News Logitech G321 Lightspeed: Kabelloses Gaming-Headset koppelt sich für 70 Euro doppelt

Muntermacher schrieb:
ICH kann das nicht einschätzen, da ich nicht über ein musikalisches Gehör verfüge. Was ich aber weiß ist, daß solche Sachen per Cola Test nachgewiesen wurden.
Weiter weiß ich aus dem Studium im Tierphysiologiepraktikum und unserem Selbstest, daß ich Dinge hören konnte, die andere nicht hörten. (Hörttest bei verschiedenen Frequenzen. Bei manchen konnte ich die Frequenz hören obwohl die Lautstärke auf null war und nur bei Ausschalten des Gerätes hatte ich Stille (Also Tinitus etc. knn ausgeschlossen werden). Mehrfach kontrolliert, z.B. durch heimliches Ein und Ausschalten. Es war, vermutlich das Spulenfiepen des Systems.
Wir waren 20-50 Leute, ist schon lange her. Ich war der einzige, der die Spulen gehört hatte.
Kurz: man sollte vorschnell etwas für unmöglich halten, nur weil man es selber nicht kann oder keinen kennt, der es kann.
BT und DAC Wandler komprimieren, es gehen Informationen verloren. Das ist Fakt. Wenn diese Informationen im Frequenzbereich liegen, die viele nicht mehr hören (22khz z.B. oder sehr tiefschwellig), dann merken die meisten keinen Unterschied. Manche aber schon. Ich nicht. Vieleicht bei reiner Klassik, aber nicht bei meiner (Haupt)Richtung Symphonic Metal.
Nochmal deutlicher: Du bist der Meinung, dass so etwas bei so einem Casual-Gaming Kopfhörer hörbar oder relevant ist??

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Muntermacher schrieb:
BT und DAC Wandler komprimieren,
Ob die Digital zu Analog Wandlung und anschließende analoge Signalverstärkung nun auf der Soundkarte oder im Kopfhörer stattfindet, ist zumindest in der Theorie egal.

Schaut man sich den durchaus gut getesteten Apple DAC (USB auf Klinke) oder den Sharkoon Dac an sieht man, dass diese Qualität mit einer Schaltung so groß ein ein Fingernagel wunderbar funktioniert.
Das kann und wird also in einem Kopfhörer ohne Probleme implementiert werden.

Die Übertragung per Funk mag noch verlustbehaftet sein. Da im Headsetbetrieb kein BT sondern die proprietere Übertragung per Dongle stattfindet, sind diese Verluste zumindest im Konsumersegment vernachlässigbar.
Das beweist das Audeze Maxwell, in dem auch nur ein Qualcom SoC implementiert ist.
Wenn es Qualitätsunterschiede gibt, dann liegt das vor allem in der in der Qualität der Treiber und der akustisch optimalen Geometrie des Gehäuses, Ohrpolster, etc. nicht in der Schaltung.

BAR86 schrieb:
Ich möchte endlich wieder Mal ein normales, gutes leichtes Headset mit Klinke
Nachteil bei Klinkenheadsets ist immer/oft das Übersprechen aufgrund der gemeinsamen Nutzung der Masse (Mic+L/R).
Abgesehen vom MMX300 ist mir kein Headset bekannt, dass das per 5pol trennt und das merkt man bei vielen Kabelheadsets.

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Nachteil bei Klinkenheadsets ist immer/oft das Übersprechen aufgrund der gemeinsamen Nutzung der Masse (Mic+L/R).
Abgesehen vom MMX300 ist mir kein Headset bekannt, dass das per 5pol trennt und das merkt man bei vielen Kabelheadsets.
kann gut sein, ich hatte das Problem bei mir aber noch nie bis selten (wenn der Stecker nicht ordentlich drin ist)

Kaufmannsladen schrieb:
Nicht an meinem CD-Spieler. :-(
Wenn du Klinke für den CD-Spieler brauchst, kannst du dann nicht einfach z.B. Bose Quietcomfort nehmen? Das alte Modell ist womöglich hier und da günstig zu ergattern, das neue kostet um die 200.

Dann könntest du das Ding normal als BT-Headset nutzen an allen anderen Geräten und Klinke für den CD-Spieler ist auch an Bord.

@calippo achsooo.
Also ich nehme selten was auf und im Multiplayer ist mir immer beschrieben worden, dass ich die klarste Stimme/das beste Mic hab, aber ob das an der (nachträglichen) Verbesserung durch die Soundkarte (AE-7 oder wie sie heißt) oder am Mic selbst weiß ich nicht

mTw|Marco schrieb:
Nochmal deutlicher: Du bist der Meinung, dass so etwas bei so einem Casual-Gaming Kopfhörer hörbar oder relevant ist??
Sorry, hatte nicht auf den Preis geachtet, sondern allgemein gesprochen. Wenn der Rest nichts taugt, dann merkt man keinen Unterschied. Hatte irgendwie verstanden, daß der Unterschied allgemein bezweifelt wird.

BAR86 schrieb:
Multiplayer ist mir immer beschrieben worden, dass ich die klarste Stimme/das beste Mic hab
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Kann sein, dass das Mikrofon gut ist und die Aufnahme sehr klar, aber dass dennoch insbesondere bei lauten Szenen der Gamesound im Mikrofonkanal zu hören ist.
Je nach Spiel trägt das zur Immersion bei (Kampfgetümmel in Hintergrund), kann aber auch sehr störend sein, z.B. wenn der Gesprächspartner sich selbst hört.

@calippo Ich werde das heute mal erfragen, aber hat mir noch niemand zurückgemeldet und kommt eher bei anderen vor die mit Boxen spielen.
Abgesehen von CS2 spiele ich aber nichts mehr Multiplayer und eher nur SP, vielleicht ist das daher kein Problem für mich.
Sollte es eines sein für meine Kollegen habe ich ja immer noch so ein 5€ Tischmikrofon mit Klinke, das dürfte das Problem dann acuh lösen :D

BAR86 schrieb:
Sollte es eines sein für meine Kollegen habe ich ja immer noch so ein 5€ Tischmikrofon mit Klinke, das dürfte das Problem dann acuh lösen
Naja, wenn ein 5€ Tischmikrofon akzeptabel ist, dann sollte mehr oder weniger jedes kabellose Headset vollkommen ausreichen und dann sollten die verfügbaren Headsets mit Kabel auch taugen.

@calippo naja nein.
Ich will halt halbwegs akzeptablen sound und ich will, dass es "leicht" ist und mit meiner Soundkarte funktioniert.
Ich kenne den aktuellen Markt nicht was headsets betrifft, aber zuletzt als ich nachgesehen habe, habe ich keinen ordentlichen Nachfolger für mein Headset gefunden, aber ich fürchte das wird halt nicht ewig halten
https://www.amazon.de/Creative-Sound-BlasterX-Tournament-Analog-Gaming-Headset/dp/B01MCWCR69

Ich hab auch mal mit dem Sony MX1000M5 gespielt aber das ist halt eigentlich nicht so mein Ding. Es ist eine spur zu schwer und fürs Spielen eignen sich dann doch die Funktionen der Soundkarte ganz gut.

iron_monkey schrieb:
Bei so Akkuteilen müsste der Akku wechselbar sein aber nicht als Ersatzteil vom Hersteller, sondern ausm Aldi an der Kasse.

Da werden Standard-Akkus verbaut, die gibt es bei Ali (;)) ganz einfach zu bestellen. :D

7H0M45 schrieb:
Du meinst, Menschen die sich einbilden das zu können?

Den Qualitätsverlust bei BT hört man je nach Codec sehr wohl. Das ist nicht vergleichbar mit dem o.g. 320kbit/s MP3 Vergleich. Selbst mit LDAC, Sonys "High-Res" Bluetooth Codec, hört man noch einen Unterschied. AptX Lossless habe ich noch nicht gehört, sollte aber noch mal einen Sprung im Vergleich zu LDAC machen.

Und nein, ich bin kein Goldohr, bei mit einem guten Encoder komprimierten MP3 Files höre ich ab ~224kbit/s VBR Stereo schon keinen Unterschied mehr. Und selbst dort brauchte es im Blindtest schon spezielles Material, damit man noch einen Unterschied hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe es gerade ausgepackt und getestet. Mit simultan, so wie man es aus dem Text interpretieren kann, ist da nichts. Ich kann nur hart zwischen Bluetooth und Lightspeed umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben