Gaming-GPU für aktuellere Spiele

DerTerminator

Newbie
Hey liebe Community,
ich habe mir vor kurzem Call of Duty Black Ops 3 und 4 gekauft und musste mit erschrecken feststellen, dass meine Grafikkarte (Nvidia GeForce 9600 GT ( 64SP 1.6GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)) DirectX 11 nicht unterstützt.
Nun brauche ich eine neue GPU, bzw. eine ErsatzGPU die ich zum zocken verwenden kann.

Checkliste:
1. Preis: 150 bis maximal 200€, da ich gerade auf ein Motorrad spare
2. Lautstärke & Temperatur: natürlich nicht überhitzen, ansonsten ist mir das relativ egal, sollte nur nicht meine Musik, etc. übertönen
3. Spiele: Mount & Blade, CoD BlackOps 3+4, HoMM 3, Assassin's Cred 3+4, Fortnite
4. Auflösung & Qualitätseinstellung: Full-HD, Grafikeinstellungen mindestens Mittel
5. FPS: keine genaue Interesse, Spiel sollte ruckelfrei laufen
6. Sonstige Teile: Motherboard: ASUS P5Q-E; Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E8500; Monitor: Dell 2709W; Netzteil: BQT E5-550W
7. Stromverbrauch: sollte die Rechnung nicht sprengen ;-D
8. Features: keine Wünsche

Freue mich über jede Hilfe,
Gruß DerTerminator

Ich denke es ist nicht nur die Graka die ein Problem in deinem System darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, Vendetta192, Otsy und eine weitere Person
Du hast mit "Erschrecken" festgestellt, dass deine 10 Jahre alte Karte kein DX11 kann? :D

Aktueller Preis/Leistungskönig ist die AMD RX 570. Kostenpunkt ca. 130€
Am Besten direkt mit 8GB nehmen.
Es gibt auch eine 4GB Variante, aber die sollte man wirklich nur nehmen, wenn's auf jeden Cent ankommt.

Das hier ist ein gutes Modell: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de
Und die hier ist ein klein wenig schneller und leiser, aber eben auch deutlich teurer: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8g-g5-11266-09-20g-a1610158.html?hloc=at&hloc=de
(auch die langsamere Karte ist mehr als 10x so schnell wie deine GT 9600 :D )

EDIT: Dein Prozessor ist aber auch von vor-vorgestern. Der wird mit den Spielen wahrscheinlich auch nicht so gut klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Otsy, Rage und 2 andere
Der Pc kannst du zum Spielen komplett vergessen.
Die Cpu ist einfach zu alt für neuere Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und itm
Moin!

Bin mir nicht sicher ob es bei deiner Plattform und besonders deiner CPU und deinen vermutlich 4 bis max 8 GB RAM noch arg Sinn macht, bis zu 200 € zu investieren, da die restlichen Komponenten sicherlich sehr stark bremsen und dein 27" Monitor sicher auch "etwas" an Leistung bedarf :/

Ansonsten vllt ne 1060 Ti?

Ich fürchte, hier wird es eine Grafikkarte nicht tun. Deine CPU und allgemein der Rest ist einfach zu alt, um vernünftig zu spielen - geschweige neuere Spiele. Hier wäre es vielleicht sinnvoller, das Budget irgendwie auf 400-500 Euro zu erhöhen und ein solides Setup aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hier kannst du dir mal ansehen, wie das Spiel mit deiner CPU läuft:
Nicht sonderlich berauschend. Vielleicht kann man es mit gutem Willen noch gerade so ertragen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da wird wohl nur ein neuer PC helfen.

Das der Pc überhaupt noch läuft ist schon ein starkes Stück

Wenn du diese Basis noch weiterhin verwenden möchtest und diese Spiele einigermassen Flüssig spielen möchtest, bräuchte es meiner Meinung nach mindestens einen Core 2 Quad auf 3 GHz übertaktet - ausserdem sollte das System mindestens 4 GB RAM verfügen, besser mehr.

So gerne ich alte Systeme nicht aufgebe, aber bei diesem PC halte auch ich ein Update der ganzen Plattform sinnvoll.
Wenn es neue Komponenten sein müssen: Mainboard/CPU/RAM ersetzen auf Basis eines Ryzen 2200G (z.B. so für ~160€).

Ansonsten: Gebraucht kaufen.

Edit: Als Ergänzung zu "Gebraucht kaufen":
Hab mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut, passende Ergebnisse fand ich mit einer Suche nach "R9" oder "GTX".
Nach was ich Ausschau halten würde:
Prozessor: Intel i5/i7 ab zweiter Generation; AMD eher nicht
RAM: ab 8GB
Grafikkarte: Nvidia ab GTX 660, GTX 750Ti; AMD 7950/7970 oder R9
Hab ich an den Systemanforderungen von Black Ops 4 orientiert. Grafikkarten sind ausserdem genau die Serien, für die es noch aktuelle Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und amorosa
Wow, ein Core2Duo. Mit nem C2Q wäre man evtl. noch (sofern stark übertaktet) einigemaßen klargekommen.
Hmm bei der Auflistung deiner Hardware empfehle ich wie die anderen auch :

Komplett neue Kiste.
Vom Netzteil(obwohl, das könnte noch ausreichend sein. Je nachdem), über das Board, zur CPU, rüber zum RAM und zur Graka.
Natürlich ne SSD nicht vergessen.

Ich glaube, deine Hardware verbraucht auch so beim Zocken recht gut Strom.
Neuere Hardware ist leistungsfähiger u. stromsparender.

Lg

amorosa schrieb:
Ich glaube, deine Hardware verbraucht auch so beim Zocken recht gut Strom.
Neuere Hardware ist leistungsfähiger u. stromsparender.
Das stimmt nur bedingt. Wenn man mit der neuen Hardware dafür dann auf Ultra und 100fps spielt, dann liegt der Stromverbrauch wieder gleich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@DerTerminator Falls du dich fragst, weshalb hier die meisten zu einem neuen PC raten.
Es hat nicht nur damit zu tun, dass dein PC (für PC-Verhältnisse) ziemlich alt ist.
Activison gibt als Minimalanforderung für Black Ops 4 einen i3-4340 an. Verglichen mit deinem E8500 rechnet der der i3-4340 mehr als doppelt so schnell (hängt natürlich auch noch vom Benchmark ab).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. Es sein lassen
2. Alles gebraucht zusammenkaufen
3. Budget minimal ergöhen und eine moderne Extrembudgetlösung neu kaufen und eine gebrauchte Grafikkarte dazu:

https://www.mindfactory.de/shopping...22144ad71830fa75ee7fdcf04874c2c89ed715cf1bd25

Dazu eine gebrauchte RX470, RX480 oder RX 570 (RX570 gibt es gebraucht ab ca. 70€)

Mit einer Grafikkarte für 70€ kommst du dann auf ca. 220 bis 230€, hast aber sogar eine kleine SSD dabei für das System und ein paar Spiele.

Noch besser wäre es, statt des Athlon 200ge einen gebrauchten Ryzen 2200G zu kaufen. Dieser bietet 4 echte Kerne und ist manchmal für 50€ zu bekommen, was das ganze nur um weitere ~8€ teurer machen würde. Damit kann man in FHD und mittleren Einstellungen aber sehr vieles ordentlich spielen. Auch aktuelle Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Tut mir leid, nur eine Grafikkarte reicht nicht. Der Prozessor ist auch schon uralt und mittlerweile ganz schön lahm. Um einen neuen PC wirst du nicht gerum kommen.

Eine neue Grafikkarte wird vermutlich nur bedingt befriedigen. ;-) Ich an deiner Stelle würde es so machen, wie von anderen bereits empfohlen und auf ein komplett neues System setzen.

Zurück
Oben