Gaming-PC für 3440×1440 / 60 Hz kritisch prüfen

Hallo zusammen HardwareHannes hier,

ich möchte mein geplantes PC-Setup kritisch gegenprüfen lassen. Der Build wurde aus meinem konkreten Einsatzprofil abgeleitet:

• 3440×1440 Ultrawide, aktuell 60 Hz
  • Gaming und Alltag
  • unter anderem CPU-lastigere Spiele wie Total War
  • Ablösung eines alten Systems
  • Ziel: ausgewogenes System ohne vermeidbare Schwachstellen
  • keine RGB-/Show-Priorität
  • keine unnötigen Luxuskomponenten, aber auch keine offensichtliche Budget-Schwachstelle
Das Setup ist am Ende nicht günstig geworden, weil der Ausgangspunkt 3440×1440 Ultrawide ist und ich danach keine offensichtlichen Schwachstellen einbauen wollte. Es soll aber ausdrücklich kein Luxus-Build um jeden Preis sein.

Die GPU-Klasse wurde im Wesentlichen durch die Auflösung bestimmt. Die CPU wurde mit Blick auf CPU-lastige Spiele und eine längere Nutzungsdauer gewählt. Ursprünglich war auch der Ryzen 7 7800X3D im Gespräch; da der Preisabstand zum 9800X3D aber nur ca. 70–80 € betrug, habe ich den 9800X3D als stärkere und aktuellere Gaming-Basis gewählt.

Geplantes Setup:

KomponenteAuswahl
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D boxed ohne Kühler
GPUPowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
MainboardGigabyte B850 Aorus Elite WiFi7
RAMG.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO, F5-6000J3038F16GX2-FX5
SSDLexar NM790 2 TB NVMe PCIe 4.0 ohne Heatsink, LNM790X002T-RNNNG
CPU-KühlerThermalright Phantom Spirit 120 EVO
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 850W
GehäuseFractal Design Meshify 2, bevorzugt Black Solid
Zubehöroptionale schlichte GPU-Stütze
Gedanke hinter der Auswahl:

Die RX 9070 XT soll genug Leistung für 3440×1440 liefern. Aktuell ist der Monitor zwar nur 60 Hz, perspektivisch könnte aber ein Monitor mit höherer Bildwiederholrate bei gleicher Auflösung folgen. Die Auflösung 3440×1440 soll also voraussichtlich beibehalten werden.

Der 9800X3D wurde vor allem mit Blick auf CPU-lastige Titel wie Total War und eine möglichst lange Nutzungsdauer gewählt. Der Rest wurde passend dazu abgestimmt: AM5-Board ohne X870E-Overkill, DDR5-6000 CL30 EXPO als sinnvoller AM5-RAM, 2 TB Gen4-TLC-SSD, starker Luftkühler, modernes 850-W-Netzteil und ein funktionales Airflow-Gehäuse.

Beim Gehäuse gibt es eine wichtige Rahmenbedingung: Der PC soll in den Secretlab PC Mount unter den Tisch. Deshalb waren mir Maße, Gewicht, Staubfilter, Wartbarkeit und kontrollierter Airflow wichtig. Ich wollte kein extrem offenes Staubsammler-Gehäuse, aber auch kein geschlossenes Silent-Gehäuse mit Hitzestau. Das Meshify 2 scheint hier gut zu passen, weil es viel Platz, gute Filterlogik, Front-Airflow und solide Verarbeitung bietet.

1. Gibt es in dieser Zusammenstellung einen technischen Fehlgriff oder eine Komponente, die das Gesamtsystem unnötig schwächt?
  2. Ist die Kombination aus 9800X3D und RX 9070 XT für 3440×1440 / 60 Hz mit Blick auf Total War, Reserven und längere Nutzungsdauer nachvollziehbar?
  3. Passt die Abstimmung der Nebenkomponenten zur CPU-/GPU-Klasse, also Board, RAM, SSD, Kühler und Netzteil?
  4. Seht ihr beim Gehäuse mit Secretlab-PC-Mount, Staubfiltern, Airflow und Wartbarkeit einen Denkfehler?
  5. Wirkt die Komponentenauswahl insgesamt gut durchdacht oder habe ich an einzelnen Stellen unnötig teure Komponenten gewählt?
  6. Was euch sonst noch einfällt :)
Ich freue mich auf jegliches Feedback

Hinweis: Ich bin bei PC-Hardware kein Experte und habe mir die Zusammenstellung anhand von Testberichten, Datenblättern, Preisvergleichen und zusätzlicher Beratung erarbeitet. Deshalb möchte ich sie hier bewusst noch einmal von erfahrenen Leuten kritisch prüfen lassen.

Danke & Gruß
HardwareHannes

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RTS ; Total War ; SC2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440×1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sinnvolle Zusammenstellung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ja
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

Hab den ganzen Post gelesen und die Konfig überflogen, sieht gut aus.
Der Preisabstand zwischen 7800x3d und 9800x3d ist größer als 70€-80€, eher 100€-120..:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-000001084-a3336050.html

HardwareHannes schrieb:
Secretlab PC Mount
oO 😅 Mein Rechenkolben steht einfach auf dem Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareHannes, Azghul0815 und Verak Drezzt
Moin,

HardwareHannes schrieb:
Ursprünglich war auch der Ryzen 7 7800X3D im Gespräch; da der Preisabstand zum 9800X3D aber nur ca. 70–80 € betrug, habe ich den 9800X3D als stärkere und aktuellere Gaming-Basis gewählt.
Vom https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html wären es aktuell um die 100€, die ~375€ beim 9800X3D sind aber auch nur bei einem unbekannten Ebay Händler, sprich ich würde da eher mit 400€ rechnen.
Da kann man dann auch gleich über den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9850x3d-100-100001973wof-a3689115.html nachdenken.

HardwareHannes schrieb:
Seht ihr beim Gehäuse mit Secretlab-PC-Mount, Staubfiltern, Airflow und Wartbarkeit einen Denkfehler?
Ich kenne das Teil jetzt nicht direkt, das Fractal hat mit dem Fractal 3 inzwischen auch einen Nachfolger, zumindest bei einigen Fractal Gehäusen gab es immer mal wieder kritische Kommentare zu den Lüftern, wie das beim Fractal Design Meshify 2 kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
Ich würde noch das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster + https://geizhals.de/lian-li-staubfilter-set-fuer-lian-li-lancool-216-lan216-2x-a2948069.html in den Raum werfen.

HardwareHannes schrieb:
G.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO
Der kostet wenn ich das richtig sehe inzwischen deutlich über 400€, leider haben gerade die 32GB Kits in den letzten Tagen wieder angezogen.
Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8 wäre noch einen Blick wert, die 3D CPUs profitieren deutlich weniger von schnellerem RAM dafür hätte man hier gleich 48GB.

HardwareHannes schrieb:
be quiet! Pure Power 13 M 850W
Hier wäre auch das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 einen Blick wert, im angepeilten Lastbereich leider und bessere Ripplewerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareHannes, Azghul0815, KarlsruheArgus und 3 andere
@Mork-von-Ork war mal wieder schneller als ich, hatte genau dieselben Anmerkungen. Aber Respekt für deine Eigenrecherche, das war schon soweit alles solide.

Zum Kühler: Der EVO ist natürlich hübscher als der normale PS, allerdings sollen die Lüfter wohl bei manchen eher nervig ankommen. Würde da vielleicht zum normalen PS greifen oder zum schwarzen Peerless Assassin V3.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareHannes, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
HardwareHannes schrieb:
Die RX 9070 XT soll genug Leistung für 3440×1440 liefern.
Also bei mir pfeift die RX9070XT aus dem letzten Loch in UWQHD, alles eine Einstellungsfrage der Grafiksettings. :p

Ansonsten hat @Mork-von-Ork schon sämtliche Punkte abgeklappert die ich auch aufgeführt hätte.

Sprich:
  • Ryzen 7 9850X3D
  • 48GB 5600MT/s CL46er JEDEC
  • NZXT C850 non Core
HardwareHannes schrieb:
DDR5-6000 CL30 EXPO als sinnvoller AM5-RAM
Nur zur Info das ist RAM OC mit allen Vor- und Nachteilen.

In folgendem Beitrag findest du:
  • Wichtige Infos Allgemein zum RAM.
  • Wie X3D CPUs mit schnellem RAM skalieren.
  • Die Herstellerspezifikationen des Ryzen 7 98(5)0X3D.
  • Wie man die Lüfterkurven leise konfiguriert.
  • Sinnvolle Powerlimits für den Ryzen 7 98(5)0X3D
  • Empfehlungen zu aktuell guten Luftdurchflussgehäusen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845
Die immer schlechter werdende Verfügbarkeit des Sharkoon P20 lässt mich hier erstmal von einer Empfehlung absehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareHannes, Azghul0815 und Verak Drezzt
Danke euch schon mal für das ganze Feedback.

Ich kann leider nicht auf alles direkt antworten, weil ich die Hinweise erst einmal in Ruhe einordnen und verdauen muss. Ich melde mich morgen nochmal ausführlicher zurück.

Falls euch bis dahin noch etwas auffällt, gerne weiter sammeln.

Du willst ernsthaft auf einem 60Hz Monitor zocken?

Ich zocke eigentlich alles auf 4K max settings mit meiner 9070XT.
Man muss die zwei Regler identifizieren die kaum optisch was bringen aber viel Leistung kosten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareHannes
Willkommen
Super Vorarbeit :cool_alt:

Denkanstoß:
In Zeiten von Upscalern wird intern ohnehin weit niedriger gerechnet, als mit der realen, hohen Auflösung, die der Monitor liefert. Und dann sind im Sinne davon, dass 60 Hertz eigentlich "nur" 60 Frames bedeuten, nicht gerade die dicksten Prozessoren notwendig.

Zudem gibt es die Option, später eine CPU nachzurüsten. AMDs AM5 soll Support bis 2029 genießen. Was daraus wird, werden wir sehen. Der Einstieg läge bei schlappen 120€, für einen 7500f. Ein 9800x3D ist immerhin schon 1,5 Jahre auf dem Markt und durchaus nicht billig.

Ab Werk sind die 9070XT und der 9850x3D halt eine Ecke schneller, verbraten dafür aber unverhältnismäßig viel Strom. Natürlich traue ich dir zu, beide selbst anzupassen, ohne viel Leistung zu verlieren. Aber angemerkt wollte ich es haben.

HardwareHannes schrieb:
Ablösung eines alten Systems
Welches bitte?

HardwareHannes schrieb:
Das hier?
https://www.pcgameshardware.de/Tota...TW-Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/
Da hat selbst ein mittlerweile älterer 5950x seine 60 Frames. (Keine Kaufempfehlung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareHannes und KarlsruheArgus
|Moppel| schrieb:
Ich zocke eigentlich alles auf 4K max settings mit meiner 9070XT.
Man muss die zwei Regler identifizieren die kaum optisch was bringen aber viel Leistung kosten
Ich will nicht ranten, aber das widerspricht sich :)
Je nach Game schafft meine 5090 in UWQHD keine 100 FPS auf Max Settings, ABER die 9070 XT ist eine hervorragnede Wahl und wäre auch mein GoTo wenn man vernünftig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareHannes, KarlsruheArgus und |Moppel|
Hallo zusammen,

danke nochmal für das bisherige Feedback. Ich habe die Zusammenstellung daraufhin überarbeitet und einige Punkte angepasst.

Die hier gezeigte Zusammenstellung würde ich jetzt als Variante mit Reserven für 3440×1440 Ultrawide einordnen. Mir ist inzwischen bewusst geworden, dass CPU und GPU für einen dauerhaft unveränderten 3440×1440/60-Hz-Monitor günstiger gewählt werden könnten.

Parallel dazu arbeite ich deshalb noch an einer zweiten, bewusst kostenrationaleren Variante für den Fall, dass der aktuelle 60-Hz-Monitor länger bleibt. Diese Variante soll später zeigen, was bei gleichem Monitorziel sinnvoll eingespart werden kann. Der folgende Stand ist also nicht als minimale 60-Hz-Auslegung gedacht, sondern als stärkere Variante mit Reserven für längere Nutzungsdauer und eventuell später mehr Hz bei gleicher Auflösung.

Aktueller überarbeiteter Stand​

KomponenteAuswahl
GPUPowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
RAMCrucial Pro 48 GB DDR5-5600 CL46, 2×24 GB, CP2K24G56C46U5
SSDLexar NM790 2 TB NVMe PCIe 4.0 ohne Heatsink
CPU-KühlerPriorität 1: Thermalright Phantom Spirit 120 Black
CPU-Kühler BackupPriorität 2: Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black
NetzteilNZXT C850 Gold ATX 3.1 non-Core
GehäuseFractal Design Meshify 2 Black Solid
Zubehörggf. einfache GPU-Stütze

Änderungen durch euer Feedback​

Der RAM wurde von 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO auf 48 GB DDR5-5600 CL46 JEDEC-nah geändert. Das Crucial-Kit ist leider über Nacht nochmal teurer geworden. Da der Markt momentan extrem schlecht einzuschätzen ist, habe ich mich entschieden, den gestiegenen Preis hinzunehmen und weitere Preisrisiken zu begrenzen. Das Kit wurde inzwischen für 468 € gekauft.

Beim CPU-Kühler wurde der Phantom Spirit 120 EVO gestrichen. Aktuell ist Priorität 1 der Thermalright Phantom Spirit 120 Black, Priorität 2 der Phantom Spirit 120 SE Black. Hintergrund: Beide Varianten sollten für den 9800X3D problemlos reichen. Der normale Phantom Spirit 120 Black wirkt für mich durch den etwas größeren Kühlkörper minimal „vollwertiger“, während der SE Black als kompaktere bzw. je nach Verfügbarkeit günstigere Alternative praktisch ebenfalls passt. Den EVO sehe ich nach eurem Feedback nicht mehr als sinnvollste Wahl.

Beim Netzteil wurde vom be quiet! Pure Power 13 M 850W auf das NZXT C850 Gold ATX 3.1 non-Core gewechselt. Ausschlaggebend waren der überschaubare Aufpreis von ca. 22 €, die besseren Ripple-Werte und die zusätzliche Temperaturreserve. Die Lautstärke des Pure Power 13 M bleibt ein Pluspunkt, wurde für mich aber etwas weniger stark gewichtet, da unter Gaming-Last voraussichtlich eher GPU-, CPU- und Gehäuselüfter dominieren.

Beim Gehäuse habe ich Meshify 2, Lancool 216 mit Filterset, Shadow Base 800, Meshify 3 / 3 XL und Define 7 nochmal gegeneinander geprüft. Wegen Platz, Filterlogik, kontrolliertem Airflow und Staubthema bleibt aktuell das Meshify 2 Black Solid vorne. Das Define 7 finde ich zwar sehr ansprechend, aber thermisch wirkt das Meshify 2 für diese Hardware als besserer Kompromiss. Beim normalen Meshify 3 war mir außerdem die GPU-Länge zu knapp bemessen.

Wichtig beim Gehäuse: Der PC soll in den Secretlab-Magnus-PC-Mount. Deshalb sind gute Filterlogik, möglichst wenig Innenstaub und Wartbarkeit für mich relevanter als maximal offener Airflow.

Offene Fragen​

Seht ihr nach den Anpassungen noch einen echten technischen Schwachpunkt in der Zusammenstellung, oder ist das so für die Zielrichtung „UWQHD mit Reserven“ stimmig?

Außerdem Interessant für mich:
  1. Wie bewertet ihr das PowerColor Hellhound Custom-Modell der RX 9070 XT?

Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Zwirbelkatz
HardwareHannes schrieb:
Wie bewertet ihr das PowerColor Hellhound Custom-Modell der RX 9070 XT?
Kurzum: Taugt als ordentliches Mittelklasse Custommodell.

Eine Red Devil Spectral White oder eine Asus TUF kann man für den Preis schlicht nicht erwarten.
HardwareHannes schrieb:
Die Lautstärke des Pure Power 13 M bleibt ein Pluspunkt, wurde für mich aber etwas weniger stark gewichtet, da unter Gaming-Last voraussichtlich eher GPU-, CPU- und Gehäuselüfter dominieren.
Tatsächlich ist unter Gaminglast das C850 leiser.
1783589027440.png
1783589066542.png
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2841/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Ja ChatGPT kann viel behaupten, fachlich korrekt sind LLMs bei solchen Thematiken dennoch nicht. :p

Ich wiederhole die Frage nach dem alten System.

Zur Konfig:
Kann man so machen. Mit Fokus auf leise würde ich eine XT vermeiden; oder sie umfangreich händisch anpassen. Deren Abwärme landet schließlich im Gehäuse (und Zimmer), guter Kühler hin oder her.

Sofern du nichts gegen den neuen Stromanschluss hast:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-9070-11349-01-20g-a3430059.html?hloc=at&hloc=de

Oder eine Prime
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=at&hloc=de
(Mit braven 2x8-Pin)

Die XT TUF ist mit 699€ gar nicht mal so exorbitant teuer. Bezogen auf die allgemeine Situation und die Preise anderer Modelle.

Zwirbelkatz schrieb:
:confused_alt:

Falls "ja": Nimm einen 7500x3D und rüste in x Jahren nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Hinweise inzwischen nochmal sortiert und die Konfiguration weiter angepasst.

Vorweg, weil die Frage nach dem alten System mehrfach kam:

Aktuell ersetzt werden soll ein ziemlich altes System mit:

• Intel Core i5-6500
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro+ 8 GB
  • 16 GB DDR4-2666
  • ASRock Fatal1ty H170 Performance
  • 1 TB HDD + 250 GB Crucial BX100 SSD
  • Seasonic G-550 550W
  • Nanoxia Deep Silence 3
Mir ist dabei klar geworden, dass einige Empfehlungen in Richtung kleinere CPU/GPU absolut nachvollziehbar sind. Für eine rein rationale Auslegung auf 3440×1440 bei 60 Hz wäre eine kleinere CPU/GPU-Kombination wohl vernünftiger und würde vermutlich ebenfalls gut funktionieren.

Ich habe mir solche Kombinationen auch angesehen. Je nach konkreter Auswahl läge die Ersparnis grob geschätzt vielleicht bei 300 bis 400 €. Das ist natürlich Geld, aber im Verhältnis zum Gesamtpaket für mich nicht mehr der entscheidende Punkt. Spätestens nach dem RAM-Kauf hat sich die Preisrelation für mich etwas verschoben.

Mein Eindruck ist aktuell eher: Ich habe mit eurer Hilfe inzwischen ein stimmiges Gesamtsystem erarbeitet, das ich nicht wieder komplett aufreißen möchte. Es mag für den aktuellen 60-Hz-Monitor etwas überdimensioniert sein. Mir ist aber vor allem wichtig, ein harmonisches und abgestimmtes Gesamtsystem zu haben – mit Reserven, langer Nutzungsdauer und der Option, später bei 3440×1440 auf einen Monitor mit mehr Hz zu wechseln.

Aktueller Stand wäre daher:

KomponenteAuswahl
GPUASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
RAMCrucial Pro 48 GB DDR5-5600 CL46, 2×24 GB
SSDLexar NM790 2 TB NVMe PCIe 4.0 ohne Heatsink
CPU-KühlerThermalright Phantom Spirit 120 Black
NetzteilNZXT C850 Gold ATX 3.1 non-Core
GehäuseFractal Design Meshify 2 Black Solid
Die PowerColor Hellhound RX 9070 XT habe ich gegen die ASUS TUF RX 9070 XT OC getauscht.

Als Alternative bleibt noch die Sapphire Pure RX 9070 XT im Hinterkopf, falls Preis oder Verfügbarkeit der ASUS nicht passen.

Meine offenen Fragen wären daher eher gezielt:

1. Gibt es aus eurer Sicht noch einen Grund, wegen der ASUS TUF andere Komponenten anzupassen?
  2. Kann ich das System so abschließen, auch wenn es nicht die maximal preisrationale Lösung ist, sondern eher eine runde Reserve-Variante werden soll?
Danke euch nochmal. Die Konfiguration ist durch eure Rückmeldungen auf jeden Fall deutlich runder geworden.

HardwareHannes schrieb:
Aktuell ersetzt werden soll ein ziemlich altes System mit:
Ok da kann man nicht mehr wirklich was draus machen.

HardwareHannes schrieb:
Gibt es aus eurer Sicht noch einen Grund, wegen der ASUS TUF andere Komponenten anzupassen?
Nein, das konkrete Modell ist für den Rest egal, da ändert sich nichts, man muss höchstens drauf achten, dass es von der Länge passt (was hier kein Problem ist).

HardwareHannes schrieb:
Kann ich das System so abschließen, auch wenn es nicht die maximal preisrationale Lösung ist, sondern eher eine runde Reserve-Variante werden soll?
Kannst du, ist so weit alles solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HardwareHannes schrieb:
Kann ich das System so abschließen, auch wenn es nicht die maximal preisrationale Lösung ist, sondern eher eine runde Reserve-Variante werden soll?
Wenns nach mir geht ja.

Edit:
Viel Erfolg bei der Beschaffung und Installation. :schluck:

Alles klar, viel Freude mit dem neuen System. Das Bisherige ist leider komplett fertig.
Bzw. sollte man auf 16GB DDR4-2666 keine Luftschlösser mehr aufbauen.

Die Asus TUF ist mMn zu teuer, die Prime wäre mein Tip. Da bleiben nämlich auch die Speicherchips relativ kühl, etwa 10 Grad kühler als bei der TUF. Denn VRAM ist etwas, was gerne mal verantwortlich sein kann falls es Defekte gibt. Dafür bleibt bei der TUF beim Chip selbst und den Spannungswandlern kühler. Test hier. Die XFX Quicksilver ist auch noch ein guter Kandidat.

Zurück
Oben