News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?

ruthi91 schrieb:
Und wieder öffnen sich für AMD gigantische Scheunentore der Chancen.
Aber wie wir den Laden kennen, lässt AMD auch keine Chance aus um in ein Fettnäpchen zu treten.

Mal gucken ob sie eine BigChip 9080/9090XT rausbringen oder ob es auch heißt 2 Jahre Flaute bis TSMC 3nm günstiger wird und dann gewährt man diesen lästigen Gamern mal wieder ein Upgrade.
AMD hat sich auf den gewinnträchtigen Mainstream konzentriert.
Dank dieser Entscheidung können viele Gamer, denen die 5080 und 5090 zu teuer sind, sich deutlich günstigere 9070XT kaufen.

Das ist doch super!
Die NVIDA Fanboys zahlen eh jeden aufgerufenen Preis. Deren Gejammer interessiert mich eigentlich auch gar nicht.
Ergänzung ()

rZx schrieb:
joa, da hatte ich nochmal Glück, dass ich genau weiß was ich brauche.
Selbstdarstellung?
Selbstbeweihräucherung?

Was willst Du uns mit Deinem Post mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dumpfdaddel schrieb:
Selbstdarstellung?
Selbstbeweihräucherung?

Was willst Du uns mit Deinem Post mitteilen?

ist das für dich wichtig, oder warum frägst du?

dumpfdaddel schrieb:
AMD hat sich auf den gewinnträchtigen Mainstream konzentriert.
Dank dieser Entscheidung können viele Gamer, denen die 5080 und 5090 zu teuer sind, sich deutlich günstigere 9070XT kaufen.
Machen aber nicht viele, siehe sinkender Marktanteil.
Aber okay, ist auch nicht unser Problem auszuklamüstern warum das so ist.

Nur warum sollte eine "9080XT" mit 384bit-24GB nicht auch grundsätzlich gewinnträchtig sein?
Man sieht ja was parallel eine 5080-4090 noch so kostet.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Nur warum sollte eine "9080XT" mit 384bit-24GB nicht auch grundsätzlich gewinnträchtig sein?
Man sieht ja was parallel eine 5080-4090 noch so kostet.
Gegenfrage: Woher soll AMD jetzt einen 384-bittigen Chip aus dem Boden stampfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Mcr-King
Guitarluke schrieb:
Ach so war das gemeint. Nein, das ist bisher bei Spielen eh noch kein Thema. Bisher entlastet KI in Form von z.B DLSS Upsampling die Hardware eigentlich nur.
danke für sie info. dann streich ich den punkt. 👍
Ergänzung ()

@dumpfdaddel : rZx freut sich halt über sein "schnäppchen" lass ihm halt die freude. es geht uns ja allen so. denke da an meine gigabyte xtreme gtx 980ti die ich um 70 euro vor einigen monaten gekauft hab. sicher- ist nicht neuware,aber hab mich auch tierisch gefreut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darumbar schrieb:
@Svennc danke für die rasche Antwort. ja, viel hat sich da wirklich nicht getan.

auf was ich hinaus möchte:

eine grafikkarte für imo sinnvolles gaming muss keine 1000 euro plus kosten.

eine 9060 xt 16gb bekommt man für ca 500 euro neupreis.

wenn ich mal davon ausgehe dass bis 2028 jetzt nicht viele spiele rauskommen die unter den von mir gesetzen parametern nicht auch spielbar wären, sehe ich - jetzt von mir ausgehend! - nicht viel sinn in höheren preiskategorien zu kaufen.

ich möchte damit allen gamern mut machen, dass man unser lieblingshobby trotzdem genießen kann, ohne dass man schlaflose nächte wegen der derzeitigen hardwarepreise habeb muss.
Also Du kannst doch den NVIDIA Fan Boys im Forum nichts von AMD GraKas erzählen!
Wenn sie dann noch irgendwo mitbekommen dass die unter Linux sogar besser laufen, dann haben die doch gleich schlaflose Nächte! ;-)
Ergänzung ()

rZx schrieb:
ist das für dich wichtig, oder warum frägst du?
Ich bin Hobbypsychologe und frage mich manchmal, wie alt jemand werden kann ohne die Pubertät zu verlassen! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Darumbar
Mal unter uns gesagt:

Keine neuen Grafikkarten, keine neuen Einnahmen, kein Gewinn, die Aktiengewinne sinken!

Was meint Ihr? :confused_alt: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
dumpfdaddel schrieb:
Also Du kannst doch den NVIDIA Fan Boys im Forum nichts von AMD GraKas erzählen!
Wenn sie dann noch irgendwo mitbekommen dass die unter Linux sogar besser laufen, dann haben die doch gleich schlaflose Nächte! ;-)
na bloss nicht. ned dass sie dann noch zwiderer werden 😀😀😀

Alexander 65 schrieb:
Mal unter uns gesagt:

Keine neuen Grafikkarten, keine neuen Einnahmen, kein Gewinn, die Aktiengewinne sinken!

