News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?

N3wH schrieb:
Man kommt ja kaum noch hinterher mit "Optimierungen" von Software an die HW.
Jetzt muss das mal gemacht werden, um Leute bei Laune zu halten.
Warum?
Wäre schön, aber der PC Gamer Markt gibt das kaum her. Der Durchschnitts-Gamer-PC laut Steam erfordert das schon lange, interessiert aber keinen. Entweder passt du deine Hardware an, whatever it takes, oder kaufst dir eine Konsole. Die Konsole macht schon lange die Vorgaben. PC ist schon lange keine Lead-Plattform mehr.

Die einzige "Hoffnung":
Konsolen werden so teuer, dass sich der Markt nicht um eine neue Generation schlägt. Dann und nur dann wird auf die alte Konsole optimiert. Das kommt dann auch dem PC zugute. Einfach längere Produktzyklen aufgrund der Preistreiber-Effekte durch KI.
Ergänzung ()

Andre83hro schrieb:
Sorry du wiederholst Dich und AMD muss dit auch nicht ....;-)
Richtig. Auch AMD verdient ordentlich mit an KI. Mehr als an Gamern. Wer wird wohl zuerst bedient? Aus Sicht von AMD ergibt der Gamer weniger Profit. Ähnlich wie bei AMD.

Derzeit zahlen die Nvidia Kunden für eine 5070ti im Schnitt ca 250+ € mehr als für eine 9070XT. Ja, die Karte bietet mit DLSS 4.5 wieder etwas mehr als AMD.
Ist das den Aufpreis wert?
Wahrscheinlich würden auch 400 € Aufpreis hingenommen. Ein Teil kauft bewusst wegen den Produkteigenschaften, der große Teil aber vermutlich Nvidia, weil sie es schon immer taten.
Da könnte AMD nur ändern, wenn sie sich einen Vorsprung herausarbeiten wie mit ihren X3D CPUs.
Das sehe ich derzeit nicht. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland, Mcr-King und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, fox40phil, feris und 2 andere
Eine 5090 für 2400 zu kaufen im Dezember 25 schien mir schlau, aber auch ein bisschen dumm nur für Stable Diffusion und Co. mit einem Datum irgendwann 2028 (erwartet habe ich Ende 27) wärs gar nicht so dumm und eher die Bestätigung -> schlau. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Hektor26
ruthi91 schrieb:
Und wieder öffnen sich für AMD gigantische Scheunentore der Chancen.
Aber wie wir den Laden kennen, lässt AMD auch keine Chance aus um in ein Fettnäpchen zu treten.
AMD hat zu allem unterhalb der 5080 1a Gegenspieler. Die Leute kaufen trotzdem NV. Egal, wie viel teurer die sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dumpfdaddel und feris
@Alphanerd Wenn es rein ums Gaming geht mag das stimmen, sobald du Umfeld und Ökosystem mit einbeziehst, insbesondere in allem AI und Productivity-Kram ist AMD nach wie vor bestenfalls 2a Gegenspieler.

Wenn AMD möchte, dürfen sie mir gerne eine Karte verkaufen die mindestens genauso performt wie meine 5090 im Bereich Stable Diffusion, GAN/DiT Upscaling und Co.

Man hat sich aber entschieden das nicht zu wollen und den easy win zu verfolgen. Midrange bis Upper Midrange Karten mit maximaler Marge zum Start einpreisen in der Hoffnung die Leute lassen sich verarschen (siehe Launch der 9000er).

Wir können gerne aufhören AMD als die armen Leute zu verteidigen, die waren Greedy, rennen von Patzer zu Patzer in Sachen Marketing und wundern sich dann warums nicht läuft. Und eine Alternative für echte Poweruser bieten sie halt auch nicht an.

Wer soll den Scheiss denn kaufen ausser DIY Menschen die Bang-for-Buck Gaming-Only, aber bitte erst 6 Monate nach Release machen möchten und auch dazu die Geduld haben für einen guten Karten-Deal ?

Der Rest sagt sich halt: ja gut kann ich auch gleich zu Team Grün greifen und sofort loslegen, quasi feature complete. Nicht "Feature kommt irgendwann, bitte zahl uns jetzt auf Augenhöhe nVidia".

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
UrlaubMitStalin schrieb:
Die 5090 geht für über 5000

Geht sie nicht ! Das sind gewisse sonder Editionen in kleiner Auflage und nicht die Standart Ware .....2+3k ist der normalen Preis und gelegentliche scalper ausreißer ..wo auch gerne Händler mitmachen
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Mit elenden Angebern und Klugscheissern.
Wiso auch nicht , muss nen Gegenpol zu den ganzen nee sagen geben die alles auf Biegen und Brechen schlecht machen
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
bitcoin diesen monat auf <60K, knallt wohl noch immer nicht laut genug

Auch wenn es noch nicht geknallt hat Mal ne doofe Frage , dieses nutzlose Zeug wie bitcoin ist immernoch nur Spekulation mit heißer Luft und verbrannter Energie ..... Wo ist den die super Technik dahinter also Blockchain .... Was hat das alles jetzt gebracht .... Paar wenige werden Stein reich der Rest spekuliert .... Vielleicht haben wir es in paar Jahre auch mit ki , diese ist geblieben aber mehr als ne bessere Suchmaschine und Arbeitsplätze Vernichtung hat es dann nicht gekonnt ?

