• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld Claw (A1M): MSI liefert das Einstiegsmodell ab 5. MĂ€rz zum hohen Preis

v3locite schrieb:
35/70 geht doch gar nicht, nur 36/72 usw. 😉
(WÀr aber schön, wegen DOS-Spielen)
Stimmt, hm warum eigentlich nicht? es geht ja auch sonst von 25-40 alles durch, nur 35 und 37 gehen nicht.
ErgÀnzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Selbst eine Switch kann man emulieren, dass man bei den meisten FÀllen selbst mit reduzierter TDP nie unter 60fps fÀllt. Nur bei z.B. den Zeldas muss man mal mit 30fps zufrieden sein...
Also die Switch Games die ich drauf spiele liegen alle bei 25-30fps(Pokémon, Xenoblade, Zelda etc)
Zelda TotK ist sogar eher im Bereich 20-25
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine blöde Frage aber nutzen wirklich so viele Menschen, einen Handheld, auch wenn Sie einen High End PC oder aktuelle Konsole daheim haben?

Mir ist ja schon bewusst, dass es so hardcore Zocker gibt, die ihre Freizeit am liebsten insgesamt nur mit Daddeln verbringen aber sind das wirklich so viele?
Oder sind das eher Leute, die extrem viel unterwegs sind und gar keine Zeit haben am PC oder einer Konsole zu spielen?
Ansonsten verstehe ich es ĂŒberhaupt nicht, wie man einer Konsole oder einem PC einen Handheld freiwillig vorziehen kann, höchstens eher aus Sparmaßnahmen oder als GelegenheitsspielerđŸ€”...
 
Serandi schrieb:
Ansonsten verstehe ich es ĂŒberhaupt nicht, wie man einer Konsole oder einem PC einen Handheld freiwillig vorziehen kann, höchstens eher aus Sparmaßnahmen oder als GelegenheitsspielerđŸ€”...
Mir geht's anders: Handheld-Gaming finde ich entspannter und gemĂŒtlicher. Außerdem kann ich das ĂŒberall jederzeit daheim und muss nicht vor PC oder TV. Dank Streaming auch jedes Spiel in guter QualitĂ€t.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FuzzyHead, MonteDrago, Knuffiboer und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich dann noch den umgekehrten Weg gehe sieht es noch mal besser aus.
Denn oft ist es ja nicht so, dass ich z.B. The Witcher 3 gerne (mobil) spielen will und dann sehe, dass ich fĂŒr das Spiel auf der Switch deutlich mehr bezahle als auf dem PC.
Oft ist es sogar so, dass ich das Spiel schon besitze, aber gerne auch mobil (oder im Bett oder auf dem Klo) spielen möchte.
In der Vergangenheit habe ich mir viele (!) Titel extra fĂŒr die Switch gekauft um sie mobil spielen zu können, selbst wenn ich die Steam-Version schon hatte.
Das fÀllt mit dem Steam Deck alles weg!
Die ganzen spĂ€t auf der Switch releasten Klassiker wie The Witcher 3, KCD, Doom Eternal, Bulletstorm - die habe ich ja eh alle schon fĂŒr den PC, die muss ich dann gar nicht mehr extra neu kaufen, die habe ich bereits in der Vergangenheit gekauft.
Switch: Kaufe die Hardware und kaufe alte Titel teuer neu, um sie mobil spielen zu können...
Steam Deck: Kaufe die Hardware und spiele alle deine alten Titel mobil...
Ja, ich habe auch Dutzende Spiele fĂŒr die Switch ein weiteres Mal gekauft, weil ich die "fĂŒr unterwegs"-Option haben wollte. Meine "Third Party"-KĂ€ufe fĂŒr die Switch streben seit zwei Jahren gegen Null, da ich die Skalierbarkeit der PC-Versionen liebe. Unterwegs in 1280x720 oder 1280x800 mit 40 - 60 fps, teilweise in niedrigen oder mittleren Settings (viele Klassiker auch in Maximal-Einstellungen)... zu Hause dann in 4K mit Maximal-Einstellungen

SpielstÀnde werden bei den meisten neueren Spielen automatisch von Steam synchronisiert (vielen Àlteren Titeln fehlt leider dieses Feature).

Bei Nintendo wird die Synchronisierung zwischen zwei Switch-Konsolen, die mit demselben Account verknĂŒpft sind, recht stiefmĂŒtterlich behandelt (z.B. eine Launch-Switch mit altersschwachem Akku dauerhaft zu Hause in der Dockingstation und eine Switch Lite oder OLED fĂŒr unterwegs).

Ist zwar besser geworden (in den ersten Jahren war das gar nicht vorgesehen), aber man muss immer noch durch ein paar Reifen springen: die Switch mit dauerhafter Internetverbindung sollte die "non-primary"-Switch sein und man benötigt ein kostenpflichtiges Nintendo-Online-Abo
ErgÀnzung ()

ZeT schrieb:
Ich hab mir damals 2019 die Switch Lite in Tokyo fĂŒr ~170€ gekauft. ^^
Wenn du Hin- und RĂŒckflug einrechnest, nicht gerade gĂŒnstig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
blackiwid schrieb:
FĂŒr Leute die eh ne riesen Steam Library schon haben ist die St. Deck sogar billiger als die Switch.
Wer hat sie nicht, die pile of shame. ;)

Ja, das wÀre durchaus ein Grund sich so etwas zu besorgen.
blackiwid schrieb:
Aber ja deine Frage war ja nicht primĂ€r vs Switch sondern vs Desktop-pc, und ja ich wĂŒrde so weit gehen zu sagen das diese Handhelds das potenzial haben perspektivisch Gaming PCs den Rang ab zu laufen, real wird PC Gaming einfach zu teuer fĂŒr viele und auch die Formfaktoren sind eher nervig, klar man kann den PC auch an dem TV Anschliessen, aber um da einen typsichen 4k TV zu bespielen brauchts auch nen extrem teuren PC, und es ist auch enifach der Formfaktor.
Ich seh dort aktuell noch das Problem der EnergietrÀger. Performance zieht einfach Strom und meistens hat man dann auch noch das Problem der AbwÀrme.

Aber fĂŒr die Zukunft seh ich da auch kein geringes Potential. Gerade fĂŒr Spiele die auch mit dem Gamepad gut funktioneren und man nicht zwingend auf die Mouse angewiesen ist.
blackiwid schrieb:
Mein Punkt ist fĂŒr mich persönlich war Gaming schon fast gestorben, verdreifachung der GPU-Preise wĂ€hrend des Minings vileleicht sogar ver4fachung, bei gleichzeitig immer weniger Reiz, und oft gingen halt Spiele mit uralten schwachen Grafikkarten noch super. Das mag daran liegen das ich relativ wenig interesse an AAA Titel habe, aber das haben offenbar viele Leute nicht.
So Ă€hnlich gehts mir auch. Das einzige was ich zocke und was Performance braucht ist Star Citizen. Aber da bin ich wirklich positiv ĂŒberrascht wie gut das auf meinem Laptop lĂ€uft. R5 3600, RTX 2070 und 32GB Ram. Da die Hardware aber gedrosselt lĂ€uft muss man die Performance runter rechnen. Wichtig war eigentlich nur das die GPU 8GB hat.

Und halt FF14, aber das braucht nun wirklich nicht viel Leistung.
blackiwid schrieb:
NACHTRAG:
Ich mein ist es so schwer zu verstehen, die Switch war ein massiver Erfolg NICHT wegen der Spiele, die gabs auch schon alle bei ihren VorgÀngern sondern wegen dem Formfaktor, wieso sollten nur Nintendofans diesen Formfaktor mögen?
Sagt ja auch keiner. Meine Eingangsfrage war ja ob es aktuell so einen großen Markt gibt das da jetzt jeder drauf aufspringt.

Weder Microsoft noch Sony haben Handhelds am Start, da hĂ€tte ich es noch eher verstanden. Vor allem da Sony sich davon sogar zurĂŒck gezogen hat.

Ich hat gaaaanz frĂŒher ja auch nen Game Boy, Game Gear und spĂ€ter dann ne PSP. Also ich verstehe durchaus das man gerne portabel zocken will. Eventuell waren die Hersteller davon ĂŒberrascht das sich Games fĂŒr Smartphones sehr gut verkaufen bzw das dort ein riesiger Markt existiert der bedient werden will. Dann traut sich Valve das Steam Deck rauszubringen - es wird ein Erfolg und jetzt wollen die anderen ein StĂŒck vom Kuchen abhaben.
 
ZeT schrieb:
Weder Microsoft noch Sony haben Handhelds am Start, da hĂ€tte ich es noch eher verstanden. Vor allem da Sony sich davon sogar zurĂŒck gezogen hat.
Was ist dann das?
https://www.playstation.com/en-us/accessories/playstation-portal-remote-player/

Klar es braucht ne Konsole zum Streamen aber der Formfaktor wird erkannt, ja kannst nicht unterwegs zocken, wobei wenn wlan oder so hasst vielleicht auch das kein plan.

Auch Xbox setzt jetzt ja auf Streaming und deren Konsole haben sie quasi aufgegeben ist nur noch eine Option die meisten Spiele werden nimmer exklusiv kommen... und was wirklich als nĂ€chste Konsole kommt, vielleicht ist das Brand Xbox nur noch dann so was wie Nvidia sponsored ne art Software logo das ein ganzes Produktlineup bietet inklusive so nem Handheld... Also ja Microsoft ist noch das grĂ¶ĂŸte Fragezeichen.

Und scheint wohl weg zu gehen wie heiße Semmeln:
https://www.msn.com/en-us/news/tech...tinued-to-exceed-our-expectations/ar-BB1iYWA9

Ich denke der Desktop-pc also exclusive Notebooks wird bald so ne Nische wie Autotuning, nur ne mini Minderheit macht das der Hardcore Leute.

FĂŒr alles andere gibts entweder stationĂ€re Konsolen oder Notebooks oder wenn das nicht reicht externe GPUs an Notebooks.
 
blackiwid schrieb:
Ein Ding mit dem du zu hause rumlaufen kannst. Das hat mit einem portablen Handheld doch nichts zu tun.
blackiwid schrieb:
Ich denke der Desktop-pc also exclusive Notebooks wird bald so ne Nische wie Autotuning, nur ne mini Minderheit macht das der Hardcore Leute.
Das höre ich auch schon seit 20 Jahren, das der Desktop PC stirbt. Passiert ist nichts.
blackiwid schrieb:
FĂŒr alles andere gibts entweder stationĂ€re Konsolen oder Notebooks oder wenn das nicht reicht externe GPUs an Notebooks.
Das bezweifele ich, wenn ich höre wie laut die Dinger schreien wenn die mal so richtig Gas geben.
An der Thermodynamik kommt man nicht vorbei.

Und da man die meisten nicht aufrĂŒsten oder mal ein defektes Bauteil ersetzen kann, spricht auch dagegen.

Mein Apex 15 ersetzt zwar seit Ende 2020 meinen PC, aber auch nur weil ich zu faul bin den nach dem Umzug wieder aufzubauen und upzugraden, und weil der Laptop schneller ist als der Rechner. Aber irgendwann wird die Zeit kommen, das ich wieder mehr zocken will und dann will ich keinen Schreihals neben mir stehen haben.
 
ZeT schrieb:
Ein Ding mit dem du zu hause rumlaufen kannst. Das hat mit einem portablen Handheld doch nichts zu tun.
Beides sind Handhelds, ich sag doch das der Formfaktor das entscheidende ist fĂŒr die meisten, MobilitĂ€t ist fĂŒr manche wichtig fĂŒr manche nicht.

Es gibt auch hinweise das Cloud Gaming fĂŒr die Kiste noch kommen wird dann kannst auch unterwegs zocken:
Translated comments from Hideaki Nishino – the SVP of platform experience at PlayStation – suggest Sony is simply biding its time and making sure its cloud streaming infrastructure is stable enough to bring to the Portal handheld.
We have been taking cloud gaming very seriously ever since we acquired Gaikai.
Ich fokussiere mich auf den Formfaktor ob sich der durch setzt, und ob man daheim ne PS braucht is genauso ein Ausstattungsunterschied fĂŒr mich wie ob eine Konsole lĂ€ngere Batterie hat oder die andere ne höhere Auflösung.

Letztlich sind viele der neuen Konkurrenten auch auf weniger Batterieleistung getrimmt und dadurch mehr ein Mobiler PC so wie viele gaming Laptops nutzen fast 0% unterwegs, und ob man nun nen Gaming Laptop mit 5kg in nen Hotel mit schleppt oder ne PS5 und das Portal macht auch kein grossen unterschied, diese absolut unterwegs unbenutzbaren Monsternotebooks sind aber trotzdem Notebooks auch wenn es quasi nur ne Art Lan Gaming Pc mit anderem GehÀusefaktor und ne Alibie-batterie ist.

Wie auch immer kann man streiten, mein Punkt ist das sich der Formfaktor durch setzt. Ich zock z.B. 99% der Zeit daheim mit meiner Switch.

Nochmal ich denke viele missverstehen die 2 Hauptsellingpunkte dieser Angebote:
1. Formfaktor
2. weitgehend einfache Bedienung.

Weshalb auch die Windowsboxen eher ne Nischenlösung bleiben werden, imho zumindest solange Microsoft nicht Windows konsequent fĂŒr Handhelds umbaut.
 
blackiwid schrieb:
Beides sind Handhelds, ich sag doch das der Formfaktor das entscheidende ist fĂŒr die meisten, MobilitĂ€t ist fĂŒr manche wichtig fĂŒr manche nicht.
Schon klar, deswegen hab ich ja auch die Switch Lite, da ich keine Dockingstation brauch da ich mit ihr nicht am TV spielen wĂŒrde.

Aber der PS Remote Player ging irgendwie völlig an mir vorĂŒber, danke fĂŒr den Hinweis. Steht auf meiner Einkaufsliste, dann kann ich NHL Hockey im Bett spielen. ^^

Da ich mich nur ungern stationÀr vor irgendwas setzen will, is die PS5 auch eher selten im Einsatz.
blackiwid schrieb:
Es gibt auch hinweise das Cloud Gaming fĂŒr die Kiste noch kommen wird dann kannst auch unterwegs zocken:
Klingt durchaus interessant, da werde ich mal am Ball bleiben wie sich das so entwickelt.

Dieses Remote Prinzip finde ich sehr faszinierend. Kann mir durchaus vorstellen, das dies das nĂ€chste große Ding wird. Wenn man keinen Mini PC rumschleppen muss, sondern nur einen EmpfĂ€nger, dann spart man sich Gewicht und vor allem Akku. Und die Performance ist im Vergleich zur Konkurrenz jenseits von Gut und Böse.
 
Ich liebe (gute) Handhelds, aber Trend zu den derzeit doch sehr teuren Handhelds finde ich ziemlich krass. Klar, die leisten auch durchaus einiges mittlerweile, aber mir pers. zu heftig. Die hier aufgerufenen Preise sind echt verrĂŒckt.
 
@bersi84 Ich wĂŒrde die Preise der Windows-Handhelds ignorieren, die sind krass hoch und gleichzeitig sind die Handhelds nicht zwingend notwendig.

Das Steam Deck gibt es ab 370€ bzw. mit OLED-Display und höherer Laufzeit ab 570€, das wĂŒrde ich als Maßstab sehen.

Die Windows-Handhelds erreichen zwar eine höhere Leistung, erkaufen sich das jedoch mit höherem Stromverbrauch und damit deutlich geringerer Akkulaufzeit.
Dabei ist die Leistung auch nicht so viel höher, dass sie in unterschiedlichen Klassen spielen. Was auf dem Steam Deck nicht lÀuft wird auch auf den anderen Handhelds nicht wirklich gut laufen.
Außerdem haben sie einen teils deutlich höheren Preis. Und die Bedienung ist wesentlich komplizierter, wĂ€hrend das Steam Deck fast konsolen-like ist.

Das beste Gesamtpaket gibt es weiterhin beim Steam Deck und die anderen Handhelds sind dann eher die GerĂ€te zu denen man fĂŒr spezielle Use cases upgradet.

(Und da ist dann das Lenovo Legion Go - welches ich mittlerweile habe - auch das interessanteste, weil es sich eben so stark vom Steam Deck unterscheidet, mit dem deutlich grĂ¶ĂŸeren Display, der Mausfunktion...)
 
blackiwid schrieb:
NACHTRAG:
Ich mein ist es so schwer zu verstehen, die Switch war ein massiver Erfolg NICHT wegen der Spiele, die gabs auch schon alle bei ihren VorgÀngern sondern wegen dem Formfaktor, wieso sollten nur Nintendofans diesen Formfaktor mögen?
Ich wĂŒrde sagen, die Kombination von beidem ist es, die den großen Erfolg ermöglicht hat. Ohne die hohe Nintendo Blockbuster QualitĂ€t bei "nur guten" Spielen, wĂ€re die Switch niemals ein derartiger Erfolg geworden. Die Switch hat allerdings vom Konzept das losgetreten, was Valve sehr erfolgreich fĂŒr den PC Markt umgesetzt hat und viele andere wollen jetzt halt ihr StĂŒck vom Kuchen. So verstĂ€ndlich das ist, so klar ist auch, dass da einige auf der Strecke bleiben. Das MSI Claw scheint mir da das GerĂ€t zu sein, was vom Gesamtkonzept Hardware, Preis, ect. aum ĂŒberflĂŒssigsten ist.

Da sind ja noch eher solche Exoten wie das Aya Neo interessant (zumindest fĂŒr Indie Games und Spiele mit eher geringen Anforderungen):

https://www.ayaneo.com/goods/8267716559093

Sieht in weiß/orange echt nice aus...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
NedFlanders schrieb:
Ich wĂŒrde sagen, die Kombination von beidem ist es, die den großen Erfolg ermöglicht hat. Ohne die hohe Nintendo Blockbuster QualitĂ€t bei "nur guten" Spielen, wĂ€re die Switch niemals ein derartiger Erfolg geworden.
Mir gings um den Hauptfaktor wĂ€ren es die Spiele, gabs die nicht in Ă€hnlicher QualitĂ€t auch fĂŒr die Wii U? Zwar war es auch schon so nen halber Handheld aber nur ein Bruchteil der Spiele lief alleine auf dem GerĂ€t wenn ich das richtig verstehe, und in vielen spielen war das mehr nen Controller komische Auflösung, ich mein der Formfaktor kann grob stimmen auch wenn der Rahmen viel zu fett ist bei dem ding 7x4 Zoll vs 10,6 / 7 ist halt schon StĂŒck grĂ¶ĂŸer auch fast 4x so Dick.

Klar man kann zur Wii zurĂŒck gehen aber auch da wĂŒrde ich sagen der Formfaktor in Form of Wii Motes hat das Ding verkauft, machte die Konsole auch fĂŒr Leute die nicht Blind alles von Nintendo kaufen weil sie die-hard Fans der Spiele sind interessant.

Ich wĂŒrde es in der Reihenfolge sehen, ich mein wir können doch mal die Leute abziehen die wegen den Spielen egal was fĂŒr ne Nintendo Konsole kaufen:

Ich mein ich versteh das "begs the question" aber mein Punkt ist wÀren es die Spiele primÀr wÀre auch die Wii U ein riesen erfolg geworden, haben aber nur jÀmmerliche 13,5mio Leute gekauft, 139mio also mehr als 10x so viel und sie wird ja noch verkauft also das ist nicht die finale Zahl.

Klar solche Entscheidungen sind immer multifaktional aber von der Reihenfolge wĂŒrde ich es so sehen:

1. Formfaktor
2. Preis
3. einfache Bedienbarkeit
4. die Spieleauswahl

Warum verkauft sich die Steam Deck nicht genauso gut, vielleicht 10mio mal ich weiss es nicht die letzte Zahl war 3mio aber real sind wir vielleicht irgendwo zwischen 4-10mio was sich nach wenig an hört.

Nunja der Vergleich wÀre das fast jeder deheim ne Wii U hÀtte die 100% aller Spiele gleich gut oder besser am TV abspielen kann, und dann wÀre die Switch gekommen, das wÀre ein schwerer sale gewesen.

Dazu haben mehr Leute in Nintendo ein vertrauen durch viele Jahre als Hardwarehersteller, wÀrend Valve ein kleiner Fisch ist.

Und Àhnlich wie bei der Wii auch war "Sports" auch nicht ganz so krass wie bei der Wii aber auch ein bisschen bei der Switch ein Verkaufsargument das mich auch angezogen hat bei beiden.

Ich wĂŒrde btw zum Formfaktor auch noch die abnehmbaren Controller fĂŒr Bewegungserkennung dazu zĂ€hlen man hat halt theoretisch ne eierlegende Wollmilchsau geschaffen die alles kann. Btw ja auch auf anderem Sektor das Verkaufsargument von Smartphones. Mobil + kann 1000 dinge als 1 Device ist immer sehr interessant.
 
blackiwid schrieb:
Mir gings um den Hauptfaktor wĂ€ren es die Spiele, gabs die nicht in Ă€hnlicher QualitĂ€t auch fĂŒr die Wii U? Zwar war es auch schon so nen halber Handheld aber nur ein Bruchteil der Spiele lief alleine auf dem GerĂ€t wenn ich das richtig verstehe, und in vielen spielen war das mehr nen Controller komische Auflösung, ich mein der Formfaktor kann grob stimmen auch wenn der Rahmen viel zu fett ist bei dem ding 7x4 Zoll vs 10,6 / 7 ist halt schon StĂŒck grĂ¶ĂŸer auch fast 4x so Dick.
Die Wii U hatte von Anfang an das Problem, dass das Marketing sehr schlecht war. Zum einen der Name, zum anderen die Werbespots und die ganze Kampagne, das war ein richtiger Fehlstart. Viele dachten aufgrund des Namens, dass es sich um ein Tablet fĂŒr die Wii handelt und nicht um eine neue Konsole. Wer im Thema war, dem war das natĂŒrlich klar, den Casuals, auf die Nintendo wieder abzielte, nicht. Das Konzept und das Marketing waren bei der Switch 1a hingegen auf den Punkt. Man sah zu Beginn der Konsole direkt den sofortigen mobilen Nutzen, 3rd Party Spiele wie Skyrim fĂŒr unterwegs, Ausschnitte aus dem bevorstehenden Mario Odyssey, etc.

Durch den miesen Start zogen verstĂ€rkten sich schnell die Probleme der Wii U. 3rd party Hersteller brachen weg und keiner wusste so richtig was mit dem Tabletcontroller, dem "tollen" neuen Feature etwas anzufangen. Ich persönlich fand die Wii U super, da tolle Spiele dafĂŒr erschienen sind, der Zug war fĂŒr die Masse aber bereits lange abgefahren. Dennoch hat Nintendo aus den Fehlern gelernt und die Erfahrungen der Wii U genutzt was mobiles Gaming angeht und daraus dann die Switch weiterentwickelt.

Auf dem Tablet der Wii U lief kein einziges Spiel, das wurde nur gestreamt, oder es stelle Inhalte wie z.B. das Inventar bei Windwaker dar, aber auch das nur auf kurze Distanz.
blackiwid schrieb:
Klar man kann zur Wii zurĂŒck gehen aber auch da wĂŒrde ich sagen der Formfaktor in Form of Wii Motes hat das Ding verkauft, machte die Konsole auch fĂŒr Leute die nicht Blind alles von Nintendo kaufen weil sie die-hard Fans der Spiele sind interessant.
Ich denke das liegt weniger am Formfaktor, sondern an den Features. Gaming wurde durch die Steuerung auch endlich etwas fĂŒr absolute Casuals wie Oma & Opa, die vorab keine BerĂŒhrungspunkte hatten. Nintendo hat da ganz neue Zielgruppen erschlossen. Bei der Switch ist das Feature halt die MobilitĂ€t.
blackiwid schrieb:
Ich wĂŒrde es in der Reihenfolge sehen, ich mein wir können doch mal die Leute abziehen die wegen den Spielen egal was fĂŒr ne Nintendo Konsole kaufen:

Ich mein ich versteh das "begs the question" aber mein Punkt ist wÀren es die Spiele primÀr wÀre auch die Wii U ein riesen erfolg geworden, haben aber nur jÀmmerliche 13,5mio Leute gekauft, 139mio also mehr als 10x so viel und sie wird ja noch verkauft also das ist nicht die finale Zahl.
Das lag imo an anderen GrĂŒnden (s.o.)
blackiwid schrieb:
Klar solche Entscheidungen sind immer multifaktional aber von der Reihenfolge wĂŒrde ich es so sehen:

1. Formfaktor
2. Preis
3. einfache Bedienbarkeit
4. die Spieleauswahl
Wie gesagt, der Formfaktor ist imo nicht DAS entscheidenden Feature allgemein. Bei der Switch natĂŒrlich, aber dass die Wii so erfolgreich und die Wii U so wenig erfolgreich waren, hat andere GrĂŒne (ebenfalls s.o.). Bei anderen erfolgreichen Konsolen wie PS und Xbox spielt der Formfaktor keine Rolle. Nintendo zu großen Teilen auf den Formfaktor einer Konsole zu reduzieren, halte ich fĂŒr falsch.
blackiwid schrieb:
Warum verkauft sich die Steam Deck nicht genauso gut, vielleicht 10mio mal ich weiss es nicht die letzte Zahl war 3mio aber real sind wir vielleicht irgendwo zwischen 4-10mio was sich nach wenig an hört.
Das dĂŒrfte daran liegen, dass PC mobile Gaming bei weitem nicht so einen großen Markt hat wie Konsolen mobile Gaming. Zudem ist Nintendo bei der Bevölkerung bekannter als Valve und du bekommst eine Switch und Spiele in jedem Kaufhaus, bei Amazon, das Steam Deck nicht.
blackiwid schrieb:
Nunja der Vergleich wÀre das fast jeder deheim ne Wii U hÀtte die 100% aller Spiele gleich gut oder besser am TV abspielen kann, und dann wÀre die Switch gekommen, das wÀre ein schwerer sale gewesen.
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.
blackiwid schrieb:
Dazu haben mehr Leute in Nintendo ein vertrauen durch viele Jahre als Hardwarehersteller, wÀrend Valve ein kleiner Fisch ist.
Vom Umsatz sind beide recht Ă€hnlich, aber Nintendo natĂŒrlich wesentlich bekannter, keine Frage.
blackiwid schrieb:
Und Àhnlich wie bei der Wii auch war "Sports" auch nicht ganz so krass wie bei der Wii aber auch ein bisschen bei der Switch ein Verkaufsargument das mich auch angezogen hat bei beiden.
Sehe ich auch so, Wii und Switch waren/sind das richtige Konzept zur richtigen Zeit. Ohne die Switch gÀbe es diesen Thread imo gar nicht.

Besser wieder btt, ging ja doch jetzt viel um Nintendo und Handheld Gaming im Allgemeinen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
NedFlanders schrieb:
Da sind ja noch eher solche Exoten wie das Aya Neo interessant (zumindest fĂŒr Indie Games und Spiele mit eher geringen Anforderungen):

https://www.ayaneo.com/goods/8267716559093

Das Ayaneo ist von der Leistung her aber echt erbĂ€rmlich, da lohnt es sich wesentlich mehr das kleine ROG Ally fĂŒr 499€ zu nehmen.
Mit Versand und Zoll wird das Ayaneo auch 400€ kosten, ist dann aber halt trotzdem ein China-GerĂ€t mit dem entsprechenden Problem beim Support - wĂ€hrend das Ally hier gekauft und auch hier getauscht werden kann.
Und es hat sicherlich mehr Leistung.
Das Steam Deck erst recht.

Zur Switch: Richtiger Zeitpunkt, richtiger Preis, richtiges Produkt!

Die Wii U wurde von der Gesellschaft einfach ĂŒbersehen, dass das zwingend am Namen lag wĂŒrde ich nicht mal so sehen. Aber es war einfach keine "Gimmick-Konsole" wie es die Wii mit ihrer Bewegungssteuerung war sondern sie war eher "normal", bot aber nur die Grafik der 7 Jahre alten Xbox 360, wĂ€hrend die PS4 und Xbox One schon in den Startlöchern standen.
Die Switch bot erneut nur die Leistung der Wii U bw. Xbox 360 - aber das dann auch mobil zu nutzen ist nochmal eine andere Hausnummer und im Mobilbereich war Nintendo ja eh immer erfolgreich.
Als Nachfolger der Wii U ist die Switch "enttÀuschend", aber als Nachfolger des 3DS ist sie krass gut^^
Und nimmt dann auch noch die Rolle als Nachfolger beider Systeme ein.
Die eingebaute Möglichkeit mobil zu zweit zu spielen ist auch ein gutes Verkaufsargument (auch wenn ich es iirc exakt einmal genutzt habe - zum Demonstrieren^^), gerade mit dem Release von Mario Kart 8 Deluxe.

Warum das Steam Deck sich nicht so gut verkauft wie die Switch:
1. Nicht ansatzweise vergleichbare Bekanntheit. Nintendo kennt jeder, kann in jedem GeschÀft eine kaufen.
Das Steam Deck bekommt man (fast) nur direkt in Steam. Man kann es auch vor dem Kauf nicht ausprobieren, weil es halt in keinem GeschÀft ausgestellt wird. Obendrein ist es auch in vielen LÀndern gar nicht veröffentlicht worden.
2. Konsolen sind fĂŒr viele Menschen ansprechender als ein "PC", selbst wenn er so konsolenartig ist wie das Steam Deck. Die Switch ist auch sehr simpel in ihrem Konzept - mobil spielen, am mitgelieferten Dock stationĂ€r spielen, dies sind die Spiele die existieren. Dass das Steam Deck auch mobil und am Fernseher genutzt werden kann (dann aber mit separatem Dock und separaten EingabegerĂ€ten) ist nicht so leicht kommunizierbar, außerdem ist "Alle PC-Spiele spielen" etwas abstrakter als das direkte Angebot der Switch. Hey, auf dem Deck kann man sogar Switch-Spiele spielen! Aber halt nicht so leicht.
3. Der Preis. Er relativiert sich sehr schnell wenn man die Spielepreise betrachtet, aber so weit denkt erstmal niemand.
 
NedFlanders schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.
Naja die Steam Deck konkurriert mit dem PC, einem GerÀt das aufm Monitor alle Spiele jeh nach Hardware besser abspielen kann teils noch ein paar mehr wenn wir die paar % die unter Linux nicht laufen abziehen.

Der Sale war also 100% Formfaktor, um einen Erfolg unter vergleichbaren Bedingungen zu sehen, hĂ€tte es bei Nintendo auch ein Hardwarebestand geben mĂŒssen, wo deren Kunden eine StationĂ€re variante gehabt hĂ€tten mit der sie 100% der Switchspiele spielen hĂ€tten können.

Ich will damit sagen, das daher man die Zahl Switch vs Steam Deck nicht vergleichen kann. die Steam Deck hatte 0 ZERO Exklusivtitel, und fast 100% der Kunden haben einen Laptop/PC daheim der ALLE deren Spiele teils besser abspielen kann, also es lief zu 100% ĂŒber Formfaktor und sonst gar nichts.

Btw wenn ich Formfaktor sage schließe ich Kontroller / Steuerung mit ein, wenn dafĂŒr ein besseres Wort weißt her damit aber ja zum Formfaktor gehören fĂŒr mich die Joy Cons und eben auch ide Wii Motes.

Das hier ist daher fĂŒr mich kein Widerspruch:
Ich denke das liegt weniger am Formfaktor, sondern an den Features. Gaming wurde durch die Steuerung auch endlich etwas fĂŒr absolute Casuals wie Oma & Opa
Der Input / Output Aspekt, beim Verarbeitungsaspekt und eben auch nicht primÀr am Softwaresupport klar irgend ne Software die diese Features benutzt muss es auch geben, aber ich glaub nicht das ohne Mario Odysee z.B. oder ohne das neueste Zelda die Verkaufszahlen so dramatisch niedriger wÀren wie wenn das Spiel da wÀre aber die Konsole ne StationÀre wÀre.

Also zurĂŒck zu deiner Frage, der Punkt warum Steam Deck nicht so stark ist wie Nintendo oder zumindest der Abstand so gross ist, ist vermutlich nicht den Spielen an sich geschuldet, es ist eben ein PC und jeder andere PC ist direkte Konkurenz, die Switch ist kein PC sie muss nicht mal mit der Wii U wirklich konkurienen weil die meisten neueren Titel EXCLUSIV nicht nur auf Nintendohardware sondern NUR auf dieser Kiste lief.

Heck die Steam Deck ist noch die grösste konkurenz, und auch da hat sie eben einige Vorteile und ja hab ja auch schon geschrieben das es auch ne Vertrauensfrage ist, und die Einfachkeit der Einrichtung hab ich auch erwÀhnt.

Und ja fĂŒr manche sind die Nintendospiele das entscheidende, I get it, aber wĂŒrde die Steam Deck gleich viel kosten oder wenigstens nĂ€her vom Preis gleich sein vorallem auch schon zum Release, gleichzeitig raus gekommen sein, und die SoftwarekompatibilitĂ€t zum Release so wie heute sein, und die Einfachkeit der Bedienung Ă€hnlich wie bei Nintendo, glaub ich nicht das Nintendo so massiv mehr verkaufen könnte wegen den Titeln zumal das eh nur ein Argument ist wenn man irgendwie Ethisch oder Strafrechtlich Angst hat wegen Emulatoren Stress zu kriegen sonst laufen ja auch alle Nintendo Titel auf der Steam Deck, also ein weiterer Beweis das es NICHT die Spiele primĂ€r sind.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Ayaneo ist von der Leistung her aber echt erbĂ€rmlich, da lohnt es sich wesentlich mehr das kleine ROG Ally fĂŒr 499€ zu nehmen.
Mit Versand und Zoll wird das Ayaneo auch 400€ kosten, ist dann aber halt trotzdem ein China-GerĂ€t mit dem entsprechenden Problem beim Support - wĂ€hrend das Ally hier gekauft und auch hier getauscht werden kann.
Und es hat sicherlich mehr Leistung.
Das Steam Deck erst recht.
Ist auch wahrscheinlich eher was fĂŒr Liebhaber etwas obskurer GerĂ€te, ich finds recht interessant, auch vom Formfaktor her.
iSight2TheBlind schrieb:
Zur Switch: Richtiger Zeitpunkt, richtiger Preis, richtiges Produkt!
Exakt.
iSight2TheBlind schrieb:
Die Wii U wurde von der Gesellschaft einfach ĂŒbersehen, dass das zwingend am Namen lag wĂŒrde ich nicht mal so sehen. Aber es war einfach keine "Gimmick-Konsole" wie es die Wii mit ihrer Bewegungssteuerung war sondern sie war eher "normal", bot aber nur die Grafik der 7 Jahre alten Xbox 360, wĂ€hrend die PS4 und Xbox One schon in den Startlöchern standen.
Es lag nicht nur am Namen, es war eine Kombination aus unglĂŒcklichem Namen, Marketing und der Funktion an sich. Das Hauptfeature, das Tablet, wurde so gut wie gar nicht genutzt und war eher ĂŒberflĂŒssig.
iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch bot erneut nur die Leistung der Wii U bw. Xbox 360 - aber das dann auch mobil zu nutzen ist nochmal eine andere Hausnummer und im Mobilbereich war Nintendo ja eh immer erfolgreich.
Als Nachfolger der Wii U ist die Switch "enttÀuschend", aber als Nachfolger des 3DS ist sie krass gut^^
Kommt darauf an wie man das definiert, enttÀuschend sicherlich her von den Hardwarespecs, man sieht aber, dass Nintendo extrem gut darin ist, den Gaming Markt weiter nach vorne zu bringen und ein beeindruckendes Gesamtpaket abzuliefern.
iSight2TheBlind schrieb:
Warum das Steam Deck sich nicht so gut verkauft wie die Switch:
Sehe ich auch so.
blackiwid schrieb:
Ich will damit sagen, das daher man die Zahl Switch vs Steam Deck nicht vergleichen kann. die Steam Deck hatte 0 ZERO Exklusivtitel, und fast 100% der Kunden haben einen Laptop/PC daheim der ALLE deren Spiele teils besser abspielen kann, also es lief zu 100% ĂŒber Formfaktor und sonst gar nichts.
Das sehe ich auch so, beim Steam Deck ist es definitv der Formfaktor, bei Nintendo ists fĂŒr mich eher die Kombination einer großen und bekannten Marke, sehr guten Exklusivtiteln und zusĂ€tzlich noch der Formfaktor. Wobei ich natĂŒrlich auch sehe, dass Nintendo mit dem Formfaktor zur richtigen Zeit damit rausgekommen ist und davon auch massiv profitiert hat. Sie haben sich wieder auf ihre StĂ€rken besonnen.
 
NedFlanders schrieb:
Wobei ich natĂŒrlich auch sehe, dass Nintendo mit dem Formfaktor zur richtigen Zeit damit rausgekommen ist und davon auch massiv profitiert hat. Sie haben sich wieder auf ihre StĂ€rken besonnen.
Es ist natĂŒrlich letztlich immer das Gesamtpaket aber ich versuche halt zu sagen was die stĂ€rkeren Faktoren sind, sicher das neueste Zelda hat vielleicht 10 20mio verkauft... will ich nicht bestreiten natĂŒrlich nicht alleine aber alles andere +- Zelda.

Der Verlgeichsfaktor wĂ€re vielleicht die Nintendo Wii wie gesagt auch da wĂŒrde ich sagen das zumindest der innovative Kontroller was ich zu Formfaktor aber kann man gerne auch Hardware-seite dazu zĂ€hle, das hatte neue Zelda versionen, aber Nindendo schien fast leicht ĂŒberrascht vom erfolg oder zumindest die Allgemeinheit und die Publisher der Spiele 3rd Party support war so meh, hat sich 85 mio mal verkauft.

Letztlich wurde bisschen mit nem laserschwert geworben das aber dann vielleicht mit Wii+ richtig funktioniert hÀtte, aber dann kaum mehr Spiele kamen und die Konsole weitgehend schon am Zyklusende war.

Aber ich wĂŒrde sogar wetter das ja wie du sagtest das Bedienkonzept die Omas anlockte und die zockten darauf wahrscheinlich nicht Zelda sondern Kegeln.

Wenn wir auf Spiele gehen wĂŒrde ich eher auf Wii Sports oder sowas, bei der Wii, bei der Switch nicht so sehr ja auch aber ist weniger Casual und daher schon wieder bisschen mehr Niesche.

Ich mein was ist das erfolgreichste Game der Switch Mario Kart 8, wÀre hier also das Spieleangebot massgeblich hÀtten die 60mio Kunden die das Spiel gekauft haben das auf der Wii U gekauft, haben sie aber nicht.

Du wĂŒrdest sagen das ist wegen Marketing, das ist sicher auch Teil, aber ich behaupte das sowohl die Optic als auch alles andere ander Konsole nicht paste, man muss ein Hardcore Nintendo games fan sein um die Konsole gut finden keine Laufkundschaft keine general Gamer kaufen sich so ein stranges Aliendevice, das keiner verstehen kann, dessen kontroller ein TotschlĂ€ger ist, warum sollte ich wii motes gegen solch einen Stein als Controller auswechseln, wenns eine art tablet ist dann will ich tableti things machen, es mit nehmen wozu mobil wenn es mobil nutzlos ist.

Da muss man extrem offen zu sehr unverstÀndlichen Konzepten sein, das Markteting war wahrscheinlich nicht nur schlecht gemacht, es war schlicht auch extrem mit dem Material Marketingartig mehr raus zu holen.

Wenn Leute nicht in 10 Sekunden etwas Sexy finden oder es kapieren es als genial ansehen dann schalten sie weg oder lesen nimmer weiter.

Und wĂ€ren es games hĂ€tte man nur diese bewerben mĂŒssen, die Konsole gar nicht zeigen da es ja nichts ist was verstĂ€ndlich ist sondern fullscreen die genialen tollen besseren Games zeigen.

Auch Animal Crossing: New Horizons ist wohl einer der meistverkauften Switch Spiele aber das kam erst 3 Jahre nach Switch Release raus das kann also nicht der Grund fĂŒr der Erfolg der Switch sein, selbe mit Zelda, Bread of the Wild gabs schon fĂŒr die Wii U und Tears of a Kinddom kam erst vor weniger als 1 Jahr raus.

Ja ich versteh das fĂŒr die als Nintendo "Ultra" die Spiele wichtig sind deshalb hast dir auch die Wii U gekauft, aber fĂŒr die grossen Mengen an Beifang an Kunden ja natĂŒrlich eine Konsole die 0 Spiele darstellen kann und nichts abspielen ist auch Sinnlos, aber wenn wir einfach von nem Standard Nintendo / 3rd Party Programm aus gehen wie bei jeder Nintendo Konsole in dem Fall vorallem auch starke 3rd Party unterstĂŒtztung die ich fast wichtiger an sehe als die Exclusivtitel, ja dann ist der Unterschied zwischen 10mio und 100mio verkauften einheiten Formfaktor und Bedienung.
 
phwax hat das Msi claw getestet. Viel spass bei dem video
 
ZurĂŒck
Oben