Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Handheld: Ayn zeigt Thor mit Dual-Display wie beim Nintendo DS
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Handheld: Ayn zeigt Thor mit Dual-Display wie beim Nintendo DS
9t3ndo
Commodore
@u-blog
Ja und nein. Kommt auf die Umsetzung vom Anbieter an. Hatte lange ein Surface Duo 2. Da ging das Problemlos.
Beim aktuellen Retroid Pocket Zusatzscreen ist es wohl noch etwas Buggy. Beim Ayaneo Pocket DS soll es wohl zufriedenstellend funktionieren. Da kommt aber hinzu, wenn man beide Screens nutzt, laufen beide nur mit 60 Hz. Mal sehen wie es beim Ayn Thor wird. Aber ich würde jetzt davon ausgehen, das Android einfach keine 2 Bildschirme Parallel mit unterschiedlichen Hz ansteuern kann.
Dann kommt bei Android (abgesehen vom Desktopmodus) hinzu, das du keine 2 Audiostreams gleichzeitig ausgeben kannst. Sprich du spielst dein VLC Video entweder ohne Ton ab oder benutzt den EMU, solange du das Video schaust, ohne Ton.
Eins von beiden wird sonst immer automatisch pausiert.
Der Dual Screen wird hier als externer Monitor angesprochen, evtl. ist das bei den anderen beiden Geräten (Pocket DS, Thor) anders geregelt und verhält sich dadurch anders. Das wird sich noch zeigen.
Ps.: Speziell für den Second Screen von Retroid:
Der Input-Lag wird mit einem Firmware Update behoben. Dafür schickt Retroid kostenfrei das benötigte Kabel an die Kunden.
Ja und nein. Kommt auf die Umsetzung vom Anbieter an. Hatte lange ein Surface Duo 2. Da ging das Problemlos.
Beim aktuellen Retroid Pocket Zusatzscreen ist es wohl noch etwas Buggy. Beim Ayaneo Pocket DS soll es wohl zufriedenstellend funktionieren. Da kommt aber hinzu, wenn man beide Screens nutzt, laufen beide nur mit 60 Hz. Mal sehen wie es beim Ayn Thor wird. Aber ich würde jetzt davon ausgehen, das Android einfach keine 2 Bildschirme Parallel mit unterschiedlichen Hz ansteuern kann.
Dann kommt bei Android (abgesehen vom Desktopmodus) hinzu, das du keine 2 Audiostreams gleichzeitig ausgeben kannst. Sprich du spielst dein VLC Video entweder ohne Ton ab oder benutzt den EMU, solange du das Video schaust, ohne Ton.
Eins von beiden wird sonst immer automatisch pausiert.
Der Dual Screen wird hier als externer Monitor angesprochen, evtl. ist das bei den anderen beiden Geräten (Pocket DS, Thor) anders geregelt und verhält sich dadurch anders. Das wird sich noch zeigen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ps.: Speziell für den Second Screen von Retroid:
Der Input-Lag wird mit einem Firmware Update behoben. Dafür schickt Retroid kostenfrei das benötigte Kabel an die Kunden.
Zuletzt bearbeitet:
U
u-blog
Gast
Stark, danke für die ausführliche Antwort. Ich denke bis jemand ein attraktiveres Produkt baut als meine Thinkpad X280+PS5 Controller Combo fließen noch einige Jahre ins Land.9t3ndo schrieb:Ja und nein.
PxHntr
Cadet 3rd Year
Hmm. 120hz Oled, 16gb RAM, 1tb Speicher, Snapdragon 8 Gen 2. Für 429,-€ (plus Steuern)… das ist n echt guter Preis. Eigentlich schiele ich ja auf den Pocket S2, aber das Ding sorgt dafür, das ich mir das wirklich nochmal überlegen muss. Eigentlich bremst mich nur noch die Schaniergeschichte beim Flip 2. Und das ist quasi der gleiche Hersteller.
Suspektan
Commodore
Naja, irgendwie tut er das dann, aber mit unzumutbarem Lag trotz stabiler 60fps, da nützt aber auch kein leistungsfähigerer Chip.mischaef schrieb:Der schwächere Snapdragon 865 dürfte hingegen vor nur mit leichteren Titeln der Nintendo-Konsole zurechtkommen
Dürfte aber auch in den seltensten Fällen notwendig sein, von den paar 120fps Android games mal abgesehen9t3ndo schrieb:Aber ich würde jetzt davon ausgehen, das Android einfach keine 2 Bildschirme Parallel mit unterschiedlichen Hz ansteuern kann
Ok für BFI, aber das flimmert doch wie irre
Ergänzung ()
Also ich besitze den retroid flip 2 und nicht gerade kleine Hände und trotz des weiter oben sitzenden D-Pads ist die Bedienung der Schultertasten durch den weiten Abstands nicht komfortabel möglich.
Das ayn thor hat nun noch etwas höhere Seitenlänge und das Dpad sitzt an der unteren Position, was die Errecihbarkeit der Schultertasten nur noch weiter erschweren dürfte.
Zudem empfinde ich schon den retroid flip 2 als nicht gerade kompakt, wenn ich mal mit dem 3ds vergleiche, ich hätte einen kleineren Bildschirm und angenehmere Bedienung bevorzugt.
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Neue Farben vorgestellt:
Eine weitere Besonderheit des ayn Thor's ist offenbar seine extra in AUftrag gegebene Displayproduktion, denn ein 6" 1080p 120Hz amoled ist mW.n. bisher noch nicht eingesetzt worden, das 16:9 Format wurde schon vor vielen Jahren bei Smartphones aufgegeben.
Interessant, denn bisher nahm man doch stets an, dass dies sich bei den vergleichsweise geringen Absatzzahlen nicht lohnen würde.
Eine weitere Besonderheit des ayn Thor's ist offenbar seine extra in AUftrag gegebene Displayproduktion, denn ein 6" 1080p 120Hz amoled ist mW.n. bisher noch nicht eingesetzt worden, das 16:9 Format wurde schon vor vielen Jahren bei Smartphones aufgegeben.
Interessant, denn bisher nahm man doch stets an, dass dies sich bei den vergleichsweise geringen Absatzzahlen nicht lohnen würde.
9t3ndo
Commodore
Für Emulation für die 16 Bit Ära und davor sind 120 Hz Gold wert wegen "Blackscreen Insertion".Suspektan schrieb:Dürfte aber auch in den seltensten Fällen notwendig sein, von den paar 120fps Android games mal abgesehen
Damit bekommst du ein flüssigeres und sauberes Bild. Macht aber aus 120fps/hz nur noch 60, weil jedes zweite Bild durch ein komplett schwarzes ersetzt wird.
Suspektan
Commodore
ich wies ja schon auf die Möglichkeit von BFi (black frame insertion) hin9t3ndo schrieb:Für Emulation für die 16 Bit Ära und davor sind 120 Hz Gold wert wegen "Blackscreen Insertion".
Wie gesagt, würde mir jedenfalls viel zu stark flimmern, kenne das von den oled TVs.Suspektan schrieb:Ok für BFI, aber das flimmert doch wie irre
Wenn, dann müsste man eine eigene Dunkelphasensteuerung mit scanout-Bereich ähnlich der CRTs implementieren, nur würde dann die Helligkeit nicht nur um 50% wie mit der simplen BFI reduziert, sondern um über 90%.
Aber da mangelt es schon lange am nötigen Fortschritt, sample&hold Blur von 60fps Inhalten begleitet uns jetzt schon ewig und getan wird eigentlich nichts dagegen.
Im Gegenteil, die rolling scan Option hat lg displays für oled nach zwei Jahren wieder entfernt.
Ergänzung ()
Für 120Fps Inhalte ist das sinnlos, weil man damit Frames entfernen würde, aber ist auch nicht der Sinn der BFI.9t3ndo schrieb:Macht aber aus 120fps/hz nur noch 60, weil jedes zweite Bild durch ein komplett schwarzes ersetzt wird.
Schön wäre, wenn sich für die alten systeme 120fps Hacks entwickeln lassen könnten, aber scheint nicht möglich
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Na, dann hoffen wir mal, dass der lag geringer ausfällt mit dem ayn thor und 120Hz Display.
Habe da bei 3ds emulation aber wenig Hoffnung und switch emulation existiert nicht für linux ARM64, so dass man hierfür ohnehin an android gebunden bleibt.
85ms zusätzlicher Lag sind bemerkenswert, wobei ich mich frage wie er den Tastendruck aus der Perpektive ermittelt haben möchte.
Habe da bei 3ds emulation aber wenig Hoffnung und switch emulation existiert nicht für linux ARM64, so dass man hierfür ohnehin an android gebunden bleibt.
85ms zusätzlicher Lag sind bemerkenswert, wobei ich mich frage wie er den Tastendruck aus der Perpektive ermittelt haben möchte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo
Commodore
@Suspektan
Für den Second Screen gibt's mittlerweile ein Firmwareupdate, der den Lag nahezu gegen Null bringt. Ganz null bekommt Retroid nicht hin, da das Display ein Portrait Display und kein Landscape ist.
Retroid verschickt an Kunden, die den Second Screen bereits besitzen, ein kostenloses Kabel zum Updaten. Aktuelle Bestellungen wurden etwas verzögert um die Displays zu Updaten.