Also wenn ich das jetzt mit Bitcoin vergleiche noch nicht geplatzt aber gebracht hat es der Menschheit nichts außer Nachteile jedenfalls den meisten

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Wenn es rein ums Gaming geht mag das stimmen, sobald du Umfeld und Ökosystem mit einbeziehst, insbesondere in allem AI und Productivity-Kram ist AMD nach wie vor bestenfalls 2a Gegenspieler.
Dafür kauft man aber keine Karte unterhalb der 5080. Zudem bestimmt 99%+ der consumerkarten zum zocken genutzt werden. Zumindest wenn es keine 5090 ist.

Finde das Argument nicht valide.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Der Rest sagt sich halt: ja gut kann ich auch gleich zu Team Grün greifen und sofort loslegen, quasi feature complete. Nicht "Feature kommt irgendwann, bitte zahl uns jetzt auf Augenhöhe nVidia
Das unwichtige Feature wie ein funktionierender Treiber kam ja bei NV diesmal auch erst 4 Monate nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Matthiazy schrieb:
Damals war die Situation klar.
Man kauft dann, wenn man die Hardware brauch oder
Dass stimmt deswegen habe ich auch erst die Rx9060 XT gekauft und zwei mal SSD jetzt habe ich mir AM4 Mainboard bestellt und einen R7 5800 XT erstmal mit Boxed Kühler und später wird er Update.

Was soll das für ein Refresh werden? 10% mehr Mhz und und 20 % mehr Verbrauch, bei gleich viel oder weniger VRAM??? Können die sich da hinstrecken wo die Sonne nicht scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, feris und Mcr-King
An eine bessere Spieleoptimierung glaub ich nicht. Nutz doch einfach DLSS Performance und MFG bro!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Alphanerd
Matthiazy schrieb:
@pootch Es gab schon länger keine Situation wie Crysis 1 oder?
Was waren noch so für Spiele wo die GPUs an die Grenzen gesetzt wurden? GTA 4 meine ich...
Doom 3, F.E.A.R., Far Cry 1.

Gut, diese Titel waren vorher :-D
Nach Crysis 1 fällt mir noch Cryostasis ein. und dann Cyberpunk 2077.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, feris und Mcr-King
Averomoe schrieb:
Gleich kommen die 4090/5090-Käufer und beglücken uns alle wieder mit ihren DruKos, wie weitsichtig ihr Kauf gewesen
Wenn man sich die jetzigen Preise anguckt ist das, auf eine 4090 die man halbwegs zum UVP bekommen hat, auch faktisch gesehen korrekt 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
scryed schrieb:
Geht sie nicht ! Das sind gewisse sonder Editionen in kleiner Auflage und nicht die Standart Ware .....2+3k ist der normalen Preis und gelegentliche scalper ausreißer ..wo auch gerne Händler mitmachen
Ergänzung ()

Geht sie sehr wohl.
Alles für <3500€ wird aktuell sofort gekauft. Also sofort = innerhalb weniger Minuten.
Galaxus, Proshop listen lieferbare Karten jetzt bereits für um 4000€

2+3k? Also 5k?
Wenn du 2-3k meinst: Gelegentliche Scalper Ausreißer? Dann schau mal was auf eBay für gebrauchte 5090 gezahlt wird.

Die verfügbaren Karten sind praktisch einstellig im deuschen Handel. Für die wenigen Karten finden sich auch "Dumme" die 4-5k zahlen. Bei den Stückzahlen die aktuell im Umlauf sind regelt hier Angebot und Nachfrage nicht mehr. Es gibt schlichtweg kein Angebot mehr.

Ach und: Es heißt "Standard".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jagdwurst schrieb:
Dennoch machten die Gamer u.a. diese Firma groß. Es wird dort sicher immer irgendwo ein Platz für die Gamer sein....nur wird er aktuell immer kleiner.

Die Besenkammer wäre noch frei...

Matthiazy schrieb:
Wenn 2028 wirklich erst die 6000 Gen erscheint dann hoffentlich auch der AM6 Sockel oder Intel Sockel mit DDR6 Ram. Dann hätte sich das warten gelohnt.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß DDR6 in 2028 noch nicht wirklich marktgängig ist.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das waren die mit den brennenden Steckern, oder? :evillol:

Nö. Viel mehr als ein bißchen schmurgelnd wegschmelzen tun die nicht :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Mcr-King
Ich bin froh seit April 2025 eine 5090 zu haben und bin versorgt bis 2028 vorausgesetzt der Stecker raucht mir nicht ab 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, NHEADY55 und Mcr-King
Coenzym schrieb:
6090 für 4000 Euro wäre selbst für Nvidia etwas hoch...
Würde mich nicht wundern wenn eine 6050 dann bei 1000 Euro liegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Mcr-King
Bu][e schrieb:
Vielleicht wird irgendwann Gaming wieder interessant, wenn die AI ASICs kommen...
Und du glaubst das Feld überlässt Nvidia, AMD oder Intel dann einfach anderen oder es wird dann plötzlich jede Menge Personal oder Produktionskapa bei TSMC für klassische GPUs frei?!
Hinlegen, weiter träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War klar, solang die Blase läuft kann man alles Spieler-betreffende bis Ultimo rausschieben weil die Margen dort lächerlich sind. Mich würde nicht überraschen, wenn Nvidia nach dem platzen der Blase aber dann auch kaum Fokus auf Spieler mehr legt weil wieso auch, selbst ohne Blase sind die Unterschiede in der Marge und den Gewinnen astronomisch.

Die Ausgliederung der Gaming sparte wird daher aus meiner Sicht immer sinnvoller aber keine Ahnung ob das Management hier überhaupt gewillt ist was zu ändern, weil dann immer das Risiko besteht, dass man die "Kontrolle" über die neue Entität verlieren könnte.

Zurück
Oben