Gaming HTPC bis 600€

pennpann

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
22
Hallo Zusammen!

Ich habe vor mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zu bauen und zwar überwiegend zum spielen.

Mein angepeiltes Budget liegt bei 600€. Ich würde jedoch gerne so wenig wie möglich ausgeben.
Der überwiegende Verwendungszweck wäre, wie bereits gesagt, spielen.

Gespielt werden sollen aktuelle Titel (Battlefield 4, Far Cry 3, GTA 5, Evolve, Assasins Creed 4, Witcher 2/3, Skyrim, Dragon Age Inqusition) und frühere Titel. Wichtig für das Setup sind aber ja eigentlich nur die aktuellen Titel. Diese würde ich gerne in hoher Qualität wiedergeben.
Gespielt wird auf einem 50 Zoll FHD LED-TV.

Wichtig ist mir, dass der HTPC klein, leise und "günstig" ist. D.h. ich möchte so viel Geld wie nötig aber so wenig wie möglich ausgeben. Falls es also für 600€ GAR nicht geht, dann wurde ich das Budget auch auf 700€ aufstocken. Tun möchte ich das am liebsten jedoch nicht!
Nach Möglichkeit würde ich die CPU und GPU auch gerne etwas übertakten, falls die Kühlung/Lautstärke das zulassen würde.
Der Formfaktor soll einfach nur "klein" sein und zusammenbauen werde ich das Teil selbst.

Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig informiert und bin bisher auf folgende Zusammenstellung gekommen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Mini, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)
1 x ASRock 960GM/U3S3 FX (90-MXGL90-A0UAYZ)
1 x Enermax T.B.Silence Manual 120mm (UCTB12A)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


Nun habe ich natürlich noch ein paar Fragen:

1. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung im allgemeinen - gut oder schlecht? Was würdet ihr ändern?
2. Passt das NT oder ist es zu klein? Wenn ja wieviel Watt sollte es mindestens haben (450)?
3. Mögliches Einsparpotential sehe ich bei der CPU (40€ günstiger = AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK)) und der GPU (50€ günstiger = VTX3D Radeon R9 270 X-Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 270 2GBD5-DHX) oder 30€ günstiger HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M))
Würde sich das lohnen, d.h. könnte ich mit der billigeren CPU und/oder der billigeren GPU die von mir gelisteten Spiele in hoher Qualität wiedergeben? Oder geht das gar nicht und macht deswegen von vorne herein keinen Sinn?
4. Ist OC mit dem System möglich?
5. Was sagt ihr zu dem MB? Für den AM3+ Sockel habe ich nur µATX Mainboards gefunden und da war die Auswahl dann auch nicht wirklich prall...Wichtig wäre mir USB3 und die Möglichkeit eine SSD zu nutzen.
6. Ich überlege momentan noch, ob ich die SSD nicht einfach weglasse und meine alte 3,5" Festplatte mit 540 GB nutze. Dadurch könnte ich den Preis auf unter 500€ drücken und wäre bei der gleichen Spieleleistung.

Eine mögliche Intel-Alternative habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber ein solches System macht ja eigentlich nur mit einem Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Sinn und kostet damit dann mal gleich 85€ mehr. Zwar könnte ich dann als Alternative eine R9 270 oder R9 270X kaufen, aber im Gesamtpaket hätte ich für mehr Geld weniger Spieleleistung (wegen der GPU), oder?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das Hauptproblem beim Sockel AM3+ hast du ja schon selber mehr oder weniger erkannt. Es gibt keine wirklich guten µATX-Boards und gar keine ITX-Boards. Mit Dem von dir ausgesuchten Board wird kein großartiges OC möglich sein.

Wenn du ein so kleines System behalten möchtest würde ich dir deshalb zu einem I5 4460 oder i5 4590 mit dem folgenden Mainboard raten:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html

Das Netzteil sollte in jedem Fall größer gewählt werden. Da würde ich das Straight Power E10 mit 400W vorschlagen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Der Rest könnte so übernommen werden. Wenn du das Gehäuse behalten möchtest, kannst du natürlich auch ein µATX-Board mit H97-Chipsatz nehmen:

z.B.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html

Ob das System jedoch für Witcher 3 und GTA V reicht bleibt abzuwarten. Als empfohlene Hardware ist ja bereits ein I7 3770 und eine GTX 770 angegeben. Und die empfohlenen Systemanforderungen gelten auch nur für 30fps auf mittleren bis hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist deine config gar nicht so vergeht, nur wie bereits erwähnt gibt es in dem Formfaktor keine wirklich guten Boards, sprich OC kannst du mit denen vergessen.

Eventuell wäre es noch ratsam auf den FX 8320 zu schielen, diesen auf 4 GHz takten und dann versuchen so gut es geht zu undervolten und aufjedenfall einen Top Blower Kühler verwenden :)
Soviel Geld in eine intel CPU würde ich nicht stecken...
 
Zurück
Oben