News Gaming-Handheld: Ayn zeigt Thor mit Dual-Display wie beim Nintendo DS

@axl foli
Ja ist wirklich beeindruckend. Die Sprünge gab es aber auch erst seit Anfang letzten Jahres. Gerade nimmt auch PS3 auf Android fahrt auf.

AAS schrieb:
Der Knackpunkt ist folgender:
Der Knackpunkt ist, dass dein ChatGPT-Text vorne und hinten keinen Sinn ergibt und ich ehrlich gesagt auch keinen Bock habe, einfach KI-Blödsinn vorgesetzt zu bekommen als Antwort.

Bestes Beispiel:
AAS schrieb:
GNM/DirectX → Vulkan/DirectX (noch härter)
In welcher Welt ist DirectX von der Xbox in DirectX für Windows übersetzen bitte "noch härter" als Switch auf Android emulieren? Zumal die GPUs in den aktuellen Konsolen wahrlich nicht so krass custom sind. Dass eine PS5 Pro mit RDNA 3.5 ein paar zusätzliche Raytracing-Features gegenüber RDNA 3 beherrscht ist da schon das Höchste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, 0xffffffff, Stramma und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass dein ChatGPT-Text vorne und hinten keinen Sinn ergibt und ich ehrlich gesagt auch keinen Bock habe, einfach KI-Blödsinn vorgesetzt zu bekommen als Antwort.

Bestes Beispiel:

In welcher Welt ist DirectX von der Xbox in DirectX für Windows übersetzen bitte "noch härter" als Switch auf Android emulieren? Zumal die GPUs in den aktuellen Konsolen wahrlich nicht so krass custom sind. Dass eine PS5 Pro mit RDNA 3.5 ein paar zusätzliche Raytracing-Features gegenüber RDNA 3 beherrscht ist da schon das Höchste.
Ich habe den Text mit meinen Punkten von ChatGPT erstellen lassen ja, aber die Inputs sind von mir.
Ja das ganze klingt leichter, weil DirectX auch am PC Standard ist. In Wahrheit gibt’s aber viele Custom-Treiber, Shader-Compiler und API-Erweiterungen, die nicht dokumentiert sind. Schonmal damit richtig beschäftigt? Ich glaube nicht. Klar moderne Engines z.B. Unreal unterstützen dich, aber mach das mal mit einer eigener Engine.

Xbox-Grafikstack hängt direkt am Windows-Kernel, Emulatoren müssen das durch Reverse Engineering rekonstruieren. Versuch mal unter Android einen Xbox Emulator zu schreiben, dann reden wir weiter. Sogar Windows on ARM hat da Probleme, weil eben eine ander ISA emuliert wird.

Bei einem Android Switch emulator wird eben fast nichts emuliert. ;)

Nächste Switch sollte mMn ohnehin eine Switch 3DS werden: Kompatibilität zu den alten 3DS-Spielen, mobil-lokaler Multiplayer im Tent-Modus und halt plan aufgeklappt für maximale Fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
loco28 schrieb:
Das stimmt, aber anders kann man nicht machen. Oder sollte es dreieckig sein?
Scherzkeks. Als hätte sich das Design von irgendwelchen Dingen nie geändert. Der Ochsenkarren und ein moderner PKW haben auch jeweils 2-4 Räder. Der geübte Blick erkennt aber die Feinheiten im Design.

AAS schrieb:
Bei einem Android Switch emulator wird eben fast nichts emuliert. ;)
nur die Grafikeinheit der APU, na wenn's weiter nichts ist

Selbst Switch Spiele, welche flüssig mit konstanten 60fps auf NCE (native code execution) Emulatoren ausgeführt werden, fügen leider erheblich Lag hinzu. (subjektiv + gemessen)
Ob nun eher android oder die Emulation selbst der Grund ist, weiß ich nicht, aber gerade für die eigentlich weniger fordernden Indie Plattformtitel kann ich das nicht empfehlen.

Azeron schrieb:
eim Odin 2 handelte es sich um ein Android-Handheld, ich denke das wird auf dieses Gerät hier daher auch zutreffen?
Ja, da ARM Hardware
Ein ebenfalls von Ayn veröffentlichtes Video zeigt außerdem, dass in Odins Sohn ein bislang nicht näher spezifizierter Prozessor von Qualcomm zum Einsatz kommen wird.

für einige snapdragon Chips besteht aber Linux support
Azeron schrieb:
? Ist es ein weiterer Handheld um diverse alte Konsolenspiele zu zocken, also zb Nintendo DS Spiele?
Ja, eben mit einem DS Emulator unter android z.B., aber natürlich lassen sich auch native android Spiele oder andere Emulatoren nutzen.

Man muss aber mal wieder bedenken, dass wohl kein resistiver, sondern kapazitiver Touchscreen eingesetzt wird, was einen Stilus mit breiter bzw. rundlicher Spitze erfordert und sich in manchen Spielen weniger präzise bedienen lässt, von der Latenz des Touchscreens selbst mal abgesehen.

SavageSkull schrieb:
Welche Spiele neben denen vom DS hätten denn was von zweiten Bildschirm?
3ds
Hängt aber auch von der Integration ab, eine parallele Wiedergabe von anderen Inhalten wie z.B. passenden Let's Plays ist nicht undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Artikel-Update: Wie erwartet veröffentlicht Ayn neue Details zu den kommenden Handhelds nur Scheibchenweise. Auf dem offiziellen Instagram-Kanal hat der Hersteller nun ein weiteres Teaser-Bild präsentiert, das zusätzliche Spezifikationen für die neue Thor-Konsole offenbart.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

So soll das Handheld wahlweise mit einem Snapdragon 865 oder einem Snapdragon 8 Gen 2 ausgestattet sein, wobei sich vor allem Letzterer mit seinem Hardware-beschleunigten Raytracing für anspruchsvolle Emulationen, auch der meisten Switch-Spiele, empfehlen. Laut Datenblatt verfügt der Chip über acht Kerne, die sich in drei Cluster mit einem Cortex-X3, zwei Cortex-A715 und zwei Cortex-A710 sowie drei Cortex-A510 gliedern und mit maximal 3,19 GHz, 2,8 GHz und 2,0 GHz takten. Der schwächere Snapdragon 865 dürfte hingegen vor nur mit leichteren Titeln der Nintendo-Konsole zurechtkommen, zudem fehlen ihm die Raytracing-Fähigkeiten des großen Bruders.

Darüber hinaus soll der Akku mit einer Kapazität von 6.000 mAh eine ausreichend lange Laufzeit ermöglichen, mit Abmessungen von 150 × 94 × 25,6 mm und einem Gewicht von 380 g bleibt das Gerät für ein Handheld dieser Leistungsklasse vergleichsweise handlich.

Lange hatte es keine DS-Ähnlichen Handhelds und plötzlich kommen mehrere Hersteller gleichzeitig. Schon interessant manchmal.
Dieses Gerät finde ich bisher das interessanteste.

Ich finde das Teil cooler als die Switch Lite und so Sachen. Meine Kinder haben jeweils einen 3DS und eine Switch Lite und zocken jetzt wieder öfters auf dem 3DS. Der ist eben kompakter zum mitnehmen und so Zweitbildschirme haben Vorteile.

Denke sowas mit aktuellen Spielen könnte schon gut ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Es ist halt 0815-Hardware in einem custom Gehäuse zusammengewürfelt. Für die paar DS-Emulator-Fans sicherlich toll, aber das wird es auch gewesen sein.

So ein Handheld zündet nur wirklich durch Langlebigkeit und einem Ökysystem. Hier wird mit sicherheit wieder ein lieblos untestütztes Android drauf laufen und in 2 Jahren ist es dann EOL.

Ich würde mir echt wünschen, das Valve neben dem Steamdeck-Brett so etwas wie die PSVita rausbringen würde, also nen SteamDeckPortable wo sich dann auch die ganzen Indie-Entwickler problemlos drauf stürzen können.

AAS schrieb:
@Azeron Emuliert muss da nicht viel werden, da es ja beides ARM ist...
Ach, jetzt wird ein Schuh draus :daumen: Aber letztendlich ist so ein Odin dann doch, aus meiner Sicht, recht sinnrtei, wenn alles "emuliert"werden muss. Aber bin da sicher auch absolut nicht die Zielgruppe. Wenn, dann wäre für mich aber etwas bei dem man seine Steam Spiele spielen kann deutlich sinnvoller.

Azeron schrieb:
Nintendo DS Spiele?

Naja paar mehr sind es schon ") ds bis new 3ds XL ..... Das sind paar 1000 spiele , das Gerät ist ein Androide Preis ist was zwischen 400-600 je nach Ausstattung .... Aber man kann auch alle möglichen anderen Emulatoren die es für Android gibt drauf spielen .. man kann ja nur ein Display nutzen und auf dem anderen läuft was anderes .....

Vor paar Monaten gab es was ähnliches aber mit AMD CPU meine ich und Windows aber um einiges teurer

Geniales Gerät, wird sich aber vermutlich mit dem SD8 Gen2 bei 500 - 600 $ befinden. Viel Geld für einen Emulator.

@piccolo85
Ich würde eher von 400$ - 450$ ausgehen. Der Odin 2 Portal hat bereits den SD 8 Gen 2 und liegt bei 329$
Selbst Ayaneo liegt mit dem Pocket DS unter deinem Preisbereich und die sind in der Regel im Premium Segment angesiedelt.

Auf AliExpress gibt’s sowas auch für unter 100€. Klar andere Hardware aber selber Zweck und funktioniert OOB auch bereits sehr gut. Ich habe eine Single Screen Variante für 25€ und liebe ihn ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben