Gaming-Grafikkartenempfehlung für ~150€

Wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken!

Letztendlich ist es eine Sapphire Radeon HD5770 (New Edition) geworden :)

30369d1261941655-sapphireden-ozel-tasarimli-hd-5770-sapphire_cd2_hd5770_2.jpg


Und bzgl Performance bin ich bisher auch sehr zufrieden :cool_alt:
 
wenns man auch nicht unbedingt eine so leise karte wie die hawk brauch, reicht so eine auch voll aus da sie leistungstechnisch gleich ist... hawk ist halt für welche die es sehr leise haben wollen ewentuell OC ....

P/L gesehen sollte man sich eine 5770 für 130-140€ kaufen mit eierkühler

gl zur karte :)
 
Diese Karte ist es bei mir nach längerer Überlegung dann auch geworden. Habe gestern mein neues System bestellt... KLICK :D

Kannst du etwas zur Lautstärke sagen? Hält sich in Grenzen oder? :p
 
Sie ist jedenfalls leiser als meine alte 8800GT... neben meinem Rechner steht noch einer mit einer HD4870 welche lauter als die 8800GT war.

Daher dachte ich, dass die 5770 ähnlich laut wie die 4870 wird - hab mich geirrt, mein Rechner ist jetzt leiser als er schon mit meiner "flachen" 8800gt war. (Vielleicht, weil der kleine Fan wohl schneller drehen musste)

Ich kenne die Hawk zwar nicht, aber hab nicht das Gefühl, dass die viel leiser sein kann als die Sapphire hier... aber keine Ahnung :)


(P.S.: Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich hab exakt die Karte wie auf dem Bild oben!)
 
Ich hoffe auch, dass ich die Version bekomme, die auf dem Bild gezeigt ist. Bin mal gespannt, wie leise leise ist. Meinen jetzigen PC höre ich im Wohnzimmer, wenn er im Büro an ist (ca. 6 m Luftlinie)... :p
 
Habe im Moment eine 8800 GT passiv gekühlt. Höre da also nix ;). Wollte mir eigentlich die Hawk holen wegen der Lautstärke, aber anscheinend ist die Sapphire ja auch so leise.

Aus der aktuellen GameStar:

"Die MSI Radeon HD 5770 Hawk ist mit 160
Euro rund 40 Euro teurer als die günstigste
Grafikkarte mit diesem DirectX-11-Chip.
Der Hersteller hat den Chiptakt von 850 behutsam
auf 875 MHz beschleunigt und AMDs
Referenzlüfter durch ein eigenes Kühlsystem
ersetzt. Eine stabilere Stromversorgung und
besonders hochwertige Bauteile sollen Übertaktungsspielraum
schaffen.
In unserem Benchmark-Parcours kann die
HD 5770 Hawk von dem um zwei Prozent höheren
Chiptakt nicht profitieren. Die Platine
rechnet genauso schnell wie alle anderen HD-
5770-Karten: In 1920x1200 erreicht die Karte
im Schnitt gute 50 Bilder pro Sekunde. Mit aktivierter
Kantenglättung fällt die Leistung auf
durchschnittlich 30 fps, sodass Sie hier vorranging
ältere oder weniger anspruchsvolle
Spiele spielen können. Dabei arbeitet die Grafikkarte
im Test sowohl im 2D-Betrieb unter
Windows als auch unter Volllast im 3D-Modus
genauso flüsterleise wie das Referenzmodell.
Wer nicht übertakten will, braucht die HD 5770
Hawk nicht.Wenn Sie selbst mit den Taktfrequenzen
und Spannungen spielen, dann können
Sie in dem einen oder anderen Spiel beinahe
die Performance einer Geforce GTX 275
erreichen – und haben zusätzlich noch Zukunftssicherheit durch DirectX 11.

Fazit:

Die HD 5770 Hawk hat einen leisen,
aber kräftigen Lüfter und reichlich Übertaktungspotenzial.
Wer das nicht ausschöpft,
greift besser zur normalen HD 5770."

Kann man dem so zustimmen, oder lassen sich die anderen 5770 ebenfalls gut übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PC ist nun zusammengeschraubt und getestet. Um nochmal auf die Lautstärkeproblematik zurückzukommen. Ich finde jetzt mittlerweile, die Lautstärke der Grafikkarte wird völlig überbewertet. Ich hab jetzt z. B. ein CM690 mit CPU-Lüfter "Brocken". Meine Grafikkarte ist bis ca. 50% Lüftergeschwindigkeit nicht aus dem Gesamtsystem rauszuhören. Die Gehäuselüfter sind schon übelst laut. Ich wollte eigentlich n ziemlich leises System haben, aber das scheint mit dieser Combo nicht möglich zu sein. Wenn jemand Tipps für mich hat, wie ich das Gehäuse ruhiger kriege, immer raus damit. Den seitlichen Lüfter hab ich schon ausgebaut...

Grüße.
 
Zurück
Oben