feris
Commodore
Warum?N3wH schrieb:Man kommt ja kaum noch hinterher mit "Optimierungen" von Software an die HW.
Jetzt muss das mal gemacht werden, um Leute bei Laune zu halten.
Wäre schön, aber der PC Gamer Markt gibt das kaum her. Der Durchschnitts-Gamer-PC laut Steam erfordert das schon lange, interessiert aber keinen. Entweder passt du deine Hardware an, whatever it takes, oder kaufst dir eine Konsole. Die Konsole macht schon lange die Vorgaben. PC ist schon lange keine Lead-Plattform mehr.
Die einzige "Hoffnung":
Konsolen werden so teuer, dass sich der Markt nicht um eine neue Generation schlägt. Dann und nur dann wird auf die alte Konsole optimiert. Das kommt dann auch dem PC zugute. Einfach längere Produktzyklen aufgrund der Preistreiber-Effekte durch KI.
Ergänzung ()
Richtig. Auch AMD verdient ordentlich mit an KI. Mehr als an Gamern. Wer wird wohl zuerst bedient? Aus Sicht von AMD ergibt der Gamer weniger Profit. Ähnlich wie bei AMD.Andre83hro schrieb:Sorry du wiederholst Dich und AMD muss dit auch nicht ....;-)
Derzeit zahlen die Nvidia Kunden für eine 5070ti im Schnitt ca 250+ € mehr als für eine 9070XT. Ja, die Karte bietet mit DLSS 4.5 wieder etwas mehr als AMD.
Ist das den Aufpreis wert?
Wahrscheinlich würden auch 400 € Aufpreis hingenommen. Ein Teil kauft bewusst wegen den Produkteigenschaften, der große Teil aber vermutlich Nvidia, weil sie es schon immer taten.
Da könnte AMD nur ändern, wenn sie sich einen Vorsprung herausarbeiten wie mit ihren X3D CPUs.
Das sehe ich derzeit nicht. Auch wenn ich es mir wünschen würde.
Zuletzt bearbeitet: