Gaming-Headset

chive200

Ensign
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Headset, hauptsächlich für Spiele. Habe seit einem Jahr das Speedlink Medusa im Betrieb, was mich auch bis zuletzt zufrieden gestellt hat. Da die Ohrbügel aber schon seit Monaten angeknackst sind und jetzt sogar schon drohen, ganz abzubrechen, das Mikrofon extrem rauscht und der linke Front-Lautsprecher defekt ist (lange Liste, wa?), habe ich mich entschieden, dass Headset zurück an den Onlineshop zu schicken und darauf zu hoffen, dass es mir gegen bares Geld ausgetauscht wird.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. 5.1 muss nicht sein, auf jedenfall sollte es aber möglich sein, Geräusche orten zu können. Der Bass ist mir wichtig, kräftig muss er sein. Tragekomfort spielt auch eine wichtige Rolle, die Ohrmuscheln sollten also angenehm flauschig sein, auch der Rahmen sollte gepolstert sein.Mikrofon sollte natürlich auch eine ordentliche Sprachqualität haben (Medusa-Niveau).

Mein Budget liegt bei ~70€.

Ich würde eigentlich auf das Medusa NX warten, ich wollte mich aber vorher mal informieren, ob es auch etwas Vergleichbares gibt :)

-------
edit: Gibt es noch eine empfehlenswerte Soundkarte für ~30€? Habe momentan noch Onboard-Sound, aber wenn es etwas erschwingliches gibt, was aber einen großen Unterschied zum Onboard mit sich bringt, würde ich zugreifen.

Tut mir Leid, wollte eigentlich editieren oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ich würde dir, statt zu einem 5.1 Headset, ganz dringend zu einem guten Stereokopfhörer in Verbindung mit einer CMSS-3D fähigen (Raumklang für Stereokopfhörer) Creative Soundkarte raten. Das ist allemal besser als ein 5.1 Headset.

Headset: Sennheiser PC 151
Soundkarte: Creative Titanium

Wird dein Budget wohl etwas übersteigen, aber du wirst es sicherlich nicht bereuen.

SkyblastB1 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Macht Musikhören damit denn Spass? Bin grundsätzlich nicht abgeneigt gegenüber Stereo-Kopfhörern, aber dadurch dass sie von der Erscheinung her so "schmalbrüstig" daherkommen kann ich mir nie so richtig vorstellen, dass damit wirklicher Musikgenuss aufkommt. Der Bass spielt da bei mir schon eine wichtige Rolle.

Der Kopfhörer scheint mir auch nicht wirklich gemütlich.. Sind damit denn mehrere Stunden Spielen drin, ohne dass es an den Ohren/Kopf schmerzt? Laut geizhals-Bewertungen scheint es auch nicht gerade optimal auf dem Kopf zu sitzen.

Die Soundkarte ist wirklich nicht gerade billig :freak: Muss es denn die Fatal1ty sein oder reicht auch die normale Retail-Version?

edit: Die Retail-Version ist, wenn man per Kreditkarte bezahlen möchte, nur bei teureren Händlern verfügbar. Wie fällt den der Unterschied zur Bulk-Version aus? Wenn die Bulk-Version diesselbe Garantielaufzeit, nur ohne Treiber-CD, Handbuch usw. kommt und auch sonst keine Unterschiede aufweißt würde ich zu der greifen.

edit2: Auf der Sennheiser-Page ist das PC 151 auch mit Velours als Muschel-Beschichtung abgebildet? Was wird nun wirklich ausgeliefert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, nimm die Bulk, die dürfte auch reichen. Fatal1ty bringt nichts, nur Geldmacherei.

Wenn du Musik hören willst, würde ich dir zu einem AKG 530 + Zalman Mic1 Ansteckmikro raten, da hast du sehr viel mehr davon.

SkyblastB1 schrieb:
Zalman Mic1 Ansteckmikro

Sowas gibts? Wusst ich garnicht. Ist die Sprachqualität denn in Ordnung? Sitzt ja dann folglich nicht direkt am Mund.

SkyblastB1 schrieb:
Wenn du Musik hören willst,...

Naja, hauptsächlich spielen. Aber ab und an sicher auch mal Musik hören, hab jetzt nicht die Über-Ansprüche. Das Medusa war von der Tonqualität sicher auch nicht das Nonplus-Ultra.

Inwiefern ist das AKG denn in Spielen wieder im Nachteil? Geräusche schlechter zu orten?

edit: Werde ich, wenn ich meine InEar-Kopfhörer vom iPod an die Creative anschließe einen Unterschied in der Tonqualität spüren? Ist der genauso groß wie von Onboard zu Soundkarte oder deutlich geringer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir ein Razer Barracuda HP-1 anbieten für 50 euro. Oder du schaust dir mal das neue Razer Carcharias an. Meins kommt morgen :)

Ich würde meinen das AKG hat keine Nachteile gegenüber einem Headset. Außer, dass es kein Mikrofon hat. Der Klang ist halt für Musik noch besser. Spiele sind da oft nicht so anspruchsvoll.

Ne, Kopfhörer sind in der Ortung alle fast gleich gut. AKG 530 + Zalman Mic1, das wär wohl optimal.

Beelzebub1984 schrieb:
Ich könnte dir ein Razer Barracuda HP-1 anbieten für 50 euro. Oder du schaust dir mal das neue Razer Carcharias an. Meins kommt morgen :)

Nett gemeint, ich habe mit dem Barracuda aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders die Kabelverarbeitung ist meiner Meinung nach extrem schlecht, habe bei einem Freund erlebt, dass, sobald die Kabel etwas "gedreht" sind, kein Signal/Ton mehr durchkommt :mad:

Ich würde meinen das AKG hat keine Nachteile gegenüber einem Headset. Außer, dass es kein Mikrofon hat. Der Klang ist halt für Musik noch besser. Spiele sind da oft nicht so anspruchsvoll.

Wirklich schwer einzuschätzen, ob es einem beim Spielen stört, wenn das Mikrofon nur angeklippt ist. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Hören die anderen Spieler einen klar und deutlich?

edit: Habe mich gerade mal ungeschaut und es ist nur gutes über das Zalman zu hören, soll teilweise deutlich besser sein als diverse 50€-Headsets.

Und das AKG ist wirklich ein guter Kopfhörer? Hatte, wenn es denn kein Headset wird, eher an Sennheiser gedacht. Muss zugeben, dass ich AKG noch nie gehört habe.

edit2: Gibt es das AKG 530 in schwarz nicht auch zum selben Preis wie das weiße? Finde es etwas überzogen, die schwarze Version als "Limited Edition" für 10€ mehr verkaufen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
AKG stellt wirklich Qualitätsprodukte da, hier gibts einen ausführlichen Usertest zum AKG 530, findest auch auf der Startseite.

AKG ist einer der führenden Hersteller für Studioequipment. Keine Sorge.
Ein 530 + Ansteckmikro ist eine sehr gute Idee. WAhrscheinlich fällst vom Klang her mausetot um, wenn du vom Medusa kommst. ;)

Wintermute schrieb:
AKG ist einer der führenden Hersteller für Studioequipment. Keine Sorge.
Ein 530 + Ansteckmikro ist eine sehr gute Idee. WAhrscheinlich fällst vom Klang her mausetot um, wenn du vom Medusa kommst. ;)

Dann habe ich ja was, worauf ich mich freuen kann :p

Die Soundkarte hats jetzt erstmal nicht auf die Bestellliste geschafft, dazu fehlt momentan das Geld. Aber die AKG und das Zalman Micro habe ich soeben per Vorkasse geordert und sollten dann hoffentlich bis Ende der Woche bei mir eintreffen.

Danke für die nette Beratung hier.

Bitte dann aber noch eine kurze Rückmeldung, wie es dir gefällt und wie es läuft, dass wir unsere zukünftigen Empfehlungen und Meinungen darauf ausbauen können. Danke.

Wirklich schwer einzuschätzen, ob es einem beim Spielen stört, wenn das Mikrofon nur angeklippt ist. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Hören die anderen Spieler einen klar und deutlich?
Hab mir kürzlich dieses Headset hier ganz zufällig äusserst billig in ebay ersteigert, bei dem das Mikro (extra vom Kopfhörer) über ein 3m langes Kabel mit Klinkenanschluss angeschlossen wird.
http://www.amazon.de/Flashpoint-AG-..._1_4?ie=UTF8&s=software&qid=1234875118&sr=8-4
Also einen Nachteil eines losen Mikros gg. einem im Headset Integriertem konnte ich nicht feststellen. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, da ich das Mikro "vom Mund weghabe" (du weißt schon was ich meine^^). Finde ich beim Musikhören bzw. Filmeschauen auch einen angenehmen Nebeneffekt.
Bei CS:S über Teamspeak hört man mich klar und deutlich, ich musste sogar mit der Lautstärke um einiges rutnerfahren :-). Deshalb gehe ich davon aus, dass das Zalman-Mikro mit Sicherheit nicht schlechter ist als das meine hier. Kann ich aber dennoch nicht beurteilen.
Meine X-Fi Xtreme Music habe ich übrigens auch in ebay für 28,50€ ersteigert :-). Vielleicht ist ja das auch für dich eine Alternative zur 70€-Neu-Titanium. MfG

mit meinem Zalman hat sich auf jeden Fall bisher noch keiner im TS beschwert (da ist eher mein Dialekt ein Hindernis :D)

manifique schrieb:
Kann ich aber dennoch nicht beurteilen.
Meine X-Fi Xtreme Music habe ich übrigens auch in ebay für 28,50€ ersteigert :-). Vielleicht ist ja das auch für dich eine Alternative zur 70€-Neu-Titanium. MfG

Garkeine schlechte Idee, hätte ich auch von selbst drauf kommen müssen :) Mal sehen, ob man bei eBay ein Schnäppchen machen kann.

Bezüglich des Mikrofons, bei so vielen positiven Einschätzungen mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr. Werde am Ende der Woche Bericht erstatten, wie sich Headset und Mikro schlagen.

dit:
Habe das Headset gerade angeschlossen und bin soweit sehr zufrieden. Es ist nicht der Quantensprung vom Medusa, wie ich zunächst erwartet hatte, aber auf jedenfall besser. Werde nachher noch weitere Angaben machen, wie es sich in Spielen schlägt.

Durch Zufall ist mir noch eine sehr alte (bestimmt 5-6 Jahre) Creative Sound Blaster Live!-Karte in die Hände gefallen. Meint ihr, dass sie sich besser schlägt als mein Onboard-Sound vom Asus P5B-Plus?

Werde mir aber auch bald eine Creative Titanium kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben