News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?

2028 !!
Das dauert aber dann noch ein paar Tage. Zusätzlich sind neue Karten generell immer die 6 Monate weg-gescalpt, so daß man dann erst Mitte 2028 zuschlagen könnte. Das wäre hart !

Bin so froh das ich mir Sommer 23 eine 4090 für 1900€ geschossen habe. Immernoch die zweit schnellste Karte 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, homunkulus und lWllMl
germanoldi schrieb:
Bin so froh das ich mir Sommer 23 eine 4090 für 1900€ geschossen habe. Immernoch die zweit schnellste Karte 😁
Wie auf das Stichwort... Also meinte er solche Leute ok verstehe dann seinen kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MariaDocks, schneeland und 13 andere
Neodar schrieb:
Frage: Zwingt dich jemand, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen?
Wäre mir neu. Insofern kannst du doch schlicht 2-3 Jahre oder gar noch länger warten und dir dann eines der zu dieser Zeit jeweils aktuellen Geräte kaufen.

da hast du recht und das sehe ich auch so.
Aber Wo habe ich geschrieben das ich mir jedes Jahr ein neues Handy kaufe;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcr-King und Roy Schwarz
uh wow, dann habe ich ja total weitsichtig gekauft und kann noch ein paar Jahre chillen

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und NHEADY55
wäre ein guter zeitpunkt für amd und intel etwas aufzuholen und ihre gpus zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil und danyundsahne
  • Kurzfristig: Entwickler lernen, GPUs deutlich effizienter auszureizen. Optimierung schlägt rohe Hardware.
  • Mittelfristig: Neuronale Shader und KI gestützte Rendering Techniken werden Standardwissen und reduzieren den Bedarf an immer neuer High End Hardware.
  • Parallel: Neue GPU Generationen verzögern sich, werden teurer und schwerer zu rechtfertigen, gerade im Gaming Markt.
  • Erkenntnisphase: Gut optimierte Games laufen überraschend effizient auf KI Rechenzentren und skalieren dort besser als auf Millionen Einzel PCs.
  • Wirtschaftlicher Wendepunkt: Für Studios und Plattformbetreiber sind Cloud und KI Lösungen planbarer, günstiger und kontrollierbarer als dedizierte Consumer GPUs.
  • Langfristig: Nvidia und große Studios ziehen sich schrittweise aus dem klassischen Gaming Markt zurück. Dedizierte Grafikkarten werden zur Nische.
  • Endzustand: KI und Cloud Gaming setzen sich durch, nicht weil sie besser sind, sondern weil sie wirtschaftlich sinnvoller sind.

Die Revolution frisst ihre eigenen Eltern. 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fighter1993, EcOnOmiC und 2 andere
Nvidia kann Gaming eigentlich nicht komplett fallen lassen. Die Marge ist auch dort für sie hoch und sie bleiben diversifiziert. Dieses Jahr würde ich mal abwarten. Es müssen nur 1-2 große Datacenter-Deals richtig wackeln, die Investoren verschrecken und der Fokus kann sich schnell wieder ändern.

Momentan sind alle Märkte sehr volatil und es haben viele Privatleute investiert, die noch keinen ordentlichen Crash/Korrektur mitgemacht haben. Crashes/Korrekturen werden passieren. Man muss sich nur gedulden. Für mich ist es ein Warnsignal, wenn milliardenschwere Hedgefund-Manager nicht mehr verstehen, was in den Märkten passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JanMH und drmaniac
Hoffentlich hält der ganze Klumpatsch 10 Jahre an, dann wird man ein Anno 2034 vielleicht wieder in schöner Iso-Perspektive spielen können, wofür dann auch die labbrige 970 noch ausreicht. Ein nicht kleiner Teil kauft eh nur neu, weil es was neues gibt.

Warum sollte Nvidia auch etwas machen, solange sie deutlich vor AMD sind? Dazu die Speicherpreise, bekommen alles weg im Serverbereich... hätte aber eigentlich mit maximal 1 Jahr länger gerechnet. So könnte es wirklich sein, dass wir dann mal wieder von AMD die schnellsten Gamerkarten sehen werden.

Und meine 4080 wird hoffentlich lange nicht kaputtgehen. Topkarte!
Ergänzung ()

Maex84 schrieb:
Nvidia kann Gaming eigentlich nicht komplett fallen lassen. Die Marge ist auch dort für sie hoch und sie bleiben diversifiziert. Dieses Jahr würde ich mal abwarten. Es müssen nur 1-2 große Datacenter-Deals richtig wackeln, die Investoren verschrecken und der Fokus kann sich schnell wieder ändern.

Sie entwickeln GPUs ja auch in einem Tempo weiter, den wir so noch nie hatten. Im Serverbereich quasi jedes Jahr eine neue Generation. Heißt auch, sie könnten jederzeit wieder Gamingkarten bauen, wenn sie dafür Kapazitäten hätten.

Und mit dem Geld was sie aktuell einnehmen und an Gewinnen fahren, könnten sie im Gamingmarkt in 20 Jahren nicht einfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Maex84
Averomoe schrieb:
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer und beglücken uns alle wieder mit ihren DruKos, wie weitsichtig ihr Kauf gewesen und wie toll es sei, so vergleichsweise lang die schnellste GPU zu haben.

Alle sehr schlaue und smarte Menschen, wie wir später wieder lesen werden.

Was mich anbelangt: GPUs sind heutzutage schnell genug, von mir aus darf 4 Jahre pro neue Generation auch zum Standard werden.

Da kann ich ja froh sein das ich mir ne ...nee lassen wir das...

Ich glaube das sich die spieleindustrie hier massiv umstellen muss, sicher wird es die ein oder andere neue Erfindung geben.
Das erinnert mich anfang der 2000er an die komprimierten texturen, als beispiel.
Da kommt sicher noch was....
Auf lange Sicht und bei den Preisen wird sich hier zu 100% noch einiges bewegen.

Zukunft in ein paar Jahren: NVIDIA hat aufgrund von Arroganz und maximaler Maximierung, den Gaming Markt verlassen, bzw. Stagnieren lassen.
So wie einst der blaue vier kerner Riese, der fast ein Jahrzehnt lang nur vier Kerne angeboten hat.

Die rote Konkurrenz hat diese Lücke genutzt und baut seit 2029 wieder highend Karten.
Jedoch sind die Kunden nach wie vor nicht bereit von grün auf rot zu wechseln, weil raytracing und ein müh mehr Verbrauch.
Somit hat auch die Konkurrenz im Jahre 2032 (wieder) keine Ressourcen / Interesse mehr für highend übrig.

NVIDIA wird uns noch so richtig den kapitalismus zeigen und wir kaufen dennoch.
Immer und immer wieder. Und nein ich bin da auch nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Eigentlich ist das nicht per se schlecht.

Jetzt kommt es mal eine Zeit lang wieder auf die Entwickler an die beste Grafik aus der vorhandenen Hardware zu holen und nicht jedes Jahr neue Hardware zu haben die schlechte Software lauffähig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NHEADY55 und Roy Schwarz
GERmaximus schrieb:
Die rote Konkurrenz hat diese Lücke genutzt und baut seit 2029 wieder highend Karten.
Die rote Konkurrenz hätte dann keine Konkurrenz mehr, die Folge wäre absehbar

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
da ich nur mehr auf ein spiel (witcher 4) warte,das wahrscheinlich ende 2027 rauskommt, und das spiel angeblich minimal eine rtx 2060/rtx 3060 für fhd voraussetzt, pfeif ich auf alles was "schneller" als eine rtx 3080ti ist. ich lass mich von diesen gierschlunden doch nicht verarschen.

Vielleicht fangen die Spielehersteller dann auch endlich mal an ihre Spiele ordentlicher zu optimieren anstatt nur auf DLSS usw. zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Araska, danyundsahne und 3 andere
Optimierung? Da kann man auch an den Weihnachtsmann glauben

Hopiummenge reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, NHEADY55, IDontWantAName und eine weitere Person
Zurück
Oben