Neue Grafikkarte benötigt für aktuellere Spiele

Giftzwiebel schrieb:
Werde diese aber durch 2x 8GB RAM ersetzen.

Das wäre zwar ein gute, aber auch teure Lösung. Da du den RAM (DDR3) bei einem Plattformwechsel nicht weiterverwenden kannst, würde ich da jetzt nicht unbedingt noch unnötig Geld reinstecken. Vor allem wenn man die Entwicklung der RAM-Preise beachtet. Außer jemand sagt jetzt, dass das Board bei Vollbestückung platzt oder so :D oder hast du für deine alten Riegel noch anderweitig Verwendung?
Du kannst ja auch 4 Riegel im Dualchannel laufen lassen. Jeweils 2 miteinander. Im Handbuch findest du die Belegung, damit du die Riegel richtig einsetzt.

Also das Geld kannste dir sparen. Das hier kaufen und einbauen und gut ist :)
Das gesparte Geld aufheben und in die nächste Aufrüstung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmflut,

aktuell habe ich nicht vor, den Rechner komplett neu aufzusetzen, sprich neues Mainboard, CPU, anständiger CPU Lüfter etc. Verwendung hätte ich für die alten Riegel leider nicht. Diese lassen sich allerhöchstens noch für wenig Geld bei Ebay verscherbeln. Natürlich könnte ich jetzt anstatt 2 8GB Riegel noch zusätzlich 2 4GB Riegel einbauen, aufdass ich auf die 16 GB komme, somit wären dann auch alle RAM Steckplätze besetzt.

Sorry die dumme Frage, aber gibt es da nicht eventuell Probleme, wenn die RAMs von verschiedenen Herstellern sind, sprich, "beissen" die sich nicht gegenseitig? Mir hat man mal gesagt, ist schon ewig her, dass man wenn möglich RAM Speicher der selben Marke verwenden solle.
 
Wichtig sind in erster Linie die Timings und dass du wennmöglich nochmals Riegel der selben Geschwindigkeit (1333, 1600, 1800, wasauchimmer) dazu packst. Es gibt genügend Beispiele in welchen man RAM verschiedener Hersteller gemischt hat und das funktioniert.
Allerdings gibt es leider auch Gegenbeispiele, in denen dann der Dual-Channel nicht richtig funktionieren wollte oder nicht alle Riegel gleichzeitig erkannt wurden, etc.

Also die Chance ist wohl etwa 50:50. Im Idealfall greift man schon zum selben Hersteller, was in der Regel kein Problem sein sollte. Dass du haargenau den selben RAM nochmals findest ist hingegen oftmals nicht mehr der Fall, aber dann bezieht man sich wie gesagt auf Timings und MHz und dann läuft das.
 
Dann werde ich es erstmal nur mit der neuen Grafikkarte versuchen, falls die Spiele dann nicht einwandfrei laufen kann ich immer noch den Speicher aufrüsten :)
 
Zurück
Oben