• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: 2. Generation des Asus ROG Ally soll noch 2024 erscheinen

Cohen schrieb:
Ich bevorzuge zwar stark mein Steam Deck gegenüber meiner Switch... aber du schreibst dir hier wieder mal einen Müll zusammen...
Ich verneige mich zutiefst vor dir und deinen Ausführungen.
Solch Arbeit.
Vielen Dank.
🫶🙌

Sanfte Grüße

PS: Diese Gedanken, gerade bezüglich Pikmin und den Exclusives, als auch den Schwarzkopien, hatte ich ebenso, allerdings absolut keine Lust dies alles als Belege für den Herrn aufzuführen.
 
=rand(42) schrieb:
Wesentlicher Grund, wieso Valve auf SteamInput setzt, ist dass xinput extrem limitiert).
Ach wirklich? Inwiefern denn? Ich nutze Gamepads und Joysticks unter Windows seit bestimmt schon 20 Jahren, noch nie wurde ich dabei irgendwie "limitiert".

=rand(42) schrieb:
Wine läuft seit 1993. Wieso soll das - nach Änderungen von Valve - auf einmal nicht mehr laufen?
Wie gut war das Spielerlebnis unter Wine denn so vor 10 Jahren? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber Linux war was Spiele angeht nicht mal einer Erwähnung wert, bevor Valve hier Millionen reingebuttert hat.

Was nicht mehr "laufen" wird? Windows entwickelt sich weiter, es kommen neue APIs und Features hinzu, das alles muss letztlich nachgebaut werden. Vulkan spielt unter Windows ebenfalls gar keine Rolle mehr und der einzige Big Player außer Valve, der hier Interesse an einer konstanten Entwicklung hätte, wäre Google gewesen, wenn sie Stadia nicht eingestampft hätten.

Was glaubst du was passiert, wenn die 100 von Valve bezahlten Open Source Entwickler, nicht mehr entwickeln, sondern sich anderen bezahlten Jobs widmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was glaubst du was passiert, wenn die 100 von Valve bezahlten Open Source Entwickler, nicht mehr entwickeln, sondern sich anderen bezahlten Jobs widmen?
Der Großteil der bis dahin veröffentlichten steamdeck-kompatiblen Spiele wird dann auch weiterhin kompatibel bleiben, da sie dann eh keine Updates mehr bekommen.

Bei Neuerscheinungen könnte es vermehrt zu Inkompatibilitäten kommen... bloß dürfte das ein paar Jahre dauern, der Softwaremarkt ist träge bei der Adaption neuer APIs und Features. Bis dahin wäre ein Steam Deck für Neuerscheinungen eh hoffnungslos veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@xexex
Oh, ich versuche mich kurz zu halten. Die schnelle Antwort ist, Xinput ist letztendlich für xbox (genauer gesagt xbox 360) entwickelt - und nicht für den PC mit allen möglichen Konfigurationen.

Ich verweise auf Microsoft docs:
https://github.com/MicrosoftDocs/wi...ting-started-with-xinput.md#controller-layout

Compatible controllers have two analog directional sticks, each with a digital button, two analog triggers, a digital directional pad with four directions, and eight digital buttons.
The XInput API supports up to four controllers connected at any time.

Aha.
Der Controller muss also so aussehen wie der einer Xbox - brav mit 2 Sticks, 4 Butten, Dpad, 4 Button hinten.
Schultertasten, Gyro oder gar Touchpad? Kennt man bei einfach Microsoft nicht.
Die Limitierung auf 4 Controller ist auch ein Witz.

Dagegen Steaminput kommt Steaminput mit neuen (1) Ideen: Als Signal wird nicht gesendet: Der Button "A" sondern "Bestätigen". Oder "Springen". Und das sogar Kontextabhängig.

Das heißt, auf einmal mappe ich nicht mehr:
Wenn ich den Button, den Microsoft gar nicht kennt drücke, soll eigentlich der Button A gedrückt werden - der auf meinem Gamepad nebenbei Button B heißt.
Nein, ich mappe (2): Rechter Schultertaste ist Hupen wenn ich im Auto sitze. Und wenn ich herumlaufe, mit Leuten reden.
Und jetzt kommst: Das Spiel zeigt mir sogar konsistent den richtigen Prompt an.

Darf man nicht unterschätzen, wie wichtig das richtige Bild im Prompts insbesondere für Casual Spieler sind. Pisst mich tatsächlich an, die ganze Situation, weil es schadet der PC-Platform enorm. Ja, Steaminput - so gut und durchdacht wie es ist - ist auch nicht die Lösung, da eben an Steam gebunden und auch dort nur von einigen Spielen implementiert und dann meistens nicht gut / vollständig. Verwende ich übrigens auf dem PC auch gar nicht, ich habe mich daran gewöhnt, dass das irgendwie alles so naja ist.


(1) gut, gar nicht so neu, da genaugenommen Dinput auch was in der Richtung hat
(2) und das nicht einmal in was auch immer wenn überhaupt für ein schreckliches UX das jeweilige Spiel gezaubert hat, sondern in einer einheitlichen, konsistenten Oberfläche
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was nicht mehr "laufen" wird? Windows entwickelt sich weiter, es kommen neue APIs und Features hinzu, das alles muss letztlich nachgebaut werden.
Du meinst die Unterstützung von möglichen zukünftigen Spielen, von denen wir letztendlich nur eines wissen: Sie werden auf keinem heutigen Handheld (egal ob Windows oder Linux) vernünftig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn sich ASUS oder MSI nicht um die Geräte "kümmern", ändert sich für den Benutzer gar nichts, Windows wird davon völlig unabhängig weiter entwickelt.

Das ist doch ein Widerspruch. Wenn z.B. ein Windows Update bei Windows Handeld XY rumzickt und der Hersteller nichts macht und Microsoft nichts macht? Was dann?

Da gibt es bei Linux (ganz wertungsfrei) mehr Möglichkeiten.
 
Der ROG Ally ist wohl aktuell der beste Handheld auf dem Markt. Freue mich sehr auf einen Nachfolger, wobei sogar die erste Version schon fast perfekt umgesetzt wurde.


Meine Wunschliste für eine neue Revision:
  • 120hz 720p Freesync OLED
  • Touchpad rechts
  • 32GB RAM
  • mehr GPU Leistung, weniger CPU Leistung
  • mehr BIOS Settings (OC/UV/Powermanagement)
  • schlichteres Design und mehr Farben (SNES Look!)
  • mehr Akkulaufzeit
  • 2x USB C
  • nativer m2 2280 Slot
  • kein "Dolby Surround" Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber du hast nur normale Hardware für die nicht optimiert wird.
Ich glaube der ein oder andere Hersteller achtet darauf, dass sein Spiel auch irgendwie auf dem Steam-Deck läuft.
Oder auf der Switch.

Ein ROG-Ally ist erst recht egal, wenn es schon das schnellere Ally2/3/4/xyz gibt.

Diese ganze Mär von "Optiomierung" bei Konsolen ist doch hinfällig seid diese PC-Hardware hat. Optimierung heißt nicht:

Gleiche Grafikqualität bei mehr FPS, oder gleiche FPS bei mehr Qualität. Nope

Es bedeutet: Es werden die Details runtergeschraubt und das bei möglichst wenig Einbußen. Also an den richtigen Schrauben drehen. Das kann jeder selbst im Grafikmenü machen und wenn er sich nicht sicher ist: Gibt tausende Videos online z.B. wie man bei RDR2 das optimale Ergebnis rausholt. Ein PC mit gleicher Leistung wie eine Konsole sieht auch genauso aus beim gleichen Spiel
 
douggy schrieb:
Wenn z.B. ein Windows Update bei Windows Handeld XY rumzickt und der Hersteller nichts macht und Microsoft nichts macht? Was dann?
Wenn es Probleme mit bestimmter Hardware gibt, so beziehen sie sich so gut wie immer auf Treiber und die verbauten Komponenten. Im ROG Ally werkelt simple Notebookhardware, die Treiber kommen von AMD, das ist keine Raketenwissenschaft die ständigen Support seitens des Herstellers bräuchte.
 
mibbio schrieb:
Rechtlich relevant wird das Spielen im Emulator erst, wenn ich ein Exemplar des Spiels nutze, für das ich Nintedo nicht bezahlt habe ("Raubkopie") oder wenn ich meine Kopie an Andere verteile.
Schwieriges Thema. In Deutschland darfst du dir eine Sicherheitskopie anlegen. Das umgehen/brechen eines Kopierschutzes ist aber strafbar, sowie das verteilen.
Also wenn mal jemand auf dich zu kommt: Du hast das Spiel physisch/digital gekauft, die Sicherheitskopie hast du aber bitte aus dem Netz geladen, weil wenn nicht gibt's eine Geldstrafe/schwedische Gardinen. :freak:
 
9t3ndo schrieb:
Schwieriges Thema. In Deutschland darfst du dir eine Sicherheitskopie anlegen. Das umgehen/brechen eines Kopierschutzes ist aber strafbar, sowie das verteilen.
Habe ich ja auch nicht bestritten. Nur ist eben die pauschale Aussage, Emulatoren wären Diebstahl und die Nutzung zieht eine Haftstrafe nach sich, auch falsch und übertrieben. Denn nicht der Emulator ist illegal, sondern höchstens das, was man darin nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Schmusepupsi schrieb:
Diese ganze Mär von "Optiomierung" bei Konsolen ist doch hinfällig seid diese PC-Hardware hat. Optimierung heißt nicht:

Gleiche Grafikqualität bei mehr FPS, oder gleiche FPS bei mehr Qualität. Nope

Es bedeutet: Es werden die Details runtergeschraubt und das bei möglichst wenig Einbußen. Also an den richtigen Schrauben drehen.
Zustimmung. Die Optimierungszeiten sind spätestens vorbei, seitdem auch die Konsolenspiele mehrere Presets anbieten (z.B. Switch: docked + undocked Modi, PlayStation + Xbox: Performance, Quality, RT Quality, RT 40 fps/120 Hz...) und teilweise sogar verschiedene Hardware unterstützen müssen (PS-CrossGen-Spiele: PS4, PS4 Pro, PS5... und bald PS5 Pro?; Xbox-CrossGenSpiele: Xbox One, Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series S und Xbox Series X).

Um dieser Flexibilität und Abwärtskompatibilität zu ermöglichen, können Konsolenspiele eben nicht mehr auf einen unveränderlichen Maschinencode zugeschnitten werden.

Und bei Microsoft-Spielen sowie bei den neueren Sony-Spielen wird die PC-Version vermutlich grundsätzlich von Anfang an mit eingeplant, selbst wenn es bei Sony noch zeitversetzte Veröffentlichungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Und bei Microsoft-Spielen sowie bei den neueren Sony-Spielen wird die PC-Version vermutlich grundsätzlich von Anfang an mit eingeplant, selbst wenn es bei Sony noch zeitversetzte Veröffentlichungen sind.
Die Spiele werden ja sogar grundsätzlich auf PCs entwickelt, selber wenn sie (dauerhaft) exklusiv auf der Konsole erscheinen und die meisten größeren Engines sind ohnehin Multiplattform-Engines.
 
Schmusepupsi schrieb:
Diese ganze Mär von "Optiomierung" bei Konsolen ist doch hinfällig seid diese PC-Hardware hat. Optimierung heißt nicht:
Wenn ich ganz in mich gehe, stimme ich dir zu.

Die meisten neuen Spiele ruckeln und sind voller Bugs.
Weil der Zwang, ein fertiges Spiel auf Modul/Scheibe zu bringen, ohne Möglichkeit auf Nachkorrektur, fehlt und damit die Gier nach schnellem Geld Überhand gewinnt.

Trotzdem glaube ich, dass eine feste Hardware für die entwickelt werden kann, besser angepasst werden kann, als wenn man noch für Hinz und Kunz seine Grafikkarte/RAM usw. programmieren muss.

Sanfte Grüße
 
Piak schrieb:
Die Apu ist der Hammer und ich wünschte mir nen business notebook mit der performance.
Ich habe ein Lenovo P16s mit 7840U und 64GB LPDDR5 6400 MT/s memory. Der 7840U ist soweit ich weiss praktisch identisch zum Z1. Es gibt also solche Geräte also. Eigentlich gibt es relativ viele Notebooks mit dem 7840U.
 
Eine Sache frage ich mich im Bezug auf dieses Gerät schon länger. Die Power dürfte es zulassen zb anno 1800 auf 1440p zu spielen wenn 30 fps das target sind. (Nehme ich an ich kann die Leistung kaum einschätzen). Nutzt jmd das Teil schließt es an einen externen Bildschirm an mit Maus und Tastatur und spielt dann? Das fände ich recht interessant dann.
 
xexex schrieb:
Wie gut war das Spielerlebnis unter Wine denn so vor 10 Jahren? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber Linux war was Spiele angeht nicht mal einer Erwähnung wert, bevor Valve hier Millionen reingebuttert hat.

Was glaubst du was passiert, wenn die 100 von Valve bezahlten Open Source Entwickler, nicht mehr entwickeln, sondern sich anderen bezahlten Jobs widmen?
Ich weiß ja nicht wie alt DU bist, aber ich konnte schon vor 10 Jahren alle meine für mich wichtigen Windows Spiele über WINE in Linux uneingeschränkt spielen :rolleyes:
Und selbst über Steam waren da schon einige für mich interessante Spiele Nativ in Linux spielbar.

Wo nimmt du den bitte die 100 her.🤦‍♂️
Aber selbst wenn, Proton ist wie WINE auch FOSS, und alle Änderung von Proton landen nach einiger Zeit in WINE.
Also würde die Entwicklung in WINE wie vor Proton weitergehen!.
Das einzige was dann wahrscheinlich wieder passiert, ist das man bei ganz neuen Spielen wieder ca. bis zu einem Jahr warten muss, bis das auch problemlos in WINE läuft.

Und wenn man nicht grade Spielesüchtig ist, kann man damit durchaus auch leben wenn es sein muss.;)
 
blackiwid schrieb:
Ja wenn es so beliebt bei Erwachsenen wäre welche bekannten J&R gibt es aufm PC? Das einzige mit halbwegs hohem kommerziellen Erfolg ist Cuphead...
PC_jump&runs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Cohen Ich würde ja eigentlich noch fast (2D-)Metroidvanias dazuzählen, das sind ja überwiegend auch einfach Jump&Runs mit Waffen - und Mario mit Feuerblume ist auch ein Jump&Run mit einer Waffe.
 
Sicher das eine oder andere Spiel hat hohe Verkaufszahlen, aber ich Sprach vom PC nicht von anderen Konsolen, und nicht ohh es gibt erfolgreiche Konsolen-jump-run wo auch 5 Kopien für nen PC Port verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid Jaja, alles Flops, außer Call of Duty und Grand Theft Auto V.
Wenn man einem Gegner kein Messer in den Hals rammen kann ist das Spiel nicht kommerziell erfolgreich, deshalb ist World of Warcraft in China ja auch gefloppt und eingestellt worden - dort wurden nämlich die Skelette und Referenzen auf den Tod und solche düsteren Dinge entfernt und so ein Glücksbärchikram kann ja nicht erfolgreich sein!
Deshalb kauft und spielt ja auch niemand Mario Kart 8 Deluxe, während Carmageddon total hohe Verkaufszahlen hat...
 
Zurück
Oben