News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?

x86 schrieb:
NVIDIA ist halt Teil des Problems. Investiert in AI Firmen, die dann brav die NVIDIA Chips kaufen.
Nvidia ist das kleinste Problem, die Geldgeilheit der Investoren, Aktionäre und die KI Blase ist das Hauptproblem.

Zitat; https://borncity.com/blog/2026/02/0...vestitionen-und-die-3-copilot-zahlkundschaft/ So aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es ein riesiges Desaster. Microsoft investiert Milliarden US-Dollar in seine KI-Projekte und schieb Copilot allen seinen Nutzern ungefragt unter. Aber in der Bilanz sieht es düster aus, ca. 450 Millionen Microsoft 365-Nutzer, wobei nur ganze 3 % dieser Nutzer für Copilot zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Averomoe schrieb:
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer und beglücken uns alle wieder mit ihren DruKos, wie weitsichtig ihr Kauf gewesen und wie toll es sei, so vergleichsweise lang die schnellste GPU zu haben.
Bitteschön, hier ein zufrieden in die Zukunft schauender, Nvidia Geforce 4090 Besitzer.....:daumen:

Bei den aktuellen Preisen können viele eh nicht wechseln, von daher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darumbar schrieb:
dass alles ist subjektiv, aber ich denke mir dass auch die von mir genannten parameter in den meisten spielen spass und spielfreude bringen.
Nein, nicht nur: Es ist eine rein objektive Entscheidung ob man z. B. die native Auflösung des Monitors "verlassen" will. Und von dieser hängt indirekt auch die benötigte Mindest-GPU-Leistung ab: FullHD hat völlig andere Anforderungen als 2K bzw 4K (oder gar 8K). Nicht jede Grafikkartenklasse kann da jedes Format bedienen, auf einem 4K-Monitor in FullHD-Auflösung (Rasterleistung) zu spielen ist für die Augen evtl. schon eine Qual, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

lordfritte schrieb:
nvidia baut nur noch GPUs weil sie es können. nvidia könnte es auch sein lassen.
Wäre halt dumm bei diesen Margen:

Nvidia Gaming-GPUs (GeForce): 60% – 65%
Nvidia Professional Visualization (Workstation): 70% – 75%
Nvidia Data Center (KI-Beschleuniger): 78% – 82%

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alexander 65
Bei den Speicherpreisen kann ich ja meine GTX 1050 Ti auf 64 GB DDR7 Videoram aufbohren ...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Mcr-King
Ich hatte mich lange geärgert, dass es kein echtes Highend-Gaming mehr gibt seit dem Neo Geo in den 90ern, wo man noch 699 DM für ein einzelnes Spiel ausgeben konnte.

Dank der unermüdlichen Arbeit und kundenfreundlichen Preispolitik von NVidia, aber auch den Spieleherstellern mit Ingame-Käufen ist das inzwischen wieder zu haben. Danke :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Alexander 65 und Mcr-King
Darumbar schrieb:
@Svennc danke für die rasche Antwort. ja, viel hat sich da wirklich nicht getan.

auf was ich hinaus möchte:

eine grafikkarte für imo sinnvolles gaming muss keine 1000 euro plus kosten.

Wenn einem 40fps reichen (average), also quasi Konsolen-Balanced-Modus-Performance, tuts auch was deutlich Kleineres. ;)

Genau 40 Bilder in der Sekunde (im Schnitt) renderte damals übrigens die 1050Ti im CB-Testparcours -- Fazit: "Perfekt". Und ich hatte eine -- an stabile 60fps war aber schon im ersten Game nicht zu denken, Dishonored 2. Dafür hatte ich sie aber auch nicht gekauft. Sondern: Weil sie mit 150 Euro halt schön billig war. Und trotzdem aktuelle Spiele starten konnte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Alphanerd schrieb:
Dafür kauft man aber keine Karte unterhalb der 5080.
Wieso nicht ? Jeder kann doch innerhalb seiner finanziellen Möglichkeiten und needs mit etwas rumbasteln. Mild elitär unterwegs ?

Alphanerd schrieb:
Zudem bestimmt 99%+ der consumerkarten zum zocken genutzt werden. Zumindest wenn es keine 5090 ist.
Hab ich keine Statistik dazu und bis dahin muss ich davon ausgehen, dass es genug Leute gibt die tatsächlich mehr auf dem Schirm haben als Games.

Alphanerd schrieb:
Finde das Argument nicht valide.
Fakten und "ich finde" is halt zwei paar Stiefel.

Alphanerd schrieb:
Das unwichtige Feature wie ein funktionierender Treiber kam ja bei NV diesmal auch erst 4 Monate nach Release.
Erstaunlich wie die Karten ohne funktionierende Treiber alle getestet werden konnten. 🤔
Ergänzung ()

feris schrieb:
"Zahl uns auf Augenhöhe" ist schon lange nicht mehr aktuell, was Marktpreise angeht.
Wars aber zum Launch. Von jetzt habe ich nie geredet.

feris schrieb:
Wie ich weiter oben schon schrieb, liegen zwischen der 9070XT und 5070ti mittlerweile gut 250 EUR Unterschied. Muss jeder wissen, ob es ihm das wert ist.
Für 6-12% mehr Leistung je nach Auflösung und RT/Raster + dem besseren Featureset und deutlich höherer Performance bzw. viel weniger Gebastel mit AI Tools ? Ich würds tatsächlich zahlen und in Kauf nehmen. Für reines WQHD Gaming aber eher nicht.

Leistungsbereinigt liegen wir eher bei 150€ Differenz und das halt JETZT. Zum Launch war die Karte jenseits der 800€ einfach hemmungslos overpriced oder was denkst du denn warum die so im Preis gefallen sind ? Weils der Top-Deal war ? Eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Für 6-12% mehr Leistung je nach Auflösung und RT/Raster + dem besseren Featureset und deutlich höherer Performance bzw. viel weniger Gebastel mit AI Tools ? Ich würds tatsächlich zahlen und in Kauf nehmen. Für reines WQHD Gaming aber eher nicht.
6 bis 12 % Mehrleistung und dann auch noch deutlich höhere Performance?
Wie viel wird das am Ende wohl werden? :p

ThirdLife schrieb:
Leistungsbereinigt liegen wir eher bei 150€ Differenz und das halt JETZT. Zum Launch war die Karte jenseits der 800€ einfach hemmungslos overpriced oder was denkst du denn warum die so im Preis gefallen sind ? Weils der Top-Deal war ? Eher nicht.
"Leistungsbereinigt". :freak:
Sorry, was soll das sein? Oder gibt ein Laden leistungsbereinigten Rabatt?
Du kannst gern einen gewissen Mehrwert sehen, der ist ja auch da.
Aber den bezahlst du auch. In EUR, nicht in Ideologie-Coins oder was auch immer du dir konstruierst.
Zahlen musst du am Ende den Ladenpreis, da hilft auch keine Schönrechnerei.
Wahrscheinlich kommen als nächstes "gefühlte Preise" in den Preisvergleich. :daumen:

Aber immerhin bist du eine Erklärung, warum Nvidia jeden beliebigen Preis aufrufen kann.
Schlimmer noch, es wird auch noch schöngerechnet. Da freuen wir uns doch gleich gemeinsam auf die Preise der nächsten Generation Grafikkarten :mad:

Wenn ich heute eine Diskussion über Preise führe, dann selbstverständlich aktuelle Preise.
Was nützt mir eine ausweichende Diskussion über den Launchpreis?
Ja, ich verstehe, was du versuchst. Du konstruierst Argumente, wo keine sind.

Zum Rest deiner Annahmen/Argumente oben zu den anderen Foristen äußere ich mich mal nicht.
Die sind selbsterklärend. :)

feris schrieb:
6 bis 12 % Mehrleistung und dann auch noch deutlich höhere Performance?
Wie viel wird das am Ende wohl werden? :p
Ein Verschreiber, aber ok.

feris schrieb:
"Leistungsbereinigt". :freak:
Sorry, was soll das sein? Oder gibt ein Laden leistungsbereinigten Rabatt?
Spannend wenn dir nicht bewusst ist was das Wort bedeutet. Wieso soll es "leistungsbereinigt" Rabatt geben ? Es bedeutet schlicht, dass nVidia problemlos einen höheren Preis aufrufen kann. Wenn ich 12% schneller bin und 12% mehr verlange ist die Differenz halt eine Andere als wenn suggeriert wird die Produkte performen identisch. Ergo ist die Preisdifferenz bezogen auf die Leistung geringer als gesagt, du bekommst ja auch mehr für dein Geld - das ist ein Fakt den du selbst bestätigst gleich hier:

feris schrieb:
Du kannst gern einen gewissen Mehrwert sehen, der ist ja auch da.
Ja, und der kostet halt. Ob dir das was bedeutet ist dir überlassen.

feris schrieb:
Aber den bezahlst du auch. In EUR, nicht in Ideologie-Coins oder was auch immer du dir konstruierst.
Wo genau, - bitte um Zitat - "konstruiere ich Ideologie-Coins" ? Ich zahle übrigens in CHF, nicht EUR.

feris schrieb:
Zahlen musst du am Ende den Ladenpreis, da hilft auch keine Schönrechnerei.
Ja, nur kriegst du ja auch mehr dafür. Aber ist halt Almandenke: BILLISCH MUSS SEIN ! Und dabei möglichst jeden anderen Faktor ausser Betracht lassen.

feris schrieb:
Wahrscheinlich kommen als nächstes "gefühlte Preise" in den Preisvergleich. :daumen:
Sagt jetzt mehr über deine Denke aus was du dir hier zusammenfantasierst als über mich. :daumen:

feris schrieb:
Aber immerhin bist du eine Erklärung, warum Nvidia jeden beliebigen Preis aufrufen kann.
Schlimmer noch, es wird auch noch schöngerechnet. Da freuen wir uns doch gleich gemeinsam auf die Preise der nächsten Generation Grafikkarten :mad:
Hm, Stand heute hat sich für mich jeder nVidia Kauf gelohnt. Da brauchs kein Schönreden. Wenn ich eine 3080 für 900 Fr einkaufe und sie für 1650 loswerde während Bitcoin High bin ich glaub nicht so doof wie du denkst. Meine 4090 hier hat aktuell auch wieder ihren Neuwert erreicht denke ich, damit war die 5090 für mich de facto gratis. Gib dem Markt noch ein, zwei Monate und ich hab noch Plus gemacht.

Ist halt wie's ist. Kannst jetzt gerne mosern drüber aber the numbers don't lie.

feris schrieb:
Wenn ich heute eine Diskussion über Preise führe, dann selbstverständlich aktuelle Preise.
Ja, passt ja auch. Aber der Grund warum die 9070er am Anfang eher schleppend gingen war halt nunmal der zu hoch angesetzte Launchpreis. Das Produkt war einfach nicht gut genug um zu sagen wir positionieren das Teil auf Augenhöhe nVidia.

feris schrieb:
Was nützt mir eine ausweichende Diskussion über den Launchpreis?
Ja, ich verstehe, was du versuchst. Du konstruierst Argumente, wo keine sind.
Wenn dir der Kontext (siehe oben) nicht bewusst war und lesen dir schwer fällt geht das auf dich, nicht mich.

feris schrieb:
Zum Rest deiner Annahmen/Argumente oben zu den anderen Foristen äußere ich mich mal nicht.
Die sind selbsterklärend. :)
Würd ich auch sagen wenn ich nix abliefern kann.😂

Selten etwas gelesen, was dermaßen am Geschriebenen vorbei geht.

Ich mach es es dann mal wie die anderen hier und lasse dich allein. Mir ist zu spät aufgefallen, dass ich versucht habe, mit jemand regiden / kognitiv regiden Meinungen auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@feris Ich sehe die Argumentation ähnlich wie mit den steigenden Mieten und Häuserpreisen.
Hausbesitzer freuen sich, wenn der Wert ihrer Immobilie steigt.
Für diejenigen welche sich ein Haus kaufen oder eine Wohnung mieten wollen wird es immer schwieriger sich das leisten zu können.

ThirdLife gefällt es anscheinend, dass er seine alte Hardware mit Gewinn abstoßen konnte.
Er übersieht dabei aber, das er für die neue Hardware noch deutlich was drauflegen musste.
Mich würde mal interessieren, wie er die Preisentwicklung bewertet, wenn ihm eine GPU außerhalb der Garantie abraucht oder er einen zweiten Rechner aufbauen will..

Manche Gamer haben anscheinend nur einen sehr begrenzten Horizont.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
zeedy schrieb:
An eine bessere Spieleoptimierung glaub ich nicht. Nutz doch einfach DLSS Performance und MFG bro!
Oder eben ganz ohne MFG („bro“) und nur FSR 3 Performance, da man ja schon eine „uralte“ 7900 GRE von 2024 hat …

Aktuell ist man da selbst mit einer noch älteren Nvidia-GPU besser dran …

dumpfdaddel schrieb:
@feris Ich sehe die Argumentation ähnlich wie mit den steigenden Mieten und Häuserpreisen.
Hausbesitzer freuen sich, wenn der Wert ihrer Immobilie steigt.
Für diejenigen welche sich ein Haus kaufen oder eine Wohnung mieten wollen wird es immer schwieriger sich das leisten zu können.
Du nimmst also Kredite für deine Hardware auf oder mietest sie weils anders kaum noch leistbar wäre ?

dumpfdaddel schrieb:
ThirdLife gefällt es anscheinend, dass er seine alte Hardware mit Gewinn abstoßen konnte.
Würdest DU natürlich hassen oder ? Du legst immer noch was drauf beim Verkauf weil du so ein Altruist bist.😂

dumpfdaddel schrieb:
Er übersieht dabei aber, das er für die neue Hardware noch deutlich was drauflegen musste.
Musste ich nicht. Wenn ich meine 4090 für 2100 kaufe und sie für 2500 abstoße aber die 5090 für 2400 gekauft habe lege ich sicher nicht "deutlich was drauf".

dumpfdaddel schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie er die Preisentwicklung bewertet, wenn ihm eine GPU außerhalb der Garantie abraucht oder er einen zweiten Rechner aufbauen will..
Mir ist noch nie eine GPU oder eine CPU abgeraucht. Höchstens mal ein Lüfter auf ner GPU - das ist aber kein Thema mehr. Und die Hardware für einen zweiten Rechner (NAS) habe ich wissentlich frühzeitig gekauft. Jetzt kann ich mein altes NAS mit 128 GB DDR4-3200 aber wieder gewinnbringend verkaufen - das RAM alleine ist mehr wert als die neue NAS Plattform total.

Und sollte wider Erwarten meine GPU verrecken ausserhalb der Garantie wäre das erst nach dem 20.12.2028. Ich vermute mal stark: bis dahin hab ich schon eine 6090.

dumpfdaddel schrieb:
Manche Gamer haben anscheinend nur einen sehr begrenzten Horizont.
Manche sind halt nicht nur Gamer. Und da du weder meine finanzielle Lage, Garantiefristen noch sonstwas von mir großartig kennst kann ich das mit dem Horizont nur zurückgeben. :daumen:
Ergänzung ()

feris schrieb:
Selten etwas gelesen, was dermaßen am Geschriebenen vorbei geht.
Selten jemanden gesehen der sich schwächer aus der Affäre zieht. :daumen:

feris schrieb:
Ich mach es es dann mal wie die anderen hier und lasse dich allein.
:heul:Oh nein was mach ich jetzt nur ???

feris schrieb:
Mir ist zu spät aufgefallen, dass ich versucht habe, mit jemand regiden / kognitiv regiden Meinungen auszutauschen.
Es heisst im Übrigen "rigide". :streicheln: Nur weil du so auf Korrekturen stehst. Siehst, jetzt hast auch noch was bei gelernt. :daumen:

MalWiederIch schrieb:
Oder eben ganz ohne MFG („bro“) und nur FSR 3 Performance, da man ja schon eine „uralte“ 7900 GRE von 2024 hat …

Aktuell ist man da selbst mit einer noch älteren Nvidia-GPU besser dran …
Du musstest draus wohl irgendwie doch einen Seitenhieb gegen AMD basteln. Mal wieder du und mal wieder an der eigentlichen Aussage vorbei 🤡

@dumpfdaddel Störts dich so sehr wenn man auf deine Beiträge eingeht ? Dann würde ich nächstes Mal vielleicht nichts sagen. :)

Zurück
Oben