Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?
Von KI lasse ich mir doch nicht den Gaming Spaß verderben,
Wenn ich keine neue GPU bekomme, dann spiele ich eben Textadventures mit einer LLM auf meiner Pro 6000! ;-)
Man muss das auch mal positiv sehen. Bisher haben wir gesetzen Gamer uns für sau viel Geld teuere Hardware gekauft, nur um uns dann von Kiddies im Multiplayer umballern lassen. Und nach dem Hardwarekauf, ist vor dem Hardwarekauf, nenene.
Mit Windows 11 sind unsere Reaktionen und Gaminggewohnheiten (und alle anderen) doch eh schon in der Cloud (MS hat hier echt mitgedacht). Mit den ganzen Ausgaben für KI können wir bald die Gaming-KI nutzen (vielleicht sogar als Add-On für GeforceNow). Wir brauchen dann der KI doch nur noch sagen: CoD 0815 starten, Lade Skills von Sl4y3r1985 und verbessere sie um 95,5%. Und schon zaubert uns die KI ein flüssiges Spielgefühl auf den Bildschirm und wir müssen nichts machen (für die, die wollen ab und zu an der Maus zuckeln, für die Immersion). Das wird frustfreier, spaßiger und sicherlich auch viel viel billiger.
Oder es kommt irgendwann die GPU als Abo oder Leasing. Macht man bei Autos doch auch so.
Geht Richtung 4000 wenn man jederzeit sofort eine kaufen will, aber der höchste Bestpreis der letzten 12 Monate lag bei um die 3200 und er höchste Median bei um die 3700 laut cb.
Es nervt halt einfach nur beim Lesen und bringt die Diskussion nicht weiter, wenn jeder zweite Beitrag "Puh, bin ich froh dass ich Hardware XY besitze" ist.
Aber das nervt völlig unabhängig von 4090 und 5090, das nervt in jedem Thread und zu jedem Thema
Momentan gibts nur das einzig richtige, abwarten und blos nicht kaufen?
Die müssen spüren, dass es so nicht weiter geht.
Alles lediglich künstlich hervorgerufen.
mich würde interessieren welches system man derzeit benötigt um auf folgenden parametern aktuelle spiele (keine bewusst simpel und hardware minimierte games) zu spielen
- full hd mit 60Hz
- ohne raytracing oder andere gimmicks die nur z.b. grashalme etc. verbessern,die aber nur im detail sichtbar werden
- trotzdem grafikmäßig eine gewisse immersion vermitteln
würde mich wirklich interessieren was ihr da für vorschläge macht.
mich würde interessieren welches system man derzeit benötigt um auf folgenden parametern aktuelle spiele (keine bewusst simpel und hardware minimierte games) zu spielen
- full hd mit 60Hz
- ohne raytracing oder andere gimmicks die nur z.b. grashalme etc. verbessern,die aber nur im detail sichtbar werden
- auch ohne ki spielbar
- trotzdem grafikmäßig eine gewisse immersion vermitteln
würde mich wirklich interessieren was ihr da für vorschläge macht.
Das Äquivalent zu dem, was vor Covid/Crypto (in der "guten alten Zeit") ne RX 590 oder 1660Ti war. Hatte sich bis zur Speicherkrise nicht so extrem viel getan, oder?
Ki "Ignorieren" ist trotzdem keine gute Idee.
a) Man zahlt längst dafür mit
b) Native TAA ist nicht mehr so prall
c) KI verleiht Flüüüüüüügel (und Upscaling ist nicht nur auf Konsolen längst Teil des Performance-Konzepts)
@Svennc danke für die rasche Antwort. ja, viel hat sich da wirklich nicht getan.
auf was ich hinaus möchte:
eine grafikkarte für imo sinnvolles gaming muss keine 1000 euro plus kosten.
eine 9060 xt 16gb bekommt man für ca 500 euro neupreis.
wenn ich mal davon ausgehe dass bis 2028 jetzt nicht viele spiele rauskommen die unter den von mir gesetzen parametern nicht auch spielbar wären, sehe ich - jetzt von mir ausgehend! - nicht viel sinn in höheren preiskategorien zu kaufen.
ich möchte damit allen gamern mut machen, dass man unser lieblingshobby trotzdem genießen kann, ohne dass man schlaflose nächte wegen der derzeitigen hardwarepreise habeb muss.
Der Rest sagt sich halt: ja gut kann ich auch gleich zu Team Grün greifen und sofort loslegen, quasi feature complete. Nicht "Feature kommt irgendwann, bitte zahl uns jetzt auf Augenhöhe nVidia".
"Zahl uns auf Augenhöhe" ist schon lange nicht mehr aktuell, was Marktpreise angeht.
Wie ich weiter oben schon schrieb, liegen zwischen der 9070XT und 5070ti mittlerweile gut 250 EUR Unterschied. Muss jeder wissen, ob es ihm das wert ist.
Weiß nicht, ob man da wirklich noch eine nennenswerte Menge von Menschen findet. Die Gerüchte gingen ja schon früh in die Richtung: erst neue Xbox (möglicherweise eher Fertig-PC mit Xbox Oberfläche), dann PS6. Und bei der PS6 war die Tendenz schon recht klar, dass sie frühestens 2027 kommt. Jetzt dann wahrscheinlich eher 2028.
So oder so: brauchen tut man zwar nicht unbedingt neue Hardware, aber das Hobby PC macht aktuell schon weniger Spaß als früher. Zumindest für mich gehörten Kaufrecherche und Bastelei auch immer ein bisschen dazu, und auch wenn's theoretisch machbar wäre, investiere ich das Geld bei den aktuellen Preisen dann lieber in andere Hobbies.
damit meine ich dass man zufrieden mit dem spielerlebnis ist. die grafikeinstellungen sollten keine beinträchtigung bedeuten. Sicher - dass alles ist subjektiv, aber ich denke mir dass auch die von mir genannten parameter in den meisten spielen spass und spielfreude bringen.
Ergänzung ()
schneeland schrieb:
So oder so: brauchen tut man zwar nicht unbedingt neue Hardware, aber das Hobby PC macht aktuell schon weniger Spaß als früher. Zumindest für mich gehörten Kaufrecherche und Bastelei auch immer ein bisschen dazu, und auch wenn's theoretisch machbar wäre, investiere ich das Geld bei den aktuellen Preisen dann lieber in andere Hobbies
aber man kann kaufrecherche und basteln dahin betreiben, dass man sich z.b. ein. bestimmtes budget vorgibt und die hardware daraufhin optimiert. ich würde mir wegen der derzeit extremen preise nie den spass an dem hobby "gaming pc" verderben lassen.
aber man kann kaufrecherche und basteln dahin betreiben, dass man sich z.b. ein. bestimmtes budget vorgibt und die hardware daraufhin optimiert. ich würde mir wegen der derzeit extremen preise nie den spass an dem hobby "gaming pc" verderben lassen.
Kann man schon machen, aber für mich ist das kein gleichwertiger Ersatz dafür, mir ein neues vollwertiges Gaming-System hinzustellen.
Ich werd' den PC jetzt auch nicht verschrotten und weiter mit dem System zocken. Und realistisch betrachtet ist Zeit sowieso die wesentlich größere Beschränkung als Hardware, aber es sorgt halt dafür, dass ich dieses Jahr nicht aufrüste, obwohl ich Lust drauf gehabt hätte.
da ja wahrscheinlich immer mehr ki in die spiele integriert wird und ki sehr hardwarelastig ist, hoffe ich doch dass es wie bei grafikoptionen eine möglichkeit besteht die KI "auszuschalten" um die hardware zu entlasten. kenne mich da aber zu wenig aus. da es wohl die zukunft ist, würde ich mir so etwas wünschen.
Ja unglaublich weitsichtig mit popeligen 32gb RAM.
Angebern Dieser Kategorie geschieht es gerade Recht, dass sie dann damit selbst bei Lego Spielen des kommenden Jahres schon in den Mindestanforderungen landen. Bei dem aktuellen werden ja selbst 32 schon empfohlen
da ja wahrscheinlich immer mehr ki in die spiele integriert wird und ki sehr hardwarelastig ist, hoffe ich doch dass es wie bei grafikoptionen eine möglichkeit besteht die KI "auszuschalten" um die hardware zu entlasten.
Ach so war das gemeint. Nein, das ist bisher bei Spielen eh noch kein Thema. Bisher entlastet KI in Form von z.B DLSS Upsampling die Hardware eigentlich nur.