Gaming-HTPC im FT03

iniki

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich werd mir in ein Paar Monaten ein HTPC zusammenbasteln, und schau mich schon nach moeglichen Komponenten um. Debei fiel mir das Siverstone FT03 http://www.silverstonetek.com/product.php?area=en&pid=291 Gehaeuse auf. Dieses moechte als die Basis verwenden. Der Rechner soll moeglichst leise sein und dennoch Metro 2033 und Co. in Full-HD meistern koennen.

Als MB kommt hier ein micro-ATX zum einsatz, hier bin ich mir noch nicht sicher, da aber die Hersteller gerade jetzt noch neue Boards fuer Ivy Bridge nachliefern kann man ja hier mit der Entscheidung abwarten. Was das Board jedoch haben muss ist, ein PCI-E 2.0 bzw. PCI-E 3.0
sowie 2 weitere PCI/PCIe Slots haben um eine TV-Karte (sollte 3D koennen, wenns moeglich ist, hab mich da jetzt noch nicht so erkundigt) sowie eine Sound-Karte (sollte als Quelle fuer spaetere Stereo-Anlage dienen) einbauen zu koennen.

Hier wird es knifflig: Da im Rechner eine GraKa der Klasse GTX 580/670 oder gar 680 zum Einsatz kommen wird entsteht ein Platzproblem bzw. Kuehlproblem - 2 Slots fuer die GraKa und dann gleich noch 2 karten daneben. Mann koennte es vielleicht noch reinquetschen, dass Ganze wird dann aber, denk ich mir, zu laut und zu heiss.

Was ich mir hier ueberlegt hab ist den Thermalright Spitfire VGA Kuehler http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/spitfire/product_vga_cooler_spitfire.html (zur CPU gedreht) einzusetzen
und als CPU Kuehler den mehr oder weniger Low-Profile Noctua nh-c12p se14
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=35&lng=en
zu verwenden (hab die Hoehe gecheckt, sollte unter den Spitfire passen).

Die Gehauseluefter werden dann hoechstwahrscheinlich gegen Nocuta Luefter ebenfalls ausgetauscht.

Als CPU wird i5-3570K verwendet, Netzteil- etwas effizientes um die 650W mit Kabelmanagement. Dass sollte dann die wichtigsten Komponente umschliessen.

Ich wollte mal deine Meinnung hoeren im Bezug auf das System, insbesondere die VGA/CPU Kuehler Kombo. Hab bei google mal ein Paar Bilder gesehen wo im FT03 SLI betrieben wurde mit einem Shaman, Spitfire ueber was nach einem Low-Profile Nocuta oder Thermalright aussah, hab jedoch keine Kommentare dazu gefunden.

Danke fuer deine Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holla, ich mag dir ja nicht dein Vorhaben oder so schlecht reden .. aber sowas hat nichts mit HTPC zu tun oO alsgleich auch das Wort "Gaming" nicht zu "HTPC" passt.

Die ganze Hardware die du da verbauen möchtest, ist bei weiten schon viel zu viel für ein "HTPC", ich glaube du solltest das ganze eher "modded GamingPC" betiteln anstatt "HTPC".

Grüße
funcof

das seh ich wohl auch so. irgendwie ist das teil sogar größer wie mein spielerechner. ganz zu schweigen das es auch nur in die nähe meines HTPC´s kommt, wenn es um die größe geht. ;)

Ich werfe mal einfach eine Wakü mit externem Radi in den Raum! Für die GTX 670 im Referenzdesign kommen demnächst die ersten Kühler von ek waterblocks! Ich würde da mal durch das Wakü FAQ gucken. Die Midrange Zusammenstellung + fullcover Graka Kühler würde meiner Meinung nach gut passen. Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Das wird zwar ein wenig teurer, aber bei dem Gehäuseformat lohnt es sich. Habe selbst einen Gaming pc im HTPC Format (lian li pc-q11b) und hatte mit der Luftkühlung keine freude. War immer zu laut und zu heiß, trotz guter Kühler. Eine Wakü zamgestellt und den Radi einfach extern danaben gestellt und schon war ruh.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die stärke des ausgesuchten towers ist ja eben seine kühlung in bezug auf luft. mal abgesehen davon, das die lüfter sehr laut sind. die sollten geregelt werden.

das mag sein ... trotzdem glaube ich nicht, dass er die grafikkarten die er nennt, in diesem gehäuse mit einer luftkühlung leise bekommt! zumindest nicht auf kosten der temps!

deswegen ist es ganz gut, wenn man sich den test des gehäuses auf tomshardware.de anschaut. dann weis man, das es kein problem ist eine HD 6970 problemlos zu kühlen. eben weil das lüftungssystem gut durchdacht ist. oder sagen wir es so: " das gehäuse wurde um den luftstrom gebaut"

wär dumm, wenn man sich solch ein gehäuse kauft um dann eine wasserkühlung zu verbauen.

Danke erstmal für die Antworten.
Zur Diskussion HTPC oder nicht:
Der Einsatzort des Systems wird auf jeden Fall das Wohnzimmer sein, es zum Fernseher
angeschlossen. Es soll Sendungen aufnehmen können (auch mehrere parallel), programmiert aufwachen, etc. also was der herkömmliche HTPC macht. Daneben wird es auch als Quelle für
für eine Stereoanlage dienen. Und eben Gaming.
Wir können es nennen wie wir wollen. Multimedia-Center oder so...
Größe dabei ist nicht erste Priorität, FT03 gefällt mir hier sehr es ist nicht riesig,
sieht gut aus und wird dem Namen "Multimedia-CENTER" gerecht.
Die Lautstärke ist jedoch sehr wichtig ebenso wie die Leistung.
Ich glaub die Leistung sollte bei den oben genannten Komponenten vorhanden sein.
Beibt also die Lautstärke als der Knackpunkt.
Wasserkühlung wollte ich erst mal meiden um das System doch etwas
"sauberer und schlichter" zu machen, zumindest von außen (innen ist da glaub ich nicht
genügend Platz für WaKü.
Bleibt also Luftkühlung:
Hab wie gesagt den VGA-Kühler Zlthermalright Spitfire gesehen. In den Test soll der
Gute Kühlleistung abliefern, genau wie der CPU-Kühler Nocuta NH-C12P SE14. Und die Lautstärke
Hängt in beiden Fällen von den Lüftern die in beiden Fällen ebenso von
Nocuta stammen werden (oder eben ein anderer konkurenzfähiger Lüfter).
In Theorie sollte das Ergebnis doch im Vergleich zu allen GPU/CPU Kombos die im Handel
Erhältlich sind, überlegen sein (abgesehen von WaKü).
In der Praxis jedoch, wird die Lautstärke und Leistung durch den Mangel an Platz und die
ungewöhnliche Anordnung von VGA/CPU Kühler (Spitfire sitzt mehr kder weniger direkt über
dem CPU-Kühler).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kühler Kombo generell, oder vielleicht sogar in Verbindung mit dem FT03 Gehäuse.
Weitere Meinungen und Anregungen zum System sind jedoch weiterhin willkommen.

Zurück
Oben