• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld Claw (A1M): MSI liefert das Einstiegsmodell ab 5. März zum hohen Preis

Dafür, dass der Handheld in allem, was ich bisher gesehen habe, schlechter abschneidet als die Konkurrenz ist der Preis einfach viel zu hoch. Da wird auch die Marke nicht viel helfen, glaube nicht an einen Verkaufserfolg solange die Konkurrenz verfügbar ist.
 
Laut der Seite, wurde das Steamdeck bis Ende 2023 ca 3 Millionen mal verkauft. Zudem ist es gar nicht Weltweit erhältlich und nur bei Valve direkt kaufbar.
Also eine ganz gute Zahl wie ich finde. Würde man das Produkt wie Nintendo in den Handel bringen und bewerben, wäre die Verkaufszahlen vermutlich besser. Aber das könnte Ich mir eher für das Steamdeck 2 vorstellen. Valve Arbeitet erst mal mit Core User um selbst zu lernen und Fehler oder Probleme zu erkennen und eine Basis für Mund Werbung aufzubauen. Und wäre es geflopt hätte man keine unnötige Werbung bezahlt.
Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

https://jpgames.de/2023/04/weiter-i...rum Omdia rechnet,1,62 Millionen Mal verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Caramelito schrieb:
Ich würde EVENTUELL ein Handheld mit ca. 9" Display kaufen.

Mit mehr Leistung und Keyboard-"Dock" um 700 euro.. ^^
Dann könnte annähernd das Lenovo Legion Go mit 8,8" 2K Display und 2x USB4 etwas für dich sein. Gab es zuletzt bei Amazon im Angebot für 750,-€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Als Handheld selbst laut diversen Medien würde ich eher nicht kaufen.
Und damit hat es seinen Sinn verloren oder?!.

Wenn ich damit nur ernsthaft in der Docking Station spielen kann, und nicht wirklich Mobil, ist es als "Handheld" ein Flop.
Besonders zu dem Preis. :rolleyes:
Da ist es sinnvoller das Geld in einen Desktop zu investieren.

Riecht für MICH nach "Schauen wir mal ob wir nicht auch ein paar Schafe abzocken könne".
Solche Hersteller werden wieder sehr schnell verschwinden, sobald sie feststellen das es nicht klappt mit dem "Schnellen Geld".

In ein zwei Jahren haben wir dann noch das Steamdeck und vielleicht ein oder max. zwei andere Hersteller (Die dann die bedienen denen das SD zu "Schwach" ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, iSight2TheBlind und FuzzyHead
@Tekwin

Gab es vor zwei Wochen bei MM sogar für 630€. Hab mit Gutschein nur 580 bezahlt, betreibe darauf Windows und bazziteOS, das an SteamOS angelehnt ist und fast vollständig dieselben Funktionen besitzt und muss sagen, das das Gerät aus beiden Welten alles top vereint. Natürlich, es ist größer und schwerer als das Deck, die OLED Variante davon besitze ich ebenfalls. Aber das Legion macht schon mords Spaß und das Display ist abgesehen vom schwarzwert dem OLED fast ebenbürtig.

Das Claw wiederum, naja, man wird sehen ob sich da verkaufen wird. Der Preis ist definitv zu hoch, ob die Leistung am Ende passt wird sich zeigen.

Im Handheld Bereich bietet das Steam Deck immer noch den besten Einstieg. Danach folgen meiner Meinung nach das Legion und das Ally, wobei das mit Problemen kämpft. Das Claw würde ich als Schlusslicht ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tekwin schrieb:
Dann könnte annähernd das Lenovo Legion Go mit 8,8" 2K Display und 2x USB4 etwas für dich sein. Gab es zuletzt bei Amazon im Angebot für 750,-€.
Ich hatte das Go hier - Die Leistung ist mir einfach zu wenig für dieses Geld.
Ein Keyboard-Dock habe ich auch nicht gefunden, klar iwelche usb-c Lösungen mit Kabel oder Wireless gibt es sicher..aber wie bei einem Tab als Hülle wäre vorteilhaft mMn.

Ich finde die Handhelds praktisch, wenn ich auf Dienstreise bin .. aufstellen und loslegen und wenn ich nicht zocke, fehlt mir eine richtige Tastatur..weil Windows mit Touch only ist halt eine Zumutung..
Da tendiere ich nun wieder zu Gaming Laptop + Android Tab, was wiederum teurer wird, aber gleichzeitig weißt du was du hast :D
 
Preis ist zwar völlig gaga, aber ich begrüße jedwede Konkurrenz in diesem Bereich sehr.

Beim Steam Deck 2 bin ich dann auch an Board.
 
Krik schrieb:
@Caramelito
Es gibt so was in der Art. Man besorgt sich ein Tablet und passende "Gamepad-Griffe". So was zum Bleistift:

Anhang anzeigen 1459735

Das Controller-Teil ist einfach nur ein stinknormaler Controller, der via USB-C oder Bluetooth mit einem Handy oder Tablet verbunden ist. Über eine ausziehbare Schiene klemmt man sein Spielgerät dazwischen und es kann losgehen.

Was für ein Tablet ist das bei dir?
Die Lösung sieht ok aus :D

Ich kenne aber nur die Asus Flow "Tablets" mit RTX 4050 und aufwärts..kosten halt ca. 1,7-2k und dann wirds wieder uninteressant für alle 2-3 Monate mal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chefhirsch
Ohne Linux erwäge ich die Geräte nicht.

Wir haben alle lange genug unter Windows gelitten, besonders auch unter dem Masseneffekt der Windowsanwender als Linuxanwender.

Bleibt man besser beim Original (Steamdeck). Oder holt sich ein ThinkPad mit Linux drauf, die sind dafür zertifiziert. Steam installieren ist keine hohe Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Wie ist der Sound bei den anderen Teilen eigentlich?
Ich finde der Sound beim Steamdeck ist richtig gut! Wenn ich es in der Dockingstation verwende die unter dem Fernseher steht, dann fällt mir gar nicht auf, dass der Sound nicht von Tv kommt. Ansonsten verwende ich Kopfhörer, weil die Leute im Zug würde es möglicherweise Stören, wenn ich da lautstark zocke.

Ich denke ein Teil des Erfolges des steamdecks ist darin begründet, dass sie sich an Nintendo Orientieren. Die Blasen die Technik auch nicht unnötig auf, aber kitzeln dafür das Maximum an Leistung durch Optimierung raus.
Den es ist schon Wahnsinn mit wie wenig Leistung die trotzdem Teil schöne Spiele auf den Teil haben. Stellt euch mal so einen Optimierungsgrad auf Leistungsstarken Konsolen vor oder gar den PC.
Und beim Steamdeck merkt man finde ich, dass dort auch der Fokus bei der Software liegt.
Wie das bei den anderen Handhelden ist weiss ich nicht.
 
Für mich die relevanteste Frage: Wie stark hebt sich das MSI Claw bei 5W-15W ab vom Steam Deck? Als Handheld will ich möglichst viel Performance pro Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und Cabranium
ZeT schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser ganze Handheld Hype?

Die Switch is einzigartig da es Nintendo ist und eine ganz andere Palette an Spielen hat.

ZeT schrieb:
Mir fällt da halt echt nix ein was ich auf so einem Ding wirklich gut zocken könnte.

Alles?!

Der Witz besonders am Steam Deck ist ja:
Das ist nicht wesentlich teurer als eine normale Nintendo Switch (besonders in der kleinsten Speichervariante), 370€ für 64GB im Ausverkauf bzw. 420€ für 256GB, alternativ etwas mehr für das nochmal deutlich nicere OLED-Modell mit 512GB.
Wenn man bedenkt, dass die Switch nach fast 7 Jahren weiterhin 280-330€ kostet ist das für ein deutlich moderneres Gerät nicht viel.
Und neben vielen Titeln die es auf der Switch einfach nicht gibt oder auch der Nutzung als vollwertigem Linux-PC (Dock für 30€, Maus und Tastatur dran und schon hast du Browser, (Libre)Office usw mit ausreichend Leistung für viele Fälle) gibt es auch noch die ganzen Multiplattformtitel es es auf der Switch gibt, mit einem Unterschied:
Auf dem Steam Deck sind sie wesentlich günstiger, oft eher erhältlich und laufen fast ausnahmslos wesentlich besser!

Kingdom Come: Deliverance auf dem Steam Deck:

Kingdom Come: Deliverance auf der Nintendo Switch:

Es sieht auf der Switch nicht schrecklich aus, erstaunlich gut sogar - aber auf dem Steam Deck ist die Grafik trotzdem deutlich klarer, Texturen und vor allem Pflanzen/Gras sehen besser aus und die Performance ist auch besser.
Man erhält mit den Low-Grafikeinstellungen eine Grafik die schon deutlich besser ist als auf der Switch bei 60fps oder nochmal bessere Grafik mit 40 oder 30fps - während die Switch unter Low liegt und sicherlich nur - wie stabile? - 30fps bietet, wahrscheinlich auch mit reduzierter Auflösung.

Und: Switch: KCD: Royal Edition: Vorbestellbar für 50€, Release am 15. März.
PC-Version von KCD: Royal Edition: Hauptspiel auf dem Markt seit 6 (!) Jahren, Royal Edition seit etwa 5 Jahren, aktuell 40€.
Aber: Weil das schon ein halbes Jahrzehnt (!) auf dem Markt ist hat man da natürlich auch schon viele viele Sales gehabt!
Zuletzt gab es das Spiel vor einem Monat für 8€! (Und der nächste Sale ist sicherlich maximal 1-2 Monate entfernt, eher weniger)

D.h. bei vielen Spielen in Steam - Keyseller mal ganz außen vor - spart man gegenüber der Version auf der Switch spürbar Geld!
Besonders bei älteren Titeln, die erst Jahre später auf der Switch erscheinen können, das auch mal locker 30€ sein gegenüber den häufigen Steam-Sales, die man auf der Switch draufzahlt.

Da wird der Preisunterschied, selbst zwischen dem OLED-Steam Deck für 570€ und der Switch OLED für ~330€, plötzlich sehr klein!

Wenn ich dann noch den umgekehrten Weg gehe sieht es noch mal besser aus.
Denn oft ist es ja nicht so, dass ich z.B. The Witcher 3 gerne (mobil) spielen will und dann sehe, dass ich für das Spiel auf der Switch deutlich mehr bezahle als auf dem PC.
Oft ist es sogar so, dass ich das Spiel schon besitze, aber gerne auch mobil (oder im Bett oder auf dem Klo) spielen möchte.
In der Vergangenheit habe ich mir viele (!) Titel extra für die Switch gekauft um sie mobil spielen zu können, selbst wenn ich die Steam-Version schon hatte.
Das fällt mit dem Steam Deck alles weg!
Die ganzen spät auf der Switch releasten Klassiker wie The Witcher 3, KCD, Doom Eternal, Bulletstorm - die habe ich ja eh alle schon für den PC, die muss ich dann gar nicht mehr extra neu kaufen, die habe ich bereits in der Vergangenheit gekauft.
Switch: Kaufe die Hardware und kaufe alte Titel teuer neu, um sie mobil spielen zu können...
Steam Deck: Kaufe die Hardware und spiele alle deine alten Titel mobil...

Und dann gibt es natürlich auch noch so Sachen wie Emulation - du kannst auf dem Steam Deck mehr Nintendo-Klassiker spielen als auf der Switch - inklusive einiger Titel von der Switch (!!!).

@Simanova Das ist das ROG Ally mit Z1 APU - es hat nur einen Bruchteil der Leistung der Version mit Z 1 Extreme APU. Für den besseren Vergleich sollte schon die Preise der besseren Version nehmen, die kostet 650€ und es gab sie auch schon günstiger - aber nicht für 500€.
Aber die UVP in der Tabelle zu nennen ist natürlich unsinnig in der News, da man die beim Ally schon ewig nicht mehr zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Meines, Flaimbot und 3 andere
Habe mir damals die Switch Lite geholt, um im ÖPNV zocken zu können. Seit Corona fahre ich aber nur noch mit dem Auto und die Lite staubt ein, außer mal im Urlaub. Die Einsatzzeiten für einen (weiteren) Handheld wären also ziemlich überschaubar.
Und wenn ich mir dann den Preis anschaue...das Geld investiere ich dann doch lieber in eine Grafikkarte oder andere Hardware in meinen PC. Eventuell das Steam Deck wäre noch einen Gedankengang wert.
 
Handhelds werden eh aussterben da irgendwann einfach alles auf dem Smartphone läuft. Da jetzt 849€ reinstecken würde mir nicht einfallen. Die Chips im Smartphone haben mittlerweile genug Leistung und was soll man unnötigerweise mit zwei Geräten wenn alles auf einem geht.
 
Taxxor schrieb:
35, 40 oder 45 FPS lock, je nach Spiel mit entsprechend 90, 70, 80 und 90Hz.
35/70 geht doch gar nicht, nur 36/72 usw. 😉
(Wär aber schön, wegen DOS-Spielen)
 
Entweder ist das Team von MSI, die diesen Preis festgelegt haben, doof oder sie halten uns für doof. Das Teil ist deutlich teurer als ein Ally oder Legion Go und auch noch deutlich langsamer in der Leistung. Wer wird sich so ein Teil zulegen? Nur wegen "Intel Inside" oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und iSight2TheBlind
Whitehorse1979 schrieb:
was soll man unnötigerweise mit zwei Geräten wenn alles auf einem geht.
Ach, du kannst deine PC-SPIELE auf einem "billig" Handy für 400 bis 500€ spielen!
Das wäre mir Neu. :rolleyes:
Ja die Chips könnten das aber leider falsche Architektur und falsches Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und Flaimbot
Zurück
Oben