Dem würde ich zustimmen, wenn Gaming für die Chiphersteller noch einen bedeutenden Anteil an ihren Einnahmen hätten.
Die KI-Industrie zahlt einfach wesentlich besser.
Eine RTX Pro 6000 ist in Spielen nicht schneller als eine 5090. Sie besitzt eine abgewandelte GPU und dreimal soviel Speicher.
Das alleine reicht eigentlich nicht um 9000,- € dafür zu verlangen.
Trotzdem verkaufen sich die Dinger wie geschnitten Brot.

Sollte irgendwann der KI Hype wieder vorbei sein, dann erinnern sie sich wieder an uns Gamer.
Und was machen wir dann?
Wir wedeln vor Glück mit dem Schwanz und werfen ihnen wieder liebevoll Geldscheine zu.. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King, Alexander 65 und eine weitere Person
Alexander 65 schrieb:
Mal unter uns gesagt:

tja- wenn es doch nur so einfach wäre.
Leider (wie schon öfters hier erwähnt), verschiebt sich die zielgruppe immer mehr zu den KI clustern. die kaufen dann z.b. 100 midrange to highend karten und die hersteller freuen sich. da können die gamer halt nicht mithalten mit ihrem "alle 2 jahre eine neue karte". war doch beim mining dasselbe. damals haben sie günstige midrangekarten wie z.b. die amd rx 570/580/590 en masse gekauft und der salat war dass die kartenpreise in lichte höhen entschwanden.

achja - was waren dass für zeiten als du dich sogar über eine geforce 4 mx 460 gefreut hast,weil die sooo günstig waren und die geforce 2 gts/pro und ultra ersetzen ××seufz××

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, fox40phil, Alexander 65 und eine weitere Person
Darumbar schrieb:
@dumpfdaddel : rZx freut sich halt über sein "schnäppchen" lass ihm halt die freude. es geht uns ja allen so. denke da an meine gigabyte xtreme gtx 980ti die ich um 70 euro vor einigen monaten gekauft hab. sicher- ist nicht neuware,aber hab mich auch tierisch gefreut
Sich über etwas zu freuen ist das eine.
Ein anderer User hat ja auch schon seinen Unmut über überhebliches Gerede im Forum geäußert.

Der, von mir kommentierte Beitrag stieß mir dann aber besonders übel auf aus mehreren Gründen:

Die Aussage ist in sich komplett unlogisch ("da hatte ich nochmal Glück, dass ich genau weiß was ich brauche.). Jemand hatte also Glück, nur weil er/sie genau weiß was er/sie braucht?
Heißt das, alle die noch keine 2500 € ausgegeben haben wissen nicht, was sie "brauchen" und sind deshalb Pechvögel?

Die meisten Gamer werden niemals >2k€ für eine Grafikkarte ausgeben, egal wohin die Preise gehen. Eher geben sie ihr Hobby auf. Es gibt schließlich auch noch viele andere Dinge die Menschen glücklich machen.

Was mich am meisten am Beitrag von rZx geärgert hat, ist jedoch die offensichtlich fehlende Empathie für die Vielzahl anderer Teilnehmer hier im Forum welche es sich weder im letzten, noch in diesem oder den nächsten Jahren leisten können soviel Geld für Spielehardware auszugeben.
Auch wenn ich nicht zu dieser Gruppe gehöre, muss ich dennoch nicht auf deren Gefühlen herumtrampeln wie ein dummer 15 Jähriger der von seinen Eltern mit Geld anstatt Liebe zugeworfen wird.

Aber was weiß ich schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
3dcenter schreibt dazu:

Abseits eines einfachen Datumsfehler könnte man hierbei vielleicht schlicht auch anhand der Differenz von Kalenderjahr zu nVidias Geschäftsjahr durcheinandergekommen sein. Denn ein Start der Massenfertigung zum Ende von nVidias Finanzjahr 2027 bedeutet nicht spätestens Dezember 2027 – sondern spätestens Januar 2027, dann endet nVidias Finanzjahr 2027 (so wie das Finanzjahr 2026 bereits im Januar 2026 endete und nVidia sich derzeit bereits im Finanzjahr 2027 befindet).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe momentan eine 9070XT zum Testen im Rechner. Normalerweise werkelt da meine 4090. Ich bin von der 9070XT positiv überrascht. In BF6 bei 5120x1440 halt 120 statt 170fps. In meinem Steambox PC eine 9070 non-XT, unhörbar in allen Lagen.
In der aktuellen Lage 9070(XT) kaufen oder ne 9060XT und damit ist man Safe bis zur nächsten Gen und drüber hinaus. Noch kriegt man die 16GB halbwegs gekauft. Ab da einfach gamen und weniger RAM Doomscrolling

