Gaming / GIS - PC-Aufrüstung bis 1000€ (Ryzen)

Maggiefix

Ensign
Hallo Liebe Community,

ich tausche einen Großteil meiner PC Komponenten aus, damit meine Frau auch einen Rechner hat.
Ich möchte gerne ein Ryzen 3000 System zusammenstellen und bitte um euren Segen für meine Konfiguration.
Die Ram und Bios Geschichte ist ja relativ komplex gerade beim Ryzen, was ratet ihr mir da? Ich muss nicht unbedingt sparen aber 300% draufzahlen für 10% Mehrleistung ist unökonomisch :)

1. Preisspanne?
600 bis 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüstung alle 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Programmieren und GIS mit Fernerkundungsdaten

3.1. Spiele
  • Squad, Borderlands 3, Stellaris, Civilization, Total War, 7 Daystodie
  • Auflösung:WQHD, perspektivisch 4K
  • Details Hoch bei min. 60 FPS

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- R, Python, QGIS (Profi)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Festplatten: Samsung Evo 970 NVME
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selbst zusammen
  • Aufrüstung/Zusammenbau im August bis Oktober

6. Geplante Zusammenstellung

Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1241036

CPURyzen 3700X
KühlerThermalright ARO-M14
RamMSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MotherboardCrucial Ballistix Sport LT 3200 CL16
PSUFractal Design 660W Ion+
GrafikkarteWarte auf Custom 5700XTs
GehäuseFractal Design Define S2 White - TG

7. Fragen an die Community

1. Passen Mainboard und Ram? Weiß jemand welche RAM Topologie das Motherboard hat, da ich gerne den RAM in Zukunft aufstocken würde, und dann hätte ich 4 x 8 GB Riegel. (Daisy vs. T Topology)
  2. Könnt ihr ein gutes Gehäuse bis 100€ empfehlen. Ich betreibe nur Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der CL14 Ram nicht oder hat der Ram den du empfiehlst die gleichen Chips? Gibt es schon eine gute Zusammenfassung zum RAM Scaling ?

@Maggiefix:
der 3200 CL14 ist halt arg teuer. nein, sind nicht die gleichen chips, der Flare X hat Samsung-B und der verlinkte Ballistix Micron-E, lässt sich aber üblicherweise auch (sehr) gut übertakten. und man kriegt halt 32GB zum preis von 16GB.

ggfs interessant: [Leserartikel] AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggiefix
  • Gefällt mir
Reaktionen: napoli83, hungerham und Maggiefix
Deathangel008 schrieb:
@Maggiefix:
der 3200 CL14 ist halt arg teuer. nein, sind nicht die gleichen chips, der Flare X hat Samsung-B und der verlinkte Ballistix Micron-E, lässt sich aber üblicherweise auch (sehr) gut übertakten. und man kriegt halt 32GB zum preis von 16GB.

ggfs interessant: [Leserartikel] AMD Ryzen - RAM OC Community
Perfekt dann nehme ich doch den RAM gleich mit bei dem NBB Deal :)

Maggiefix schrieb:
Perfekt dann nehme ich doch den RAM gleich mit bei dem NBB Deal :)
Da kannst du eigentlich auch auf ein X570-Board gehen, da sind auch einige im Angebot. Die haben zum Größteil bessere Spannungsversorgung, da bereits für die kommenden 16 Kerner ausgelegt. Und du sparst dir den Beta-BIOS-Status, der aktuell bei den älteren Boards größtenteils noch herrscht.

Tipp von Liowin:

Hast du die MSI Aktion gesehen wo du zu diesem Board sogar ne AIO Wakü dazu bekommst? siehe Aktion hier: MSI / Cooler Master Aktion)

Aber diese günstigen Wasserkühlung sind glaube ich auch nicht viel besser als Luftkühler?
X570 hatte halt kein Feature dass ich gebrauchen konnte ehrlich gesagt und die bessere Stromversorgung erachte ich jetzt auch nicht als kriegsentscheidend.

Zurück
Oben