ICH kann das nicht einschätzen, da ich nicht über ein musikalisches Gehör verfüge. Was ich aber weiß ist, daß solche Sachen per Cola Test nachgewiesen wurden.
Weiter weiß ich aus dem Studium im Tierphysiologiepraktikum und unserem Selbstest, daß ich Dinge hören konnte, die andere nicht hörten. (Hörttest bei verschiedenen Frequenzen. Bei manchen konnte ich die Frequenz hören obwohl die Lautstärke auf null war und nur bei Ausschalten des Gerätes hatte ich Stille (Also Tinitus etc. knn ausgeschlossen werden). Mehrfach kontrolliert, z.B. durch heimliches Ein und Ausschalten. Es war, vermutlich das Spulenfiepen des Systems.
Wir waren 20-50 Leute, ist schon lange her. Ich war der einzige, der die Spulen gehört hatte.
Kurz: man sollte vorschnell etwas für unmöglich halten, nur weil man es selber nicht kann oder keinen kennt, der es kann.
BT und DAC Wandler komprimieren, es gehen Informationen verloren. Das ist Fakt. Wenn diese Informationen im Frequenzbereich liegen, die viele nicht mehr hören (22khz z.B. oder sehr tiefschwellig), dann merken die meisten keinen Unterschied. Manche aber schon. Ich nicht. Vieleicht bei reiner Klassik, aber nicht bei meiner (Haupt)Richtung Symphonic Metal.