GAMING-HTPC: "alte" Workstation recyclen oder energeeffiziente Komponenten kaufen?

CouchPotatoe

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau? … primär casual couch games, keine high end fps
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … aktuell genügt FullHD (Monitor wird ein 40" FullHD LCD TV )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …. hoch, aber nicht um jeden Preis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, energieeffizient und nicht zu warm wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x SONY 40" FullHD LCD TV (2010)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7-5820K @ 3.30GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4
  • Mainboard: … X99-E
  • Netzteil: … Corsair 650W
  • Gehäuse: … nein
  • Grafikkarte: … GeForce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: … m2-ssd / sdd vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
tbd (eher nur so viel wie durch den Verkauf der anderen Komponenten reinkommen würde - siehe unten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap (würde das ganze gerne noch dieses Kalenderjahr zum laufen bringen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selbst

------------------------------------

Hallo Forum!

Ich habe einige Komponenten zur Verfügung und überlege nun, ob es sinnvoll ist diese als Wohnzimmer-HTPC für Casual Games & Kodi zu nutzen. Die Komponenten sind ja grundsätzlich nicht ganz schlecht, aber für diesen Zweck vielleicht nicht geeignet (Energieefiizienz der CPU) bzw teilweise Overkill (32GB RAMM) ?


Vor allem bei der CPU bin ich bzgl des Stromverbrauchs skeptisch, Hitze- und Lärmentwicklung müssen ebenfalls gering gehalten werden!

Wäre es schlauer, die Komponenten zu verkaufen und um das Geld in aktuellere Komponenten zu investieren? (zB wird hier oft ein AMD Ryzen 5 empfohlen....?) Oder krieg ich eh kaum mehr was für die gebrauchten Teile ...?

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir ausreicht. Da die CPU bisher anscheinend nicht übertaktet wurde könnte man da, wie beim RAM und GPU noch etwas Undervolting probieren. Wobei das System sehr stark von der Übertaktung der CPU profitieren würde.
Es ist natürlich je nach Anspruch. Für mich ist ein HTPC ein Raspberry Pi der auf das NAS zugreift. Das verbraucht entsprechend weniger, kann aber keine anspruchsvollen Games zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CouchPotatoe
CouchPotatoe schrieb:
nicht zu warm wäre gut
geht es dir hier um die temperatur der hardware oder die erzeugte abwärme? und wo willst da landen?

Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4
welcher?

Netzteil: … Corsair 650W
welches?

Vor allem bei der CPU bin ich bzgl des Stromverbrauchs skeptisch
mal nen blick in tests geworfen? der 5820K ist nicht besonders hungrig, aber nach heutigen maßstäben natürlich nicht mehr effizient.

Lärmentwicklung müssen ebenfalls gering gehalten werden!
gescheiten kühler drauf und gut ist.
 
Danke für die Antwort!
c[A]rm[A] schrieb:
Für mich ist ein HTPC ein Raspberry Pi der auf das NAS zugreift. Das verbraucht entsprechend weniger, kann aber keine anspruchsvollen Games zocken.

Stimmt schon, ist ein bissl eine Mischform.... Gaming-Wohnzoimmer-PC triffts vielleicht etwas besser.

c[A]rm[A] schrieb:
Wenn es dir ausreicht. Da die CPU bisher anscheinend nicht übertaktet wurde könnte man da, wie beim RAM und GPU noch etwas Undervolting probieren. Wobei das System sehr stark von der Übertaktung der CPU profitieren würde.
Es ist natürlich je nach Anspruch.

Interessant! D.h. grundsätzlich würdest Du die Komponenten weiterverwenden, anstatt zu probieren sie zu verkaufen und was anderes damit zu finanzieren....?

Laut Vergleich hier ist der Ryzen ja deutlich performanter und benötigt bei gleicher Usage nicht mal die Hälfte an Energie.... daher die Überlegung....

Aber ich kann überhaupt nicht abschätzen, was so eine CPU mit MB und RAMM ungefähr einbringen könnte... (CPU wurde nie übertaktet) ....
 
@CouchPotatoe:
magst meine fragen bezüglich RAM und NT noch beantworten?

CouchPotatoe schrieb:
Laut Vergleich hier ist der Ryzen ja deutlich performanter
ohne frage ist der 5600 deutlich stärker.

und benötigt bei gleicher Usage nicht mal die Hälfte an Energie
wer bei CPUs nur die TDP vergleicht sollte nicht ernst genommen werden. ich habe selber nen 5820K und die 140W habe ich nichtmal mit prime95 erreicht, da waren es 130W. mit Cinebench R23 waren es ~95W, der 5600 kommt da auf gut 70W.

im leerlauf schluckt der 5820K ~18W. mit den games die ich zocke hab ich die CPU kaum mal über 80W bekommen.

was genau sind denn "casual couch games"?

Aber ich kann überhaupt nicht abschätzen, was so eine CPU mit MB und RAMM ungefähr einbringen könnte...
Wertschätzung von Komplett-PCs und Einzelteilen
 
Zurück
Oben