News Gaming-Handheld: Ayn startet Indiegogo-Kampagne für Odin 3

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und SweetOhm
@mischaef

Im Artikel heisst es „ Laut Hersteller soll es zudem 152 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken.“

Ist das vielleicht ein Schreibfehler? Weil mehr als 100% ist doch nicht möglich. Soll das vielleicht nur 52% heissen?

Zum Artikel. Ich kannte das Produkt nicht. Ich kann es nicht einschätzen. Besitzt jemsnd den Vorgänger und kann bissel was dazu sagen?

Cabranium schrieb:
Zum Artikel. Ich kannte das Produkt nicht. Ich kann es nicht einschätzen. Besitzt jemsnd den Vorgänger und kann bissel was dazu sagen?
Ich besitze das Odin 2 Portal, was möchtest du genau dazu wissen ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Super, für knappe 200€ vor Steuern gibts da schon die Basisversion!

Aber bei dem SoC befürchte ich relativ kurze Akkulaufzeiten.

Cabranium schrieb:
@mischaef

Im Artikel heisst es „ Laut Hersteller soll es zudem 152 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken.“

Ist das vielleicht ein Schreibfehler? Weil mehr als 100% ist doch nicht möglich. Soll das vielleicht nur 52% heissen?

Die Odin 2 Geräte sind aktuell mit Top of the line was Handhelds mit Android angeht. Selbst der Odin 2 wird immernoch oft empfohlen, auch wenn er inwzischen schon länger am Markt ist.

Das Problem mit Android Geräten ist generell die Emulator-Landschaft. Viele Emus sind nicht so gut supported / werden weniger weiterentwickelt als die entsprechenden Emulatoren für Linux.

Der große Fallstrick für den Odin 3 könnte tatsächlich der Prozessor werden. Für den Elite gibt es zumindest aktuell noch keine 3rd party Treiber. Und eben jene 3rd party Treiber heben die Leistung in verschiedenen Emulatoren doch massiv an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und 9t3ndo
Der Odin 3 ist nen ziemlich zweischneidiges Schwert aufgrund des 8 Elite, der einfach keinen Custom-Treiber Support bietet und damit langsamer als ein 8 Gen 2 ist.

BTW, das Lenovo Legion GO 2 (Z2E) ist bereits ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garfield-94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und mischaef
Die Frage ist: Braucht ein Retro Handheld 16GB Ram oder kommt der auch mit 12 oder 8GB aus ? *grübel ...

@anexX
12GB RAM für Switch Emulation, 16GB und mehr für PC-Gaming (Winlator, Gamehub, Gamenativ) unter Android.
Kommt dann darauf an was du machen möchtest. 8GB reicht für alles bis GC, PS2 und teils WiiU.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
der_yeti schrieb:
Der große Fallstrick für den Odin 3 könnte tatsächlich der Prozessor werden. Für den Elite gibt es zumindest aktuell noch keine 3rd party Treibe
und kein Linux (rocknix)

Die Gamecube emulation ist z.B. sehr viel responsiver unter rocknix als unter android auf meinem retroid flip2, allerdings mag das 120Hz Display des odin3 den Lag etwas reduzieren.

Switch emulation ohne die alternativen Grafiktreiber ist auf android nicht ratsam

Aerobraking schrieb:
Das ist schon korrekt so, der sRGB-Farbraums ist nur eine Teilmenge des eigentlichem Farbraumes,
CB hat eben die offizielle Herstellerangabe übernommen, der sRGB Farbraum wird vollständig und darüber hinaus abgedeckt.
Aber sinnvoller wäre neben der sRGB die DCI-P3 Abdeckung gewesen, die wird dann wohl im oberen 90% Bereich liegen.
Wichtiger wäre mir eine farbgenaue Darstellung, welche nicht das Bild in den nativen Panelfarbraum streckt und damit zu stark übersättigt.
Mit der "Odin Tolls" app lässt sich die Sättigung immerhin einstellen

Die Steuerung erfolgt über die bekannten digitalen Tasten, deren Anordnung bei Bedarf verändert werden kann.
??? bekannte digitale Tasten
Bei den analogen Sticks hat Ayn dem neuen Handheld mit zwei beleuchteten Full-Size-Hall-Joysticks ein Upgrade verpasst. Ergänzt wird die Steuerung durch vier Hall-Effekt-Trigger als Schultertasten.
zwei analoge Trigger je Seite?

9t3ndo schrieb:
12GB RAM für Switch Emulation,
ist das so?
Im dischord server sagte man mir, 12 GB sei für switch emulation nur in Einzelfällen nötig
Gullveig schrieb:
Aber bei dem SoC befürchte ich relativ kurze Akkulaufzeiten.
Warum?
Welcher mobile Chip arbeitet denn effizienter?
Wenn man das Teil dann tatsächlich für windows / steam emulation verwenden möchte, ja, dann wird der Akku auch entsprechend gefordert.

Aber

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Suspektan schrieb:
ist das so?
Im dischord server sagte man mir, 12 GB sei für switch emulation nur in Einzelfällen nötig
Kommt immer darauf an welche Spiele du emulieren willst. Mit 12GB bist du halt immer auf der sicheren Seite. Für Celest oder Cuphead reicht natürlich auch 8GB. Bei Zelda BotW/TotK kanns schon mal eng werden.

9t3ndo schrieb:
Der Odin 3 ist nen ziemlich zweischneidiges Schwert aufgrund des 8 Elite, der einfach keinen Custom-Treiber Support bietet und damit langsamer als ein 8 Gen 2 ist.

BTW, das Lenovo Legion GO 2 (Z2E) ist bereits ausverkauft.
Das höre ich aktuell auch immer wieder von allen Leuten aus der Retro Handheld Szene. Wenn die Treiber veröffentlich werden, würde ich eventuell von meinem Retroid Pocket 5 wechseln.

Snapdragon 8 elite für 329$ ist nicht zu verachten, aber es mangelt noch an der passenden Treiberuntersützung für switch emulation.
WObei die eh von sich aus extrem lagbehaftet ist, was sie für mich gänzlich uninteressant macht.
Was nützen stabile 60fps, wenn die VErzögerung auf 20fps Niveau ist?

Zurück
Oben