Das wird wohl mein neues Headset. Gründe:
- Gaming-Headset, das nicht "Gaming" schreit.
- schnörkellos, ohne große unnötigen Feature-Spielereien
- das, was da ist, wurde laut Reviews gut ausgeführt
- laut Reviews neutraler Sound, der sich ggf. tunen lässt (sollte bei guten Kopfhörern nicht notwendig sein, ist aber gut zu wissen, dass man nachjustieren könnte, sollte es doch erforderlich sein)
- Einstellungen und Tunings erfordern keine Installationssoftware und werden im Gerät gespeichert
- Das Ladedock fungiert zugleich als Funkstation
- Mikrofonqualität ist laut Reviews nur guter Durchschnitt
nachdem ich mir nun einige Reviews zu dem Headset rein gezogen habe, ist dies das erste Headset, bei dem ich das Gefühl habe, für meinen use case keine Kompromisse eingehen oder Workarounds finden zu müssen. Anstelle meines Arbeits-Headsets (Plantronics Voyager Focus 2 UC) auf den Schreibtisch stellen, am USB-Switch anschließen, am Privat- und Arbeits-PC nutzen, alle Einstellungen bleiben im Gerät gespeichert. Perfekter, schörkelloser Spagat zwischen Privat/Gaming und Arbeit/Business ohne weiteres Gedöns, das nicht ohnehin schon vorhanden ist.
@Mxhp361
Auf der Settings-Webseite kann man auch eine mobile Desktop-Version runter laden.
@patison
das muss der AG nicht wissen

Streng genommen dürfte ich meine Tastatur, Maus und Webcam nicht verwenden, weil die allesamt interne Speicher für Settings haben. Tja, sieht so aus, als würde ich bald das "Darfst du das?"-Quartett voll machen