News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?

GaBBa-Gandalf schrieb:
Man braucht nicht immer eine neue Grafikkarte und Spiele-Hersteller können auch Spiele so entwickeln, dass sie auf älterer Hardware problemlos funktionieren.
Das ist korrekt. Nur muss auf Seiten der Spieleentwickler auch der Wille bzw. die Möglichkeit der Optimierung bestehen. Oft genug wird ihnen seitens der Publisher gar nicht die nötige Zeit gelassen um gescheit zu optimieren. Ebenso oft, will man sich auch schlicht den Aufwand der Optimierung nicht machen.

An dieser Stelle wäre es dann an uns Kunden, solche Produkte mit dem deutlichen Hinweis auf fehlende Optimierung mit Nichtkauf abzustrafen. Denn nur dadurch zwingt man die Hersteller zum Umdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, danyundsahne, DynamaxX und 3 andere
jetzt noch für den Handy Markt.
Wozu jedes Jahr ein neues irgendwas phone mit kaum einer Änderung.
Alle 2-3 Jahre und gut.
Das geht aber nicht, dann würde unser gieriges Kapital System zusammenbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, danyundsahne, homunkulus und 4 andere
Ich muss mindestens 3 Jahre mit ein und der gleichen Grafikkarte auskommen? Wie soll das denn gehen? Die fängt doch jetzt nach einem Jahr schon an, Schimmel anzusetzen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KeinNutzerName, eMiu und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Hast du ein Problem mit 4090/5090 Usern
Wohl nicht mit Usern dieser GPUs generell, aber offenbar mit jenen, die sich mit dem Besitz einer solchen Karte immer wieder groß brüsten und dabei ihre angeblich so große Weitsicht herausstreichen.
Kurz gesagt: Mit elenden Angebern und Klugscheissern.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Snapuman, JarlBallin und 46 andere
Averomoe schrieb:
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer und beglücken uns alle wieder mit ihren DruKos, wie weitsichtig ihr Kauf gewesen und wie toll es sei, so vergleichsweise lang die schnellste GPU zu haben.
Ja bin sehr froh das ich eine 5090 und 4090 besitze und sie zu einem (hohen Preis 2500€ - 5090, 1850€-4090) und sie laufen super und sind wertstabil. Und was ist jetzt dein Problem damit, zudem du ja laut sig eine 5070ti besitzt die ja auch gerade im preis steigt? Selbst ein 5060 Besitzer freut sich das er eine für max. 300€ gekauft hat die jetzt auch 30% teurer geworden ist.
GERmaximus schrieb:
Natürlich es ist toll, wenn man sieht das seine 2250€ Karte plötzlich wert stabil bleibt.
Es klingt bei dir so als sei das verwerflich, sich darüber zu freuen, wenn die eigenen Ausgaben auch langfristig gut / stabil sind.

Hast du ein Problem mit 4090/5090 Usern, oder damit das der Markt so teuer wird? Denn dein Post liest sich so als würdest du deine „Wut“ auf die Kunden richten.
Das Frage ich mich gerade auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Haldi und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Wozu jedes Jahr ein neues irgendwas phone mit kaum einer Änderung.
Alle 2-3 Jahre und gut.
Das geht aber nicht, dann würde unser gieriges Kapital System zusammenbrechen.
Frage: Zwingt dich jemand, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen?
Wäre mir neu. Insofern kannst du doch schlicht 2-3 Jahre oder gar noch länger warten und dir dann eines der zu dieser Zeit jeweils aktuellen Geräte kaufen.
Dann bekommst du im Vergleich zu deinem bisher genutzten Gerät auch ein tatsächliches Upgrade und kannst zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, kathiley, danyundsahne und eine weitere Person
wollte mir noch eine 9070xt holen bzw eine 7900XT bevor alles den Bach runter geht, aber da bin ich wohl schon zu spät. der Gebrauchtmarkt gibt auch nix mehr her und jeder will nur noch abgreifen. Hab noch vor ca 3 Monaten eine gebrauchte 7800XT für 280 eur bekommen. Crazy!

Aber aus der "Not" erwächst in mir die Idee ein schnuckeliges ITX Projekt durchzuziehen getrimmt auf Effizienz und möglichst silent sprich downsizing. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
was möchte nvidia denn auf der gtc im märz vorstellen, komplett ohne highlight dürfte die show ja nicht abgezogen werden...

wozu auch eine gaming gpu für 2000€ bringen, wenn ich dieselbe silizium fläche um das zehnfache für datacenter verkaufen kann? macht wirtschaftlich ja schon überhaupt keinen sinn mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
War ja klar, aber ist mir auch recht. Die Leistung meiner 5080 reicht mir, da ich auch bis 2028 Garantie auf die Karte habe.

Für UWUHD wäre mehr Leistung schon nett ^^ Aber nicht auf Preisniveau einer 5090. 1500€ sind mein absolutes Limit, selbst das ist ja schon kompl bescheuert das weiß ich selbst..

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Topse, feris und eine weitere Person
Ja, die Situation und Aussicht auf die Zukunft ist beschissen. Aber seien wir doch mal ehrlich, wann hat man wirklich eine 4090/5090 gebraucht, um aktuelle Spiele zu spielen? Eigentlich nie. "Alle Regler nach rrrääächts" und "ich brauche flüssige 480 fps bei 4k um glücklich zu sein" sind First World Problems, die man eher mit seinem Psychologen besprechen sollte (nicht ganz ernst gemeint). ;)

Ist ja nicht so, dass es bis 2028 nun keine neuen Spiele mehr geben würde und die machen sicher auch in geringeren Auflösungen usw. Spaß. Und wenn das alles nicht so kommt, hat der Großteil von uns endlich mal die Gelegenheit, noch vor der Rente die (mittlerweile) ollen Kamellen aus der Pile of Shame abzuarbeiten - und dafür reicht die aktuelle HW noch lange aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, xXBobbyXx, Fyrex und 3 andere
Neodar schrieb:
Na vielleicht ist das dann doch endlich mal ein ausschlaggebender Punkt für so manchen Entwickler, seine Machwerke deutlich besser auf vorhandene Hardware hin zu optimieren und nicht einfach nur darauf zu setzen, dass die Kundschaft sich schon schnellere Hardware kaufen wird, wenn das aktuelle Spiel mal wieder ruckelt wie sau.
Ich sehe das so, aktuelle Hardware ist dank DLSS und FG schnell genug um alle Spiele mit einer annehmbaren Qualität darzustellen, die tatsächliche Hardwareleistung rückte so in den Hintergrund. Von daher ist es mir auch recht, wenn neue GPUs erst in 2-3 Jahren kommen, die hohen Anschaffungskosten relativieren sich damit praktisch von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Coenzym schrieb:
6090 für 4000 Euro wäre selbst für Nvidia etwas hoch...
I daut it.

Naja, wird halt die 3090 noch etwas herhalten müssen, auch kein Problem. Die hardwarehungrigen und unoptimierten AAA Spiele interessieren mich mittlerweile sowieso nicht mehr wirklich, da brauchts dann auch nicht unbedingt ne neue Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Haldi und Jagdwurst
donativo schrieb:
wollte mir noch eine 9070xt holen bzw eine 7900XT bevor alles den Bach runter geht, aber da bin ich wohl schon zu spät.
Nope 9070xt gibt es noch unter 700€, kannst also noch zuschlagen bevor es richtig Teuer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Czk666, dualcore_nooby und 9 andere
Auf dem Weg zum AI Börsen Knall. Es fängt gerade erst an.

Ich wollte eigentlich auch auf einen ITX PC wechseln dieses Jahr… schauen wir mal was der Herbst sagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
lWllMl schrieb:
was möchte nvidia denn auf der gtc im märz vorstellen, komplett ohne highlight dürfte die show ja nicht abgezogen werden...
Höchstwahrscheinlich "Dynamic Multi Frame Generation" und möglicherweise schon irgendwelche Roadmap für DLSS 5, mehr als überfällig wäre zudem Reflex 2. Die relevante Entwicklung findet heutzutage schlichtweg auf der Softwareseite statt, da ist weit mehr rauszuholen als mit einem kleinen Hardwareupgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht grad was älteres als ne RTX3000 oder RX6000 hat dürfte das überleben, Karten halten ja was die Leistung angeht mittlerweile ewig.

donativo schrieb:
wollte mir noch eine 9070xt holen bzw eine 7900XT bevor alles den Bach runter geht, aber da bin ich wohl schon zu spät.
Die 9070 sind in der Masse immer noch gut 100€ günstiger als zum Release, zu spät bist Du noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Pro_Bro, feris und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Wohl nicht mit Usern dieser GPUs generell, aber offenbar mit jenen, die sich mit dem Besitz einer solchen Karte immer wieder groß brüsten und dabei ihre angeblich so große Weitsicht herausstreichen.
Kurz gesagt: Mit elenden Angebern und Klugscheissern.
Bin ich soweit bei dir nur liest es sich in seinem Kommentar etwas nach missgunst.
aber Neodar bitte nicht die Leute hier vergessen die das spiel andersherum spielen wie z.B.: Ich warte auf die 5080 super mit 24gig für 1300€ und lache die 4090 und 5090 user aus weil sie soviel dafür bezahlt haben etc. same crap.
Aber mit HW Flexen ist schon etwas erbärmlich wie mit Autos, Uhren etc. wer sowas für sich braucht ist doch eh lost.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DrTimeWaste, Pisaro und 3 andere
Zurück
Oben