Hinzu kommt, dass bei Retroid der Screen als externes Display behandelt wird. Evtl. ist das beim Thor oder Pocket DS anders geregelt, wie z.B. beim Surface Duo 2 damals:
Dort hat Android nur einen Bildschirm "gesehen" und per Software wurde dieser dann auf die 2 physischen Screens aufgeteilt.
Also das mit BSi habe ich völlig überlesen in deinem Post. Sorry dafür. Ja das gelbe vom Ei ist BSi auch nicht aber schon eine Besserung z.B. in Mario World oder Sonic 2, nach meinem Empfinden.
Für den Second Screen gibt's mittlerweile ein Firmwareupdate, der den Lag nahezu gegen Null bringt. Ganz null bekommt Retroid nicht hin, da das Display ein Portrait Display und kein Landscape ist.
Retroid verschickt an Kunden, die den Second Screen bereits besitzen, ein kostenloses Kabel zum Updaten. Aktuelle Bestellungen wurden etwas verzögert um die Displays zu Updaten.
Hinzu kommt, dass bei Retroid der Screen als externes Display behandelt wird. Evtl. ist das beim Thor oder Pocket DS anders geregelt, wie z.B. beim Surface Duo 2 damals:
Dort hat Android nur einen Bildschirm "gesehen" und per Software wurde dieser dann auf die 2 physischen Screens aufgeteilt.
Also das mit BSi habe ich völlig überlesen in deinem Post. Sorry dafür. Ja das gelbe vom Ei ist BSi auch nicht aber schon eine Besserung z.B. in Mario World oder Sonic 2, nach meinem Empfinden.
Suspektan
Commodore
ich bezog mich eigentlich auch gar nicht auf den externen Screen, sondern auf9t3ndo schrieb:Für den Second Screen gibt's mittlerweile ein Firmwareupdate, der den Lag nahezu gegen Null bringt. Ganz null bekommt Retroid nicht hin, da das Display ein Portrait Display und kein Landscape ist.
1. den enorm hohen Lag bei Emulation von 3ds Spielen zmdst. unter android
2. Allerdings kann ich seine Messungen insgst. nicht ganz nachvollziehen, ich besiitze den retroid flip 2 mit identischer Hardware des retroid pocket 5 und habe den Lag mit externem Controller + led indicator / 240fps Slowmo Aufnahme für DS Emulation bzw. den Drastic emulator ermittelt.
Im Gegensatz zu ihm muss ich hier den eigentlichen Tastendruck nicht halb erraten und erhalte 5-6 interne Frames an Gesamtlag für new mario bros ds, also 80-95ms, der Originallag sollte bei 3-4 frames (48-64ms) liegen, was sogar in etwa mit seiner Angabe übereinstimmen würde. (58.33ms)
Der von RGC verwendete melon ds-ds emulator fügt einen weiteren Frame an LAg hinzu, der Entwickler wurde vor einigen Monaten informiert.
Die 125ms sind einfach viel zu hoch und nicht typisch für DS emulation an sich
Evtl. lege ich mir mal einen DS zu und teste den originallag selbst, indem ich ihn öffne und den led indicator direkt verbinde, meinen 3ds möchte ich nicht zerlegen.
Auch der Lag der NES Emulation ist aus mehreren Gründen nicht nachvollziehbar und dürfte hier zu hoch ausfallen bzw. sind die Einstellungen womöglich nicht optimiert worden.
Wenn schon uralt retroid hardware nes/snes/ gba mit deutlich geringerer Latenz emulieren konnte
YouTube
Zudem hat RGC selbst auf reddit Latenzwerte zum RP5 vor einigen Monaten gepostet
https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1gw0n7i/comment/ly6ovpf/
- "Retroid Pocket 5 Android: 18 " (240fps record, 4ms je Frame) = 72ms
All Android tests were made with the latest nightly RetroArch 64 build with the Nestopia UE core, [...] The game is Little Nemo Dream Master on the NES.
Der originale spielinterne Lag von mario bros 2 und little nemo scheint bei einem Frame für die Sprungaktion zu liegen und damit identisch.
DEr übliche Lag auf von mir getesten android Geräten liegt für snes/nes emulation bei ca. 4-5 60fps Frames, also 80ms ohne runahead Getrickse, mit aktiviertem runahead bei 4 frames= ca. 64ms.
Die von ihm ermittelten 91,67ms für mario bros 2 ersscheinen mir daher unverhältnismäßig hoch, wobei ich retroarch nes emulation noch nicht auf dem retroid flip 2 getestet habe.
Wenn man bedenkt, dass ich sogar einen externen Controller für die Tests verwende, dürfte der Lag bei Nutzung der internen Tastatur tendenziell eher (minimal) niedriger liegen, alles andere wäre höchst verwunderlich.
Insgst. ist bei DS Emulation ca. 2 - 2,5 Frames zusätzlicher lag zu erwarten, was auch für ältere 8/16 bit systeme gilt, wobei hier dank runahead auf 2 Frames Zusatzlag reduziert werden kann.
Unter vier Frames Gesamtlag ist mir bisher kaum gelungen, hier scheint das system selbst zu limitieren, egal, ob android, linux, ios.
Waren bisher aber auch nur Geräte mit 60Hz Displays, vielleicht bietet der ayn odin dank 120Hz screen hier einen Vorteil.
Bei so reaktionsschnellen Minispielen wie Kirby's snack tracks oder kirby on the draw dürfte man aber an die Grenzen der Emulation stoßen
YouTube
Zumal der Stilus für kapazitive Touchscreens üblicherweise eine breite rundliche Spitze erfordert, zmdst. sind mir keine mit feiner Spitze bekannt, deren Eingaben auch zuverlässig erkannt würden.,
so macht das doch keinen Spaß
Alles in allem erhält man mit dem ayn thor aber richtig was für sein Geld, zwei oled displays verbaut, einer davon 120Hz (und soagar custom), sd8 gen2 mit linux Unterstützung, hall effect Sticks und bei Standard 4px Versand sollte man auch von Zusatzkosten verschont bleiben.
300$ entsprechen Z. Zt. 256€, kenne aber die Versandkosten nicht.
Ergänzung ()
es finden sich neue Informationen auf der offiziellen Seite https://www.ayntec.com/collections/odin/products/ayn-thor,u-blog schrieb:Könnte man z. B. VLC auf dem einen und den Emu auf dem anderen gleichzeitig benutzen? Sonst ist der Formfaktor irgendwie einschränkend.
Geworben wird nun auch mit "watching youtube videos while playing games", ich wüsste nicht wieso andere Apps sich nicht ebenfalls auf den zweiten Bildschrim legen lassen sollten.
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Ich glaube, die treibt 4px einfach nicht ein, scheint bei denen wohl aus Gründen der logistk ausgeschlossen.PxHntr schrieb:Für 429,-€ (plus Steuern)
Zmdst. sind das die Informationen, die ich bisher dazu finden konnte, mit DHL als gewählte Versandmethode werden zusätzliche Gebühren garantiert fällig.
Suspektan
Commodore
für ports allerdings schonSuspektan schrieb:Schön wäre, wenn sich für die alten systeme 120fps Hacks entwickeln lassen könnten, aber scheint nicht möglich
https://www.tweaktown.com/news/1059...ort-with-120-fps-ultrawide-support/index.html
Und da super mario world bereits decompiliert wurde und nativ unter linux laufen kann, wäre vielleicht auch hier die 120fps Wiedergabe nicht ausgeschlossen
9t3ndo
Commodore
Wow. Danke für deine Mühe. War sehr interessant zu lesen 👍Suspektan schrieb:
Suspektan
Commodore
Suspektan
Commodore
ok, es existieren auch aktive Stifte mit feinerer Spitze, müssen aber natürlich geladen werden
https://www.amazon.de/Touchscreens-Stift,Eingabestift-Smartphone-Smartphones-Touchscreen-Geräten-Schwarz/dp/B09FXRPX2D
Bei DS und 3DS musste man den STift nicht separat mitführen und er fand im Gerät selbst Platz, das war schon eleganter.
https://www.amazon.de/Touchscreens-Stift,Eingabestift-Smartphone-Smartphones-Touchscreen-Geräten-Schwarz/dp/B09FXRPX2D
Bei DS und 3DS musste man den STift nicht separat mitführen und er fand im Gerät selbst Platz, das war schon eleganter.
Suspektan
Commodore
Aber gilt das nicht für das interne Display ebenso?9t3ndo schrieb:da das Display ein Portrait Display und kein Landscape ist.
Wäre echt interessant, ob das eigens für den ayn thor in AUftrag gegebene amoled Display auch im landscape Modus das Bild noch vertikal aufbaut
Wäre aber sehr ungewöhnlich
9t3ndo
Commodore
@Suspektan
Laut Ayn ist es das erste Display was custom für Ayn (Thor) gefertigt wurde.
Viele gehen davon aus, dass das auch das Display für den Odin 3 wird.
Laut Ayn ist es das erste Display was custom für Ayn (Thor) gefertigt wurde.
Viele gehen davon aus, dass das auch das Display für den Odin 3 wird.