Gaming & Grafikbearbeitung

Rayman Wild

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (muss nicht Ultra sein, sollte aber für die nächsten Jahre oben mitspielen)
Grafikbearbeitung (Photoshop & Illustrator)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Assassins Creed, FarCry, GTA, Witcher,...
Auflösung: 3.840 x 1.080 (samsung c49hg90dmu)
Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ADOBE Photoshop Profi
ADOBE Illustrator Profi

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Darf bunt werden. :-D
Gerne alles an steuerbaren RGBs was möglich ist, solange nicht auf kosten der Performance

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Samsung c49hg90dmu,3.840 x 1.080 bis 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, wird aber komplett verkauft
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Zu den ganzen Fragen, hier ein erstes Setting mit Bitte ob mehr Leistung für das selbe Geld möglich wäre:

SOCKEL:
Sockel 1151
GEHÄUSE:
Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB
PROZESSOR:
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60 GHz
KÜHLER:
Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB
MAINBOARD:
MSI MPG Z390 Gaming Plus, S. 1151
GRAFIKKARTE:
Nvidia GeForce RTX2070 8GB
SPEICHER:
16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RGB PRO, schwarz
SSD:
1TB Samsung SSD 970 Evo, M.2
NETZTEIL:
750 Watt Corsair RMx Series RM750x
LÜFTER:
3x Lüfter mit RGB LEDs, 120mm

Für 2000€ muss eine 2080 rein...RGB Bling Bling kostet hier halt ein paar Euro.

Ryzen System würde den Platz für die 2080 schaffen - bei Identischer Anwendungsleistung.

Für Adobe würde ich auch einen Ryzen empfehlen

2k und dann ein 60 Eurogehäuse? :D
Wär jetzt nicht mein Ding - kann man aber machen^^

Bedenke dass ein 9700k nur 8 Threads hat! Grad bei der Grafikbearbeitung profitierst du von möglichst vielen Threads.
Mit dem gesparten Geld beim 2700x kannst dir dann die 2080 und/oder 32GB Ram reinbauene..auch wenn man die derzeit nich braucht..hab auch nur 16^^

Technoligie schrieb:
Ryzen System würde den Platz für die 2080 schaffen - bei Identischer Anwendungsleistung.
BioFarmer schrieb:
Für Adobe würde ich auch einen Ryzen empfehlen
Wollt ihr auch erläutern wieso, oder ist das wieder dieses typische "was anderes als zocken? ryzen!"?
Fuchiii schrieb:
Bedenke dass ein 9700k nur 8 Threads hat! Grad bei der Grafikbearbeitung profitierst du von möglichst vielen Threads.
Wo ist das der Fall in PS oder AI?

kicos018 schrieb:
Wollt ihr auch erläutern wieso, oder ist das wieder dieses typische "was anderes als zocken? ryzen!"?

Intel CPUs haben eine gute Single Core Performance. Ryzen CPUs spielen ihren Vorteil bei Multicore Anwendungen aus. Bestes Beispiel ist hier der Cinebench Test für Single/Multicore. Adobe Anwendungen profitieren hier auf jeden Fall davon.

Lass dich bitte nicht irritieren, der 9700k ist mit die Beste CPU (neben einem 9900k) die du für Photoshop haben kannst. Das Programm interessiert sich nicht für mehr Kerne oder Threads, sondern Takt. Bei Illustrator sieht es genauso aus, es gibt nur sehr wenige Effekte/Optionen bei denen mehrere Kerne benutzt werden und da reichen 8 mehr als aus.
Hohe Single-Core Leistung ist das was du brauchst und auch rausgesucht hast.

Lediglich 32GB RAM würde ich, je nachdem was du machst, ebenfalls vorschlagen.

@BioFarmer
Ja, Photoshop profitiert SUPER von vielen Threads...smh..
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Photoshop-CC-139/Hardware-Recommendations

kicos018 schrieb:
Lass dich bitte nicht irritieren, der 9700k ist mit die Beste CPU (neben einem 9900k) die du für Photoshop haben kannst.
So ist es. Auch im Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser. RAM hängt daran, was Du konkret in Photoshop machst. 16GB können toll sein oder 64 GB noch zu wenig. Immerhin hast Du schon mal eine 970 EVO. Ich würde hier aber einen winzigen Schritt weiter gehen und eine EVO Plus nehmen. Ich rätsel noch, wie Du 750 Watt ziehen willst ;-)

Jut- da hab ich mich bei PS wohl vertan - ich arbeite mit DaVinci - das profitiert davon.

Trotzdem würde ich eher zu AMD greifen und dafür ne 2080 rein und 32GB Ram außerdem ne bessere Wakü z.B. NZXT und ein gescheites Gehäuse.
Falls das Alles auch mit Intel geht - warum nicht - Ich bin kein Intel Gegner, ich hab lediglich ein mMn ordenliches System für das angegebene Budget erstellt.
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Auch im Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser.
Also jetzt aber nicht mit anderen Märchen ankommen - P/L liegt AMD vorne... den das bedeutet Leistung pro euro...
Schließlich streite ich ja auch nicht ab dass der 9700k schneller ist als der 2700x - aber P/L-Sieger ist Intel nun wirklich nirgendwo...

Fuchiii schrieb:
Also jetzt aber nicht mit anderen Märchen ankommen - P/L liegt AMD vorne... den das bedeutet Leistung pro euro...
Schließlich streite ich ja auch nicht ab dass der 9700k schneller ist als der 2700x - aber P/L-Sieger ist Intel nun wirklich nirgendwo...

Das ist schlicht nicht richtig. Du musst die Preisdifferenz auf den gesamten Rechner beziehen. Der Leistungsvorteil für Intel liegt bei 18% in Photoshop (teils mehr) im Vergleich zum 2700X. Der Preisunterschied ist geringer.

Rayman Wild schrieb:
MAINBOARD:
MSI MPG Z390 Gaming Plus, S. 1151
da würde mich stören dass die VRMs einer CPU-phase gar nicht gekühlt werden. optisch mMn auch nicht so der knaller. da würde ich eher zu nem Gigabyte Z390 Aorus Elite oder MSI Z390 Gaming Pro Carbon greifen.

GRAFIKKARTE:
Nvidia GeForce RTX2070 8GB
welche? bei dem budget gehört mMn ne 2080 rein.

NETZTEIL:
750 Watt Corsair RMx Series RM750x
wofür 750W? soll (sehr) stark übertaktet werden?

Muss das ganze RGB-BlingBling sein oder reicht auch weniger RGB und dafür mehr Leistung und leiser aber dennoch schick?

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-32GIS)
1 ASUS Dual GeForce RTX 2070, DUAL-RTX2070-8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (90YV0C84-M0NA00)
Alternativ ASUS Dual GeForce RTX 2080, DUAL-RTX2080-8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (90YV0C33-M0NM00)
1 MSI H370 Gaming Pro Carbon (7B16-001R)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Würd mal gern wissen wo du deine Fakten beziehst...
Zum Beispiel:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1295/
Da sind es sogar 21%. Das kann auch noch mehr sein, besonders bei festplattenintensiver Nutzung.

Fuchiii schrieb:
Ryzen 2700X 314€
9700k 427,90
Quelle Geizhals - das sin 35 % preisdifferenz
Hatte ich doch schon gesagt. Du musst die Preisdifferenz auf den gesamten Rechner beziehen. Da landest Du dann irgendwo bei 7% oder so, je nach Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Lt. Toms Hardware liegt der vorteil gerade mal bei knapp 10%, - lt. Userbenchmark bei 12%, Quelle?
https://www.tomshardware.com/news/ryzen-7-vs-core-i7-9700k,38046.html

Ryzen 2700X 314€
9700k 427,90
Quelle Geizhals - das sin 35 % preisdifferenz

Würd mal gern wissen wo du deine Fakten beziehst...

Bin jetzt ehrlich gesagt unsicherer als vorher :-D

Wenn ich so einen Ryzen nehme, muss ich den dann aufgrund der etwas schlechteren Leistung früher austauschen? Das System sollte eigentlich so 3 gerne auch 4 Jahre halten bevor etwas neues ran muss.

Ram und MB sind nicht teurer als bei Intel..also erzähl doch nicht sowas...
Und er hat ja verschiedene Anwendungen also nimmt man auch die Leitung in verschiedenen Bereichen und nicht nur für ein einzelenes Program!

@Rayman Wild
Alles gut, der 9700k ist ein guter Prozessor und in Photoshop auch sehr schnell, mich ärgert nur die Art wie @slsHyde hier argumentiert, da man den Intel auch mit vernünftigen Argumenten bewerben kann.

Für deinen Anwendungsbereich ist der Intel eindeutig hier besser da gebe ich ihm recht, ABER er is P/L-technisch NICHT günstiger.

Kauf ruhig den Intel, da hast du ein solides System - entschuldige für Off-Topic.
Ergänzung ()

Ich möchte noch ein 390er Board empfehlen, dass entspricht auch der empfehlung von MSI direkt für die Intel der 9. Generation!
Wie @Deathangel008 schon sagte.. 390 gaming carbon

Zurück
Oben