPU bei) leben möchte. Außerdem könnte man, wenn nicht viel Speicherplatz benötigt wird, die SSD kleiner wählen: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html
Das Einsparungspotential ist aber eher gering (zusammen ca. 40,-); wenn diese ca. 40,- nicht kriegsentscheidend sind, würde ich es nicht machen.
 
nun, es ist zuwenig budget.
adobe ist ned grade resourcenschonend. es lebt von arbeitsspeicher, viel davon, hoher leistung am datenträger und einer hohen ipc. und für manches viele kerne.
der ganze bereich "content creation" braucht halt mehr als irgendeine officekiste.
 
Silver4Monsters schrieb:
Willkommen im Forum @Meowlee ,
in deinem Budget wird das aufgrund der aktuell (seit ca. einem Jahr) extrem hohen Grafikkartenpreise leider schwierig ohne eine Grafikkarte gebraucht zu kaufen.

Der 900€ PC aus dem Leitfaden könnte da einen ersten Anreiz geben in welche Richtung es gehen kann. Dazu dann etwa eine gebrauchte GTX 1070 / 1070 Ti. Abgesehen davon wären 32 GB RAM - da Anwendungen eine größere Rolle spielen vermutlich nicht schlecht.


Bei Alternate gibt es gerade 32 GB der Ballistix mit 3200CL16 für 99€, günstiger wird es defintiv nicht.
Auch bei SSDs kann man gute Angebote finden, da würde ich mich aber an den alternativen Kaufempfehlungen aus dem Leitfaden (etwas weiter unten) halten.
Ergänzung ()

Und wenn ich eine gebrauchte Grafikkarte kaufen würde? Gäbe es da Probleme die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Oder muss ich da irgendwas spezielles beachten?
Bei Technik möchte ich eigentlich immer auf neu setzten um Garantie und Sicherheit zu haben... Aber vielleicht ist das bei Grafikkarten garnicht so wichtig, weil sie (z.b.) eine lange Lebensdauer haben?
Vielen lieben Dank schonmal für deine Antwort! ^~^
 
Meowlee schrieb:
Aber vielleicht ist das bei Grafikkarten garnicht so wichtig, weil sie (z.b.) eine lange Lebensdauer haben?
Nein, Grafikkarten haben schon öfter mal Defekte mit zunehmender Lebensdauer. Es bleibt nur aktuell nicht viel anderes übrig als auf den Gebrauchtmarkt zu verweisen, da die Preise von Neuware einfach jenseits von Gut und Böse sind. (>200% der UVP sind durchaus üblich).

Mit den 350€ Restbudget ausgehend vom 900€ PC aus der FAQ wäre unter normalen Umständen etwa eine RTX 3060 oder RX 6600 XT drin. Die 6600XT liegt aktuell bei 650€ (UVP: 379€), die RTX 3060 bei 700€ (UVP: 329€).

Wenn du wenig Risiko eingehen möchtest wäre es eine Möglichkeit übergangsweise eine günstige Gebrauchtkarte (GTX 970, eventuell sogar GTX 960) zu besorgen. Allerdings steht es komplett in den Sternen, wann der Markt sich wieder normalisiert. Ich würde dir so oder so anraten, gebrauchte Hardware vor Ort auf einwandfreie Funktionsfähigkeit (10 Minuten Furmark Stresstest / 3D Mark Firestrike, Timespay + ein Spiel und Ergebnisse mit denen vergleichbarer Systeme abgleichen) zu testen.
 
whats4 schrieb:
nun, es ist zuwenig budget.
adobe ist ned grade resourcenschonend. es lebt von arbeitsspeicher, viel davon, hoher leistung am datenträger und einer hohen ipc. und für manches viele kerne.
der ganze bereich "content creation" braucht halt mehr als irgendeine officekiste.
Ah, okay...
Ich muss nämlich zugeben das mein jetziger Laptop ziemlich alt und kacke ist. Da dachte ich dagegen ist alles besser... 😅
Also wenn ich bei PS z.b. an ein Bild ranzoome braucht er erstmal 20sek. Bis er den neuen frame geladen hat. ._.
Dachte einfach an eine günstigere Alternative die einfach besser ist xO
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Meowlee
willkommen im Forum. :)

Das Problem ist, dass ein 700,- bis 900,- Budget auf Grund der sehr hohen GPU Preise eigentlich zu wenig ist.
Schauen wir mal, was möglich wäre:

Das hier kostet ca. 1070,- (Geizhals Bestpreise) zum selbst bauen: https://geizhals.de/?cmp=2112846&cm...p=1974402&cmp=2427841&cmp=2123489&cmp=2619329
Dazu kommen dann noch die Versandkosten und auch das OS (vermutlich Windows).

Ein klein wenig könnte man noch sparen, wenn man den extra CPU Kühler weg lässt und mit dem doch recht lauten "boxed" CPU Kühler (liegt der CPU bei) leben möchte. Außerdem könnte man, wenn nicht viel Speicherplatz benötigt wird, die SSD kleiner wählen: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html
Das Einsparungspotential ist aber eher gering (zusammen ca. 40,-); wenn diese ca. 40,- nicht kriegsentscheidend sind, würde ich es nicht machen.
Hmm... Um einen/zwei Hunderter drauf zu legen muss ich noch einen Monat warten, aber ich denke das wäre auch noch okay...
Aber vielen Dank! Das schaue ich mir später noch einmal genauer an! C:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben