Gaming/Home PC für 2500€ mit Verwendung von bestehenden Komponenten

StephanB1988

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Diablo IV, RDR2, Cyberpunk2077, Wow (Classic)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Über 100 FPS wäre klasse

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


…Ich möchte den PC hautsächlich privat nutzen für:

Gaming

...desweiteren nutze Ich auch folgende Programme geschäftlich auf meinem Rechner (1-2x wöchentlich)
  1. SketchUp
  2. SimLab
  3. Blender
  4. SolidWorks


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…RGB finde ich schön da der PC auf dem Schreibtisch stehen sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x BenQ EL2870U 4K Monitor I 28 Zoll 1ms HDR I

https://www.amazon.de/gp/product/B079HV1TDC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


  • 2500€
  • Gehäuse sowie SSD würde ich wieder verwenden
  • Kühlung würde ich auch gern wieder verwenden (Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX CPU-Wasserkühlung)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… Sofort :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Ich habe schon mehrere Rechner selbst aufgebaut

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Vielen Dank und freundliche Grüße

Stephan
 
Auf den ersten Blick würde ich neue CPU mit 5800x3D und neue GPU(4080 oder 4090) vorschlagen.

Noch ein neues Gehäuse nach Wunsch, zack fertig: neuer PC.

Weil Geld übrig bleibt: ein neuer Monitor mit mehr Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
StephanB1988 schrieb:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
da liefe mit aktuellem BIOS auch ein 5800X3D drauf.

kann übernommen werden. kriegt man auch ein 12VHPWR-kabel für.

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse
Airflow oder "normal"? deine anforderungen schreien nach 4080 oder eher 4090; für so ne graka ist ein gehäuse mit geschlossener front alles andere als optimal.


@till69: die knapp 17€ für das B760M Steel Legend WiFi würde ich echt drauflegen.
 
Deathangel008 schrieb:
die knapp 17€ für das B760M Steel Legend WiFi würde ich echt drauflegen
Kann man machen, dafür gibts deutlich weniger Platz für den CPU Kühler wegen der PCIe_1 Position ;)
 
Zurück
Oben