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und fox40phil
Alexander 65 schrieb:
Dann bleibt dem Kunden nur eines,
ein mal eine große Grafikkarte (z.B. RTX 5090 ect.) zu kaufen und dann eben 10 Jahre keine mehr!
wäre eine möglichkeit.das problem dabei ist halt wenn was kaputt geht.
Sicher, die garantie würde greifen aber was mach ich wenn die aus ist?
Dann hab ich zig tausend ausgegeben und ärgere mich in grund und boden wenn die karte -sagen wir- nach 5 jahren eingeht.
ich persönlich kaufe meist gebrauchtware. muss sagen dass ich grad bei grafikkarten bis jetzt immer glück hatte.(willhaben.at). da hab ich grosse auswahl und such mir das raus was ich grad benötige.
dass irre an highendkarten ist ja dass die restliche hardware ja auch passen muss. was bringt mir so eine karte wenn ich einen fhd 60hz monitor hab? passende monitore kosten auch nicht wenig und dann stellt sich wirklich bald die frage wo die grenze ist. ich liebe diese hobby seit 1989 aber dann 10.000 euro für EINEN computer??
Ergänzung ()

@dumpfdaddel : wie es scheint weisst du eine ganze menge 👍👍 werde mir morgen die zeit nehmen auf deinen post genauer einzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alexander 65
Darumbar schrieb:
wäre eine möglichkeit.das problem dabei ist halt wenn was kaputt geht.
Sicher, die garantie würde greifen aber was mach ich wenn die aus ist?
….

Wenn ich einen 60hz Monitor habe reicht auch eine Mid Range Grafikkarte
auf 10 Jahre und nach 10 Jahren braucht man auch einen neuen Rechner.
Zumindest bei Spiele.
Fürs Office rechts 20 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Averomoe schrieb:
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer und beglücken uns alle wieder mit ihren DruKos, wie weitsichtig ihr Kauf gewesen und wie toll es sei, so vergleichsweise lang die schnellste GPU zu haben.

Alle sehr schlaue und smarte Menschen, wie wir später wieder lesen werden.

Was mich anbelangt: GPUs sind heutzutage schnell genug, von mir aus darf 4 Jahre pro neue Generation auch zum Standard werden.
Angebracht der Tatsache, dass viele über den Einführungspreis der 4090er Kopfschütteln hatten und ich meine 4090er dann für teure 1950 Euro im Jan.25 gekauft habe, bin ich froh diese Investition gemacht zu haben. Gerade bei ComfyUI ist sie momentan Goldwert. Aber die Gegenseite ist, dass ich mich richtig ärger und letztes Jahr keine 64GB oder 96 GB Ram gekauft zu haben :-( heul Übrigens habe ich noch letzten Monat fix eine 5080er ohne großartigen Aufpreis, als Reservekarte die im 2. Rechner läuft, geholt. Und jetzt, wenn man so sieht, war es doch eine gute Entscheidung. Entscheidungen sind also der Lauf des Lebens.. es gibt gute und schlechte. Dein Guter ist es, keine 4090/5090 geholt zu haben und du Geld gespart hast ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Da ich leider auf den Refresh gewartet hatte um meine 4080 FE von Dez 2022 (damals neu NBB 1399€) endlich abzulösen, hab ich nun spontan eine 5080 FE (neu 1395€) bestellt. Anders kann man die Zeit bis 2028 wohl kaum überbrücken, hab immerhin 5120x1440 @ 144 Hz zu betreiben... also 7.372.800 Millionen Pixellast.

Braucht jemand ne neuwertige 4080 FE? :D Karton, Rechnung, etc alles vorhanden.

Ich glaube persönlich nicht das die 5000er Serie in den nächsten 2 Jahren billiger werden wird anlässlich der aktuell absurden Situation von RAM/VRAM. Immerhin muss NVIDIA bei aktuellen volatil steigenden Preisen weiter produzieren, auch die Quadro Karten.

Meine vorherige GTX 980 Ti Super JetStream 8GB von Palit hatte ich auch von Ende 2015 bis Ende 2022 im PC, also gute 7 Jahre. Bei NVIDIA Surround mit 5760x1200 @ 60 Hz, was auch schon 6.912.000 Millionen Pixellast sind. Hat lange gehalten, aber Spiele vor DLSS Zeiten waren auch weit besser optimiert als heute...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
dumpfdaddel schrieb:
Eine RTX Pro 6000 ist in Spielen nicht schneller als eine 5090. Sie besitzt eine abgewandelte GPU und dreimal soviel Speicher.
Die RTX Pro 6000 hat etwa 11% mehr Rechenwerke als die 5090. Laut Tests ist sie in Spielen bis zu 14% schneller.
Lohnt sich der Aufpreis? Eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben