Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?
Laut einem Bericht von The Information wird Nvidia die kommende Generation GeForce RTX 60 auf Basis der Rubin-GPUs verschieben. Diese wären demnach nicht vor 2028 zu erwarten. Die Wartezeit könnte das Refresh der RTX-50-Serie verkürzen, doch auch hier gibt es Verspätung.
Warum auch nicht?
Die 5090 geht für über 5000€ und auch sonst ist das meiste 4stellig... wieso also Refresh bringen?
Was sollen die Leute denn sonst kaufen? AMD? Die machen auch Pause und kümmern sich eher um KI Beschleuniger und Servert CPUs. Da wo das große KI Geld lockt.
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer und beglücken uns alle wieder mit ihren DruKos, wie weitsichtig ihr Kauf gewesen und wie toll es sei, so vergleichsweise lang die schnellste GPU zu haben.
Alle sehr schlaue und smarte Menschen, wie wir später wieder lesen werden.
Was mich anbelangt: GPUs sind heutzutage schnell genug, von mir aus darf 4 Jahre pro neue Generation auch zum Standard werden.
Na vielleicht ist das dann doch endlich mal ein ausschlaggebender Punkt für so manchen Entwickler, seine Machwerke deutlich besser auf vorhandene Hardware hin zu optimieren und nicht einfach nur darauf zu setzen, dass die Kundschaft sich schon schnellere Hardware kaufen wird, wenn das aktuelle Spiel mal wieder ruckelt wie sau.
Bei der aktuellen Strategie und der Geldgier einiger Konzerne, könnte man schon überlegen, generell Produkte zu boykottieren.
Man braucht nicht immer eine neue Grafikkarte und Spiele-Hersteller können auch Spiele so entwickeln, dass sie auf älterer Hardware problemlos funktionieren.
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer und beglücken uns alle wieder mit ihren DruKos, wie weitsichtig ihr Kauf gewesen und wie toll es sei, so vergleichsweise lang die schnellste GPU zu haben.
Natürlich es ist toll, wenn man sieht das seine 2250€ Karte plötzlich wert stabil bleibt.
Es klingt bei dir so als sei das verwerflich, sich darüber zu freuen, wenn die eigenen Ausgaben auch langfristig gut / stabil sind.
Averomoe schrieb:
Alle sehr schlaue und smarte Menschen, wie wir später wieder lesen werden.
Hast du ein Problem mit 4090/5090 Usern, oder damit das der Markt so teuer wird? Denn dein Post liest sich so als würdest du deine „Wut“ auf die Kunden richten.
Bei begrenzten Ressourcen muss man Prioritäten setzten und aus wirtschaftlicher Sicht handeln, so gesehen wundert das niemand. Der Fokus liegt nicht auf Gaming sondern KI.
Ich persönlich könnte mir dahinter auch den plan
Vorstellen die Leute in die Cloud zu drängen wenn sie spielen wollen. (Früher oder später wird das vermutlich eh passieren, nur man könnte es beschleunigen)
@GERmaximus
Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe ist weltweit (und Deutschland) die wichtigste Plattform das Smartphone. Und wenn ich die Jungen von heute so sehe bzw. es mitbekomme wird praktisch alle mit den Smartphone gemacht darunter auch sehr viel gespielt. Gibt einige die nie oder nur selten mit nem Pc in Berührung kommen, in privaten Haushalten ist das mittlerweile aus der Mode gekommen.
Diesen Refresh Kram fand ich schon immer blöd. Dann sollen sie eben erst etwas wirklich Neues bringen, wenn es auch da ist. Dann gibt es eben mal eine Generation für 2-3 Jahre und gut ist.
Erster Teil machte mir sorgen das Nvidia schon fest mit rechnet das man erst 2028 wieder billigen Speicher kriegen kann, aber wenn sie ihre komischen Refreshs nicht überspringen wollen macht es sinn wenn man die auf 2027 verschieben muss die anderen auf 2028 verschieben, ich versteh nur nicht ganz warum man den Refresh dann nicht aus lässt? Klar wird auch spekuliert aber es wird doch explizit erwähnt das man plant / nachdenkt den 2027 noch zu bringen, und versteh nicht warum. Hat man zu viele 5xxx chips die man los bringen muss und daher unbedingt nen Refresh bringen muss um die Lager zu leeren?
den plan
Vorstellen die Leute in die Cloud zu drängen wenn sie spielen wollen. (Früher oder später wird das vermutlich eh passieren, nur man könnte es beschleunigen)
Genau das. Kauf mal ein Adobe Produkt.
Ne du kannst es mieten.
Also warum den Kunden nicht nur für die Software dauerhaft binden? Gleich noch für die Hardware.
Wenn 2028 stimmt, dann sind das ja sogar schon bis zu 6 Jahre. Die Leistung der 5070Ti/5080 hat man ja 2022 schon mit der 4080 bekommen, bloß mal als Beispiel. Das ist dann schon sehr lang finde ich.