News Gaming-Handheld: Ayn zeigt Thor mit Dual-Display wie beim Nintendo DS

Suspektan schrieb:
Auch der Lag der NES Emulation ist aus mehreren Gründen nicht nachvollziehbar und dürfte hier zu hoch ausfallen bzw. sind die Einstellungen womöglich nicht optimiert worden.
bestätigt sich jetzt auch noch mal hier
:
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gleicher SD865 Chip, Bildschirm baut das Bild ebenfalls horizontal auf
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Und hier zum Vergleich der Originallag von mario bros 2 am 50 Hz Pal CRT


 

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Edit: laut retrogamecorps konnte deaktiviertes vsync im azahar 3ds emulator den lag von 140ms auf ca. 105 ms drücken, also 4 vs. 6,5 ingame frames, was im üblichen Bereich von zusätzlichen 2 frames liegt.
Der ayn thor mit 120Hz Display könnte die Latenz noch weiter reduzieren, hoffe auf entsprechenden Test von ihm.

Nachteile durch deaktiviertes vsync sind beim 3ds emulator nicht genau benannt worden, m.W.n. findet auf android immer eine Form von "Vsync" statt, weshalb tearing dort ausgeschlossen ist.
Allerdings mangelt es mitunter an der passenden synchronisiserung, was unschöne Aussetzer induziert wie ich auf meinen samsung smartphones beobachten konnte.
Hoffe AYN hat es passend implementiert
 
Specs für den odin 3 sind nun offiziell
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SD 8 elite, also ohne Unterstützung alternativer Treiber wie Turnip

edit: Preise

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Test verschiedener Styli für Toucheingaben


Der aktive Stylus nutzt aber vermutlich gar nicht das von ihm erwähnte Bluetooth

Verstehe auch nicht, warum er immer melonds für DS emulation nutzt, drastic dürfte weiterhin effizienter sein, außerdem addiert melonds weiterhin einen zusätzlichen Frame an Lag ggü. drastic oder nooDS.

Aber das würde auch nicht das grundsätzliche Problem der lagbehafteten Emulation eliminieren können.

Braucht man nur mal die Ergebnisse von "kirby samurai" aus "kirby super star ultra" mit denen von Originaler Hardware Vergleichen, selbst mit drastic gelange ich ich bestenfalls zum zweiten/ dritten Gegner und das auch nur mit Mühe.


Nicht verwunderlich
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Und dabei betonte er doch mehrfach. er sei nicht sonderlich empfindlich ggü. Lag, selbst die 140ms vs. 60ms bei 3ds emulation störten ihn kaum.
Vielleicht hat er sich durch das ganze Getestete nun auch stärker sensibilisiert, was ich früher teilweise für Latenzen klaglos akzeptiert habe, wäre für mich heute undenkbar und für mein Empfinden ewig träge.

War richtig erschrocken, als ich probeweise mal zu meinem android smartphone von 2013 zurückkehrte, um R Type via BT Controller dort weiterzuspielen.
k.A., wie ich überhaupt damals zum vierten Boss gelangt bin und wie ich mir das antun konnte
 
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Der obere Bildschirm soil nun auch 120Hz im Parallelbetrieb erlauben


"When the screen mode was set to dual screen mode and if 120Hz was selected from the dropdown menu, the top screen will work on 120Hz refresh rate without any problem, and the bottom screen can still work, but the bottom screen was actually worked on a compromised 120Hz mode(since the bottom screen can not support 120Hz physically), which might introduce tearing effect in fast moving gaming scenario, but this mode is still very innovative and useful, because ppl can really enjoy 120Hz Android games or retro games with less input lag and with BFI enabled in RetroArch for better visual clarity/motion clarity, and ppl can still keep TCC still serviceable."




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erster Eindruck
 

Und hier eine Zusammenfassung
https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1nvj6gq/ayn_thor_live_review_from_joey_retro/

I watched the majority of this vid, here are some takeaways:

  • Regarding the dpad, he says it's OK for him as he already prefers analog stick at the top, but others may disagree. He noted that to use the dpad and right analog stick, he has to flare out his fingers so it's not that comfortable.

    • I expect the grip should improve on the ergonomics, but AYN didn't ship one to him so he couldn't test anything.
  • He really hates that the triggers are square and not curved.
  • He really likes the quality of both screens.

    • He did note that the brightness calibration on the two screens were off (ie. the lower screen at the same software brightness was still brighter). Nothing that can't be fixed by an update though.
  • For dual screen systems (3/DS, WiiU), you need to set up the displays in individual emulators, but the process was pretty easy.
  • Azahar and CEMU both ran into a number of issues: the bottom screen not registering taps, the inputs not working until restart, general bugginess and crashing. For Azahar, he would have to bring focus to the top screen (ie. tapping it) to get the controls to register again, which is obviously not how it works on a real 3DS. The DS emulation didn't have this problem though, bottom touch screen + buttons seemed to work fine.
  • I still see some pretty significant input latency for both 3DS and WiiU emulation, but I'm pretty sure Joey is someone who truly doesn't notice input lag because he stated multiple times that there was no input lag when I could visually see the lag. He started playing Super Mario 3D World and wondered out loud that he didn't remember Mario feeling so "weighty". Brother that is the input lag lol

    • Turning on 120hz mode and disabling vsync will improve the input latency
    • For the DS emulation shown (and I extrapolate this to pretty much any other system), the latency was much better, maybe ~5 frames. This resolves my greatest concern which was that the entire device was laggy, and not just a few emulators.
    • Overall I'd say 3DS and WiiU emulation currently wouldn't be the best experience on this device, not only due to the lag but the other issues I mentioned earlier, but we are still in early stages here. The bugginess and lag should be fixable by the emulator developers, which is great!
  • The device supports video out, so you can hook it up to a monitor if you really wanted. You can only output the top screen though
  • In 120hz dual screen mode, due to the workaround there is visible tearing on the bottom screen, but this is not too big of an issue as typically you'd be focusing on the top screen in most 3/DS games, and the bottom screen rarely has that much motion anyway.
  • The device is "pocketable" in that he was able to pocket it in the big ass pockets on his sweatpants, but no way you'd be able to fit it in jeans. It's slightly larger than a large phone and quite a bit thicker.
  • The hinge has three locking positions

Die DPad Bedienung dürfte wie erwartet extrem unergonomisch sein

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erster Eindruck von retrogamecorps


Mich würde mal der Latenzunterschied zwischen dem 120Hz und 60Hz Modus interssieren, auf meinem 60Hz retroid pocket flip 2 ist die switch emulation aufgrund der Verzögerung leider unbrauchbar trotz stabiler 60fps.

RGC (Russ) soll sich ein entsprechendes Latenzmessgerät zugelegt haben, scheint allerdings noch nicht kompatibel mit den android Handhelds.
https://www.reddit.com/r/SBCGaming/...handhelds_have_a_latency_problem_its_time_we/

Auf der original switch erhalte ich z.B. 3-4 frames Lag mit streets of rage 4, emuliert auf dem retroid flip 2 liegt er bei min. sechs (ingame) Frames (ca. 100ms) und für mich auch deutlich spürbar.
(mit 240fps aufgenommen, 4ms je Aufnahmeframe, Frame by Frame wiedergabe ist über die Punkt / Komma -Taste auf der Tastatur innerhalb youtube's möglich)

Mal sehen, ob sich mit einem 120Hz Gerät wie dem ayn thor sich die Latenz auf ein erträgliches Niveau reduzieren lässt.
 
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tja, auch das 120Hz display konnte die Latenz der 3ds emulation nicht nennenswert reduzieren


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105ms hatte er auch schon im 60Hz mode des retroid pocket 5 für 3ds emulation gemessen

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enttäuschend

Hier noch ein paar zusätzliche Latenzmessungen von retrogamescorps, erscheinen mir etwas hoch für nes emulation
https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1o8mbmn/comment/njxrivu/

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