• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld bietet jetzt Frame Generation per Treiber

Streamst du über Gamepass?
Oder einfach nur im Haus über passendes Wifi + Kabelverbindung PC?
Das Spiel läuft auf dem Ally bei meinem letzten Ausprobieren doch mit 60 FPS?
Das ist doch Nativ auch gut spielbar auf dem Ally.
 
Zu D4:
Sind so knapp 60-90 FPS drin, je nach Setting.
Streame aktuell immer über meinen Desktop mit Sunhine/Moonlight über WLan (Desktop->Kabel->Router->Wifi->Ally), funktioniert super gut und fühlt sich wie nativ an. Ich machs hauptsächlich wegen "ultra settings + locked 120fps" und damit der Ally schön leise und kühl bleibt. Dann ist Akkulaufzeit auch kein Problem... wobei am Bett eh immer ein Ladegerät verfügbar wäre~

Meine beiden Steamdecks haben das irgendwie nie richtig hinbekommen... mit Moonlight gehts halbwegs aber selbst dann gibts hin und wieder mal Ruckler. Über das integrierte Steamshare funktioniert es überhaupt nicht, die Qualität ist super schlecht und ständig gibts Mikroruckler. Hab stundenlang verschiedene Sachen ausprobiert - läuft einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Epistolarius schrieb:
Verstehe nicht ganz, warum das hier immernoch so beschrieben wird. Der Punkt zum ("exclusive") Vollbild-Modus gilt schon lange nicht mehr, randloser Fenstermodus funktioniert einwandfrei. Vsync muss nicht deaktiviert werden, AFMF umgeht das selbst. DX11/12 wird im Moment offiziell unterstützt, andere APIs sind nach einem Registry-Eintrag auch möglich (bisher problemlos meiner Erfahrung nach).
AMD wird es wohl besser wissen. Ich behaupte mal, die haben das intern getestet und es gab wohl außerhalb dieser Bedingungen Probleme. Daher sind das die offiziell unterstützten Modi. Alles andere läuft auf "eigene Gefahr".

Daher richtig so, dass es extra erwähnt wird. Sonst denken die Leute es läuft überall, so wie du es darstellst. Wenn es nämlich nicht läuft... wer ist dann der Buhmann?
234234.png
 
Also bei meinem Rog Ally werden im AMD Overlay weder die FPS, noch die durch FrameGeneration dazu gerechneten Bilder angezeigt.

N/A

Getestet bei GridLegends und Ryse - Sone of Rome.

Superresolution und AFMF werden bei dem jeweiligen Spielstart mit grünen Haken als aktiv angezeigt.

Was mache ich falsch?

P.S. Alle anderen Werte werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die werte im in den metrik einstellungen aktiviert?

hast du einen screenshot?
 
Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20240427_143733.jpg
    IMG_20240427_143733.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240427_143716.jpg
    IMG_20240427_143716.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240427_143658.jpg
    IMG_20240427_143658.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240427_143637.jpg
    IMG_20240427_143637.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240427_143609.jpg
    IMG_20240427_143609.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
ist das vollbild anzeige? oder fenstermodus?

ich hatte damals probleme bei den ersten 2starts eines Spiels, nach dem 2ten wurde bei mir damals auch alles angezeigt.
 
gibt es vielleicht noch ein zusätzliches overlay /fenster von Asus was aktive ist? denn dann zeigt das AMD metrik auch keine fps an.
Ergänzung ()

AFMF benötigt aber auch rechenleistung. Sei nicht verwundert wenn du ein paar fps weniger native hast wenn es aktive ist.
 
Gude,

zu 1) ne, habe ich nicht angehabt

zu 2) okay, dachte ich mir schon. Habe "nur" die Z1 Version...bisher habe bei den o.g. Spielen nicht das Gefühl gehabt, dass ich durch AFMF mehr FPS habe.
Entweder weil die Spiele unpassend sind oder weil der Z1 zu schwach ist.

Ist aber ohne FPS Zähler schwierig festzustellen, da ja durch Freesync alles immer schön smooth wirkt.
 
VanBommel0617 schrieb:
Ist aber ohne FPS Zähler schwierig festzustellen
kannst ja im steam den fps zähler aktivieren, dann siehst du wenigsten die nativen fps und wieviel du verlierst wenn AFMF aktive ist.

Aber etwas nicht wissen kann auch von vorteil sein. Das muss ich bei mir immer mal wieder feststellen.
 
Gude,

inzwischen habe ich das Overlay zum Laufen bekommen.
Mir ist eine Benachrichtigung in der AMD Software aufgefallen. Darauf geklickt und es kam die Meldung, dass ein paar Einstellungen zur Einrichtung der Metrik notwendig seien und ein Systemstart.

Gesagt, getan und siehe da: Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Schon eine beeindruckende Technik.
In Ryse im Schnelltests bei hohen Grafikeinstellungen, bei 720p (Superresolution aktiv), Frames zwischen 50-70, anstatt um die 30. Zusätzlicher Lag aufgrund der Spielart dieses Spiels nicht spürbar.

In GridLegends bei mittlern Einstellungen (720p, Superresolution aktiv), stabil um die 60fps, anstatt 38-45.
Der Lag, der durch AFMF zusätzlich ausgelöst wird, stört mich bei GridLegends überhaupt nicht und das bei einem reaktionsschnellen Rennspiel.

In Summe somit gerade auch für das Rog Ally mit Z1 eine tolle und sinnvolle Erweiterung.

Kann das SteamDeck das eigentlich auch?

Grüße und einen schönen Sonntag.
 
VanBommel0617 schrieb:
Kann das SteamDeck das eigentlich auch?
leider nein, da AFMF nicht im opensource treiber integriert werden ist. Dazu muss ja auch gesagt werden das es eine Option in der Adrenalin software ist, wie Antilag, chill….. wenn man Den AMD treiber ohne die Adrenalin software installiert kann man es auch nicht nutzen.


dem Steamdeck muss FSR3 vorerst reichen.
 
Zurück
Oben