Gaming-PC für 2500€

Machiavelli_G2G

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
23
Guten Tag,

notgedrungen suche ich Experten für Gaming-PCs. Ich habe einen Gaming-Rechner, der zuletzt 2014 geupgradet worden ist und ich bin mittlerweile an dem Punkt gekommen, dass dieser so langsam den Geist aufgibt und ich auch mal aktuellere Games zocken will. Meiner schafft zB PUBG mit den niedrigsten Einstellungen auf Full-HD auch nur 70 FPS - neue Games schon gar nicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kompetetiv: PUBG, CS2 - aber auch mal Story-Games wie z.B. Assassins Creed, GTA, etc.
  • WQHD (2560x1440) - dafür bräuchte ich auch noch einen Monitor
  • Grafikeinstellung: Am Besten natürlich Ultra- sollte hoffentlich mit diesem Budget machbar sein.
  • FPS: kommt ganz drauf an, für kompetitiv gerne > 144 FPS, für Story Games ist mir das nicht sehr wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da brauch ich bitte konkrete Vorschläge. Ich habe davon wirklich wenig Ahnung. :(

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen alten PC, der aber nicht relevant ist, weil der zuletzt 2014 geupgradet worden ist.
  • CPU: I7 4790K
  • GPU: GTX 770
  • RAM: 8GB DDR3
  • SSD: 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte theoretisch noch wenige Wochen warten. Jedoch funktioniert mein aktueller Gaming-PC aufgrund von Defekt nicht bzw. kaum. Ich kann es deswegen nicht ewig rauszögern. Lohnt es sich auf den Black-Friday zu warten oder eher nicht (- mit Lohnen meine ich ob ich dadurch mehr als 200€ sparen könnte)?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: ich hab meinen jetzigen Rechner 2014 selbst zusammengebaut und sollte das hoffentlich wieder hinbekommen.
Ich habe mir was zusammengestellt nach dem Ratgeber hier im Forum. Funktioniert diese Konfiguration und würdet Ihr was abändern: https://www.mindfactory.de/shopping...221831928b6beb9cf2a4f82d7a804aba9e999cbf8e087

Ich will mich schon vorab für die Hilfe bedanken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Sieht doch in Ordnung aus.
Beim Netzteil würde ich eher ein gescheites nehmen. Seasonic, Corsair, FSP, Silverstone.....ab 150,- EUR aufwärts.
Ansonsten, sieht gut aus.
Viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
Die Bequiet Pure Power Serie war ab der 11FM-Reihe technisch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
Sieht Sauber aus - Netzteil ggfs noch auf Seasonic.

Ansonsten klares "GO" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
Leg den CPU Kühler über die Damn! Deals Aktion in den Warenkorb. Dann ist er nen 5er billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
Ich persönlich (!) würde
  • beim Mainboard zum MSI PRO B650-P WIFI
  • beim RAM zu einem CL30 EXPO-Kit (z.B. Trident Z Neo)
  • beim Gehäuse zu einem anderen mit besserem Air-Flow
  • beim Netzteil zu einem Corsair RM850e
greifen

Zum Gehäuse mache ich keine Vorschlag, da hier die persönlichen Geschmäcker zu sehr auseinander gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
Vielen Dank für die tollen Antworten. :) Ich hätte noch zwei Fragen:

Meine aktueller Einkaufskorb sieht wie folgt aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221b9a587a8e93de95e2e029a691265671277c0cddfe5

Vielen Dank für Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Friday ist so eine Sache. Man KANN Schnäppchen machen, aber es empfiehlt sich, im Vorfeld die gewünschten Komponenten und deren aktuellen Preise zu notieren und diese dann mit den Preisen vom Black Friday zu vergleichen. So manches Produkt wurde im Vorfeld Schritt für Schritt verteuert, um es dann am Black Friday wieder billiger anzubieten. Oftmals dann immer noch teurer als 4-6 Wochen vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
Habe jetzt nochmal etwas recherchiert und bin zu dieser Einkaufsliste gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...221d9b0c209dd44844009c657360d13e6d4bba1b9c165 und https://www.amazon.de/dp/B0BHJKR3BV...reativeASIN=B0BHJKR3BV&tag=geizhals10-21&th=1

Den Gaming Monitor würde ich dann nachher kaufen. Da muss ich nochmal genau nachsehen.

  • Netzteil bin ich bei beQuiet geblieben, weil ich mit diesem Hersteller bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe aber auf ein etwas Teureres geupgraded (mit ATX 3.0 und Plus 80 Platinum).
  • Bzgl. Arbeitsspeicher bin ich den Vorschlag von @Reminder gefolgt und habe gewechselt auf G.Skill Trident Z5 NEO EXPO
  • Mainboard bin ich auf das ASUS TUF B650 Mainboard gestoßen, scheint Preis/Leistung aktuell besser zu sein als die Alternativen.
  • Bzgl. Gehäuse habe ich keine Ahnung @Reminder. Kannst Du da ein konkretes empfehlen mit einem besseren Air Flow?

Ist diese Konfiguration aktuell kompatibel? Als einziges "fehlt" jetzt noch ein Gehäuse mit besserem AirFlow. Danach würde ich bestellen.

Vielen Dank schon im Voraus. :)
 
Ich persönlich bin bei Gehäuse der Fractal Design Fan. Da gibts einige die in Frage kommen. Das Focus 2, das Pop Air, Meshify 2, Torrent... Ich persönlich hab das Define 7 XL und hab mir Air Flow keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
Das Fractal Design Torrent hat den mit Abstand besten Airflow auf dem Markt bzw. die kühlsten Temperaturen. Gibt dazu auch einen Test auf CB:
https://www.computerbase.de/2022-11...eich/#abschnitt_testergebnisse_und_auswertung
Da kommt so schnell kein anderes ran. Aber auch Pop Air, Meshify 2, Silent Base 802 und andere Full-Mesh-Gehäuse anderer Hersteller sind gut. Es gibt nur einzelne Gehäuse, die man meiden sollte (z.B. Bequiet Pure Base 500, (500DX / FX sind hingegen gut!) oder Bequiet Dark Base 700 uvm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machiavelli_G2G
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@JollyRoger2408

Danke für die Antwort. :) Du hast wohl noch einen alten Warenkorb von mir gehabt - ich habe mich für den Artikel "beQuiet Straight Power 12 Modular 80+ Platinum 850W" entschieden und nicht für die Corsair PSU. Deine Gehäusealternative habe ich mir angesehen, gefällt mir auch ziemlich gut, jedoch überzeugt mich das Fractal Torrent noch etwas mehr.

Ich habe den Computer soeben bestellt.

Vielen Dank an die tollen Helfer hier. Ihr seid die Besten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und JollyRoger2408
Wird im BIOS/UEFI eingestellt. Es gibt wenige Fälle, bei denen 6.000MHz RAM nicht läuft. Im Regelfall aber kein Problem und von AMD selbst als "Sweetspot" für die Ryzen 7000 CPUS benannt. Ich habe jetzt das 2. 6000er kit im Rechner, das erste war G.Skill das aktuelle ist von Corsair. Beide keinerlei Probleme mit dem 6000er Expo Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Machiavelli_G2G
Zurück
Oben