Notiz Neuer Treiber für Arc: Intels Gaming-Grafikkarten sind bereit für die Diablo-IV-Beta

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yar, BrollyLSSJ und 6 andere
Gibt es eigentlich Updates zum "Idle Problem"?
Es soll ja Workarounds geben (BIOS und Windows Einstellungen etc.) und auch etwas im Multi Monitor Betrieb gefixt worden sein. Unklar ist (mir) allerdings noch, ob bspw. letzteres NUR über den Treiber gelingt oder ob man weiter im BIOS / Windows rumfummeln muss.

Update: hab's gefunden. Treiber alleine reicht nicht. Da mein BIOS die benötigten Einstellungen nicht hat, wird es wohl doch keine ARC werden. Schade. Hätte ihnen gerne eine Chance gegeben.
https://www.pcgameshardware.de/Inte...bei-mehreren-Monitoren-teils-geloest-1414767/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 9t3ndo
Soweit ich gelesen habe, ist der hohe Verbrauch der Intel Karten ein grundsätzliches Hardwareproblem. Da ist also mittels Treibern nichts zu reißen.
Der Lastverbrauch ist ja auch deutlich höher als bei der Konkurrenz.
 
Neodar schrieb:
Soweit ich gelesen habe, ist der hohe Verbrauch der Intel Karten ein grundsätzliches Hardwareproblem. Da ist also mittels Treibern nichts zu reißen.
Der Lastverbrauch ist ja auch deutlich höher als bei der Konkurrenz.

äh nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Bhaal3010 und PegasusHunter
Ich behaupte mal, dass der Lastverbrauch geringer als bei der Konkurrenz ist :schluck:
Nicht alles, was man liest entspricht der Realität :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
PegasusHunter schrieb:
Ich behaupte mal, dass der Lastverbrauch geringer als bei der Konkurrenz ist :schluck:
Einen Scheissdreck ist er. In jedem Test verbrauchen die Intel Arc GPUs deutlich mehr als die Konkurrenz von AMD und NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Dann haben die andere Modelle der Intel-Grafikkarte als ich :hammer_alt: Und Die Tests.. naja...tragen meist zur Voreingenommenheit bei, aber nicht zu fundierten, selbst überprüften Fakten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, CM286, handy.dealer und 2 andere
Neodar schrieb:
Einen Scheissdreck ist er. In jedem Test verbrauchen die Intel Arc GPUs deutlich mehr als die Konkurrenz von AMD und NVidia.

die karten verbrauchen exakt ihr powerlimit, was bei der a770 190w ist. ne 6700xt zieht über 200w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Aliosy und 9t3ndo
Verwechselst du da nicht die maximale Leistungsaufnahme mit dem tatsächlichen Verbrauch im Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Floppes und -Ps-Y-cO-
Und damit ist die A770 mal eben bei gut 230W, während sie langsamer ist als die RX 6700XT.

Gleiches gilt für die A750, welche ebenfalls insgesamt deutlich über 200W aus der Steckdose zieht, während sie sich leistungsmäßig aber nur auf dem Niveau einer RX 6600XT/RTX 3060 befindet, welche beide unter 180W agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Floppes und Mcr-King
Als AMD Fan freut mich das Intel hier punkten kann, mehr Konkurrenz kann nur die Preise positiv beeinflussen, und da Intel theoretisch eigene Fabriken hat (werden die GPUs inhouse oder bei TSMC produziert) hätte Intel die gesamte Marge im Haus und könnte sie daher tiefer drücken als die 2 anderen.
 
6700XT, 165W im betrieb. Eher weniger (COD MW2 + Warzone 2 = 120W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
-Ps-Y-cO- schrieb:
6700XT, 165W im betrieb. Eher weniger (COD MW2 + Warzone 2 = 120W)
Quatsch. Im harten CPU Limit vielleicht.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/06/08-QHD-Wattage.png
PegasusHunter schrieb:
Sorry,das ist nicht korrekt. Es kommt auf die Einstellungen an, die Spielauflösung, die Spieleinstellungen im Spiel selbst und den Monitor und die Energieeinstellungen im Betriebssystem.
Eigenzitat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arc-a380-a750-a770-intels-arc-grafikkarten-fallen-weiter-im-preis.2135169/
:schluck:
idle und last nicht durcheinanderbringen. Die energiespareinstellungen haben quasi nur Auswirkungen im idle. Unter volllast zieht die a770, wie jede andere gpu auch, ihr powerlimit - und das sind 190w asic + Vram + VRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Mcr-King
Idle und Last bringe ich nicht durcheinander. Beim Energieschema Höchstleistung, bleibt der Verbrauch länger oben, damit auf eventuelle Last schnell reagiert werden kann, ist wie bei jedem anderen Prozessor. Und Nein zieht sie nicht, sie zieht so viel wie nötig, nicht so viel wie möglich, hatte ich ja schon im verlinkten Beitrag ausführlich berichtet. Dank des Overlay im Vordergrund kann man während des spielens oder Boinc genau ablesen was einzelne Komponenten des Systems oder der Grafikkarte verbauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Mit gefühlt jedem Monat wird der Name des Treibers länger .
Hieß er im Herbst noch prosaisch Intel Grafiktreiber, nennt er sich mittlerweile "Intel® Arc™ &Iris® Xe Grafik – BETA – Windows*" :D
 
Neodar schrieb:
Und damit ist die A770 mal eben bei gut 230W, während sie langsamer ist als die RX 6700XT.
Das haengt von der Perspektive und dem Nutzungsszenario ab, im RealTime Raytracing ist die A770 jetzt schon in der 16 GB Version schneller als sowohl die RX 6700XT als auch deren Refresh RX 6750XT und das nach wie vielen Jahrzehnten mit Gaming-dGPU und Treibern (wie nVidia und AMD/RTG) auf dem Markt (?) ;) :

Untitled.jpg


Ich finde das, was die Arc Alchemist Grafikkarten jetzt leisten, schon ziemlich beeindruckend fuer ein Debuet in einem Produktbereich mit so starker Konkurrenz (und was kosten 16GB Grafikkarten bei der Konkurrenz, trotz Speicherpreisen auf Niedrigpreisniveau (?) ... genau, deutlich mehr, bei nVidia surrealer Weise mehr als den dreifachen Produktpreis der kostspieligsten Arc Alchemist Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia, Harpenerkkk, Jurial und 13 andere
Kann mich @Chismon nur anschließen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia, DaBo87 und el_zoido
Zurück
Oben