• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: Asus ROG Xbox Ally X20 auch ohne AR-Brille erhältlich

apensler

Redakteur
Teammitglied
Ursprünglich sollte der Asus ROG Xbox Ally X20 nur im Bundle mit einer AR-Brille verkauft werden. Doch jetzt plant der taiwanesische Hardware-Hersteller, den Gaming-Handheld mit seinem 7,4-Zoll-OLED-Display und transparent-grauen Gehäuse auch einzeln anzubieten. Ein Erscheinungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Zur News: Gaming-Handheld: Asus ROG Xbox Ally X20 auch ohne AR-Brille erhältlich

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Warum verbaut man noch die langsamen AMD Chips, wenn es die blaue Mieze Katze gibt?

@DaDare
Weil man wahrscheinlich unter 1800$ für den Handheld bleiben wollte, das Teil muss man nämlich noch verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist und DaDare
DaDare schrieb:
Warum verbaut man noch die langsamen AMD Chips, wenn es die blaue Mieze Katze gibt?
wegen des Preises? Diese Mietze Katze ist verdammt teuer. Den AMD chip bekommen sie Praktisch hinterher geschmissen. Und keiner Sagt das es keinen Panthelake geben wird, da kommt bestimmt was 2027. Hier werden erstmal alle abgefrühstückt die keine 1600€ für ein Handheld ausgeben wollen. Ich schätze mal der Aufpreis zum Oled wird 150 € kosten. gegenüber der normalen version.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@Northstar2710 Der Aufpreis sind niemals nur 150€, das ROG Xbox Ally X wurde noch vor der Speicherkrise veröffentlicht und die Preise damit kalkuliert. Evtl. sogar alles noch Lagerware von „damals“.
Dieses Ding ist neu und der Preis wird auf einer aktuellen Preiskalkulation basieren, also einer in der man Speicher mit Gold aufwiegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddoc6
Im Artikel steht, dass das Jubiläumsmodell mit TMR-Sticks ausgestattet sei. Laut PCGH ist schon das „normale“ Gerät damit ausgestattet:
PCGH-Test des ROG Xbox Ally X
Kann jemand die eine oder die andere Information verifizieren?

Nachtrag: Andere Quellen sprechen von Hall-effect Triggern, Asus selbst bewirbt keine TMR-Sticks. Da hat PCGH wohl Blödsinn geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Weil der Preis dann erst recht jenseits von gut und Böse ist
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Der Preis wird trotzdem ekelhaft werden.

1200 sicher befürchte ich

Vermutlich hat hier jeder bessere Hardware im PC und denkt über ein zusätzliches Gerät nach, was angesichts der hohen Preise mit der Erwartung kommt, alles abzudecken: OLED und Intel G3 Prozessor. Praktisch gibt es nur teure Kompromisse.

DaDare schrieb:
was die anderen gesagt haben + Pantherlake ist im low power bereich bis~15W kaum schneller als der Z2E

was imho gerade bei Handhelds ja der entscheidende bereich ist - es sei denn man will nach <1h zwangspause machen oder permanent am strom angeschlossen sein. Dann könnte man auch gleich n laptop nehmen die ja noch mehr strom in den chip pumpen können.

Eine der wichtigere Verbesserungen fehlt im Artikel: Die VRR geht jetzt weiter nach unten als bei dem alten Panel. Was flüssiges Spielen auch in niedrigeren Frame-Bereichen ermöglicht.

Bin mit dem XBOX Ally X total zufrieden. Aber schade, dass der X20 noch keine neue Chip-Generation von bspw AMD bekommt. Ich denke, ich warte 2-3 Jahre bis zu einem Upgrade.

@Gr.mm der Pantherlake ist auch im low Power Bereich 30-40% flotter unterwegs besonders im Bereich unter 15tdp und über 20tdp
https://www.techpowerup.com/review/msi-claw-8-ex-ai-plus/14.html

Der Chip ist für Handheld wirklich extrem gut geeignet, nur ist er Arsch teuer. Zu teuer für die Handheldsparte.

Bei mir hört es bei 600-700€ auf. Mehr gebe ich wirklich nicht für ein Handheld aus.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM,
wir sind jetzt im Zyklus, bei dem man Intel unterstützen muss, damit AMD Konkurrenz hat. Ansonsten haben wir eine Reinkarnation der traurigen, verlorenen Intel Quad Core Tage nach der Einführung von Sandy Bitch bis zum Aufstieg des Ryzens.

@DaDare
Davon ist Intel doch noch ein gutes Stück entfernt. Und ein überteuertes Stück Hardware mit schlechten Treibern werde ich sicherlich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben